2 Zusammenstellungen - Haswell oder Ivy nehmen?

2Sharp4U

Lt. Commander
Hi,

ich überlege mein altes Zeug zu verkaufen und auf Haswell/Ivy umzusteigen.

Ich habe mir dafür mal 2 Listen zusammengestellt.
Eigentlich wollte ich ja ein ASUS Board haben und ein Netzteil mit Kabelmanagement, aber da alles preislich im Rahmen bleiben soll, habe ich mich für ein ASRock Board und ein NT ohne KM entschieden.

CPU soll entweder der ein i5 oder evtl. ein Xeon (E3-1230 v2 bzw. v3) werden.
Den Freezer 13 hab ich mit rein genommen, um wenigstens ein bisschen mehr Kühlleistung bzw. weniger Lautstärke zu haben. Mit dem Macho habe ich teilweise über Probleme mit dem Ram-Slot bzw. der GraKa gelesen. Ich habe den bewusst nicht ausgewählt.

Ach ja, GraKa ist mittlerweile eine HD 7950 Boost verbaut.

Hier die beiden Zusammenstellungen:

Ivy: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-348563
Haswell: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-338984

Ich glaube, den Unterschied zu deinem aktuellen System wirst du kaum merken ;). Wo ist denn der C2Q zu langsam? Läuft der echt in Spielen auf 100% und bremst damit?

Du ÜBERLEGST umzusteigen. Sprich, es gibt anscheinend Zweifel.
Also für mich klingt das nach: des Umrüstens willen umrüsten - und nicht weil man zuwenig Leistung hat.

Liege ich in der Annahme richtig?
Wenn ja: lass alles so wie es ist.

Wenn nein:
Wir sprechen hier ja quasi vom identischen Preis (wenn du ebenfalls den kleinsten i5 nimmst - dann ggf. sogar paar Euro weniger bei Haswell).
Haswell ist also schneller bei gleichem Preis.
Haswell (1150) ist neuer und könnte länger unterstüzt werden (wie auch immer das aussehen mag).
Was gibt es dann nachzudenken?

Vergleich mal die Preise von beiden Zusammenstellungen... Da muss man denke nichts mehr zu sagen... :)

Nun ich denke mit einem neuen System würden sich noch einige Frames rausholen lassen.

Was mich zum überlegen bringt:

Mein Board unterstützt nur PCIe 2.0 und das auch nur 8x.
Ich habe außerdem noch eine 840 EVO 250 GB und nur SATA 2. Da geht auch wieder was flöten.
Ne externe USB 3.0 Platte habe ich auch nur kein USB 3.0 ^^

Das wären zum Beispiel die Gründe zu wechseln.

Und in Benchmarks sehe ich meine CPU teilweise 30-40% hinter den aktutellen was die FPS angeht oder nicht?

Die Frage, ob Haswell oder Ivy stellt sich daher, weil mir im Sommer noch von abgeraten wurde einen Haswell zu holen :)

AVX2 und 5-8% schneller bei gleicher Taktrate. für 15€ .

Nun ich denke mit einem neuen System würden sich noch einige Frames rausholen lassen.
Und wieso denkst du das? Gibt es einen Grund dafür?
Einfach weil es neuer ist?

Ich denke, du wirst so gut wie gar keinen Unterschied erkennen.
Selbst WENN es was bringt:
Und einige Frames... 2fps für xxx€ Aufpreis ;) Das ist P/L-Verhältnis.
Oder erwartest du 50fps mehr? Da sag ich dir mit Sicherheit: das wird nichts ;)

Bsp.:
Wenn deine Grafikkarte 100% Auslastung hat, so hat du dann selbst mit nem 1000€ 6Core bei 10GHz kein FPS mehr ;)
Weil mehr als 100% geht ja ned.
Anders sieht es aus, wenn sich der Rechner im CPU-Limit befindet (sprich die Grafikkarte halt bei <100% rumgammelt).

Wie du das testen kannst?
Afterburner mit ODS, EVGA Precision, HWInfo64, etc.pp
Und der Taskmanager.

Ich will nicht sagen, dass die gewünschten Sachen schrott sind, aber wenn es keine(!) Mehrleistung /keinen Nutzen gibt, ist das irgendwie hirnrissig^^

Und in Benchmarks sehe ich meine CPU teilweise 30-40% hinter den aktutellen was die FPS angeht oder nicht?
Im CPU-Limit ja.
Aber da gibt es (mWn) nur eine Hand voll Spiele, wo das bei hohen/höchsten(!) Settings auftritt.
(bei niedrigen Settings wird immer/sehr oft die CPU limitieren, aber das ist praxisunrelevant).
Die Tests sagen das aus, weil sie halt "aussagekräftig" benchen wollen.
Im "echten Leben" sieht es dann, bis auf wenige Ausnahmen, teilweise komplett anders aus.
Da nehmen sich eig. "alle (einigermaßen guten) CPUs nichts".

