2 Windows Installationen mit VeraCrypt verschlüsseln

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.229
Hi!
Bei Bitlocker kann man ja mehrere Windows Installationen auf dem selben Rechner einzeln verschlüsseln und dann über das Bootmenü auswählen (und dann über Passwortfreigabe einschalten). Wie würde ich das bei VeraCrypt machen? Systemverschlüsselung und Multiboot sind bei mir ausgegraut...

Danke! :-)
 
Ich hab ein wenig gelesen. Es sieht so aus, als ob jedes Mal, wenn ich eine Systempartition mit VeraCrypt verschlüssele, der jeweils aktuelle Prozess den letzten Bootloader überschreibt. Die Frage ist dann:

Wie kann man 2 Bootlader nebeneinander haben, die jeweils auf das richtige Windows zeigen. Wenn ich es richtig verstehe liegen die alle in Verzeichnissen auf der EFi Partition. Dann müsste man wohl den Pfad des ersten Bootloaders ändern, sodass er nicht vom 2. überschrieben wird.
 
Ist das Thema ungewöhnlich? Oder kann man das nur schwer sagen? Ich wundere mich, dass sich das 500 Leute ansehen, aber niemand was sagt.
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, hab’s noch nie gemacht. Arbeite bisher nicht mit Vollsystemverschlüsselungen. Würde es der Einfachheit halber einfach auf zwei Platten machen die getrennt voneinander sind (während der Verschlüsselung auch physisch), und dann bei bedarf einfach mit dem Mainboard Boot Menü auf die andere Platte wechseln wenn man es mal braucht...
 
Ok danke für die Antwort. Für 2 gehts dann noch. Wenn man 3 oder mehr hat, aber nur 2 Festplatten wirds dann schwierig (ich habe in der Tat 3 installationen)
 
Nero1 schrieb:
Darf man fragen wozu?
Ja gerne. Ein Windows für privat und eines für die Arbeit. Ein drittes für seine 2. Person...
 
Vermutlich sollte der Thread eigendlich lauten:
Wie installiert man 2 Bootloader nebeneinander, sodass sie zusammen funktionieren...
 
Zurück
Oben