Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2 x 4 GB DDR4 wollen nicht in den dual channel
- Ersteller kossi
- Erstellt am
rg88
Fleet Admiral
Sicher, dass da nicht Single Rank steht???kossi schrieb:Das Bios zeigt an seingle channel,
MaW85
Captain
Das mal installieren, ist der AMD Chipsatztreiber für dein AMD A320 Chipsatz.
Natürlich ist ein 64bit Betriebssystem Voraussetzung.
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/a320
Natürlich ist ein 64bit Betriebssystem Voraussetzung.
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/a320
Also ich habe jetzt von meinem Nachbar 16 GB DDR4 von ballistix drinn. Immer noch im single channel, dass heißt es lag nicht am ram. Was genau meinst du mit dem chipsatz?
Beide Ram Riegel werden erkannt cmos batterie habe ich schon entfernt für ein Reset.
Das sie im single channel laufen zeigt mir das BIOS an
gibt es vielleicht im bios eine Einstellung die man auf sual channel stellen muss?
Beide Ram Riegel werden erkannt cmos batterie habe ich schon entfernt für ein Reset.
Ergänzung ()
Das sie im single channel laufen zeigt mir das BIOS an
gibt es vielleicht im bios eine Einstellung die man auf sual channel stellen muss?
kossi schrieb:Also die genau bezeichnung habe ich grad nochmal auf dem KArton nachgesehen die ist Asrock A320M-HDV R.3.0
Falsches Mainboard?rg88 schrieb:
Nur zur Sicherheit, hier ist der richtige Link: https://www.asrock.com/MB/AMD/A320M-HDV R3.0/index.asp#BIOS
BlackDevCon
Lt. Commander
Na dein Mainboard hat den Chipsatz A320 von AMD
Dafür benötigst du den Chipsatztreiber
Allerdings bleibt offen wieso im UEFI auch Single Channel erkannt wird
Dafür benötigst du den Chipsatztreiber
Allerdings bleibt offen wieso im UEFI auch Single Channel erkannt wird
MaW85
Captain
kossi schrieb:Was genau meinst du mit dem chipsatz?
Der A320 Chipsatz vom Mainboard der für die Kommunikation zwischen den ganzen Geräten am Mainboard zuständig ist. Des weiteren brauch man den Treiber auch für bestimmte Funktionen des CPU, das dieser auch ordentlich Funktioniert. An sich stellt Microsoft ein AMD-Basic Treiber bereit, der auch funktioniert. Aber die Frage ist ja auch welchen Betriebssystem du nutzt und ob die auch eine 64Bit version ist, das du mehr als 4GB Arbeitsspeicher nutzen kannst.
Du musst uns schon information geben, das wir dir gut helfen können, danke.
Mach doch mal ein Foto von dem Single Channel Eintrag im BIOS... und ob der Chipsatz Treiber installiert ist oder nicht, hat doch überhaupt keine relevanz für Single/Dual-Channel. Der Speichercontroller sitzt in der CPU nicht im Chipsatz...
rg88
Fleet Admiral
Auch dies ist vollkommen irrelevantMaW85 schrieb:Aber die Frage ist ja auch welchen Betriebssystem du nutzt und ob die auch eine 64Bit version ist, das du mehr als 4GB Arbeitsspeicher nutzen kannst.
MaW85
Captain
Ja hast recht, CB läd heute schlecht.Amaoto schrieb:Falsches Mainboard?
Nur zur Sicherheit, hier ist der richtige Link: https://www.asrock.com/MB/AMD/A320M-HDV R3.0/index.asp#BIOS
kossi schrieb:Also die genau bezeichnung habe ich grad nochmal auf dem KArton nachgesehen die ist Asrock A320M-HDV R.3.0
@MaW85
Da steht doch klar as es um das HDV geht... wie auch immer, der TE soll einfach fix ein Foto machen oder zumindest einen CPU-Z Screen sonst drehen wir uns im Kreis.
MaW85
Captain
nein eben nicht, aber er hat ja ein 64bit system.rg88 schrieb:Auch dies ist vollkommen irrelevant
rg88
Fleet Admiral
Doch vollkommen. Wärs 32bit, dann könnte er eben nur 4GB addressieren, das hat aber absolut nichts mit Single- oder Dual-Rank zu tun. Nachdazu im BIOS.MaW85 schrieb:nein eben nicht, aber er hat ja ein 64bit system.
Wobei ich immer noch auf die CPUZ Screenshots oder das Foto vom BIOS warte. Ich tippe immer noch auf eine Verwechslung von Single Rank und Single Channel
Ergänzung ()
War ja auch klar. Wie sollte der auch. Ergab von Anfang an Null SInnkossi schrieb:der chipset driver ist jetzt drauf hilft aber nciht.