2 Router gleichzeitig?

0bsidian

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.075
Hallo,

ich möchte mal fragen, ob es möglich ist, zwei Router gleichzeitig zu betreiben? Wenn ja, wie?
PS: Der 2. Router soll nicht irgendwie am 1. Router hängen. Die sollen beide unabhängig voneinander arbeiten.

Bei uns sieht es im Moment genauso, wie hier aus:
http://www.dsl-forum.de/attachments...u_isdn_ntba-w722_v_anschluss_lt._schnellstart
PS: Habe hier noch ein paar Bilder gemacht, falls es euch etwas bringt.
Alles1: http://www.abload.de/img/alles17r6q.jpg
Alles2: http://www.abload.de/img/alles2htww.jpg
NTBA: http://www.abload.de/img/ntbaesh3.jpg
Die Kabel, welche in diese graue Röhre führen, führen soweit ich was zum Router.

Falls ihr euch jetzt die Frage stellt, warum ich einen 2. Router brauche:
Der momentane Router steht ein Stock unter mir, weswegen die Verbindung hier oben kacke ist; schlechte Verbindung, viele Disconnects etc. (Der Router kann nicht umgestellt werden) Außerdem haben wir Stahlbeton oder sowas in den Decken. Ich betreibe oft auch kleine LAN-Partys mit 2-3 anderen Leuten, diese haben dann auch so gut wie garkeine Verbindung hier oben. Über mein Handy habe ich auch eine sehr schlechte Verbindung. So kann man einfach nicht zocken + downloaden etc. Deswegen möchte ich mir einen eigenen Router zulegen und in mein Zimmer stellen + mein PC damit per LAN verbinden, sowie mit meinem Handy per WLAN ins Internet gehen. Ein Telefon schließe ich übrigens nciht an den Router an, also muss an den Router kein Telefonkabel oder was man da braucht angeschlossen werden. Ich möchte mit dem nur per LAN + WLAN ins Inet.
Bitte zu meiner Planung keine Vorschläge, von wegen WLAN-Repeater, D-LAN oder so, ich möchte das so, wie oben beschrieben machen.

Danke und gruß
0bsidian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok du hast deinen Text geändert ^^.......

2 Router unabhängig voneinander??? ....und du hast nur 1 Dose??

Kann mir nicht vorstellen das dass geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder man verlängert die Reichweite des vorhandenen Gerätes durch

1. ein direkt verlegtes Kabel auf einen Switch/AP oben
2. ein DLAN
3. einen weiteren Access-Point/Repeater

ODER

man lässt sich einen komplett Extra-Anschluss legen mit den entsprechenden Zusatzkosten und hat dann mit dem Anschluss unten nichts zu tun. Nur dann benötigt man auch nen Extra Modem/Router.

Es wird ja eigentlich überhaupt gar kein Router benötigt oben, da muss ja nix geroutet werden, defacto geht's nur darum die Reichweite des vorhandenen Geräts zu vergrößeren und wenn da alle in Frage kommenden Mittel von vornherein ausgeschlossen werden weiß ich nicht wie das gehen soll.

Physikalische getrennte Unabhängigkeit kann nur über getrennte DSL-Anschlüsse erreicht werden: Beim Provider nen Anschluss bestellen. Oder stellst Dir nen 3G-Router hin mit SIM-Karte und Datenflat, schöne Aussenantenne dabei.

Wahrscheinlich verstehe ich die Aufgabenstellung nicht. Bevor jetzt gleich einer mit VLANs drauf losplappert: Die grundlegende Netzwerkverbindung im OG muss ja als Grundlage erst geschaffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....was spricht eigentlich gegen Dlan in deinem Haus wenn ich fragen darf?

1 Router über Dlan die Verbindung hoch zum ersten Stock und dann müsste man vom obrigen Dlan Stecker noch immer einen Switch dahinter hängen können oder?

Also wir müssen defakto über eine andere möglichkeit diskutieren ....ich kann mir nicht vorstellen das du eine neue Dose bzw. Kabel verlegen lässt.
 
2router gehen schon, wenn kein modem integriert ist. dann kanns du 2 router auf 1 modem hauen, bzw einen router auf den anderen der modem hat. aber wenn du oben kein wland hast.musst du vll mal mit einem N+Wlan probieren.

Ansonsten Leitung legen, was kostet und viel arbeit ist.

Billigste Alternative st Dlan. Hab es selber zuhause und alles läuft super.
Dlan kanns du ohne probleme switch dranhängen. Nur der Dlan stecker nicht in einer mehrfachstromleist stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich möchte praktisch 2 Router unabhängig voneinander an einem Anschluss betreiben. Könnte mir nun bitte einer sagen, ob das geht? Der erste Router ist übrigens ein Speedport W303V.

Ihr versteht aber glaube ich nicht, dass ich mit WLAN abgeschlossen habe, oder? ;)
Ich habe die Nase von WLAN voll, ein Verstärker würde mir doch auch nichts bringen. dLAN möchte ich auch nicht haben.
Ich möchte das gute und alte LAN.
 
2 Router an einem Anschluss gehen, wenn sie auf der gleichen verbindung laufen, jedoch muss da mit dem modem aufpassen, wenn scho ein router als modem geht, dann darf der andere nicht als modem agieren.
du kanns beide router verbinden, dann has du aber nur nen teueren switch/splitter.
aber direkt beide an die leitung das geht net

Sag uns doch bitte wo dein Problem mit Dlan ist?
 
Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass der Router auch als Modem fungiert, ein Modem als eigenes Gerät ist ja mitlerweile so selten wie ein Diamant in einem Futtertrog geworden.
Wenn dies Stimmt, muss ich leider sagen dass das unmöglich ist. Ein Modem macht eine 1:1 Verbindung, ein zusätzliches Modem ist so unmöglich. Ich würde wirklich dLAN nehmen oder ein Kabel ziehen.
 
Der Anschluss ist ja nunmal unten. Wenn er da von oben dran will MUSS er doch nen Kabel legen, oder nicht? Der Router müsste ja schon unten mit dem Anschluss verbunden werden, mittels Telepathie?

Wenn man dafür eh ein Kabel legt kann man auch einfach Netzwerkkabel vom bestehenden Router nach oben legen, Switch dran und fertig.
 
muss dich enttäuschen - das geht leider nicht was du vorhast.

du MUSST ein kabel ziehen . oben ne aufputzdose an die wand , und daran ein switch . fertig .
 
Wie meint ihr das mit Modem? Habs da nicht so mit den Begriffen.

Ich möchte/brauche halt die maximale Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, keine Abstürze, sehr guten Ping etc. Das erreiche ich mit WLAN bzw. dLAN denke ich nicht.
 
Ein Router stellt die zentrale Schnittstelle eines Netzwerkes nach draussen in's Internet dar, er routet alle internen Anfragen nach draussen und alles was von draussen reinkommt verteilt er innen im Netzwerk. Daher kann es in einem Netzwerk wie diesem nur einen Router geben.*

Innerhalb deines Netzwerkes ist nun ein Teil, der eine schlechte Verbindung zum Rest und vor allem nach draussen hat. Um dies zu beheben brauchst du keinen zweiten Router, du musst die interne Strecke vom Router zu deinem Teil des Netzwerkes verbessern.

Das geht mit mehreren Methoden:

- Besseres W-LAN
- D-LAN
- Ein Netzwerkkabel und daran angeschlossen ein Switch in deinem Zimmer.

An diesem Switch könnte noch ein Access-Point hängen, der dir dein eigenes W-LAN für das Handy bereit stellt.

Da du ja gefragt hast, ob man einen zweiten Router anschließen kann, muss du dich ja eigentlich schon damit abgefunden haben ein Kabel zu ziehen. Mach das, ein gutes Cat5e Kabel vom jetzigen Router in dein Zimmer, aber dann hängt anstatt des Routers den Switch dran.

Dann hast du genau was du brauchst und willst.





*Ich weiss, dass es in einem Netzwerk mehrere Router geben kann, aber das sind recht aufwändige Konfigurationen, die man meist im Unternehmensumfeld antrifft. Das passt hier ganz und gar nicht.
 
also, beide router direkt an die telefondose und gleichzeitig internet geht NICHT

was geht ist: ein netzwerkkabel zwischen beiden routern (bzw einem router am dsl modem und einen switch, der 2te router wird zu nichts anderem als einem switch degradiert) ziehen
und wenn man das nicht will würde ich halt DLAN empfehlen - rein für die daten was den internet verkehr bzw gaming angeht, sollte das auch locker ausreichen - auf die bandbreite gesehen

dann kannst du deinen PC unten an den switch/router stecken, oben genauso
alles befindet sich im gleichen netzwerk
und mit einem access point bzw router mit integriertem AP kann man oben/sowie unten wlan einrichten

so würde ich es machen (und wurde hier im 3 stöckigen haus auch gemacht, in der mitte modem+router(ink. AP), unterm dach switch, im erdgeschoss switch+wlan-AP)
 
WLAN soll nicht? Dann geht's per Kabel. Welche Möglichkeit besteht denn ein Kabel zu legen? Ein zweiter Router kann benutzt werden, ja. Aber nicht direkt an der TAE sondern wie oben schon erwähnt benutzt man den Router ohne Routing-/Modem-Funktion. Er fungiert dann nur als Accesspoint oder Switch. Können Leitungen nach oben gelegt werden? Falls Kuper-LAN zu dick ist, kann auch POF genommen werden. Das ist wie eine ganz dünne Lakritzschnur. http://shop.ebay.de/?_nkw=optolan

Edit: Für zwei Router gibt es mehrere Möglichkeiten. Einmal kann man vom zweiten Router den WAN-Port an einen LAN-Port vom ersten stecken. Im zweiten Router stellt man dann den Internetzugang von PPPOE (mit den T-Online-Daten) um auf einfaches DHCP (falls man das umstellen kann). Immer geht es aber, wenn man die beiden Router per LAN-Port - Lan-Port verbindet und im zweiten Router DHCP ausmacht. Das ist einfaches Switching. IP-Adressen vergibt dann der erste Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach:


Router .... Switch..... PCs ( Cat6 Kabel von PCs zum Switch verlegen ..erledigt )



Gruß
 
Im Prinzip brauchst du nur einen zusätzlichen Router und ein Kabel von unten nach oben.

Das Kabel, vom Router unten ankommend, in den WAN Port des (zusätzlichen) Router, bei den Zugangsdaten gibst du eine IP aus dem Adressbereich des Routers im Keller an und der zusätzliche Router baut ein "neues" Netz auf "Kaskade".

Router 1 unten: 192.168.1.1 -254 DHCP

ein Kabel nach oben, in den WAN Port des Router 2 oben
Router 2 oben: 192.168.5.1 - 254 DHCP (in den Zugangsdaten z. B. IP 192.168.1.250)

du hast dann von oben (von Router 2) Zugriff auf beide Router, aber nicht von Router 1 auf Router 2

ein Kabel von unten nach oben:

Du leihst dir eine Bohrmaschine und ein Loch, im günstigsten Fall hast du ein Leerrohr wo du das Verlegekabel durchschieben kannst, dann brauchst du kein Loch bohren.

2x Netzwerkdosen (Aufputz) und 10 m Verlegekabel, 2x Patchkabel

so würde ich es machen, soweit ich das richtig verstanden habe
 
Es wird denke ich mal Zeit für meine Anforderungen, sonst wird hier weiter und weiter WLAN bzw. dLAN empfohlen:
- Ich bin sehr oft im Internet, sollte daher auch sehr schnell und zuverlässig sein.
- Ich spiele viele Multiplayerspiele á la BC2, COD 6 etc., daher muss der Ping auch immer pefekt sein.
- Ich downloade sehr viel (nichts illegales^^) und tausche oft Daten zwischen meinem PC und meinem Server aus.

WLAN bzw. dLAN kommt also nicht in Frage!

Meinen PC per LAN mit dem ersten Router verbinden könnte ich praktisch auch, allerdings müsste ich dann ein ~25m langes Kabel nehmen (Darf kein Loch im Haus bohren, nur am Haus entlang, ein Leerrohr haben wir auch nicht), wodurch die Geschwindigkeit, Ping drunter leidet, oder?

@ Tignanello
Dann läuft der zweite Router aber durch den ersten, oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso darfst du kein Loch bohren? Miete?

ein Leerrohr sollte es geben, da muss man halt mal schauen.

Soweit du außen am Haus entlang verlegst, ist das wohl etwas aufwändiger aber da sollten keine Verluste entstehen.
Ergänzung ()

Dann läuft der zweite Router aber durch den ersten

exakt, mit einem Internetanschluss (DSL/Kabel) wirst du aber anders kaum zum Ziel kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eigenes Haus, allerdings möchte mein Vater nicht, dass ich Löcher durch die Wand/Decke bohre. Müsste praktisch durch 2-3 Wände bohren. Ein Lehrrohr haben wir auch nicht.

Wenn ich es außen verlegen würde, würde ich das halt gut isolieren bzw. ein gut isoliertes kaufen und dann so Schächte kaufen, durch welches ich das Kabel dann lege.

Bist du dir sicher, dass da keine Verluste entstehen? Ich denke mal, dass ein 1m Kabel eine bessere leistung hat, als ein 25m Kabel, oder?
 
0bsidian schrieb:
Es wird denke ich mal Zeit für meine Anforderungen, sonst wird hier weiter und weiter WLAN bzw. dLAN empfohlen:

Nicht alle Anfroderungen lassen sich erfüllen bzw. gelegentlich sind die Anforderungen nebensächlich. Jedem hier ist klar, was du willst.

0bsidian schrieb:
WLAN bzw. dLAN kommt also nicht in Frage!

Die beiden wären ja auch nur zwei von mehreren Möglichkeiten.

0bsidian schrieb:
Meinen PC per LAN mit dem ersten Router verbinden könnte ich praktisch auch, allerdings müsste ich dann ein ~25m langes Kabel nehmen (Darf kein Loch im Haus bohren, nur am Haus entlang), wodurch die Geschwindigkeit, Ping drunter leidet, oder?

Woher würdest du denn dann das Signal für den von dir geplanten zweiten Router nehmen, wenn du offensichtlich kein Kabel verlegen willst? Aber um auf die Frage zu antworten: Mit einem guten Kabel sind die 25 Meter absolut kein Problem.

0bsidian schrieb:
@ Tignanello
Dann läuft der zweite Router aber durch den ersten, oder habe ich da was falsch verstanden?

Ja, dann arbeitet er aber nicht mehr als Router, sondern als Switch. [EDIT: Managed Switch mit V-Lan.]
An der Stelle kann man also Geld sparen.

Um's kurz zu machen:

Verleg ein Kabel, klemm nen Switch dran, fertig. Das ist die einzig [EDIT2: ...sinnvolle...] Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben