Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News20 Jahre Fritz!Box: Habt auch ihr einen weiß-roten Router von AVM?
Zum 20. Geburtstag der Fritz!Box widmet die Redaktion der beliebten Router-Modellreihe von AVM eine Sonntagsfrage. Wie hoch ist der Fritz!Box-Anteil in der Community auf ComputerBase und wieso schätzt ihr die Router von AVM?
Leider gibt es ja kaum Alternativen zur FRITZ!Box, besonders wenn es um GFast geht. Daher ist man quasi darauf angewiesen, genauso wie bei vielen anderen Provider die Box mitkommt.
Einzig wenn es um Software geht muss AVM noch einiges dazulernen. Gefühlt hat jede Box einen anderen Versionsstand, Updates kommen zu ganz unterschiedlichen Zeiten etc.
Habe eine Fritzbox 7520 von 1&1, welche schwarz ist und mir persönlich besser gefällt als die weiß/rote, natürlich noch geflasht auf eine 7530 .
Allgemein gefällt mir bei den Fritzboxen einfach das Gesamtpaket, für welches es meiner Meinung nach kaum eine bessere Wahl gibt, man bedenke mal was alles in so einer Fritte enthalten ist: Modem, Router, WLAN, DECT-Basis, Smarthome, Mesh, Mediaserver/Druckserver, VPN (zugegeben nur aktuell mit Wireguard gut nutzbar), kostenloser DDNS Dienst.
Ich glaube für den aufgerufenen Preis für eine 7530 ist das schwer zu toppen.
Nein ich habe keine Fritzbox im Haushalt und ich verwende die Router, die von den Anbieter bekommen habe. Und ich habe noch nie Router Software jemals gehört, deswegen wüsste ich nie was man überhaupt braucht. 🤔
Mein Internet kommt trotzdem an ohne die ganzen Firlefanz. 🧐
Meine FRITZ!Box 7590 ist weiß & meine Familie bekommt jetzt auch eine solche, da sie von VF (bald) weg sind.
Ich mag die Farbgebung sehr gern. Total rot oder schwarz mag ich nicht so.
WLAN inkl. Repeater war bei meiner Familie allerdings enttäuschend, da die Reichweite nicht ausreichte & 'zig andere WLAN in der Umgebung existierten. Bei mir ist es weniger schlimm, da mein Router zentral steht.
Wo immer ich kann, nutze ich LAN-Kabel. Bei meiner Familie musste allerdings bisher PowerLAN (PLC) herhalten.
Alleinstellungsmerkmal sehe ich eher in der Kompatibilität mit sämtlichen Internetanbietern durch Unterstützung von DS Lite, Klassenkönig bei IPv6 und das alles in Verbindung mit langem Support und DECT und niedrigem Gebrauchtpreis. Die entsprechende Box ist dann aber meist schwarz und nicht weiß-rot.
Ich nutze die Modem/Routerkombination von meinem Anbieter. Könnte auch Glasfaser, wenn die denn irgendwann mal hier verlegt wird Bis dahin halt mit Kupfer und 350Mbit DL und 90Mbit UL unterwegs. Reicht ja für den normalen Gebrauch völlig aus im Grunde.
Hab aber auch nie ne Fritzbox oder sowas besessen. Auch in Österreich vor 20 Jahren hatte ich immer das Modem von meinem Kabelanbieter damals.
für mich ist die Software schon ein kleines(!) Ärgernis!
mich regen die vielen kleinen Fehler und Unzulänglichkeiten auf, speziell im Zusammenhang mit DHCP und "Monitoring".
ich würde mir wünschen, die MAC/IP oder DNS A/PTR records extern bearbeiten zu können.
beim Monitoring kommt es vor, dass ich mir die Web-Oberfläche der Fritte auf einem Gerät ansehe, das laut der Status Liste gerade gar nicht mit dem Netzwerk verbunden ist.
bin gerade von DSL auf Fiber umgestiegen und da ist es schon extrem nervig, wenn man die DHCP reservations nicht einfach übernehmen kann. Jedenfalls wurden die trotz Sicherung einspielen nicht übernommen und ich mache sowas eh lieber mit dem vi als per Maus