Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2 Telefondosen - eine Deaktivieren, andere aktivieren?
- Ersteller Basti21
- Erstellt am
Musst schauen ob da eine Kabelverbindung drin ist, an die du rankommst und dann umklemmen. Die im Kinderzimmer muss man auch nicht zwangsweise deaktivieren, denn man kann mehrere TAE Dosen an einem Anschluss haben. Immer besser als nicht funktionierende Dosen in der Wohnung.
Nach dem wenigen was man an Verdrahtung erkennen kann, dann sollte die Dose im Flur automatisch funktionieren, wenn im Kinderzimmer nichts eingesteckt ist. Ergänzung: Zumindest wenn an Klemme 5 und 6 tatsächlich ein Draht angeschlossen ist und somit keine optische Täuschung nur auf dem Bild ist.
Es sei denn, es gibt noch eine versteckte Dose in der Wohnung, oder die Dose im Kinderzimmer hat bereits auf Grund alter einen defekt bei den internen Schaltkontakten.
Es sei denn, es gibt noch eine versteckte Dose in der Wohnung, oder die Dose im Kinderzimmer hat bereits auf Grund alter einen defekt bei den internen Schaltkontakten.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
Da wir neu eingezogen sind weiss ich über 2 TAE Dosen bescheid.
Eine im Kinderzimmer
Eine in der Diele
Heute hat der Techniker bei dem Neuanschluss seine Geräte in der Diele eingesteckt, da hat der nicht viel angezeigt sondern nur mich gefragt ob es noch eine 2. Dose gibt.
Dann sagte er mir, die im Kinderzimmer ist die zurzeit angeschlossene und das ich mein Router dann dort aufstellen kann.
Nach der Frage ob ich die Dose in der Diele benutzen kann wenn diese umgeklemmt wird sagte er nur Ja, aber er kann nichts machen da er keinen Auftrag dafür hat.
Wenn es hilft hole ich morgen früh mal beide TAE Dosen aus der Wand und mach erneut ein foto von beiden
Habe jetzt mal ein Foto mit licht von der TAE Dose aus der Diele gemacht

5 und 6 ist ja nicht angeschlossen
Eine im Kinderzimmer
Eine in der Diele
Heute hat der Techniker bei dem Neuanschluss seine Geräte in der Diele eingesteckt, da hat der nicht viel angezeigt sondern nur mich gefragt ob es noch eine 2. Dose gibt.
Dann sagte er mir, die im Kinderzimmer ist die zurzeit angeschlossene und das ich mein Router dann dort aufstellen kann.
Nach der Frage ob ich die Dose in der Diele benutzen kann wenn diese umgeklemmt wird sagte er nur Ja, aber er kann nichts machen da er keinen Auftrag dafür hat.
Wenn es hilft hole ich morgen früh mal beide TAE Dosen aus der Wand und mach erneut ein foto von beiden
Habe jetzt mal ein Foto mit licht von der TAE Dose aus der Diele gemacht

5 und 6 ist ja nicht angeschlossen
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
War denn zum Zeitpunkt, als der Techniker da war, was im Kinderzimmer angeschlossen oder nicht?
Wenn ja, dann ist die im Flur automatisch immer abgeschaltet. Wenn nein, dann fehlt die Verbindung eventuell.
Wie oben schon nachgetragen, beim zweiten ansehen der Bilder, bin ich leider nicht mehr 100% sicher ob Drähte auf 5 und 6 angeschlossen sind, oder nur optisch auf dem Bild ungünstig vorbei gehen.
Wenn ja, dann ist die im Flur automatisch immer abgeschaltet. Wenn nein, dann fehlt die Verbindung eventuell.
Wie oben schon nachgetragen, beim zweiten ansehen der Bilder, bin ich leider nicht mehr 100% sicher ob Drähte auf 5 und 6 angeschlossen sind, oder nur optisch auf dem Bild ungünstig vorbei gehen.
Für mich sieht das nicht so als wäre 5 und 6 verdrahtet. Eher unglücklich fotografiert.
Eigentlich ist die Sache doch klar. Die TAE im Kinderzimmer ist die 1. TAE. Dort sind nur La und Lb angeschlossen. Die TAE in der Diele ist nicht verkabelt. Deshalb konnte der Techniker dort auch nichts messen und hat gefragt ob es noch weitere Telefondosen gibt.
Eigentlich ist die Sache doch klar. Die TAE im Kinderzimmer ist die 1. TAE. Dort sind nur La und Lb angeschlossen. Die TAE in der Diele ist nicht verkabelt. Deshalb konnte der Techniker dort auch nichts messen und hat gefragt ob es noch weitere Telefondosen gibt.
Zuletzt bearbeitet:
Indako schrieb:War denn zum Zeitpunkt, als der Techniker da war, was im Kinderzimmer angeschlossen oder nicht?
Nein war nichts angeschlossen.
@Dup: kann man was machen damit die TAE in der Diele funktioniert? (außer erneut ein Techniker zu rufen)
In der Diele sind 1+2 angeschlossen, 5 und 6 wie es auf den Bildern zu sehen ist nicht
-> Im KiZi geht 1 schwarzes Kabel in 1 rein und ein rotes in 2
-> In der Diele nur 2 Rote in 1 und 2
Zuletzt bearbeitet:
Basti21 schrieb:In der Diele sind 1+2 angeschlossen, 5 und 6 wie es auf den Bildern zu sehen ist nicht
-> Im KiZi geht 1 schwarzes Kabel in 1 rein und ein rotes in 2
Bei einer Reihenschaltung wären in der 1. TAE 1+2 belegt, sowie 5+6 als Weiterleitung zu 1+2 in der 2. TAE
Wahrscheinlich war es mal so angeschlossen und 5+6 wurde (spätestens) als der Vormieter sein Büro im Kinderzimmer errichtet hat abgeklemmt. Vorausgesetzt er hatte auch DSL. Telefon ist da nicht so empfindlich.
Zuletzt bearbeitet:
Basti21 schrieb:-> Im KiZi geht 1 schwarzes Kabel in 1 rein und ein rotes in 2
Wenn im Flur auf den roten Drähten noch schwarze Kringel sind, dann ist dies noch ein Original Post-(Telekom-) Kabel. Somit war dies früher zumindest die erste Dose in deiner Wohnung. Vermutlich damals auch die Einzige.
Die im Kinderzimmer/ehemals Büro wurde dann später bei Umbauarbeiten mal nachträglich installiert.
In dem Fall, wenn sich im Flur neben den roten, nicht auch ein rot/schwarzes Paar befindet, bzw. im Kinderzimmer nicht neben dem rot/schwarzen nicht noch ein rotes Paar zu finden ist, dann hast du ein Problem. Du mußt herausfinden wo sich beide Leitungen treffen. Mit Glück im Keller am Verteiler. Mit Pech irgendwo in einer Unterputzdose. Sollte aber zu finden sein. Mit viel Pech, wurde irgendwo unter Putz ohne Dose einfach ein Knoten gemacht.
Schraube doch mal beide Dosen raus udn gucke welche Kabel das so ankommen. In einer Dose werden wahrscheinlich 2 Kabel ankommen. Wenn dies die Dose im Kinderzimmer ist verbindest du einfach die rote und die schwarze Ader mit der roten und schwarzen Ader des zweiten Kabels. Vorsicht. Bei neueren Installationskabeln ist die Farbcodierung anders. Die erste Telefondose muss auch nicht unbedingt die LSA Anschlüsse haben. Habe das auch schon anders gesehen. Bei uns hat sich übrigens noch keiner beschwert und das obwohl wir das gesamte Telefonnetz im Haus umgekrempelt haben. Da gab es auch noch keine Probleme mit der ersten Dose. Bis jetzt haben sie sowieso immer die Endgeräte gemessen. Alles nach APL wird von uns sowieso selbst verwaltet und überprüft.
Gruss Zyclon
Gruss Zyclon