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News200 MB Cloud-Saves pro Spiel: GOG löscht ab 1.9. Spielstände, die das neue Limit reißen
Die Vertriebsplattform GOG.com bietet DRM-freie Videospiele zum Verkauf an. Der dazugehörige Launcher GOG Galaxy bietet Nutzern die Möglichkeit, Spielstände in der Cloud zu speichern. Nach dem 31. August 2024 können die ältesten davon jedoch gelöscht werden, wenn das Limit von 200 MB pro Spiel gerissen wird.
Ohne jetzt im Detail geprüft zu haben was Speicherstände so brauchen finde ich die Beschränkung vollkommen sinnvoll, wie man so schön sagt ein kleiner Schritt für uns Nutzer ein großer Nutzen für den Entwickler.
Kritik habe ich dennoch an GOG, die allerdings mit dem Beitrag wenig zu tun hat. Die Plugins zur Einbindung von Steam und Uplay da existieren schon Beiträge aus 2022 im Netz, das dies nicht so geht und man das so und so ändern muss. Aber GOG schafft es nicht dies mal selbst anzupassen auch in 04.2024 war es noch der exakt der gleiche Workaround.
ja, die änderung ist nicht schön, aber auch weit weg von schlimm. man kann ja eh pro spiel wählen, ob man die cloud saves nutzen möchte... und gerade ihre eigenen spiele brauchen IMMENS viel speicherplatz ^^
Cyberpunk auf Steam hat bei mir über 600MB an cloud saves.
Ich weiß schon, warum ich nur bei Steam kaufe...
Cloud Saves sind für mich heutzutage einfach Pflicht. Keine Lust, nach dem deinstallieren oder installieren eines Spiels erstmal die Savegames zu sichern oder wieder einzupflegen. Den Speicher so niedrig zu beschränken finde ich absolut daneben. Zumal die meisten Spiele ja eh viel weniger Speicher brauchen. Soo viel sparen die dadurch sicher auch nicht ein. Aber die Spiele die es brauchen werden eben eingeschränkt. Ist halt dann wieder endloses herumgefrickel weil du ingame nicht siehst, wie viel Speicher schon belegt ist.
Hatte auch schon bei Epic Games das Problem, dass ich nichtsahnend ein Spiel deinstalliert habe und als ich das Spiel nach nem Jahr wieder installiert habe, waren alle Speicherstände weg. Das Spiel hatte keine Cloud Saves. An sowas denk ich heutzutage gar nicht mehr...
Die Plugins zur Einbindung von Steam und Uplay da existieren schon Beiträge aus 2022 im Netz, das dies nicht so geht und man das so und so ändern muss. Aber GOG schafft es nicht dies mal selbst anzupassen auch in 04.2024 war es noch der exakt der gleiche Workaround.
kann ich so unterschreiben. habe mich ewig mit einem teildefekten steam plugin rumgeärgert, bis ich in foren auf die aktuelle version bei github gestoßen bin. das MÜSSEN die echt mal langsam offiziell machen.
Cool, da kann man die Cloudsaves sogar managen (löschen)... Da kann Steam noch was davon lernen. Dort gibt es zwar auch Anleitungen wie man die Cloudsaves löscht, aber die haben bei mir meist nicht funktioniert. Dort waren die alten Speicherstände plötzlich alle wieder da, sobald ich Cloudsaves wieder aktiviert habe 😐
Okay das ist natürlich doof, ja Steam wird viel kritisiert, aber ich finde die machen sehr vieles auch richtig.
Wobei ich auch zugeben muss dass es auch etliche Spiele gibt die negativ von Cloud Saves beeinflusst werden. Z.B. rFactor 2, weil da gerne mal irgend ein Steuerungsprofil aus vor 3 Wochen geladen wird. Auf einmal war die Taste die jetzt Boxenstopp Anfragen sein sollte aber die Handbremse, die folgen kann man sich vorstellen. Warum das ausgerechnet dort passiert keine Ahnung.
es ist interessant das gog das überhaupt anbietet, weil ich glaube die meisten Kunden von gog kaufen dort, weil sie es bevorzugen Herr ihrer Daten und Einkäufe zu sein :-)
Der galaxy launcher funktioniert bei mir unter Linux leider nicht so berauschend (Anzeige-/Skalierungsfehler)
Deswegen sind alle savegames lokal
Ich persönlich sehe 200 MB pro Spiel als nicht wirklich viel an um nicht zu sagen als etwas lächerlich. Gleichzeitig bin ich stets bemüht, meine Savegames selbst über meine NextCloud zu syncen. Da liegen bei mir gerade über 18 GB. Gerade bei den guten BioWare-Spielen kommen da einige GB zusammen.
Edit: Okay, ich meinte damit Dragon Age Origins, dahat ein Savegame schnell mal über 10 MB, und da ich mehrere Charaktere mit mehreren Savegames habe, ist das schnell bei einem GB.
@senoyches: Die fehlende "Transparenz" ist der Grund, warum ich mich meist selbst um die Synchronisierung der Savegames kümmere.
Edit:
Baldur's Gate 3 belegt bei mir 4,8 GB an Savegames - und das mit nur einem Playthrough.
ELEX2 1,6 GB, ELEX1 1,2 GB, Skyrim rund 1 GB...
Bei manchen Spielen wie WarCraft III (Gott möge seiner Seele gnädig sein) geht es mir auch nicht nur um Savegames, sondern auch um heruntergeladene Maps, die ich da synchronisiere. Aber WarCraft III habe ich auch seit Ewigkeiten nicht mehr angerührt, wüsste gar nicht, ob ich es überhaupt noch zum Laufen bekomme. Bei WC3 sind es also nur etwa 50 MB an Savegames bei mir, aber fast 2 GB an Maps.
Also ich kaufe Spiele bei gog, um nicht abhängig von einer Plattform zu sein. Da speichere ich natürlich dann auch nicht die Spielstände auf deren Cloud. ¯\(ツ)/¯