2 x GTX 295 Im SLI Modus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ati hat ein besseres speichermanagment .bei quad sli ,
bringt die dritte gpu kaum besserungen und die vierte keine performancebesserungen .

Schön, wie sich hier alle die Köpfe einschlagen, wo es dem TE anscheinend gar nicht drum ging :rolleyes:.

Ich empfehle dem einen oder anderen einen kleinen Exkurs zum Thema SLI, dann werden auch weniger Halbwahrheiten gepostet.

Tyr43l schrieb:
Man fährt mit einem Gespann aus 4870/4890 2GB oder GTX 275/285 mit 2GB deutlich besser.
Damit ist der Preis, Aufwand, stromverbrauch, die Skalierbarkeit und bessere Performance (bei vram auslastung) gemeint.

Preis? Zwei HD4890 sind teurer als eine HD4870X2. Zwei GTX285 sind teurer als eine GTX295. (?)

stromverbrauch? Zwei HD4890 verbrauchen mehr Strom als eine HD4870X2. Zwei GTX285 verbrauchen mehr Strom als eine GTX295.

Soviel also zum Thema "Argumente".....:freak:

es geht um 2x 285 2GB vs 2x295 / 2x4870 X². Interpretiere bitte nicht, es steht da.

Stimmt, verlesen. Sry.

Ok wäre das mit "2x GTX295 oder 2x GTX285" geklärt, was mich aber immer wieder wundert ist dass keiner hier auf die Idee kommt, den TO erst mal zu fragen, ob er SLI ÜBERHAUPT braucht.... Was wenn er auf nem 19-Zöller spielt? Was wenn er nur eher grafisch anspruchslose Titel zockt?

Anstelle ihm die beiden GTX295's auszureden (die er ja eh schon hat) und ihm dafür ein anderes SLI-Gespann zu empfehlen, sollte vielleicht eher angedacht werden, ihm zu raten die neueste GTX295 zurückzugeben, und sich vom übrigen Geld lieber was sinnvolles zu kaufen bzw. es gleich zu sparen.

Selbst bei einer Auflösung von nur 1280*1024 sollte nach gewisser Zeit den Karte die Puste ausgehen, da die Auflösung fast nichts mit dem VRAM Verbrauch zu tun hat.

Tut mir leid, ich hatte wärend dem lesen mehrere LAchanfälle *kicher*

*zusammenreiß*
Ok.
Also ich würde vorschlagen,
2x GTX 295 ausbauen,
zurückgeben/auf dem Marktplatz/ebay verkaufen.
DANN
2x 4890 Vapor X 2GB
oder
2x GTX 285 2GB

[ZYNISMUS=AN]
Wenn das zum protzen nicht reichen sollte,
kann der TE auch überlegen, dei beiden GTX 295 zurückzugeben,
anschließend noch ein bisschen drauflegen und dann eine Asus GTX 295 Mars kaufen.
[/ZYNISMUS]

Außerdem wäre es wirklich hilfreich zu wissen, welche Spiele damit gepielt weren sollen

also rfactor auf max mit 4x AA und 8x AF und 20 Formel 1 cars (sichtbar ) geht NICHT:D. wenn man vor sich nur ein paar autos hat dann gehts np aber wenn alle autos sichtbar macht und ein rennen startet ( starterfeld )

dann gehts nicht außer man starter als 1 :D obwohl rfactor SLI unterstüzt. weis zwar nicht wie stark aber schon etwas.

also ich würde die 2x 295er auch rausschmeissen. viel zu laut. viel zu warm viel zu wenig vram. "für SLI". wie gesacht dafür 1 oder 2x 2gb 4800er oder 285gtx´n oder 275gtx´n

oder 1 rauswerfen und 1 bahalten und später gegen eine g300 ersetzen.

oder beide raus. 1 285gtx 2gb oder 275gtx 1,7gb oder 4800 1gb,2gb rein und dann ne g300.

wie dus machst liegt an dir und einem budget :D

Zuletzt bearbeitet:
Servus, für den Der es wissen will mein System:
Mainboard: Asus Rampage 2 Extreme
Prozessor: i7 940 4x2,93ghz
RAM: Corsair PC3-12800 CL8 KIT Dominaor ( 3 X 1GB )
Grafik 2 x Die gtx 295 (SLI)
NT: Tagan PipeRock 1100W
zurzeit noch ein 21-Zoll-Röhrenmonitor Demnächst kommt ein 28 Zoll Flachbildschirm da die Alte Röhre den Geist aufgibt.

Gespielt wird CRYSIS + Crysis Warhes, GTA 4... Gespielt wird Alles auf Maximum und 1280 x 1024 bei 85 HZ
Bei GTA 4 habe ich mit -norestrictions -nomemrestrict in der Verknüpfung die Speicher Begrenzung ausgeschaltet...

Zuletzt bearbeitet:
Ho. Damit erübrigt sich dann auch die Frage nach dem technischen Wissenstand des TO's. Das System sieht sowas von sinnlos aus, dass mir fast diverse Magensäfte aufsteigen.

- über 200 EUR für nen i7-940 (im Vergleich zum 920er) für NICHTS rausgeworfen, und dann auch noch auf Standardtakt
- teurer High-End RAM, dafür nur 3GB (wtf?)
- eine ordentlicher CPU-Kühler wird nicht mal erwähnt
- Ein OS dass nicht mal das aufrüsten des RAM's (max. 3,5GB) ermöglicht
- die bereits erwähnten zwei GTX295 bei einem 21-Zöller Röhrenmonitor mit 1280x1024 (WTF??, wusst nicht mal dass es diese Auflösung bei 21-Zöllern gibt)

(sofern möglich) beide Karten raus, was günstiges (z.B. GTX275 oder HD4890) rein, wenns soweit ist mit dem 28-Zöller (wird eh der - eher schlechte - Hanns.G so wie ich das tippe) kann man immer noch über ne neue Karte nachdenken, demnächst kommt eh die neue Generation raus.

Klink mich aus, ist bei dem System denk ich schon alles gesagt worden.

Abzug86... das geht auch freundlicher. Jmd kommt neu in die Community und wird so begrüßt?

@Driver
nimm es nicht persönlich. Dieses Thema sorgt immer für aufgeheizte Gemüter.
Allerdings spricht einiges gegen Deine Cfg.

Das System ist mit einen neuen 28" TFT bestens bedient und daran wirst Du sicher Freude haben.
Wenn Du jedoch etwas sparen kannst und trotzdem keine Abstriche machen möchstest, solltest Du die 2 GTX295 überdenken.. (2x 285/4890 2 GB)

Sollte der Arbeitsspeicher mal zu knapp werden, wäre Win7 64Bit und tripple channel DDR3 a 2Gb ne Lösung. Das kann noch kostenlos bis mitte nächstes Jahr geladen & getestet werden.
Damit hättest Du schonmal nen 64bit Sys, wenn Du über 3,7Gb Arbeitsspeicher kommen möchtest.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich meine, sinnvol ist die zusammenstellung nicht,
aber wer Geld hat, soll es auch ausgeben. Fördert die Wirtschaft.
So wie das aussieht, ist den System noch nicht allzu alt.

Wenn ich dir einen rat geben darf:
schmeiss den ram raus, kauf dir 12GB,
dann nimm 2x GTX 285 2GB, wenns sein muss kannst du auch EVGA nehemn und noch 2 gute kühler verbauen,
tausche deinen 940 gegen einen 920 und jag ihn so hoch wie du kommst,

das geld was du dann gespart hast,
gibst du am besten für win 7 64xbit und einen Anständigen Prozessor Kühler aus.

Dann hast du viel mehr Lesitung, und weniger Stromverbrauch + Hitze

*noch eine Frage: wie kommt man darauf, ein Rampage zu kaufen, ohne seinen Prozessor zu übertakten?

CheGuerillia schrieb:
*noch eine Frage: wie kommt man darauf, ein Rampage zu kaufen, ohne seinen Prozessor zu übertakten?

:stacheln: wen anders... Wenn Du nen Porsche von Deinem Dad noch vor Deinem Führerschein bekämest, würdest Du nein sagen?
Habe früher auch sinnlos von oben an der liste an bestellt und dachte gut is.. im laufe der zeit ändert sich das ;)
Und 12Gb ist umbedingt sinnvoll? Wohl auch eher nicht.

Wünsche euch eine angenehme Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch schon aufgefallen wenn es um SLI geht.
Als CPU-Kühler habe ich den Noctua NH-U12P SE LGA1366 Kühler
Der i7 leuft mit 3264,29MHZ.
Das 3GB Ram zu wenig sind ist mir auch klar, demnächst kommt Win Vist 64 bit mit der Option Win 7 Update-Option auf den rechner drauf dann werde ich auch den Ram verdoppeln.

Ist zwar offtopic,
aber:
Nein ich würde den Porsche nicht nehmen weil ich porsche nicht mag.
Würde ihn evtl. nehmen um mir davon einen A3 zu kaufen.....

Edit:Na das hört sich schon vernünftiger an ;)

Win 7 64x bit ist übrigens sehr gut.

Wie gesagt, 2x GTX 295 lohnt nicht wirklich.
Das Geld was du aus den beiden rasubekommst reicht locker für 2 GXT 285 2GB und den RAM,
ich würde dir wirklich raten das zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir die Porsche AG einen Porsche schenken und mir den Unterhalt bezahlen würde, würde ich den Porsche behalten.

Wenn mein Dad mir einen Porsche schenken und mir den Unterhalt bezahlen würde, dann würde ich alles dafür tun dass er ihn wieder zurückgibt und etwas günstigeres nimmt. Außer natürlich ich hasse meinen Dad, dann würd ich den Porsche behalten.

Man sieht: Nur weil es ein Geschenk ist, heißt das nicht dass man nicht "schlauer kaufen" kann.

- 1 x285 gtx 2gb
- 6gb kit ram
- 64bit OS
- den i7 verkaufen wenns geht auf den 920 wechseln.

wenn den keiner nehmen sollte dann oceste selber damit sich der aufpreis etwas lohnt wenn auch nur gering.

- vernünftig dimensioniertes NT.

meine 2x285gtxn und ein i7 920 und allem pi pa po kommen mit einem 750w bequiet aus.

das sieht dann viel besser aus und du hast eigentlich genug performance. weniger probleme hitze, lautstärke.

und du hast mehr geld über.

1x 285gtx 2gb bei einem 28 Zöller?

Not. Er wird mind. 2 brauchen wenn er die aktuellen Titel auf nahezu oder ganz aufdrehen will bei der Grafik ;) ..

ps: Wobei man bedenken muss, dass der 'richtige' Unterschied erst bei 1980x1200 auf 2560x1600 merkbar ist und da hat der 28 Zoll ersteres.

MfG - Xel

<-- betreibt seinen 30" in 2560x1600 mit einer OC 280GTX.
Geht bestens.

Ich weiß immer nicht was ihr von Grafikkarten erwartet das ab 1680x1050 schon "größere" Grakas empfohlen werden.

HisN schrieb:
<-- betreibt seinen 30" in 2560x1600 mit einer OC 280GTX.
Geht bestens.

Kommt halt darauf an wie man ihn betreibt. High-End Gaming kann man mit dieser Auflösung größtenteils vergessen.

bis 1680 x 1050: 1GB
1920 x 1200: 2GB
2560 x 1600: 4GB

So sehen meiner Meinung nach die Optimalverhältnisse aus, wenns um Gaming in maximalen Einstellungen geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben