Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2 x 2 GB oder 4 x 1 GB ?
- Ersteller bernd58
- Erstellt am
elite-kampfsau
Commander
Hi,
welches Board hast du, welche restlichen Komponenten und willst du übertakten?
MfG
Jens
welches Board hast du, welche restlichen Komponenten und willst du übertakten?
MfG
Jens
Hübenbecker
Ensign
elite-kampfsau
Commander
Du weist doch garnicht, was er machen will.
Lasst ihn erstmal antworten, weil so kann ihm keiner etwas raten.
MfG
Jens
EDIT: Achso ... das hab ich missverstanden @ #5
Lasst ihn erstmal antworten, weil so kann ihm keiner etwas raten.
MfG
Jens
EDIT: Achso ... das hab ich missverstanden @ #5
Zuletzt bearbeitet:
Hübenbecker
Ensign
Deswegen steht auch ein Fragezeichen dahinter.
MöCkY
Vice Admiral
Hübenbecker den Test kannst du knicken, ist ja klar mit einem x86 OS...
Bildbearbeitung profitiert von 4GB und auch schon Crysis.
Aber man sollte halt ein 64 bit os haben.
bernd58 ob du 4x1GB oder 2x2GB nimmst ist relativ egal, seiden du willst extrem Übertakten, dann wäre es relevant.
bernd58 ob du 4x1GB oder 2x2GB nimmst ist relativ egal, seiden du willst extrem Übertakten, dann wäre es relevant.
in erster Linie wollte ich Videobearbeitung machen, Spiele kaum.
Übertakten nein!
Ich wollte mir jetzt die Teile bestellen bzw zusammenbauen lassen.
Intel Core 2 Quad Q6600
und ASUS P5N-E SLI.
Da ich hörte, dass bei einer Bestückung von 4 Plätzen Probleme auftreten können, gab man mir den Rat, eben nur 2 Plätze zu bestücken. Von daher meine Frage.
Entweder 4 x 1024MB DDR2 800 CL4 oder CL5
oder
2 x 2048MB DDR 2 800
bernd
Übertakten nein!
Ich wollte mir jetzt die Teile bestellen bzw zusammenbauen lassen.
Intel Core 2 Quad Q6600
und ASUS P5N-E SLI.
Da ich hörte, dass bei einer Bestückung von 4 Plätzen Probleme auftreten können, gab man mir den Rat, eben nur 2 Plätze zu bestücken. Von daher meine Frage.
Entweder 4 x 1024MB DDR2 800 CL4 oder CL5
oder
2 x 2048MB DDR 2 800
bernd
Nonoheida
Lt. Junior Grade
MöCkY schrieb:Hübenbecker den Test kannst du knicken, ist ja klar mit einem x86 OS...
was ist denn zum oc besser? 2x2gb oder 4x1gb?
Ein anständiges Board + Memcontroller übertakten beides bis an die grenzen des Rams eben, gibt da nicht wirklich nen Unterschied, liegt an den verwendeten Chips wie weit sie takten, gibt auch 2*2 die 1100Mhz schaffen... Wer natürlich 1200+ sehen will kommt um 4*1 Micron D9 nicht herum
Ich glaube das einzige auf was du da achten solltest ist, ob du mit dem gedanken spielst eines tages auf 8Gb zu erhöhen, dann wären 2*2 natürlich sinnvoller.
Ich glaube das einzige auf was du da achten solltest ist, ob du mit dem gedanken spielst eines tages auf 8Gb zu erhöhen, dann wären 2*2 natürlich sinnvoller.
MasterPassat
Cadet 3rd Year
Nimm lieber 2 x 2048MB bei Amd wird mit vier belegten Ram benken der Speicher runtergetacktet.
Außerdem sind sie ja nur geringfügig teurer . G.Skill hat nen ganz gutes Kit im Angebot.
http://geizhals.at/deutschland/a235798.html
Außerdem sind sie ja nur geringfügig teurer . G.Skill hat nen ganz gutes Kit im Angebot.
http://geizhals.at/deutschland/a235798.html
Ram kann man nie genug haben. Der überflüssige ram wird sonst als disk-cache benutzt und davon hast du auch was.
Mein System braucht knapp 300mbyte an ram und die restlichen 3,7Gb werden als cache genutzt.
Unter Linux kann man 4Gb auch mit 32bit voll nutzen.
Ich würde auch zu 2x2Gb Riegeln raten, meist hat man einfach weniger Problem damit.
