2 Pumpen, 2 AGB Möglich ?

Concept2

Lt. Commander
Hallo Liebes Forum kurz zu meiner Situation/Frage;

Ich betreibe meinen PC derzeit mit 2x360 intern und einem Mora 420 Extern an der wand, Am Mora Hängt auch die Heatkiller Tube mit der D5 die das Wasser zirkulieren lässt (PCI Bracket für Schlauch verbaut.

Ich wollte den PC jetzt nächste Woche aufrüsten auf AMD Ryzen 9800X3d und dabei gleich noch ne 5080 verbauen da sie ja doch keine 2 Monatslöhne kostet.

Dabei wollte ich die bisherigen QDCs gegen welche mit Schottblende tauchen und die Kabel/Schläuche hinten neben dem NT aus dem Case holen statt über das Blöde und hässliche PCI bracket.

Meine Frage jetzt wegen Optik und Mobilität des PCs;

Ist es Möglich die derzeit genutzte D5 unverändert am Radi zu lassen, und im Case einen Weiteren Heatkiller Tube 100 zu verbauen, in der eine DDC Pumpe sitzt?

Der Loop Würde dann wie Folgt Laufen;

Eingang CASE--Grafikkarte--360mmRadiator--CPU--360mmRadiator--Heatkiller DDC INTERN--Ausgang CASE--Mora 420 Eingang--Heatkiller D5 Eingang--CASE Eingang/Ende

Wäre dieses Setup Möglich/Machbar ? Möchte ungern auf die D5 am Radi verzichten da sie auch die Fans steuert und RGBpx bereit stellt.

Ich kenne den AGB nicht vollständig, aber ich würde den AGB so einsetzen, dass er als Hydraulische Weiche dient. Also so, dass die Eine Pumpe wasser aus dem AGB zieht und wieder zurückfördert ohne mit der Anderen Pumpe in konflikt zu geraten. Das würde aber voraussetzen, dass das Interne AGB mind. 2 Zuläufe oben und 2 Abläufe Unten hat.

Wenn du die Pumpen in Reihe schaltest kann es zu problemen führen (kann muss nicht). Da du keine Strömungssimulation deiner Wakü machen möchtest (nehme ich an) wäre die einfachste Lösung es über ein AGB zu trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Concept2 schrieb:
und Mobilität des PCs;
Gehe ich richtig in den Annahme das du eine Pumpe haben willst ohne Mora um dann Mobil zu sein ?

Dann benutz Schnellkupplungen für den Mora so das wenn du den aus dem Kreislauf herausnimmst stattdessen die zweite Pumpe/AGB extern dran hängen kannst.
So bist du Mobil ohne großen Aufwand und hast eine Pumpe um deinen Kreislauf zu bedienen ;)

Concept2 schrieb:
Ist es Möglich die derzeit genutzte D5 unverändert am Radi zu lassen, und im Case einen Weiteren Heatkiller Tube 100 zu verbauen, in der eine DDC Pumpe sitzt?
Schau das der AGB im Case einen Ticken höher als der am Mora ist.

QDC mit Schott dann einmal männlich, einmal weiblich? Vorher baumelten die einfach nur raus oder was hattest du da? Weil mit baumeln hätte man auch ohne eine weiteres Paar kurzschließen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich bin mir nicht sicher, da ich es nicht ausprobiert habe, aber ich sehe da durchaus mögliche Probleme.

Wenn eine Pumpe dem anderen AGB zu viel Wasser abzieht, kann Luft angesaugt werden.
Wenn der AGB ganz Luftdicht ist, wird der Luftdruck im einen AGB sinken und im anderen steigen....das dürfte ein Gleichgewicht möglich machen, solange genug Volumen da ist....oder im vollgepumpfen AGB nicht genug Platz ist.

Du kannst so viele Pumpen und AGBs verbauen, wie Du lustig bist.
Am Ende werden aber alle AGBs bis auf einen mit der Zeit voll laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, VDC, Baal Netbeck und eine weitere Person
Würde ich mir nicht antun, gerade wenn die AGBs in komplett unterschiedlichen Höhen verbaut sind fängst du dir damit weitere Probleme ein.
Am Ende ist dein PC nicht wirklich mobil wenn du jedes mal erst Wasser zwischen den AGBs ausgleichen musst bevor du ihn absteckst.

Was wäre denn mit vorhandenen AGB + Pumpe ins Case bauen wenn das passt?
An den MORA dann einfach eine weitere Pumpe ohne AGB neu dran bauen.

Zwei Pumpen + die Schnellkupplungen sollten kein Thema sein, wie erwähnt die Schnellkupplungen mit Male/Female vertauschen und Schlauch lang genug lassen das man die Enden dann zusammen stecken kann.

Concept2 schrieb:
jetzt nächste Woche aufrüsten
Dumme Frage, aber wo bekommst du denn nächste Woche eine 5080 mit Waküblock her? :D
Also mal abgesehen das die Karte generell noch nicht verfügbar ist, ob zu Release direkt ein Waküblock existiert steht auch noch in den Sternen? Nicht unmöglich... aber auch nicht garantiert.

Will nur sagen... pass auf mit Kurzschlusskäufen weil gerade verfügbar, erst nach Waküblock schauen für das gewünschte Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konsolwnfreak, Baal Netbeck und LiniXXus
eRacoon schrieb:
Was wäre denn mit vorhandenen AGB + Pumpe ins Case bauen wenn das passt?
An den MORA dann einfach eine weitere Pumpe ohne AGB neu dran bauen.
Würde ich auch so machen.
Mehrere Pumpen im selben Kreislauf sind kein Problem.

Bei zwei Agbs läuft einer voll und ist damit sinnlos. Pumpen kann man verbauen wie man will (solange man es nicht übertreibt und den Kreislauf sprengt), aber bei Agbs verbaut man nur einen. Wenn mehrere in einem Kreislauf, dann parallel, was bei dir ja auch nicht geht.
Wenn du den PC für unterwegs haben willst, versetz entweder den Agb ins Gehäuse und klemm den Mora per Schnelltrenner ab oder dein interner Kreislauf hat halt keinen Agb. Das ist zwar auch nicht toll, aber für ein paar Tage bis teilweise Wochen geht es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nach den Infos hier hab ich mich entschieden noch n Quaddro zu ordern und Die Pumpe ins Case zu holen mit AGB.

Somit kann ich mit einem schlauch Stück und den 2 Übrig gebliebenen Schnellkupplungen einen "kurzen" im Loop erzeugen falls der PC mal ohne Mora zb. ins Wohnzimmer soll zum FF7 zocken.

Natürlich hab ich nicht 2 Wochen vor allen anderen zugriff auf eine RTX50 Serie GPU, allerdings ist die Downtime wegen geplanten umbau arbeiten für ca. 3 Wochen angesetzt (harte zeit ohne PC) es wird ein System komplett ausgebaut Wasserkühlung gereinigt nach 5 Jahren....

Dann wird die Alte Hardware gereinigt und möglichst gewinnbringend auf Ebay oder im Bekanntenkreis verscherbelt, Das Neue System ist zwar Finanziell Komplett Safe aber je mehr ich am ende noch in der Tasche hab umso besser.

Nebenbei schmeiß ich noch Jeglichen Corsair Krams aus dem System abgesehen Vom Ram/Headset/Tastatur und Nutze nur noch Noctua Lüfter RGB und Bling Bling war cool aber mit 40 brauch ich das nicht mehr wirklich und meist nervt es eh nur

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Sinusspass und Baal Netbeck
Sinusspass schrieb:
oder dein interner Kreislauf hat halt keinen Agb. Das ist zwar auch nicht toll, aber für ein paar Tage bis teilweise Wochen geht es auch.
Was jetzt auch nicht schlimm wäre, eine AIO funktioniert auch so.

Zurück
Oben