Mal ein paar Titel, wo es etwas bringen könnte:
BF3/4 im Multiplayer, manche Simulationen (Xplane, Sims, Weltraumdinger,Flightsimulator), Aufbauspiele wie ANNO, Crysis 3 (da geht teilweise schon etwas), Source Engine Spiele (wobei die ja eh schon mit xxx fps laufen :D), (ältere Spiele, welche nur 1-2 Threads nutzen und ein CPU-Limit aufweisen)...

Zuletzt bearbeitet:
Afterburner hab ich oft an. GraKa ist oft nicht bei 100% sondern bei ca. 60-80%

Dann steht einem Wechsel doch nichts im Weg.
Zumal du deinen Uralt-Q9550 auf eBay noch überteuert los werden kannst.

2Sharp4U schrieb:

Mein Board unterstützt nur PCIe 2.0 und das auch nur 8x.
Ich habe außerdem noch eine 840 EVO 250 GB und nur SATA 2. Da geht auch wieder was flöten.
Ne externe USB 3.0 Platte habe ich auch nur kein USB 3.0 ^^

Das Einzigste was du von diesen Dingen bei echter Benutzung wirklich merken würdest ist USB 3.0. Da reicht auch eine USB 3.0 PCIe Karte.

GraKa ist oft nicht bei 100% sondern bei ca. 60-80%
DANN macht ein Wechsel Sinn um die restlichen % rauszuquetschen.
Sofern es sich um ein CPU-Limit handelt^^
(natürlich gilt auch hier wieder: Ausnahmen bestätigen die Regel ;))

Ich werds mal testen mit Crysis 3, Splinter Cell, Tomb Raider und Assassins Creed. Das sind Spiele, die ich grad installiert hab.
Ergänzung ()

OK Leute, ich glaub ihr habt mich überzeugt... :)

Habe gerade mit Tomb Raider und Counter-Strike getestet.
Bei TR war die GraKa fast immer voll am Limit und die CPU lief auf einem Kern bei ca. 80% und die Restlichen bei ca. 30% Auslastung.
Bei CS GO hat sich die GraKa gelangweilt bei 30%. CPU Kerne liefen alle so um die 80%, also auch noch nicht ganz voll ausgelastet.
Crysis 3 brauche ich eigentlich nicht mehr testen oder? Da wird ja eh die Graka limitieren.

Da ich auch gerne einen neuen Monitor haben wollen würde, wäre es vielleicht sinvoller erstmal den anzuschaffen und mit der Hardware zu warten bis es wirklich notwendig ist?

Da schwebt mir der hier vor: BenQ XL2411T, 24"
Jetzt habe ich nur 1.680 x 1.050, der hätte dann Full HD und sogar 120/144 Hz. 120 Hz wäre super für CS und der 3D-Modus ist ja nicht nur zum Zocken sondern auch zum Filme gucken oder? :)
Geht das überhaupt mit der AMD GraKa? :/

Wäre das eine Alternative oder würde die Full HD Auflösung wieder etwas an der CPU kratzen?

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall lohnt es von einem Q9550 umzusteigen. Würde wegen dem Preis aber auf jeden Fall die Haswell Konfig nehmen.

Ja was denn nu? :)
Ja oder nein?
Müsste mich dann entscheiden. Monitor oder Upgrade, beides geht nicht.

Ich bin von einem 1055T @ 3,8Ghz auf einen E3 1230 V3 umgestiegen und in Games wie Bf3 merkt man es deutlich...

Ist doch nicht so schwer:
Spielst du im CPU-Limit -> aufrüsten und du hast halt deine paar mehr fps.
Spielst du im GPU-Limit -> lassen, da du kei einziges FPS mehr bekommst.

CS:GO ist bei dir als einziges im CPU Limit (was ich dir ja aber schon gesagt habe -> Sourceengine).
Zockst du so viel davon, dass es dir Wert ist-> mach es.

Wegen einem Spiel würde ICH es niemals machen.

Bei mir (hab "nur" nen X4 640) gibt es nur ein Spiel indem ich im CPU-Limit bin: GTA IV (mid MODS), dort hat meine Grafikkarte nur 80%+- Auslastung. (wenn ich GPU PhysX von der CPU berechnen lasse natürlich noch diese Titel, das zählt aber für micht nicht, da ich diese Option sowieso ausschalte)
Selbst in BF3 64er Server Muliplayer limitiert gnadenlos meine Graka.
Also ist die Situation ähnlich: nur ein Spiel, das ich spiele würde profitieren (und auch nur im niedrig einstelligem FPS-Bereich).
-> Für mich wäre das total unnötig aufzurüsten.

Ausnahme: ein "Nullgeschäft", sprich du bekommst deine alte Hardware für den Preis der Neuanschaffung verkauft.
Denn Mehrleistung (auch wenn nur sehr selten und ein bisschen) für 0€? Wieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich glaube aber den Monitor kann ich mir dann auch schenken :(

Habe heute nochmal CS GO getestet, dieses Mal aber online.
Ich komme im Schnitt so auf 130 FPS. Ab und zu auch 140 und drüber.
Mit dem Monitor wollte ich ja mit 144 Hz im VSync zocken, aber das wird mein Rechner wohl nicht packen bei Full HD.

Also bringt mir der Monitor ohne Hardware nix und umgekehrt.

Zurück
Oben