Test 2 × GTX 285 im Test: Asus und Nvidia mit leicht schnellerer High-End-Kost

Interessant zu sehen, dass der Lüfter der GTX 285 von IceMan62 bei 40% Drehzahl gerade einmal mit 1400 U/min. dreht. Bei mir sind das schon die eher üblichen 1550 U/min. was schon ziemlich auffällt. Ich hoffe, dass es bald die Möglichkeit geben wird, mit bekannten Tools die Drehzahl effektiv auf unter 40% zu bekommen. Momentan tut sich darunter nämlich effektiv nichts, auch wenn es die Tools à là RivaTuner oder EVGA Precision Tool einem weiß machen wollen, dass eine Drehzahl <40% anliegt.
 
Vielleicht liegt es an der Anlaufgeschwindigkeit der verbauten Lüfter ? Aus Kostengründen orientieren sich die Hersteller eben an den Vorgaben von nVidia zur Kühlung, wenn dort eine Mindest-Umdrehungszahl drin steht, die nicht unterschritten werden soll ... nur eine Idee.
 
Könnte sein. Ich hoffe aber inständig, dass man früher oder später den Lüfter wird regeln können. Diese Möglichkeit hatte man doch auch bei den ganzen GTX260ern und 280ern? Hoffentlich muss ich da nicht am BIOS rumfummeln.

Was auch noch nicht richtig zu gehen scheint, ist das Erstellen von vernünftig laufenden 2D und 3D Profilen mit dem RivaTuner 2.22, was u.U. am nagelneuen 181.22er Treiber liegen könnte oder halt an der Neuheit der GTX285. Ich kann höchstens unter Driver Settings => System Settings => auf der "Peformance 3D" Ebene" verschiedene Taktraten-Kombos effektiv erstellen, also z.B. 300/600/100 und 702/1512/1300. Problem ist, dass dann die GPU permanent mit maximaler Spannung befeuert wird, also auch bei 300/600/100, was sich an der Temperatur ablesen lässt (ca. 48 Grad gegenüber 40 Grad, wenn man alles die Karte selbst regeln lässt). Ich hoffe, dass mit der nächsten RivaTuner Version das Problem behoben sein wird. Hm, eigentlich will ich ja nur den Lüfter regeln können, was selbst mit der manuellen Lüfterprofil-Erstellung des RivaTuners nicht geht. Trägt man hier einen Wert von unter "40" bei "DutyCycleMin" ein, so hat dies Null Effekt.

Wenn jemand einen Hinweis haben sollte, wie man jetzt schon den Referenzlüfter bändigen kann, immer her damit. Bisher bin ich noch nicht fündig geworden, weder hier, noch bei Hardwareluxx, PCGH, Tom´s HW, nVidia Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann schlicht an der Treiberversion(OS) liegen, IceMan62 verwendet 181.22 und du, Roenoe ? Die Unterstützung durch GPU-Z ist laut Revision History vorhanden, einfach 1-2 Versionsnummern bei den nVidia-Treibern zurück gehen und testen.

Ich hab auch die 181.22. Muss ich mal bei Sysprofile ändern, da stehts noch die alte Version drin.
 
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Und man kann das Runtertakten nicht per RivaTuner erzwingen, wenn man 2 Monitore dran hat (sprich: 2 Profile anlegen mit 2D / 3D Taktraten und ggf. manuell auswählen?

Hatte den noch nie drauf, kann der auch die Spannung ändern denn?
Die geht doch sicher auch runter im normalen 2D Modus.

Bei der 260-192 vorher drehte ich mal mit dem EVGA Precision alle Taktraten aufs dort mögliche Minimum als 2D Profil, aber da hat sich an der Temp gar nix geändert leider, die Spannung blieb halt einfach doch unverändert.
Bald soll ja von EVGA so ein Tool zum Spannung im Windoof verändern kommen, das ist zurzeit meine Hoffnung.
 
Spannungen ändern geht wohl nicht, wüsste nicht wie. Wenn es mit dem RivaTuner unter Windows ginge, dann bräuchte man keine weiteren Tools wie NiBiTor, um im BIOS an den Spannungen zu drehen.

Aber die aktuelle Version 2.22 läuft eh noch nicht so ganz rund mit der GTX 285. Mal abgesehen davon, dass sich der Lüfter nicht unter 40% regeln lässt (hoffentlich muss man dazu nicht wirklich im BIOS herumdoktorn), kann ich keine vernünftigen 2D / 3D Profile mit entsprechenden Taktraten erstellen (siehe mein Post von vorhin). Die Spannung bleibt bei 1.15V, was man an den Temperaturen im Idle gut sehen kann. Momentan überlasse ich das Takten also der Karte selbst, denn nur dann scheinen die 1.05V im Idle anzuliegen.
 
So hallo freunde der Technik
habe meine ASUS GTX285 nun bekommen und das wochenende lang getestet.
1.der lieferumfang ist zwar etwas mager ist aber für normalerweise jeden völlig ausreichend der keine hdmi leitung sofort anschliessen mag.
2.die leistung ist deutlich besser als bei meiner asus gtx260 die ich bisher hatte
3.die lautstärke ist ingame höher klar kein thema aber ingame hat man ja meinstens headset auf da höhrt mans eh net und es ist mit ordentlichem gehäuse immernoch erträglich - ein spulenfiepen - habe ich nicht zu höhren vermocht auch wenn das von vielen gesagt wird ich hab das schonmal gehabt und fand es wiederlich diesmal toi toi toi hatte ich glück - asus eben !!!
Ihr könnt sagen was ihr wollt ist für grakas einfach der beste hersteller weil er einfach bessere ware drauflötet als andere:king:

company of heroes dx10 @ 1650x1050 bei allen maximumeinstellungen ultrahigh lief der leistungs test ungetaktete karte!!! Durchschnittliche fps 185,7 maximale fps 455,0 und minimale 86,5fps :evillol::evillol::evillol:

