• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Gothic: Eines der wichtigsten PC-Rollenspiele feiert Geburtstag

Bin erst mit G2 eingestiegen und es war eines der ersten Spiele, die ich durchgespielt habe.
Habe dann auf Anraten eines Freundes G1 probiert, aber die Steuerung und das Gameplay war mir damals schon zu Oldschool...
 
Gothic 1 hab ich auch schwer gesuchtet damals und war das ein Hardwarefresser besonders, wenn man die Weitsicht voll aufgedreht hat. Heute lacht man drüber, damals sah Gothic 1 mega aus. Richtig geil war auch der Auftritt von "In Extremo" in G1.
Teil 2 hab ich auch noch verschlungen. Teil 3 war für mich der Sargnagel.
Hab G1 und G2 auch komplett ohne Maus gespielt. ;)
Falls ihr Mod interessiert seit, schaut euch mal den Gothic Launcher "Spine" an.
 
kryzs schrieb:
Happy Birthday, Gothic & Herr Mannelig 🥳

Danke für den Ohrwurm...
Ganz vergessen das InEx im alten Lager auftraten. Muss sofort Gothic spielen.
 
Gothic 1 war ein Spiel, dass Fans selbst programmiert haben (so kam es mir vor^^). Sehr viel Spielwitz und verschachtelte Quests.
Gerade das graue Minental ist Wahnsinn.

Für mich ist Gothic 3 dennoch das beste Gothic, unglaublich schöne Atmosphäre mit sehr viel Inhalt und Liebe zum Detail.

Gothic 1: 2x durchgespielt (leider erst nach G2)
Gothic 2 Die Nacht des Raben: 10x durchgespielt
Gothic 3 inkl Community Patch: 6x durchgespielt
Gothic 3 Götterdämmerung: 1x Durchgespielt.

Danach den Nachfolger Risen, mehr als 1x jeweils muss man es aber nicht spielen, ist aber eine tolle Reihe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und n8mahr
Gothic war damals nach der Entäuschug von Ultima 9 [0] genau was ich mir von einem 3D-Rollenspiel erhofft hatte. Scheint auch anderen so ergangen zu sein wenn ich mich an Giga Games erinnere, wo einer aus der Tech-Ecke (Jörg) Gothic gesuchtet hat. Sicher das Spiel in dem ich die meiste Spielzeit versenkt habe - und es wie andere Leute hier alle paar Jahre wieder mache. Immer schön direkt nach dem Start die kostenlose Buddler-Hose im Neuen-Lager holen um es einfacher zu haben. ;o)

Gothic 2 war in vielen belangen besser, aber Gothic 1 sagt mir alles in allem trotzdem ein bischen mehr zu. Gothic 3 war dann leider wie Ultima 9 ein Flop. Selbst mit den Community-Patches die es spielbarer machen ist Gothic 3 für mich meilenweit von dem Flair und der Atmosphäre seiner Vorgänger entfernt.

Nach Risen 1, welches vom Flair und der Spielweise wieder mehr wie G1 und G2 war, und vor allem auch was die Kämpfe angeht wieder deutlich besser war als Gothic 3, waren Risen 2 und Risen 3 für mich leider totale Flops. Elex hab ich gar nicht mehr gespielt. Setting langweilt mich und die Let's Play Videos die ich gesehen habe sprechen mich überhaupt nicht an.

Glaube auch nicht das Elex 2 daran was für mich ändern wird, und von dem Gothic Remake erwarte ich einen Flop wie bei Vampire 2. Schade, auf ein klassisches Pyranhia Bytes Game hätte ich eigentlich mal wieder Lust.

Was mir bei der Gothic-Reihe auch gefällt sind kleine Details, wie z.B eine reduzierte Laufgeschwindigkeit im Wasser wenn es tiefer ist. In den meißten modernen Spielen rennt man einfach weiter oder geht ruckzuck zum schwimmen über. Oder aus Gothic 3 die erhöhte Laufgeschwindigkeit wenn man bergab läuft. So kleine Dinge gefallen mir viel besser als auf biegen und brechen eine tolle Grafik zu haben wie bei einigen AAA Produktionen.

[0] wobei Ultima 9 bis heute das einzige Spiel ist bei dem ich mir ein Review mehrmals angeschaut habe. Genau genommen sicher einige dutzend Male habe ich mir Jörg Langers Test für die GameStar angeschaut, so sehr hab ich mich aufs Spiel gefreut:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, SVΞN und Herdware
Sollte ich Mal wieder spielen ...
IMG_20210315_142225.jpg

Ob mir der 'technische Schutzmechanismus' Probleme bereitet, habe ich natürlich vergessen :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Haldi, imh0t3p und 6 andere
Alles Gute zum Geburtstag!

Spiele gerade Elex und das fühlt sich schon ziemlich nach Gothic an.
Das Kampfsystem ist auf jeden Fall ähnlich hakelig und schwerfällig ;)
 
TerenceShill schrieb:
Gothic 3 war dann leider wie Ultima 9 ein Flop.
Nanu? Als jemand, der U9 damals als Importversion vorbestellt hat: war technisch schwierig zum Laufen zu bekommen - gerade 3d-Grafikkarten machten ja Probleme (Glide vs d3D).. Und es hatte viele nervige Bugs. .Insofern stimmt der Vergleich zu G3 absolut. Aber ich habe nur einen wirklich Stopper-Bug gehabt in der Ursprungsversion : Man konnte mit dem Boot nicht an einer Insel anlanden, um die Geschichte fort zu setzen. Ich habe die unsichtbare Mauer dann so lange mit dem Boot gerammt, bis der Bug irgendwann durchgeschaut hat und ich durchlaufen konnte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerenceShill
G1 und G2 sind bis heute meine Lieblingsspiele. Dafür lasse ich alle Witcher dieser Welt links liegen.

Atmosphäre ist sowas von unerreicht. Wenn man bei G1 zum ersten Mal in diese düsteren Wälder geht, welche so geheimnisvoll gestaltet sind und die entsprechende Musik einsetzt... Gänsehaut, auch heute noch.

Wie schon gesagt wurde, nach jeder Mission hatte man das Gefühl wieder heim zu kommen, wenn man die Tore zum Lager durchschritten hatte. An jeder Ecke gab es etwas zu entdecken, egal ob draußen oder "drinnen".

Ich erinnere mich an Djego, Lester, Xardas, die "Sektenspinner" , den nervigen Mud oder den Typen der seine Hütte auf den Weg gebaut hat und am nächsten Tag ne 2. Tür drin hatte :evillol:

Das war auch mein erstes Open World und Rollenspiel. Klar das ich geflashed war bis zum Geht-Nicht-mehr.

Werde nie vergessen als ich das erste Mal bei der kleinen Brücke vorm alten Lager angekommen bin und man die Wache fragen konnte, ob das dahinter das alte Lager ist. Die Wache dann so: "Nein, dass ist das neue Lager. Das alte Lager ist unter der Brücke."
Und ich kleiner Knirps damals hab natürlich direkt nachgeschaut ob da nicht eine Höhle oder Durchgang zum alten Lager ist... Gott hab ich mich verarscht gefühlt und bin wahrscheinlich auch der einzige Mensch, der sich von dem NPC hat für dumm verkaufen lassen... Aber ich war echt so beeindruckt von dem Spiel in diesen ersten Spielstunden, dass ich gar nicht gecheckt habe im ersten Moment, dass der Spruch offensichtlich sarkastisch gemeint war. Hehe, geile Zeit einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, dohderbert, Caduzzz und 2 andere
Danke für die tolle Info 🙂

Neben Medal of Honor war Gothic eines meiner ersten Spiele am PC, nachdem das N64 ausgedient hatte.
Teil 1 & 2 habe ich wahrscheinlich 20x durch gespielt, dabei die NPCs um jedes bisschen XP erleichtert nach Reihenfolge XYZ 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
So, hab mir jetzt grade nochmal den OST angeworfen. Puh, da kommt wirklich direkt Stimmung auf...
Will aber erst noch was anderes fertigspielen bevor ich schon wieder was anderes anfange :D
 
Captain Mumpitz schrieb:
dazu natürlich passend:

Das kann ich jeden tag kucken.
Wird immer besser.

Den einspieler zu Lester hab ich immer in meinem TS soundboard.

In dem Sinne:
"Lasst uns Wildschweine Jagen gehen."

Aber vorher Zeigst du mir noch deine Ware. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murasame und Captain Mumpitz
WommU schrieb:
Die Animationen sind trotz Mods grausam:

Aber es zählen die inneren Werte.
Eben und die waren damals grandios und das aus deutschem Lande. Kampfsystem bedarfte etwas Gewöhnung aber der Rest war für damalige Zeit einfach grandios, vorallem die Story Erzählung. Teil 2 war ebenfalls genial, ab Teil 3 ging es dann abwärts mit Piranha Bytes und den Spielen. Und die ersten beide Teile sehe ich sogar noch knapp vor Witcher 3
 
Auch heute noch (zusammen mit GII+DNdR) mein Lieblingsrollenspiel. Die Atmosphäre, die raue Welt und der ebenso raue Umgangston und die Story sind einfach genial. Damals hatten falsche Entscheidungen noch Konsequenzen.
Und es gab keine "magischen" Questmarker, GPS oder sonstigen Blödsinn mit denen Spiele heutzutage ausgestattet sind damit sich auch die am wenigstens begabten Spieler bloß nicht verirren oder Mühe geben müssen. In Gothic wurde man im wahrsten Sinne des Wortes ins kalte Wasser geschmissen, wer wissen wollte wo es langgeht, der musste mit den Leuten reden, so wie es auch in Wirklichkeit wäre, und wer eine Karte wollte, der musste erstmal jemanden finden der eine verkauft und das nötige Geld (Erz) auftreiben.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
edenjung schrieb:
In dem Sinne:
"Lasst uns Wildschweine Jagen gehen."
Ich hau dir volles Pfund auf's Maul.


Ich weiss echt nicht ob das einfach daran liegt, dass es ein Deutsches Spiel ist, aber kein einziger mir bekannter Titel hat dieses Rauhe jemals so eingefangen wie Gothic es tat.
Die Dialoge sind absolutes Gold!

Man könnte argumentieren, sie seien etwas plump verfasst, es fehle an Feinschliff oder was weiss ich - nein. Sie sind einfach pures Gold. Nichts von wegen High Fantasy und spitzohrige Elfenprinzlein, sondern einfach volles Pfund aufs Maul. Und genau das fand ich an Gothic 2 so absolut grossartig.
Den Teil in FHD mit hübschen Texturen und modernem Interface sowie etwas bequemerer Steuerung würd ich sofort wieder spielen.

Wie hier schon bereits jemand angemerkt hat: wenn man jeweils wieder nach Khorinis zurückgekehrt ist, hat man sich einfach daheim gefühlt. Weil hier ein paar der ersten Questgeber sowie Ausbildner waren.
Es war im Vergleich zu Novigrad, Oxenfurt oder selbst Wizima ein winziges Kaff - aber man hat jeden Winkel gekannt, wie im eigenen Dorf. Es war so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Azeron, Haldi und 3 andere

Mega witzig :D

Und der beitrag von gamestar ist auch ganz gut.
Wobei mal wieder das meiste interessante hinter der Paywall ist.

https://www.gamestar.de/artikel/gothic-1-geburtstag,3367854.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, imh0t3p und TerenceShill
Heute haben CPUs so viel L3 Cache wie Grakas vor 20 Jahren VRAM hatten 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zach
n8mahr schrieb:
Nanu? Als jemand, der U9 damals als Importversion vorbestellt hat: war technisch schwierig zum Laufen zu bekommen - gerade 3d-Grafikkarten machten ja Probleme (Glide vs d3D).. Und es hatte viele nervige Bugs. .Insofern stimmt der Vergleich zu G3 absolut. Aber ich habe nur einen wirklich Stopper-Bug gehabt in der Ursprungsversion : Man konnte mit dem Boot nicht an einer Insel anlanden, um die Geschichte fort zu setzen. Ich habe die unsichtbare Mauer dann so lange mit dem Boot gerammt, bis der Bug irgendwann durchgeschaut hat und ich durchlaufen konnte :D
Ja, der Hardware-Hunger war nicht von schlechten Eltern. Mein PC war mit K6, 64 MByte RAM und Voodoo 2 nicht gut genug. Zum Glück hatte mein Cousin durch seinen Vater immer gute PCs die man nutzen konnte.

Mit den Bugs scheinst Du ja Glück gehabt zu haben, hätte ich dank Importversion nicht gedacht. Ich musste aufgrund von Bugs mehrmals anfangen. Den kompletten Abschnitt vom Start auf der Erde bis man zum ersten Mal in Buccaneer's Den ein Schiff bekommt musste ich sicher 3 oder 4 mal spielen. :freak:
 
Ranayna schrieb:
So, hab mir jetzt grade nochmal den OST angeworfen. Puh, da kommt wirklich direkt Stimmung auf...

Die Musik macht einfach unheimlich viel von der Atmosphäre aus.

Ein Grund, warum ich momentan ausgerechnet bei einem Anime-RPG (Genshin Impact) hängengeblieben bin, obwohl ich eigentlich sonst mit Anime so gar nichts anfangen kann: da spielt auch ein echtes Symphonieorchester. Und die riesigen Gebirgslandschaften, wo ein Zielort nicht durch nur zwei Koordinaten eindeutig definiert ist, wecken angenehme Erinnerungen an Nordmar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Zurück
Oben