Kaufberatung - Gaming PC - 2 x GTX 980 SLI

Dein System passt vorne und hinten nicht.

Fürs 4K-Gaming reicht gar nichts. Auch zwei GTX 980 sind da zu schwach. Entweder du greifst hier zur Titan X (SLI) oder hoffst, dass die neuen AMD-Karten ihre Versprechen halten.

Deine CPU ist keine Gaming-CPU. Die Leistung ist ohne wirklich abartiges OC nicht ihr Geld wert. Hier lieber in einen i7 4790K mit Z97-Board investieren, ca. 300€ sparen und MEHR Leistung kriegen. Auch brauchst du dann keinen teuren DDR4-RAM kaufen.

Dein Netzteil ist zu groß. Wurde ja schon mehrfach angesprochen. Für dein Vorhaben reicht ein wertiges 700W-Netzteil.

Zweites Problem: Zwei Grafikkarten bieten viele Nachteile. Um nur ein Paar zu nennen: Mikroruckler, Notwendigkeit für Profile, Kühlung. Letzteres ist besonders schwerwiegend, da du den Raum um die CPU mit der aktuellen Zusammenstellung nicht kühlst. Die WaKü bietet keinen Luftstrom um die CPU herum und die GraKas heizen das Gehäuse-innere brav auf. Hier solltest du auf einen saftigen Luftstrom im Gehäuse setzen indem du 2-3 Lüfter montierst. Mir wäre SLI nie und nimmer das Geld wert. Aber das musst ja letztlich du entscheiden ;)

Nun, weshalb 4GB Käse sind, erschließt sich dir, wenn du dir das grundlegendste Basiswissen zu dem Thema per Suchfunktion aneignest. Ansonsten spiele ich GTA5 mit einer Gtx980 auf Ultra-HD. Das ist alles eine Frage der Grafikeinstellungen.

Kann man jetzt in UltraHD spielen?
Ja, sehr gut. Beispielsweise wenn man auf dann absolut unnötige Antialising verzichtet.

Kann man jetzt jedes Spiel in mega ultra Qualitätsstufe in UltraHD spielen?
Nein, bei weitem nicht und vermutlich auch mit der kommenden Generation nicht.

Ist das schlimm?
Nein, denn einen guten (!) Monitor hat man 3-6 Grafikkartengenerationen lang.

Zum Thema der Plattform: Ich halte DDR4 mit 6 Kernen für die Zukunft nicht für falsch. Den aufgebohrten Quads wird früher oder später in entsprechender Software die Puste ausgehen.

Eine GTX980ti sollte gerade noch so ausreichend sein vom Speicher und deutlich preiswerter werden, als eine Titan X.

Zuletzt bearbeitet:
Okay welcher Hersteller der Titan X wäre da zu empfehlen ?
Dann tauschen wir das jetzt, wenn ich mir jetzt vorab eine Titan X Einbau und dann evtl in 2-3 Monaten evtl eine zweite nachrüste
Ich wollte mir übrigens zuerst den 4790k holen aber da er noch den alten Sockel hat habe ich mich für den 5820k entschieden

Auf 390X/980Ti warten und damit dann ein CF/SLI machen.
Falls doch nur bei einer Karte bleibt, reicht ein 500W Netzteil völlig aus egal welche Karte.

1150 ist nicht alt.
2011 ist der "Extreme Sockel" für die Geld keine rolle spielt.
Mehr als 8 Thread werden eher selten von spielen genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
scauter2008 schrieb:
2011 ist der "Extreme Sockel" für die Geld keine rolle spielt.
Seit wann ist ein Computer für 2000 Euro etwas für Leute, für die Geld keine Rolle spielt? Also manchmal muss ich mich irgendwie wundern.

Zumal eine Plattform mit i7 4970k wirklich nur unwesentlich weniger kostet derzeit, als eine solche mit i7 5820k. Der Unterschied im Anschaffungspreis beträgt da womöglich 200 Euro und wird abgeschrieben über bestimmt 5 Jahre.

Luxus sieht anders aus. Jeder Kaffetrinker oder Raucher, jeder Haustierbesitzer oder Billardspieler gibt mehr im Jahr aus.

Ihr braucht den TE aber auch nicht gleich zu zerreißen. Er ist hier ins Forum gekommen um Hilfe zu bekommen, nicht um gedemütigt zu werden :D

@TE: Wenn deine Absichten wirlich nur Gaming@4K sind, wäre abwarten möglicherweise die beste Wahl. Die 980 ist sowieso überteuert für den marginalen Vorteil, den sie gegenüber der 970 bietet. 4GB VRam sind einfach zu wenig. Und wenn du keinen ordentlichen Airflow ins Gehäuse bringst, dann wirst du auch nicht viel Spaß mit den Geräuschen und der Wärmeentwicklung eines SLI-Zusammenschlusses haben.

Was ich dir aber auf jeden Fall raten kann ist eine größere SSD. Natürlich reichen 250GB für System und die nötigsten Programme, aber bei deinem Budget würde ich mir auf jeden Fall eine 500er oder sogar 1TB an Flashspeicher holen. Nichts macht mehr Spaß als als erster im Spiel zu sein, weil alles in Sekunden geladen ist.

Auch wirst du beim besten Willen nie in der Lage sein, einen i7-4790(K) mit seinen 8 Threads zu überfordern durch reines spielen. Ein ordentliches 1150er Setup finde ich hier wesentlich angebrachter. An Gaming-Leistung verlierst du nichts, gewinnst sogar eher, und dazu sparst du auch noch eine Stange Geld.

JaboSammy schrieb:
An Gaming-Leistung verlierst du nichts, gewinnst sogar eher, und dazu sparst du auch noch eine Stange Geld.
Auf lange Sicht wird er bestimmt etwas gewinnen. Solch ein System hält locker 5 Jahre. Im Umkehrschluss läuft jetzt schon auf beiden Plattformen alles, bzw. es gibt kein Spiel, was auf der einen Plattform läuft und auf der Anderen nicht.

Genau Zwirbelkatz
Ich hab mir beide Varianten ausgerechnet und bin nicht mal auf einen Preisunterschied von 200€ gekommen
Und genau das möchte ich nämlich ich will einen PC der mir die nächsten Jahre keine Probleme macht und ich nicht nachrüsten muss und wenn dann hab ich ja schon den "neuen" Sockel...
Ergänzung ()

Ich glaub ihr habt mich überzeugt ich belass es bei einer Grafikkarte und warte dann bis die neuen rauskommen

Gibt es für die Grafikkarten schon preise?

Übrigens bin ich kein Hardware Entwickler und habe mich deswegen auch hier angemeldet!

Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel 2011-3 ist nicht neu und wie bei allen Intel Sockel, nicht zukunftssicher. Vermutlich kommt noch eine Generation an CPUs, die auf ihn passt. Wenn überhaupt noch eine kommt.

Aber wie auch schon in der Vergangenheit. Ein CPU Wechsel mit gleichem Sockel - bei Intel - war nie sinnvoll. Weil, wenn ein Tausch aus Leistungsgründen nötig wäre, dann gibt es 4, 5 Folgegenerationen an CPUs. Der Gedanke an Zukunftssicherheit ist immer überflüssig. Man kauft heute das, was man heute braucht. Und wenn es eng wird, dann muss man eben aufrüsten.

Eine Ausnahme gibt es vielleicht. Wenn man weiß, ein neuer Sockel mitsamt neuen CPUs steht kurz bevor, dann könnte man den Kauf von Heute auf Morgen verschieben.

. Man kauft heute das, was man heute braucht.
Dann hätte man sich früher einen dualcore gekauft anstatt eines ordentlichen Core 2 Quad, 6 Kerne sind schon wesentlich besser für die nächsten Jahre als die Quad Stagnations 0815 WLP Quads die hier immer verkauft werden.

Man kauft ein neues System eigentlich nie für heute, sondern für die nächsten Jahre. So mache ich das zumindest und der TE will das auch so haben. Meine letzte CPU Basis mit Core 2 Quad war 6 Jahre lang mit dabei, die GPU 580 3GB ist gerade im 5 Jahr. Alles nicht möglich hätte ich an den CPU Kernen oder Vram gespart.

Wirklich Sinn würde nur Titan X SLI machen. Oder man wartet was AMD so auf die Beine stellt.

wenn ich hier argument lese...sli 4 gb sinnfrei

vor jahren sagte man zu mir was ich mit nem 2 kern will, etwas später wozu ein q6600....
damals kamen nie sprüche der art das sli wegen 500mb vram sinnfrei war, nein da waren 500 mb vram luxxus pur.
....und heute muss man sich so einen schotter mal auf der zunge zergehen lassen.

weiter geht's dann mit warten auf näxt gähn von amd oder auf Ti warten, was sollen die sprüche wenn man sich nächste woche ein sli sys zusammen bauen will

SLI ist kein Hexenwerk, aber halt auch nichts für blutige Anfänger die vom flüssigem 4 K träumen, vor allem wenn man nicht die Nachteile kennt.

Ich habe letztens auch einem aus dem Forum geholfen seine Augen reinzuwaschen, schon beim ersten Flickering Video hat er das kotzen bekommen *gg*

Kauf dir was du willst Mkay, ich bin da keineswegs neidisch oder erzähl dir das ich etwas besser weis.

Sinn macht deine Zusammenstellung aber keinesfalls, denn alles über einem 1500€ PC kommt einer geldverbrennung gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, wo fängt man denn hier an. Der TE hat ja eigentlich schon alles gesagt bekommen, nur gilt es jetzt die Aussagen etwas zu ordnen.

Wer sagt denn, dass 2011-3 in irgendeiner Form zukunftssicher ist? Immer mehr Spiele kratzen in letzter Zeit an 8 virtuellen Kernen und 4GB VRAM. Warum? Weil die Konsolen das können! Der Hardwarehunger der letzten Generation von PC-Spielen kommt von den über alle Maßen potenten Konsolen. Solange dort aber kein Upgrade bekannt wird, sind mehr als 4(+4) Kerne einfach nicht nötig. Kaum ein AAA-Spiel wird mehr ohne Konsolenport entwickelt, für den PC wird meist nur die Grafik aufgebohrt, nicht das Spiel selbst. Auch wenn niemand in die Zukunft sehen kann und auch meine Aussage eher eine Schätzung ist, wage ich zu behaupten: Der i7-4790K ist sowohl heute, als auch für die nächsten 5 Jahre die BESTE Wahl. Selbst ein i7-5960X bietet dem Spieler von heute keinen Mehrwert, dem von morgen glaube ich auch nicht.

Thema Aufpreis: Dass zwischen dem i7-4790K und dem i7-5820K "nur" 200€ liegen glaube ich nicht. Mal kurz ein Vergleich:
CPU - 80€ Aufpreis
Mainboard - 90€ Aufpreis
RAM (16GB) - 50€ Aufpreis

Zugegeben, die 200€ sind nur knapp überschritten, aber man zahlt hier 220€ mehr für heute weniger Leistung. Auch wenn Geld keine Rolle spielt - oder vielmehr GERADE wenn Geld keine Rolle spielt - kaufe ich doch nicht nur weil es teurer ist, sondern ich will das Beste! Mag sein dass manch anderer da anders denkt. Aber fürs Spielen ist der i7-4790K derzeit die absolute Speerspitze. Was morgen kommt weiß eh keiner.

Ansonsten möchte ich nochmal festhalten, dass ich auch die Beiträge von BlubbsDE, Keks2me und JaboSammy für zielführend halte.

@oldman65: Sorry, du hast das Argument nicht verstanden. 4GB SLI ist nicht sinnfrei, weil es zu overpowered ist, sondern weil es zu schwach ist^^ Genau die Argumente, die du aus der Steinzeit ausbuddelst würden heute GEGEN 4GB SLI sprechen. Und das tun sie auch.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur, inhaltlich unverändert)
oldman65 schrieb:
Dein Posting ist vollkommen substanzlos und frei von jeglichen, objektiven Argumenten, Belegen oder Quellenangaben. Und "früher" war eben früher. Die Zeiten ändern sich und "wir" spielen nicht mehr auf 1680x1050 unsere Spiele, wo 1 oder 2GB Ram gereicht haben könnten.
Und auch schon früher gab es Leute, die lauthals Schrott empfohlen haben. Das hingegen ist eine Sache, die sich offenbar nie ändert.

Der Unterschied ist, dass es heute Highendkarten in Form der Titan zu kaufen gibt. Diese Option gab es früher nicht und daher musste man 2 Karten kaufen, ganz egal, wieviel Speicher sie hatten. Es gibt jetzt aber Karten mit viel Speicher - auch schon im Mainstreambereich. So bspw. die R9 290x mit 8GB.
___

Die 980ti 6GB könnte bald kommen:
http://videocardz.com/55419/nvidia-geforce-gtx-980-ti-confirmed-to-feature-6gb-memory

___

Aber fürs Spielen ist der i7-4790K derzeit die absolute Speerspitze.
Wenn man beide weit übertaktet und meinetwegen sogar noch beim i7 5820k 2 Kerne abschalten würde, um noch höher takten zu können (rein hypothetisch), gibt sich das mit absoluter Sicherheit nichts.
Ich kann mich nur noch mal wiederholen: Es geht hier nicht um "derzeit". Ein System kauft man für 5 Jahre.

Der i7-4790K ist sowohl heute, als auch für die nächsten 5 Jahre die BESTE Wahl. Selbst ein i7-5960X bietet dem Spieler von heute keinen Mehrwert, dem von morgen glaube ich auch nicht.
Glauben kann man viel. ;) Ich bin gespannt, wessen Einschätzung näher an der Realität liegen wird.

Zuletzt bearbeitet:
MJakaMjay schrieb:
Gibt es generell Probleme bei sowas?

Abgesehen von Microruckler
Kein Plug and Play
Keine Skalierung wenn das Game SLI nicht unterstützt
Keine Skalierung wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
Die üblichen Grafikfehler wie Schattenflackern und Alias Ghosting.
Noch nie gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=pNqEQIqPF24
https://www.youtube.com/watch?v=yBcOBhTEmZY
https://www.youtube.com/watch?v=QE-o3gFxods

FPS-Geilheit in allen Ehren.

MJakaMjay schrieb:
Reicht das um mit ausreichend FPS 4k zu spielen?

Ist von Software und Settings abhängig, und was die superleere Worthülse "reicht" für Dich bedeutet.

Wenn Du 1000 Euro für die Grafik hast, dann kauf Dir eine Titan X.
Klar, läuft nicht alles auf Ultra in 4K, aber in High bekommst Du praktisch alles durch :-) Je nach Deinen Ansprüchen natürlich. 120 FPS überall sind nicht drinne. Aber öfter mal möglich.

Crysis3 in High

GTA5 nur mit normaler Nachbearbeitung

Dragon Age Inquisition in Ultra

Elite Dangerous in Ultra

Far Cry4 in Ultra

BF4 in Ultra

Alle Screens mit FXAA

Einzig Unity in Ultra muss man deutlich zurückstecken

SoDaTierchen schrieb:
Dein System passt vorne und hinten nicht.

Fürs 4K-Gaming reicht gar nichts.

Das hängt vom Standpunkt ab. Dem widerspreche ich heftigst, siehe Screens. 4K Gaming ist überhaupt kein Problem, wenn man es schafft die Regler im Game zu bedienen und die Scheuklappen abmacht, bei denen alle Regler rechts sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben