@DFFVB: Er hat Morrowind erwaehnt! Steinigt ihn
Boah was erinnere ich mich an Diskussionen im Bekanntenkreis welches davon besser war. Gothic natuerlich
Vorweg, ich habe beide gespielt. Ich habe in dieser Zeit damals alle RPGs gespielt...
Morrowind ist kein schlechtes Spiel. Aber es ist auch nicht wirklich gut vergleichbar. Abgesehen davon das man einen einzelnen Helden in einer 3D Welt steuert haben die Titel nicht viel gemein. Das war damals aber nicht selbstverstaendlich, also ist es logisch das die beiden immer verglichen werden.
Alleine schon das Terrain: Man hat es, insbesondere wenn man sich das Modtool von Morrowind angeschaut hat, schnell gemerkt das die Landschaft eigendlich nur "weichgezeichnete Berge" hatte. Da lagen dann mehr oder weniger grosse Felsen rum. Musste man (wie ich) die Details reduzieren, waren die Felsen teils weg, und man sah den Effekt noch staerker.Und dann die Tatsache das man die meisten Berge einfach erklettern kann, egal wie steil sie sind...
Im Gegensatz dazu Gothic: Fuer die Zeit sehr realistisch aussehendes Terrain, dem man angesehen hat das es handgemacht war. Dazu die extrem vielen versteckten Eckchen in denen man Beute gefunden hat. Es lag ja fast ueberall etwas rum, und es war handplaziert.
Das Kampfsystem in Morrowind war deutlich staerker auf Charakter-Skill ausgelegt als das von Gothic.
Das Levelsystem in Morrowind hat es deutlich einfacher gemacht, in Verbindung mit dem Level Scaling, seinen Character zu verskillen.
Morrowind hat aber auch gute Seiten: Die Insel Vvaardenfell war damals, und ist es auch heute noch, einzigartig in dem Sinne, als das es wirklich was spezielles war, was es so im westlichen RPG Markt (auch heute noch) nicht gab. Die Pilzwaelder, die seltsamen Schnellreiseviecher, usw.
Spielbare Werwoelfe und Vampire, wo so ein Effekt nicht gleich automatisch Game Over war!
Im allgemeinen war es erfrischend, weil es nicht so eine klischeebehaftete Welt war wie in vielen anderern RPGs. Leider ist grade dieser Aspekt in Oblivion und Skyrim zu einem grossen Teil verloren gegangen.
Und natuerlich die Mods. Die sind auch fuer Gothic grossartig, aber die einfach zugaenglichen, relativ einfach zu bedienenden Mod Tools haben Morrowind und dessen Nachfolger ueberhaupt erst so erfolgreich gemacht.