2 Zusammenstellungen AMD vs. Intel

qulo

Newbie
Moin,

mein Mitbewohner und ich wollen uns nächste Woche nen neuen PC zulegen. Da er nicht so viel Ahnung von PC's hat, hat er mich gebeten seinen mit zusamennzustellen. Passt ja auch, wenn ich mich schon mal für meinen PC mit der aktuellen Hardware beschäftige. Hab die letzten Tage hier im Forum schon so manchen Beitrag gelesen und geb nun einfach mal meine Zusammenstellung zum besten. Würd mich mal interssieren was ihr davon haltet oder ob ihr noch Verbesserungsvorschläge habt.

Erstamal das Sys. von meinem Mitbewohner:
Anforderungen: 30% Games 40% AutoCAD 30% Multimedia

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz
Board: ASUS M4A79XTD EVO
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Grafik: Asus EAH5770/2DIS/1GD5, Radeon HD 5770, 1024MB
Tower: Xigmatek Midgard
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500
HD: Western Digital Caviar Black 640GB
DVD: LG Electronics GH22LP20
Preisvorstellung: 650€
Geizhals: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-65090

Und hier meine:
Anforderungen: 20% Games 40% Photoshop 40% Multimedia
Mir ist besonders wichtig das der Rechner im Multitasking gut aus sieht, da ich im normalen Betrieb immer recht viele Programme gleichzeitig laufen hab (Photoshop, FlashFXP, Outlook, Dreamweaver, Illustrator, Firefox, Winamp ..)
Werde das Ding auch mit 2 Monitoren (vorraussichtlich 2x 24" - 1920x1200) betreiben.

Prozessor: Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz
Board: ASUS P7P55D
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Grafik: Asus EAH5770/2DIS/1GD5, Radeon HD 5770, 1024MB
Tower: Xigmatek Midgard
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500
HD: vorhanden
DVD: vorhanden
Preisvorstellung: 700€
Geizhals: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-65091

- Passen die Komponenten zueinander oder gibts irgendwo nen Flaschenhals? Nich das nachher das Board nich in den Tower passt ^^

- Bin mir nicht sicher ob ich das ASUS P7P55D oder das ASUS P7P55D Deluxe nehmen soll. Hab leider keinen Test in dem beide Boards vorkommen gefunden. Gibt es Performance Unterschiede, oder hat das Deluxe einfach nur mehr Ausstattung für OC (Powerschalter onboard, Fehrnbedienung zum OC ..)?

- Bei der Auswahl von RAM hab ich leider nicht den größten Überblick. Ist G.Skill als Hersteller zu Empfehlen? Und wie wichtig sind die Latenzen? Sollte ich vielleicht lieber für 20€ mehr nen CL7-7-7-24 nehmen?

- Der Sockel 1156 (P55) von Intel ist ja grade neu rausgekommen, ich hoffe mal das ich dadurch in einem Jahres noch gut aufrüsten kann. Wie meint ihr schauts mit dem AM3 Sockel von AMD aus? Hat mein Mitbewohner in einem Jahr auch noch gute Chancen nachzurüsten?

Danke schon einmal für Eure Hilfe!
Güße aus dem Hamburg

Algemein kann man sagen das der i7 die größere Rohleistung hat.
Außerdem kann man am AMD system noch einiges sparen.
Also CL7 Ram ist von der spürbaren Leistung her nicht besser als CL9 RAM.

Hi,

Zur ersten Zusammenstellung:

Möglicherweise wäre auch hier ein Intel die bessere Wahl. Der ist bei rechenintensiven Anwendungen überlegen. Beim Gamen sind beide ca. gleich <-- Je nach Spiel.

Ansonsten:

- Statt der Western Digital Caviar Black lieber eine Samsung F3. Die ist insgesamt besser.
- Beim NT geht auch ein günstigeres, ebenfalls sehr gutes be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)

Zur zweiten Zusammenstellung:

- NT siehe oben. Geht günstiger.

Zu deinen Fragen:

qulo schrieb:
- Passen die Komponenten zueinander oder gibts irgendwo nen Flaschenhals? Nich das nachher das Board nich in den Tower passt ^^

Passen alle zusammen!

qulo schrieb:
- Bin mir nicht sicher ob ich das ASUS P7P55D oder das ASUS P7P55D Deluxe nehmen soll. Hab leider keinen Test in dem beide Boards vorkommen gefunden. Gibt es Performance Unterschiede, oder hat das Deluxe einfach nur mehr Ausstattung für OC (Powerschalter onboard, Fehrnbedienung zum OC ..)?

Deluxe bietet mehr Ausstattung, allerdings kann man mit beiden Boards exzellent übertakten! 4GHz sind mit diesen Boards drinnen.

qulo schrieb:
- Bei der Auswahl von RAM hab ich leider nicht den größten Überblick. Ist G.Skill als Hersteller zu Empfehlen? Und wie wichtig sind die Latenzen? Sollte ich vielleicht lieber für 20€ mehr nen CL7-7-7-24 nehmen?

CL7 bietet nur in Benchmarks Vorteile. In der Praxis keinen relevanten Vorteil.

qulo schrieb:
- Der Sockel 1156 (P55) von Intel ist ja grade neu rausgekommen, ich hoffe mal das ich dadurch in einem Jahres noch gut aufrüsten kann. Wie meint ihr schauts mit dem AM3 Sockel von AMD aus? Hat mein Mitbewohner in einem Jahr auch noch gute Chancen nachzurüsten?

Genaueres kann man noch nicht sagen. Für S1156 kommt gegen Ende dieses Jahres Clarksfield. Für AM3 Bulldozer (kann dir jetzt nicht genau sagen, wann der kommt)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Graka ist das so eine Sache... HD 5770 ist ja schön und gut, aber CS(PS/AutoCad) unterstütz sie nicht und eine GTX 260 ist auch günstig und sehr flott.

Und für DX 11(wenn man die Effekte nutzt) ist die 5770 tendenziell zu schwach.
Das einzige was für die ATI spricht ist der wesentlich geringere Stromverbrauch unter Volllast.

Die restliche i860 Zusammenstellung ist hervorragend!

HD 5770 ist ja schön und gut, aber CS(PS/AutoCad) unterstütz sie nicht
Bei Photospop lauft die Berechnung der GPU nicht über CUDA sondern über OpenGl wenn ich mich nicht irre und dementprechend kann man auch eine ATI nehmen.

Ich würde dir vom BeQuiet Pure Power abraten, denn das ist auch nur so billig weil es Japan Qualität ist (brennt sauschnell durch...)
Nimm lieber dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a271143.html
Ist auch billiger aber die Quali ist um Welten besser!

Das Asus P7P55D reicht locker in der Normalversion, Deluxe ist nur teurer und bietet paar mehr Funktionen. Hab mir auch das P7P55D bestellt.

P.S.: der Samsung F3 stimme ich auch zu ;) (hab sie selber; sauschnell)
MfG Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir vom BeQuiet Pure Power abraten, denn das ist auch nur so billig weil es Japan Qualität ist (brennt sauschnell durch...)

... sagte jemand mit einem LC-Power 550W :rolleyes:

Sorry, aber das ist Schwachsinn. beQuiet! steht Enermax oder Coolermaster in sogut wie nichts nach. Und die meisten PC-Sachen werden in Taiwan, Japan, etc. hergestellt.

Test zur Qualität gibts hier: http://www.au-ja.de/review-be-quiet-pure-power-l7-13.phtml

Zuletzt bearbeitet:
Und Deutschland Quali ist besser.:rolleyes:

Bei nem bekannten von mir ist grad letzte Woche wieder ein LC-Power abgebrannt :freak:
Zum Glück hats nichts mit in den Tod gerissen...

Wow, bin echt begeistert wie schnell es hier Antworten hagelt. Danke euch!

PR3D4TOR schrieb:
- Statt der Western Digital Caviar Black lieber eine Samsung F3. Die ist insgesamt besser.
Hab auch gleich die Western Digital Caviar Black 640GB rausgenommen und durch ne Samsung 1TB F3 ersetzt. Danke. Mein Ursprüngliches Argument für die WD waren die fünf Jahre Garantie, was nach meiner Erfahrung nen entscheidener Faktor ist. Aber wenn mans genau nimmt, was sind in vier oder fünf Jahren noch 640GB :p

Airbag schrieb:
Marius schrieb:
HD 5770 ist ja schön und gut, aber CS(PS/AutoCad) unterstütz sie nicht
Bei Photospop lauft die Berechnung der GPU nicht über CUDA sondern über OpenGl wenn ich mich nicht irre und dementprechend kann man auch eine ATI nehmen.
Jo, hab grad noch mal nachgeschaut, CUDA spielt bei Photoshop keine Rolle, und OpenGL Karten (welche ja bei AutoCAD Sinn machen würden) sind ja, wenn ich da noch auf dem aktuellen Stand bin, nicht bezahlbar und nur für den wirklich Professionellen Markt gedacht. Vondaher kann ich auch die Ati HD nehmen.
Mein Argument für die Ati war übrigens die Möglichkeit drei Monitore anzuschließen. Hab hier noch nen alten Beamer rumstehen und so kann ich den fest anschließen und muss nich immer umstöpseln
!DIE FAULHEIT SIEGT! :D

Und nu die Netzteil Frage. Hab das Cooler Master Silent Pro M500 genommen weil es hier im Forum im Threat "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" immer empfohlen wurde. Aber jetzt bin ich echt am überlegen:
Das BeQuiet Pure Power find ich nicht so schön, da man die Kabel nicht abnehmen kann. Grade wenn man im Inneren nicht so viele Geräte angeschlossen hat, gibts das noch mal nen richtigen Ordnungsschub.

Über lege grad zwischen:

Cooler Master Silent Pro M500
+ 80 PLUS zertifiziert
+ Anschlüsse (abnehmbar)
+ 135mm Lüfter
+ 6x SATA

- ich kann keine genauen db Werte finden

Cooler Master Real Power M520
+ wie das M500 hat nur auf dem Geizhals Bild mehr Steckplätze für die abnehmbaren Kabel
- nicht 80 PLUS zertifiziert

be quiet Straight Power 480W
+ 80 PLUS Bronze zertifiziert
+ sehr guter Technic3D Testbericht
+ neuste Generation

- nur 5x SATA

Für meinen Mitbewohner reicht glaube ich sogar fast nen 400 Watt Netzteil oder mit wieviel Watt schlägt HD und DVD ins Gewicht? Bei bleib ich lieber etwas größer, weil ich ab uns zu gerne mal an meinem Rechner rumbaue und mal ne HD mehr reinhänge.

so, dann noch mal danke für eure Vorschläge. Bin für heute raus und werd morgen noch mal reinschaun... Nächste Woche wird dann bestellt ;)

gruß qulo

Das Silent Pro zählt zu den sehr leisen NT(ist selber in meinem Rechner) das neue Bequiet dank der Silent Wings sicherlich auch.
- ich kann keine genauen db Werte finden
hier
http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3516&p=26

Das RealPower soll außerdem laut sein.
Also würde ich entweder das neue Bequiet oder das Silent Pro zu nehmen.

edit:
Für beide Systeme würden ein 400W sogar reichen.;) 500w kann man nehmen, wenn man sich Reserven lassen will.
Außerdem nur mal neben das Intelsystem verbraucht um einiges weniger als das AMD.

Zurück
Oben