2 Router gleichzeitig?

Ok, danke an alle für die Beratung. (Falls ich zu einigen nicht so freundlich war, sry, sollte nicht so rüberkommen) Ich werde nun doch lieber ein 20-25m langes Kabel vom Router zu meinem PC legen. :)

Ich hätte aber noch ein paar Fragen:
1. Macht es wirklich keinen Unterschied, ob ich ein 1m Kabel oder 25m Kabel nehme? Also von der Geschwindigkeit, Ping etc. her.
2. Wir haben im Moment einen Speedport w303v und das ist ja eher so ein Einsteigermodell. Würde es einen Geschwindigkeitszuwachs bringen, wenn ich mir beispielsweise einen AVM 7390 mit Gigabit LAN kaufe? Ich habe übrigens 16000 DSL. (Verbindung wäre natürlich über LAN)

Bei der Gescheindigkeit in's Internet würde es vermutlich keinen oder nur einen kaum messbaren Unterschied machen. Intern würdest du natürlich massiv vom Gigabit-Switch der 7390 profitieren, besonders wenn es darum geht Daten zwischen den Netzwerkgeräte auszutauschen, sprich Kopieren von Dateien, Medienstreaming etc.

Die Kabellänge macht da aber wirklich keinen Unterschied.

Ne 7390 hat zusätzlich eine Telefonanlage mit DECT-Basis und VoIP, wofür brauchst Du das?

Gbit-LAN ist schön wenn man mehrere PCs vernetzen will, nur für's Internet reichen 100Mbit allemal, bei der Latenz macht es keinen Unterschied.

Ob das Kabel 1m oder 25m oder 100m lang ist macht keinen Unterschied.

Generell sind die T-COM-Geräte schon eher ziemlich grausam, solang alles läuft ist es super, ansonsten ne FritzxBox mit den Funktionen die Du brauchst. Da reicht auch was für 100,-€.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Kabellänge:

Siehs mal so, von deiner Dose gehen noch einige hundert Meter Kupfer bis zum DSLAM, da kommst auf die paar Meter im Haus auch nicht drauf an ^^.

Dann wirds ein 20m CAT-5e Kabel werden. :)

Nun brauch ich nurnoch den passenden WLAN-Router.
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN_3370/index.php
Also der hätte eigentlich alles, was ich brauche. 4 Gigabit-LAN Anschlüsse; also auch genügend für LAN-Spieler; und 450 MBit/s WLAN, damit ich hier oben mit dem Handy auch ins WLAN komme, mit einer einigermaßen guten Geschwindigkeit. Wäre mit 145€ auch noch im Budget. :)

Ist dieser gut oder gibt es einen besseren bis sagen wir mal 200€?

0bsidian schrieb:
1. Macht es wirklich keinen Unterschied, ob ich ein 1m Kabel oder 25m Kabel nehme? Also von der Geschwindigkeit, Ping etc. her.
2. Wir haben im Moment einen Speedport w303v und das ist ja eher so ein Einsteigermodell. Würde es einen Geschwindigkeitszuwachs bringen, wenn ich mir beispielsweise einen AVM 7390 mit Gigabit LAN kaufe? Ich habe übrigens 16000 DSL. (Verbindung wäre natürlich über LAN)

zu 1: 100 km machen 1 ms. Das ist pessimistisch gerechnet samt Netzknoten über den Erdball. Der Unterschied zwischen 1 m und 100 m sind also 0,99 µs. Das heißt, es ist völlig egal wie lang man die Kabel zu Hause macht.

zu 2: Der Speedport 303 im Keller, was ist da noch dran oder stellt der nur das Internet zur Verfügung? Wenn dort nur Rechner dran sind, die du per LAN nicht zwingend schnell erreichen willst, lass ihn dort. Wenn nur die Geräte an deinem zweiten Router oben schnell kommunizieren sollen, reicht dort ein schnelles Gerät.
http://gh.de/a486889.html

transporter schrieb:
...
also um dir das klar zu machen ein router ist die kombination von modem speicher und switch.
modem zur einwahl ins inet - der speicher zum speichern deiner access daten zur einwahl damit du dauerhaft on bist (ist wie ein kleiner mini pc) - und ein switch der dir in der regel 4 kabelschnittstellen bietet und oft noch die antenne fürs wlan also nur ein verteiler
...

Kannst Du Dir bitte nochmal genau die Definition von Modem, Router und Switch ansehen? Deine Beschreibung passt so gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben