2 Rechner über WLAN

pcbanause

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
14
Hi,
meinem Namen mache ich alle Ehre und komme mit meiner Aufgabe nicht weiter obwohl hier alles zu meinem Thema geschrieben scheint. Ich habe zwei Rechner mit XP und beide sind über WLAN mit einem Router verbunden und haben auch Verbindung zum Internet. Jetzt habe ich mehrfach versuch die beiden Rechner zu verbinden über den Assistenten damit ich auf Dateien des jeweils anderen Rechner zugreifen kann. Am Schluss zeigt mit der Assitent sogar die Namen der Verbindungen die ich eingerichtet habe an aber wie und wo finde ich diese und wie kommen ich auf den jeweils anderen Rechner. Bei den Netztwerkverbindungen ist nix zu finden.
(bin halt nur Anwender)
pcbanause
 
Leg einfach alle Geräte ins gleiche Subnetz (sprich 192.168.0.1 für den Router, die 2 zum Schluss für PC 1 und die 3 für PC 2). Auf die anderen zugreifen kannst du dann, wenn du im Explorer \\<Rechnername> eingibst, bzw \\<IP-Adresse>. Damit du ihn in der Netzwerkumgebung siehst, müssen sie zudem noch in der gleichen Arbeitsgruppe sein (Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Computername).
 
Die IP-Adresse musst du nicht extra manuell einstellen. Kannst du einfach im Router unter Firewall/LAN oder Ähnlichem nachgucken, die vergibt er ja automatisch.
Arbeitsgruppe muss bei den zwei Rechnern gleich sein.

Zum Testen kannst du auch auf Start-> Ausführen-> "cmd" eingeben und dann ipconfig (um deine eigene Ip rauszufinden) und dann mit ping "IP-Adresse des anderen PCs".
Damit kannst du testen ob die zwei PCs verbunden sind.
 
Sind auf den Laptop auch Freigaben eingerichtet sowie die Datei- und Druckerfreigabe?
 
das ist zu hoch für mich. Auf Rechner 1 bakam ich mit ipconfig die ipadresse raus und auf dem Rechner 2 verweigert er den Zugriff. Beide haben gleiche XP-Version.
Ja, die Dateien und Druck sind auf den jeweiligen Rechner frei gegeben.

pcbanause
 
Zurück
Oben