Crysis 1 -sowie warhead kann ich bei gleicher auflösung absolut ruckelfrei flüssig spielen das schaffte die 260iger nicht schon gar net mit aa und af undallem ultrahigh!:p:cool_alt:

CallofDuty wow - alles maximal absolut flüssiges spielevergnügen:evillol::freak:

Und nun mein Liebling
FarCry2 ist ebenso zum erstenmal flüssig spielbar bei maximumeinstellungen alles was das spiel hergiebt und dann kommen sonnenaufgänge in Motion rüber wie in keinem andren spiel - Fazit best ever!

und Leute - die bildqualität ist wirklich fein hab das schon bei der letzten graka gesagt - jetzt ist die nvidia in allen belangen besser - warum?
Weil ati es nicht schafft alle spiele einfach zu unterstützen und wenn mir mein neuestes lieblingspiel das morgen villeicht rauskommt damit einfach nicht läuft - ärgere ich mich nur damit rum - fazit nvidia ist und bleibt des gamers liebling
 
@ zed q:

Und nun? :evillol:
 
Und dazu noch nen Quad @ 2.4GHz. Da wirst du mit der GTX 285 nich viel mehr herausholen können...
 
Hy,

Kurze Frage:

Hab meine GTX jetzt auf einen PCI-E Slot mit 2.0 x8 gesteckt statt auf den mit x16

Macht das viel Perf. Unterschied?

Am x16 hatte ich Probleme und hab keine Lust sie wieder dort draufzustecken und dann gehts wieder nicht

Never change a running system^^
 
naja, ein paar Prozentpunkte Leistung kostet das schon, je nach Anwendung.

Wenn du schon viel Geld für ne GTX285 ausgibst, solltest sie nicht durch geringere Bandbreite bei der PCIe Anbindung ausbremsen sonst würde es einen billigere Karte auch tun.

Bei alten Spielen (wo du eine GTX285 ohnehin nicht brauchst) wirst keinen Unterschied merken, aber bei neuen Spielen (Crysis, FC2, Stalker CS und kommende ;) ) in höchsten Auflösungen und Detailgraden kann der Einbruch schon ziemlich stark sein.

Selbst meine schwächere OC HD4850 bricht bei Crysis Warhead in 1680*1050 mit 2*AA und 16AF @Gamer beim Wechsel von PCI-E 2.0 x16 auf x8 um 20% ein (kann die Anbindung im BIOS auswählen)
 
Frage!? Diese GTX 285 hat ja 2 Power Connectoren....
Wenn ich da jetzt 2 Stück von in ein passendes System stecke, hab ich also gesammt 4 Power-Stecker. Müssen die alle angesteckt werden!?^^
Die meisten SLI-PSUs haben doch nur 2 Passende Stecker/Kabel!

Bitte um Aufklärung!
 
Kein Stecker, schwarzer Monitor. Kein Benzin, Auto steht. Einfache Logik.

cYa
 
y33H@ schrieb:
Kein Stecker, schwarzer Monitor. Kein Benzin, Auto steht. Einfache Logik.

Von "Kein Stecker" hat ja auch keiner gesprochen! :rolleyes:
 
Ok; Und wie könnte man sowas umgehen? Gibt's Y-Stecker, oder muss man sich ne neue PSU zulegen.....?
 
Bloß keinen Y-Stecker, der aus einem PCI-E 6-Pin Stecker 2 macht! Gibt es überhaupt sowas? Wenn ja, würde ich die Finger davon lassen. Es hat schon seinen Grund, weswegen moderne High-End Karten gleich 2 PCI-E 6-Pin Stromstecker erfordern.

OK, wenn Du 2x GTX285er betreiben möchtest, sollte dein Netzteil idealer Weise über 4x PCI-E 6-Pin Stromstecker verfügen.

Allerdings liegen jeder GTX285 2x Adapter bei, und zwar von 1x PCI-E 6-Pin auf 2x Molex 4 Pin (kennt man ja von optischen Laufwerken, älteren IDE Festplatten oder Lüftern). So kann man die Karte auch an Netzteilen betreiben, die über gar keine PCI-E 6-Pin Stromstecker verfügen. Bei 2 GTX285ern hättest Du entsprechend 4x Adapter, die mitgeliefert werden. Aber Achtung, jeder Adapter sollte am besten mit einem separaten Stromstrang vom Netzteil verbunden werden. An diese Stränge sollten auch keine anderen Verbraucher dran. D.h. sollte Dein Netzteil über gar keine PCI-E Stromstecker verfügen, so müsstest Du idealer Weise 4 separate Stromstränge opfern, um 2x GTX285
optimal zu versorgen.

Hat Dein Netzteil hingegen 2x PCI-E 6-Pin Stromstecker, dann kannst Du 2x der genannten Adapter benutzen, um beide GTX285er mit Strom zu versorgen.

Jetzt kannst Du dir ausmalen, welche Steckmöglichkeiten Du hast:

1. GTX 285er => 1x PCI-E 6 Pin vom Netzteil + 1x Adapter für den 2. Stromanschluss an der Graka
2. GTX 285er => 1x PCI-E 6 Pin vom Netzteil + 1x Adapter für den 2. Stromanschluss an der Graka

oder

1. GTX 285er => 2x PCI-E 6 Pin vom Netzteil
2. GTX 285er => 2x Adapter für den 1. und 2. Stromanschluss an der Graka

Ich würde wohl die erste Variante vorziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben