2 Router gleichzeitig?

daniel_m schrieb:
Ja, dann arbeitet er aber nicht mehr als Router, sondern als Switch. An der Stelle kann man also Geld sparen.

das stimmt so nicht, der zweite Router arbeitet nicht als switch sondern als Router
Ergänzung ()

siehe #16

0bsidian schrieb:
Es wird denke ich mal Zeit für meine Anforderungen, sonst wird hier weiter und weiter WLAN bzw. dLAN empfohlen:
- Ich bin sehr oft im Internet, sollte daher auch sehr schnell und zuverlässig sein.
- Ich spiele viele Multiplayerspiele á la BC2, COD 6 etc., daher muss der Ping auch immer pefekt sein.
- Ich downloade sehr viel (nichts illegales^^) und tausche oft Daten zwischen meinem PC und meinem Server aus.

WLAN bzw. dLAN kommt also nicht in Frage!

dLAN ist zu langsam? hattest du schon mal? anscheinend nicht. Ich streame zuhause hd filme überdlan, ich zocke damit und ich hab nie probleme. ich kann sogar über mein wlan hd filme streamen...

Jeder sagt es dir du hast nur ZWEI möglichkeiten entweder Kabel legen oder dlan...
Wenn du kein Kabel legen kannst. dann hol dlan und basta...

Beratungsresistent?

Ich würde warten bis Vater mit Mutter in Urlaub ist und heimlich ein Kabel von unten nach oben legen, falls das ordentlich gemacht wird, bekommt da niemand was mit :evillol:

@ Gram
Entweder brauchst du eine Brille oder du hast dir was dazugesponnen. Ich habe garnicht gesagt, dass ich kein Kabel verlegen möchte. Im Gegensatz, im Anfangspost habe ich doch gesagt, dass ich einen zweiten Router möchte und diesen kann man nur per Kabel verlegen.
Ich möchte die volle Leistung etc. haben und die bekommt man mit WLAN/dLAN denke ich nicht. ;)

Wieso beratungsresistent? Ich möchte LAN und kein WLAN/dLAN, das habe ich deutlich geschrieben.

PS: Soll nicht böse wirken, mich regt es aber auf, dass hier etwas behauptet wird, was garnicht stimmt.

ok

kein Kabel verlegen (Verbot)
ein Internetanschluss
unabhängig zwei Router
kein Wlan
kein Dlan

da fällt mir imo auch nix ein :)

Tignanello schrieb:
das stimmt so nicht, der zweite Router arbeitet nicht als switch sondern als Router
Ergänzung ()

siehe #16

Ja, prinzipiell hast Recht. Ich hatte mein Posting noch um "Managed-Switch" und "V-Lan" ergänzt. Aber auch das trifft es nicht 100%ig.

Wie auch immer, es ist eine unnötig komplizierte Konfiguration.

Da stimme ich dir aber in deinem aktuellsten [EDIT: Naaa gut, nicht mehr... dann eben Post #24... *gg*] Post zu: Heimlich nen Kabel ziehen und der Drops ist gelutscht. :D

Hä? Ich habe doch geschrieben, dass ich ein Kabel verlegen darf, eben nur außen an der Hauswand?!

Kurz und knapp - Ja du kannst beide betreiben hast damit aber mehr defizite als vorteile besonders wenn es um störungsfreies und schnelles agieren geht.

wir haben das auch schon exerziert auf lanparties und übergangslösungen in neuer wohnung etc.

also um dir das klar zu machen ein router ist die kombination von modem speicher und switch.
modem zur einwahl ins inet - der speicher zum speichern deiner access daten zur einwahl damit du dauerhaft on bist (ist wie ein kleiner mini pc) - und ein switch der dir in der regel 4 kabelschnittstellen bietet und oft noch die antenne fürs wlan also nur ein verteiler

meine vorredner wollten dir erklären was du benutzen darfst und wie.

du darfst im 1.router alles betreiben
du darfst im 2router nur den switch betreiben um mehr leitungen zu bekommen aber die einwahl darf hier nicht beutzt werden sonst blockiert sich das am 1router und nix geht mehr

da diese art aber langsamer ist rate ich ab -ausserdem hast du 2 router von denen beide ja mal aussetzer haben können also doppelte fehlerquelle produziert und nichts gewonnen.

so nun haben wir von adam und eva an erklärt nun zur kurzen Lösung:

:king: LÖSUNG! :D

Du betreibst den ersten Router und legst dir eine 25m leitung aber mit kabel kein rj45!
d.h. du kaufst dir ein gut geschirmtes kabel für die wandverlegung dabei benötigst du nur 2-4 adern. 2 sind nötig für nur inet 4 wenn du eventuell an der andren seite auch noch telefon oder fax mit anschliessen willst. An deinem arbeitsplatz machst du eine wand-end-dose hin. wichtig das es eine enddose und keine fortführende dose ist bekommst du in jedem laden erklärt) dies sichert dir eine verlust und rauschfreie verbindung geht verlustfrei bis 100m entfernung sofern kabel sauber verlegt ist - bitte niemals schlaufen legen mit solchen kabeln und auch nicht frei liegen lassen wie rj45 kabel - dieses kabel ghehöhrt in fuss sockelleiste oder wand verlegt oder deckenfuge zb. damit sie geschützt ist.
an der dose befinden sich nun 2 rj45 buchsen hier kannst du direkt mit deinem kurzen rj45 zum pc fahren und dein Netzwerk hat verlustfreie stärke. wichtig dein router kann eventuell keine kabel anklemmen dann bleibt dir nur aus einer seite des kabels direkt einen rj45stecker anzukrimpen oder es vom laden wo du es kaufst so präparieren zu lassen. Jeder laden macht dir das normalerweise sofern techniker vor ort sind - also meide telekomladen da biste fehl am platz - meine beste erfahrung geh zum nächsten elektriker um die ecke der macht dir das fürn 5er ins kaffekässle für nen 50iger macht ers dir daheim auch dran.

Ich hoffe konnte dir weiterhelfen und wünsche gutes surfen gamern uppen und downloaden^^

Gruß
UFK!KriegerDesLichts (CSS)

außen an der Hauswand?

da musst du durch den Putz und wie soll das versiegelt werden gegen Wettereinflüsse?

da ist die interne Verlgeung aber wesentlich unproblematischer (dies als Tipp an deinen Vater)

Hörs du mir eig. zu und lies du meinen post?
Ich hab auf dem dlan pc genau die gleiche geschwindigkeit wie auf der auf dem router hängt...
Ach ja zum Wlan, mein wlan is gering fügiglangsamer als mein Kabel, trotzdem kann ich ohne probleme damit zocken...

Zuletzt bearbeitet:
0bsidian schrieb:
@ Gram
Entweder brauchst du eine Brille oder du hast dir was dazugesponnen. Ich habe garnicht gesagt, dass ich kein Kabel verlegen möchte. Im Gegensatz, im Anfangspost habe ich doch gesagt, dass ich einen zweiten Router möchte und diesen kann man nur per Kabel verlegen.
Ich möchte die volle Leistung etc. haben und die bekommt man mit WLAN/dLAN denke ich nicht. ;)

Wieso beratungsresistent? Ich möchte LAN und kein WLAN/dLAN, das habe ich deutlich geschrieben.

PS: Soll nicht böse wirken, mich regt es aber auf, dass hier etwas behauptet wird, was garnicht stimmt.

Also um mal ganz direkt nachzufragen: Du möchtest mit diesem zweiten Router auch einen zweiten Internetanschluss, der vom Anschluss deiner Eltern völlig separat läuft?

Falls dem so ist: Ja, das ginge wenn die Telekom einen Hausanschluss mit entsprechender Kapazität verlegt hat. Die richten dann auch einen Anschluss für eine zweite "Wohnung" ein, wenn du es willst.

Wenn er 2 getrennte leitung will, brauchs du 2 getrennte telefonanschluss, sons geht das net.
Was wills du eig.
2getrennte Leitungen oder einfach nur ne Verbindung nach oben?

Ja, an der Hauswand darf ich es verlegen. Also vom Fenster des Kellers raus und hoch zu meinem Zimmer, da müsste ich nur 1 Loch bohren. Isoliert bekommt man das Loch schon irgendwie. Das Kabel würde ja durch einen Kabelschacht laufen, damit da keine UV Strahlung etc, draufkommt.
Im Haus müsste man entweder 2-3 Löcher bohren, oder ein Loch quer durch eine wand und eine Decke. Ich weiß auch nciht, inwiefern man Löcher überhaupt durch Stahlbeton bohren kann.

@ transporter
Hab zwar nicht alles verstanden (:D) aber so ähnlich werde ich es wohl auch machen.

@ Gram
Klar lese ich die/den.
Das bezweifle ich. ;)
Kannst ja mal den Ping mit der messen + Speedtest machen. Dann werden wir's sehen.
Edit: Ist mir eigentlich egal, ob dir die Leistung von WLAN zum Zocken langt, bei mir geht das mit dem WLAN aber nicht gut bzw. langt die leistung für meine Vorhaben nicht.

@ daniel_m
Also mein Vater sagt, wir haben nur eine Telefonleitung, wenn du das meinst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich die den Bericht vom Techniker vorbei schicken? Etwa 200 Seiten lang und ich ab an beiden Enden sogar auf dem Wlan 9.95mbps und das auf dem Land. ICh hab 0.5mbps Verlust, also damit kann ich leben. sogar über dlan hab 9.95mbps

transporter schrieb:
Kurz und knapp - Ja du kannst beide betreiben hast damit aber mehr defizite als vorteile besonders wenn es um störungsfreies und schnelles agieren geht.

Gruß
UFK!KriegerDesLichts (CSS)

aha

sehe ich nicht so

hier eine kleine 6mbit Leitung 4-fach kaskadiert quer durch drei Stockwerke und läuft über das vierte Gerät per Wlan, was ich gerade teste, mit einer 802.11g Karte aus 2005

Zuletzt bearbeitet:
0bsidian schrieb:
@ daniel_m
Also mein Vater sagt, wir haben nur eine Telefonleitung, wenn du das meinst. ;)

Also gehen dann auch deine Geräte über den ersten Router in's Netz. Dann verleg' an der Hauswand entlang ein gut geschirmtes Cat5e, Cat6 oder Cat7 Kabel nach oben, klemme es unten in einen der Lan-Anschlüsse des Routers und häng oben nen Switch dran.

Und wenn du oben W-Lan willst auch noch nen Access-Point.

Oder halt nen günstigen Router, den man auch ohne seine Routing-Funktion betreiben kann. Welche das können, keine Ahnung, ich nehme immer die Geräte, die einen fest definierten Einsatzzweck erfüllen.

FERTIG!

Zuletzt bearbeitet:
daniel-m hattest gesagt Fertig. du has jetzt die lösungen hier, du muss dir nur eine raus suchen...

Die Verlust raten sind heute gering, wenn man auf das richtige Gerät setzt.

zu "extrem" zeiten hatten wir 2 häuser miteinander hier vernetzt, da waren durch ein zwischengebäude ca 120m lan kabel cat5e verlegt
sprich unser haus, dazwischen ein firmengebäude (hier war das kabel getrennt und ein switch als verstärker zwischengeklemmt), dann das haus meines onkels

und es kam die volle bandbreite an (seinerzeit hatten wir halt nur 100mbit) - auf den ping machte es keinerlei unterschied

thema dlan: auf den ping dürfte es sich imho nicht auswirken
und wenn die bandbreite bei einem 200mbit dlan system am ende nur 50mbit erreicht, sollte das fürs surfen/downloaden ausreichen, zum zocken reicht, was die bandbreite anbelangt, in den meisten fällen immernoch isdn (0,05 mbit)

um nochmal daniel_m zu unterstreichen - ich würde das kabel dennoch bevorzugen, billiger, schneller
und ob 1 oder 20 meter ... wurschtegal!

alternativ kannst du es so machen wie ich

T-Com und Kabel Deutschland (oder Unitymedia für Hessen, NRW, KabelBW für BW, soweit bei euch verfügbar)

Zurück
Oben