Ich finde es nur erbärmlich, dass es tatsächlich viele Deutsche gibt/gab, die sich ungerecht behandelt fühlten, und das nach alledem, was Deutschland zu der Zeit verbockt hat.
du findest die ermordung von unschuldigen also gerecht aufgrund ihrer nationalität? interessanter standpunkt. in meinen augen auch eine form des rassismus. dass sie in deutschland lebten macht ihr leben nicht weniger wert als das von franzosen russen oder engländern.
klar, neben den menschenverachtenden verbrechen der nazis sieht alles andere nicht mehr so schlimm aus, aber das ist doch wohl kein maßstab. ich verurteile alle kriegsverbrechen, nicht nur die der nazis.
ich sags jetzt mal ganz krass zur verdeutlichung: ein großteil der ermordeten juden waren deutsche. war deren ermordung damit gerechtfertigt? natürlich nicht, aber ich hoffe das beispiel verdeutlicht was ich meine.
Btw. rechtfertigen will ich hier garnichts!
aber genau das tust du, wenn auch unbewusst. du wiegst ein verbrechen gegen ein anderes auf. weil die nazis den krieg verursacht haben und unmenschliche verbrechen begangen haben war es deiner meinung nach in ordnung deutsche frauen und kinder zu ermorden. zigtausende unschuldiger ermorden um die nazis zu demoralisieren?
du kannst es drehen und wenden wie du willst, in einem krieg machen sich immer beide seiten die hände schmutzig. auch stalin und churchil waren keine engel.
was du machst ist imho gefährlich. das gleiche hat hitler versucht seinen soldaten einzubleuen: ´das sind die bösen. die sind selbst schuld. mit denen braucht man nicht menschlich umgehen. die habens verdient´.
die welt hinter der propaganda sieht aber ganz anders aus. deutsche haben juden versteckt, wohlwissend, dass sie dafür ihr leben verlieren könnten. russische zivilisten haben in stalingrad meinem großvater das leben gerettet, wohlwissend dass sie dafür ihr leben verlieren könnten.
anderes beispiel: französische behörden haben selbständig die deportation der französischen juden in die kz zur massenvernichtung organisiert. aber frankreich stand letzten endes auf der seite der siegreichen alliierten. war die deportation der juden durch franzosen jetzt gut oder böse`?
oder ist es vllt doch nicht allein die nationalität die verbrechen rechtfertigt oder entschuldigt? waren es nicht doch die personen, die das zu verantworten hatten unabhängig von ihrer nationalität?
dass eine staatsführung unmschenlich ist macht noch lange nicht alle staatsbürger unmenschlich.
und was die strategische bedeutung der bombenteppiche angeht: es wurde nahezu jede stadt zerbombt. meine heimatstadt z. b. hatte weder militär noch rüstungsbetriebe noch einen bahnhof. trotzdem wurde sie wenige tage vor der kapitulation noch zerbombt. einfach weil sie noch nicht zerstört war.
und nochmal: hitler hätte das gleiche getan, hätte er es gekonnt. dann hätte jeder eingesehen, dass es ein verbrechen ist.
Dresden war teilweise immer noch ein wichtiger Knotenpunkt, was die Eisenbahn anging, zudem war sehr wohl Industrie in Dresdens Innenstadt in Hinterhöfen usw. vorhanden.
dann hätte man diese gezielt zerbomben können anstatt alle wohnsiedlungen mit zu bombadieren. die alliirten konnten gezielt einen gut gesicherten staudamm zerstören, aber für ein vergleichsweise großes ziel wie einen bahnhof muss eine millionenstadt mit zerstört werden? und viele andere städt hatten keine solche infrastruktur. und was ist mit den flüchtlingsströmen?
zudem berichten bomberbesatzungen, dass man abwartete bis flüchtlingsströme eine stadt erreichten bevor die stadt zerbombt wurde um möglichst viele opfer zu erreichen. und diese piloten waren teilweise durchaus nicht mit ihren einsatzbefehlen einverstanden.
krieg ist immer schmutzig und unmenschlich. nicht nur der zweite weltkrieg. siehe aktuelle berichte über amerikanische soldaten wie sie teilweise mit den menschen in afganistan umgehen. "gut" gegen "böse" gibts nur im fernsehn. die welt ist nicht schwarz/weiß, sie ist grau...
ich weiß, bei nazis hat man direkt einen (imho berechtigten) hass. geht mir genauso. nazis sind eine schande und es ist mir unbegreiflich, dass sie nichts aus der geschichte gelernt haben. aber nicht alle menschen in deutschland waren nazis. meine großeltern haben nichts von denen gehalten und trotzdem (oder gerade deshalb?) musste mein großvater nach stalingrad.
immer wenn ein soldat einen zivilisten, egal ob frau, mann oder kind, ermordet, ist es ein verbrechen. egal in welcher armee er dient oder gegen welche armee er kämpft. wenn ein befehlshaber diese morde anordnet, ist er ein kriegsverbrecher. ausreden und entschuldigungen lasse ich für unmenschlichkeit nicht gelten. und ich hoffe ihr seht das ein.