• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 200 MB Cloud-Saves pro Spiel: GOG löscht ab 1.9. Spielstände, die das neue Limit reißen

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, NerdmitHerz, aid0nex und 10 andere
Nicht unbedingt ideal, aber ich nutze GoG nur deshalb, weil ich es für mich, auf meinem Rechner und ohne DRM habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, aid0nex, SWDennis und 13 andere
Lol, ich wusste gar nicht, dass es das gibt.

Ich nutze Heroic, da ist das schön lokal...

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Ruebennase, GTrash81 und 3 andere
Ohne jetzt im Detail geprüft zu haben was Speicherstände so brauchen finde ich die Beschränkung vollkommen sinnvoll, wie man so schön sagt ein kleiner Schritt für uns Nutzer ein großer Nutzen für den Entwickler.

Kritik habe ich dennoch an GOG, die allerdings mit dem Beitrag wenig zu tun hat. Die Plugins zur Einbindung von Steam und Uplay da existieren schon Beiträge aus 2022 im Netz, das dies nicht so geht und man das so und so ändern muss. Aber GOG schafft es nicht dies mal selbst anzupassen auch in 04.2024 war es noch der exakt der gleiche Workaround.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, HolySkillet, Freak_On_Silicon und 16 andere
Hatte ich gestern als Mail bekommen und war erstaunt, wieviel der Witcher 3 da angesammelt hatte

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, aid0nex, Faron93 und 4 andere
Klingt fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, engineer123, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
ja, die änderung ist nicht schön, aber auch weit weg von schlimm. man kann ja eh pro spiel wählen, ob man die cloud saves nutzen möchte... und gerade ihre eigenen spiele brauchen IMMENS viel speicherplatz ^^

Cyberpunk auf Steam hat bei mir über 600MB an cloud saves.

Ich weiß schon, warum ich nur bei Steam kaufe...

Cloud Saves sind für mich heutzutage einfach Pflicht. Keine Lust, nach dem deinstallieren oder installieren eines Spiels erstmal die Savegames zu sichern oder wieder einzupflegen. Den Speicher so niedrig zu beschränken finde ich absolut daneben. Zumal die meisten Spiele ja eh viel weniger Speicher brauchen. Soo viel sparen die dadurch sicher auch nicht ein. Aber die Spiele die es brauchen werden eben eingeschränkt. Ist halt dann wieder endloses herumgefrickel weil du ingame nicht siehst, wie viel Speicher schon belegt ist.

Hatte auch schon bei Epic Games das Problem, dass ich nichtsahnend ein Spiel deinstalliert habe und als ich das Spiel nach nem Jahr wieder installiert habe, waren alle Speicherstände weg. Das Spiel hatte keine Cloud Saves. An sowas denk ich heutzutage gar nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, Project 2501, Jarhead91 und 33 andere
senoyches schrieb:
Die Plugins zur Einbindung von Steam und Uplay da existieren schon Beiträge aus 2022 im Netz, das dies nicht so geht und man das so und so ändern muss. Aber GOG schafft es nicht dies mal selbst anzupassen auch in 04.2024 war es noch der exakt der gleiche Workaround.
kann ich so unterschreiben. habe mich ewig mit einem teildefekten steam plugin rumgeärgert, bis ich in foren auf die aktuelle version bei github gestoßen bin. das MÜSSEN die echt mal langsam offiziell machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, gustlegga und Ferax
Cool, da kann man die Cloudsaves sogar managen (löschen)... Da kann Steam noch was davon lernen. Dort gibt es zwar auch Anleitungen wie man die Cloudsaves löscht, aber die haben bei mir meist nicht funktioniert. Dort waren die alten Speicherstände plötzlich alle wieder da, sobald ich Cloudsaves wieder aktiviert habe 😐

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, shaboo, akuji13 und 2 andere
Mimir schrieb:
Cyberpunk auf Steam hat bei mir über 600MB an cloud saves.
Okay das ist natürlich doof, ja Steam wird viel kritisiert, aber ich finde die machen sehr vieles auch richtig.

Wobei ich auch zugeben muss dass es auch etliche Spiele gibt die negativ von Cloud Saves beeinflusst werden. Z.B. rFactor 2, weil da gerne mal irgend ein Steuerungsprofil aus vor 3 Wochen geladen wird. Auf einmal war die Taste die jetzt Boxenstopp Anfragen sein sollte aber die Handbremse, die folgen kann man sich vorstellen. Warum das ausgerechnet dort passiert keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und Silencium
Hmm,

es ist interessant das gog das überhaupt anbietet, weil ich glaube die meisten Kunden von gog kaufen dort, weil sie es bevorzugen Herr ihrer Daten und Einkäufe zu sein :-)

Der galaxy launcher funktioniert bei mir unter Linux leider nicht so berauschend (Anzeige-/Skalierungsfehler)
Deswegen sind alle savegames lokal

Gruß, Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, bit_change und DrFreaK666
Gog hat cloud saves??

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001, Freak_On_Silicon, Eisenoxid und eine weitere Person
Cyberpunk hatte bei mir knapp 500Mb. Lag auch daran, dass zwischendurch das Format optimiert wurde, am Anfang war jeder Speicherstand 5Mb oder so

wie ist das bei steam geregelt ?

200mb... Süß...
Ich weiß noch das X3 bei mir mehrere GB an Platz gebraucht hat 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, dasBaum_CH und Baal Netbeck
Ich persönlich sehe 200 MB pro Spiel als nicht wirklich viel an um nicht zu sagen als etwas lächerlich. Gleichzeitig bin ich stets bemüht, meine Savegames selbst über meine NextCloud zu syncen. Da liegen bei mir gerade über 18 GB. Gerade bei den guten BioWare-Spielen kommen da einige GB zusammen.

Edit: Okay, ich meinte damit Dragon Age Origins, dahat ein Savegame schnell mal über 10 MB, und da ich mehrere Charaktere mit mehreren Savegames habe, ist das schnell bei einem GB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Randnotiz
n0ti schrieb:
wie ist das bei steam geregelt ?
Unendlich hast aber keinen Einblick darauf was und wie viel da gespeichert wird. Nur ob es aktiv ist oder nicht.

@senoyches: Die fehlende "Transparenz" ist der Grund, warum ich mich meist selbst um die Synchronisierung der Savegames kümmere.

Edit:
Baldur's Gate 3 belegt bei mir 4,8 GB an Savegames - und das mit nur einem Playthrough.
ELEX2 1,6 GB, ELEX1 1,2 GB, Skyrim rund 1 GB...

Bei manchen Spielen wie WarCraft III (Gott möge seiner Seele gnädig sein) geht es mir auch nicht nur um Savegames, sondern auch um heruntergeladene Maps, die ich da synchronisiere. Aber WarCraft III habe ich auch seit Ewigkeiten nicht mehr angerührt, wüsste gar nicht, ob ich es überhaupt noch zum Laufen bekomme. Bei WC3 sind es also nur etwa 50 MB an Savegames bei mir, aber fast 2 GB an Maps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Also ich kaufe Spiele bei gog, um nicht abhängig von einer Plattform zu sein. Da speichere ich natürlich dann auch nicht die Spielstände auf deren Cloud. ¯\(ツ)/¯

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, retho, n8mahr und 15 andere
Zurück
Oben