Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In der aktuellen Ausgabe der PCGH wird berichtet, dass sich Win11 mit dem aktuellen 24H2 Update 20% mehr CPU-Leistung gönnt, als Win1ß mit 23H2. Aktulle CPUs, auch gerade X3D-CPUS büsen somit ihren Vorteil ein. Hier mal ein Screeshot der Messungen. Vielleicht kann CB da mal ein Auge drauf werfen ob das bei Ihren Tests auch so ist.
liegt aber nicht unbedingt nur an Windows, sondern auch an AMD`s Software. Ich habe bei meinem 7950x3d das CCD ohne x3d cache deaktiviert und auch die Kernisolierung (HVCI) im Bios deaktiviert. Somit ist die Performance (bei mir) wieder auf altem Niveau
Ne eben nicht. Ich kann nur den kompletten Artikel hier ja nicht reinstellen.
Und hängt euch doch nicht am Titel auf. Ich wollte nur mal ne Info weitergeben, dass es eben nicht an VBS/HVCI liegt und CB das nochmal aufgreifen kann.
Und was war dann der Grund? Sämtlich erheblichen Leistungsunterschiede waren damals auf einen Äpfel mit Birnen Vergleich der Websites wegen VBS/HVCI zurückzuführen. War das dann bei 24H2 deaktiviert und der Ryzen Patch installiert, war 24H2 grundsätzlich schneller.
PS: Wenn das jetzt an irgendeinem ganz aktuellen Update liegen sollte, hat halt Microsoft wieder irgendwas kaputt gemacht... Liegt dann aber nicht an 24H2 vs. 23H2 sondern an 24H2 Patch X vs. 24H2 Patch Y.
Die sind da noch dran, das herauszubekommen. Bis zum Redaktionsschluss stand es nicht fest. Denn die Sache mit VBS/HVCI haben sie genau wie Cb ja auch schon auf dem Schirm. Es bleibt spannend. Ich bin da ja eh entspannt. Für mich zählt nicht jedes FPS. Hauptsache ruckelfrei.
In den Kommentaren hatte ein [der?] Redakteur einen Schnipsel einer Tabelle gepostet. Vermutlich war das eine Aufstellung für die Tabelle, die jetzt im Heft gelandet ist.
@Matthias80 Das ist die Virtualisierung - ist diese deaktiviert funktionieren alle Hypervisor-basierten Windows Dienste nicht mehr. Einzeln kann man nichts deaktivieren.