2 Telefondosen, 2 Router möglich?

maw1990

Cadet 3rd Year
Guten Morgen zusammen.

Da leider mein Wissen im Bereich der Netzwerktechnik nicht über den einfachen privaten Gebrauch hinaus geht, bräuchte ich bitte eure Unterstützung.

Wir sind eine eine größere Mietwohnung umgezogen, alles flatsch neu renoviert worden und von dem Metern haben wir uns verdoppelt... das Problem.... in einer knapp 50Meter Butze musste ich mir keine Gedanken zwecks Netzwerk und Wlan machen.... das sieht jetzt etwas anders aus...

Aktuell befindet sich an einem Ende der Wohnung mein Büro mit PC und Router. An anderem Ende der Wohnung ist ein kleiner Wlan Repeater für die Handys und die Konsolen im Wohnzimmer sind per Powerline angeschlossen. Leider funktioniert letzteres zwar stabil, aber von der 100er Leitung kommen laut PS4 Verbindungstest gerade mal 20-55 an. Aber gut das is ja auch eine Technik für sich und ich weis gar nicht ob alles über die gleiche Phase läuft etc.

Nur zu meiner eigentlichen Frage... im Wohnzimmer an sich befindet sich ebenfalls eine Telefondose. Wäre es möglich dort meinen ältere Router anzuschließen, der sich aktuell halt nur noch im keller befindet und sich langweilt, um so das Netzwerk zu erweitern? Kann man 2 Router in einer Wohnung per Telefondose anschließen um so zb dann über den Router per Wlan und LAN alles direkt anzuschließen?

Dann hätte ich zwar Powerline und Repeater umsonst gekauft, aber wenn dies tatsächlich möglich wäre an den 2 Enden der Wohnung die 100er Leitung per Router abzufangen müsste dies ja dann viel zuverlässiger und effektiver laufen.

Über eure antworten und eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mfg

maw1990

Hmm, dürfte nicht gehen, sofern die beiden Dosen identisch belegt sind, weil dann nur eine Doppelader zum MFG geht. Dann würden beide Router sich gegenseitig stören. Würde die Dose nehmen, die am besten gelegen ist und dort EINEN Router anschließen

maw1990 schrieb:
An anderem Ende der Wohnung ist ein kleiner Wlan Repeater
Versuch mal den Repeater in der Mitte der Wohnung zu platzieren, also da, wo das signal noch gut ist. Bringt ja nix am ende der Wohnung ein schon schwaches Signal zu verstärken.

Zur Frage: Ohne weiteres geht es nicht. Je nach Verkabelung ist es ein entweder/oder oder du bräuchtest einen zweiten Anschluss d.h. einen zweiten Vertrag.

So wie ich das verstanden habe vom Techniker, sind die beiden Dosen aber per Sternpunkt verdrahtet und gekoppelt. Diese Punkt befindet sich zb im Wohnungsflur hinter einem Blindstopfen.

Der Repeater befindet sich ebenfalls im Wohnungsflur um ein vernünftiges Signal zu übertragen.

Wenn du doch schon 2 Router hast warum probierst du es nicht einfach aus???

In der Regel kommen nur an einer Stelle die Doppeladern an und zwar an der 1. TAE.
Von da aus gäbe es die Möglichkeit, eine 2. Doppelader schalten zu lassen und an die 2. TAE weiterzuleiten.
Ausnahme wäre, dass beide Telefondosen bereits exklusive Leitungen zum APL haben.
Normalerweise sind deine beiden Telefondosen in Reihe geschaltet.
Genaueres kann man sagen, wenn Du beide Dosen aufschraubst und Fotos vom Anschluss und den Kabeln machst. Man sollte die jetzige Belegung sowie Anzahl und Farbkodierung aller ankommenden Kabeln erkennen können. Idealerweise auch die Typenbezeichnung der Kabel.
Wenn zwischen 1. und 2. TAE ein mindestens 4-adriges Kabel liegt, ist die Chance hoch, dass Du mindestens eine eine Fast Ethernet Verbindung realisieren kannst. Hat das Kabel 8 oder mehr Adern ist sogar Gigabit möglich. Damit würdest Du dir einen 2. Festnetzvertrag sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
Xero261286 schrieb:
Wenn du doch schon 2 Router hast warum probierst du es nicht einfach aus???
Weil ich wie gesagt als Laie die Sorge habe, dass ich dadurch iwie das Netzwerk beschädigen könnte und dann evtl alles neu einrichten müsste etc.

maw1990 schrieb:
So wie ich das verstanden habe vom Techniker, sind die beiden Dosen aber per Sternpunkt verdrahtet und gekoppelt. Diese Punkt befindet sich zb im Wohnungsflur hinter einem Blindstopfen.
Dann zusätzlich davon auch noch ein Foto posten, dann sehen wir weiter...

Wenn Du zwei Router hättest, bräuchtest Du 2 Verträge und zwei Telefonleitungen.

Du könntest deinen deinen alten Router evtl. als Access Point konfigurieren.
Dazu müsstest Du ihn per Netzwerkkabel am ersten Router anschließen.

Hi,

Egal wie es am Ende verkabelt ist. Hast du 1. Anschluss kannst du exakt 1. Router über 1. TAE betreiben.

Du kannst den Anschluss zu einer der beiden Dosen deiner Wahl schalten und da kann dann der Router dran aber die andere ist dann tot.

Je nach Kabeltyp der Verlegt ist. (Manchmal wird Ethernet Kabel Cat6 o.ä. Verlegt) könnte man 2 Paare verwenden um 100Mbit Fast Ethernet von der 1. Zur 2. Dose zu realisieren.

Gruß

G0ku737

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Andere Möglichkeiten die Geschwindikeit zu erhöhen wären ein WLAN Mesh System oder Power Lan.

Ein Repeater gehört immer in die Mitte der Funkstrecke, nicht ans Ende.
Versuche zuerst mal deinen Repeater neu zu positionieren.

Eine weitere Sache die es gibt sind VDSL-"Adapter", da braucht man zwei Geräte, einen Master einen Slave. Da kann man dann über Zweidraht eine Netzwerkverbindung herstellen. Du bräuchtest also an der TAE-Dose am Routerstandort zwei Adern, über die deine VDSL-Leitung zum Internet läuft und zwei weitere Adern, die du Richtung Wohnzimmer durchschalten kannst.
Wenn du also nur eine Verbindung mit zwei Adern zwischen den Standorten herstellen kannst, dann kannst du Netzwerk über solche Teile realisieren. Du brauchst also zwei davon und welche Geschwindigkeit ankommt, steht auch in den Sternen, ist halt bis zu 100 000 Kbit/s.

Deinen alten Router kannst du dabei nicht auf Slave-Seite einsetzen, meines Wissens nach, aber du könntest den alten Router oder den Repeater als Accesspoint am VDSL-Adapter verwenden.

Eine weitere Überlegung wäre, dass du den DLAN-Stecker beim Repeater verwendest und dann den Repeater nicht als Repeater, sondern als Accesspoint verwendest. Das geht meistens, wenn der Repeater einen LAN-Anschluss hat. AVM nennt das LAN-Brücke.

zu 99,9% kannst du nicht zwei fritzboxen/ oder andere router mit modem an der selben Telefonleitung betreiben. das gäbe ein Konflikt beim provider oder nur die stärkere würde laufen und die andere stören.
du kannst aber mithilfe eines Elektrikers die Telefonadern umbasteln zu einem Lan-kabel und so beide boxen verbinden, entweder mit 100mbit oder sogar 1gb, je nach Anzahl Adern und Qualität

Zurück
Oben