Zeitwächter schrieb:
Bei einer älteren Spielereihe würde ich mir an sich doch eher wünschen, dass die ganze Reihe eine Auffrischungs ins "Moderne" erhält...
Grob gesagt - ich habe die Gothic Spiele nie gespielt, vielleicht wird es mit Teil 1 Remake ja mal soweit sein. Und wenn es mir gefällt und ich die anderen Teile auch spielen will?
Dann GG, lange warten auf weitere Remakes oder sich Überwinden die alte Steuerung & Grafik zu überwinden.
Auf den alten Konsolen kann man sich sowas sicherlich noch geben, aber auf einem aktuellen PC hätte ich eher weniger Lust darauf - habe ich schon mit Witcher 1 gemerkt...
... und ich kann mir die ganzen modernen Spiele nicht mehr geben. Ich weiß nicht... ich bin mittlerweile Mitte 40 und bezeichne mich nun mehr seit fast 40 Jahren als "Gamer", denn mit 8 Jahren und einem C64 fing es an und hält bis heute an. Auch ich erfreue mich an toller Grafik, aber das was die Spiele damals ausmachte, ist irgendwie verloren gegangen. Heute muss alles schnell gehen, so wie alles in dieser Zeit. Geile Moves, schickes Kampfsystem. Ja keine Zeit mit was unnötigem verschwenden.
Da ging es früher in eine andere Richtung. Bei dem Gegner stand nicht der lvl drauf, ich wusste mein Zielort für eine Quest nur Anhand der Questbeschreibung und vieles mehr in dieser Richtung - genau die Sachen für die auch ein "Gothic" damals stand.
Zeiten ändern sich. Das ist bei Musik so, das ist beim Leben so und es ist bei allem so. Aber wenn mir jemand sagt, wir machen ein Remake von Gothic, sind es genau die Dinge die ich erwarte. Keine "special moves", kein x auf der Karte mit der Info zur Streckenlänge usw.
Mir liegt es fern urteilen zu wollen über die "heutige Generation", aber für mich waren wir früher die Helden - und ich bin mir sicher das du das später auch denken wirst.
Damit will ich niemanden beleidigen, ganz sicher nicht. Es ist eine andere Generation... aber damit will ich sagen, auch damals hatten wir verdammt viel Spaß mit den Spielen und dieser Spaß ist durch modernere Techniken nicht größer geworden.
Von daher ist meine Meinung ganz klar, gerne eine Wiederbelebung von Gothic mit neuer Grafik, aber bitte nicht alles an das heutige System anpassen.