Mein System braucht knapp 300mbyte an ram und die restlichen 3,7Gb werden als cache genutzt.
Unter Linux kann man 4Gb auch mit 32bit voll nutzen.
Ich würde auch zu 2x2Gb Riegeln raten, meist hat man einfach weniger Problem damit.
Hübenbecker schrieb:
Wow
danke für den link. Dann werde ich wohl noch nicht auf 4 gb aufrüsten.
Nonoheida
Lt. Junior Grade
GTA20005 schrieb:Wow
danke für den link. Dann werde ich wohl noch nicht auf 4 gb aufrüsten.
die wert sind so schlecht weil es ein 32-bit system ist welches nur 3gb ram unterstüzt.
zu 1000000000000000000000% unbrauchbarer test
Hübenbecker
Ensign
Und weiter? Siehst doch das nicht mal 1GB mehr was bringt...
Und was bringt dann ein 64Bit OS, wenn es dazu keine 64Bit Games gibt, ausser ein paar Ausnahmen?
Und was bringt dann ein 64Bit OS, wenn es dazu keine 64Bit Games gibt, ausser ein paar Ausnahmen?
L
LaZz
Gast
zukunft?
Edit sein Bord verpackt 8gb
2x2gb lassen ohne wegfall der alten 4gb noch 4 gb zu
und das 64 bit os ist bald auch nicht mehr so sinnfrei
Edit sein Bord verpackt 8gb
2x2gb lassen ohne wegfall der alten 4gb noch 4 gb zu
und das 64 bit os ist bald auch nicht mehr so sinnfrei
marci-81
Ensign
Ich habe auch vor mein System um 2 GB zu erweitern.
Derzeit nutze ich ich 2 * 1GB DDR2 800 im Dualchannel. Ich wollte nochmal 2 * 1 GB dazu kaufen.
Bei den ersten A64 gabs ja Probleme, wenn man vier Riegel verwendet hat. Zur Zeit habe ich einen A64 X2 mit einen Asus M2N-SLI Deluxe. Kann ich ohne einschränkungen aka. niedrigerer Speichertakt und im Dualchannel die 4*1 GB DDR2 800 betreiben?
Derzeit nutze ich ich 2 * 1GB DDR2 800 im Dualchannel. Ich wollte nochmal 2 * 1 GB dazu kaufen.
Bei den ersten A64 gabs ja Probleme, wenn man vier Riegel verwendet hat. Zur Zeit habe ich einen A64 X2 mit einen Asus M2N-SLI Deluxe. Kann ich ohne einschränkungen aka. niedrigerer Speichertakt und im Dualchannel die 4*1 GB DDR2 800 betreiben?
Zuletzt bearbeitet:
MöCkY
Vice Admiral
Ein x64 System weiß einfach mit mehr RAM umzugehen, nur weil kein Anwendung soviel braucht, wenn zb. ein Anwendung 2GB braucht, aber das System auch noch genug RAM über hat, weiß es die gescheit zu verwenden.
Zum extrem Übertakten sind 2x2GB sinnvoller, da man mit 4x1GB schon Probleme hat 500Mhz zu ereichen, da nützen auch kein D9GMH oder D9GKX, man kommt zwar mit den weiter keine frage, aber 500Mhz sind halt mit 4 Modulen Haarig.
Zum extrem Übertakten sind 2x2GB sinnvoller, da man mit 4x1GB schon Probleme hat 500Mhz zu ereichen, da nützen auch kein D9GMH oder D9GKX, man kommt zwar mit den weiter keine frage, aber 500Mhz sind halt mit 4 Modulen Haarig.
Scurgo
Lt. Junior Grade
Zitat aus: Der ideale Gaming PC
Die 4GB
Prinzipiell ist es bei den Systemen von der Leistung her egal, ob man 2GB-Riegel (2x2GB) oder 1GB-Riegel (4x1GB) einsetzt. Doch der Preis entscheidet hier über die Wahl. 4x1GB sind oft viel günstiger, wodurch man die 2GB-Riegel (derzeit) noch meiden sollte.
Für die maximale und optimale Nutzung der 4GB wird aber ein 64-Bit Windows vorausgesetzt, da ein 32-Bit OS die 4GB nicht komplett verwalten und adressieren kann.
elite-kampfsau
Commander
Was willst du uns damit sagen? Es geht gerade um die OC-Fähigkeit mit einer 4x1GB Bestückung. Damit hat dein Zitat nichts am Hut.
MfG
Jens
MfG
Jens