• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 200 MB Cloud-Saves pro Spiel: GOG löscht ab 1.9. Spielstände, die das neue Limit reißen

Kuristina schrieb:
Also ich kaufe Spiele bei gog, um nicht abhängig von einer Plattform zu sein. Da speichere ich natürlich dann auch nicht die Spielstände auf deren Cloud. ¯\(ツ)/¯
Die Spielstände werden ja zusätzlich auch lokal gespeichert. Es geht ja nur darum, dass man das Ganze zwischen mehreren Geräten syncen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Marmormacker schrieb:
@wern001
Pro Spiel sind 200MB doch eigentlich wirklich ausreichend. Vor allem für einen letzten Spielstand.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt stark auf das Spiel an. Und warum sollte man nur einen letzten Spielstand aufheben wollen? Sogar ein "Uralt"-Witcher 1 Spielstand ist schon bei knapp 20MB. Da kann man dann gerade mal 10 Save Games "zurücklegen".

200MB ist schon extrem wenig und für mich nicht nachvollziehbar, warum GOG jetzt mit dieser Beschränkung um die Ecke kommen. Haben die so einen extremen Sparzwang? Oder wechseln sie gerade ihren Cloudanbieter auf ein Billigpaket und müssen unterhalb einer bestimmten Tera-/Petabyte Schwelle bleiben?

Im Jahre des Herrn 2024 sollte Speicherplatz ja nun eigentlich wirklich überhaupt kein Thema mehr sein. Mir persönlich ist es egal, da ich GOG immer nur im Wortsinne für die "old" Games genutzt und mir dort nur einige Klassiker gekauft habe, die es auf Steam nicht oder erst deutlich später gab.
Aber das ist schon im wahrsten Sinne des Wortes ein Armutszeugnis, wenn GOG an dieser Stelle meinen, jetzt die großen Sparfüchse rauskehren zu müssen. Ganz schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Was sich manche Spiele an Speicherstand-Größe gönnen ist aber auch echt übel. Aber klar, quasi einfach den aktuellen Game-State zu serialisieren ist halt relativ trivial...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
200 MB? Heute ist doch gar nicht der 1. April.

GoG war schon immer ein Gurkenprodukt.
Ich hatte dort Cyberpunk gekauft. Um CD Red zu unterstützen.
Danach war klar: NIE WIEDER!


Baldurs Gate 3: 3,8 GB
Starfield: 900 MB
 
Hab die Mail vor ein paar Tagen auch bekommen und zunächst an einen Phishing-Versuch gedacht, so wie die Mail aussah. Erstmal separat eingeloggt und tatsäclich festgestellt, dass alle meine Witcher-Spielstände in der Cloud sind. War mir auch neu.
 
Nur blöd wenn Spiele 250MB pro Save brauchen. Dann passen genau 0 Saves rein. Da lob ich mir doch Steam.
Spielehersteller sind natürlich angehalten aus eigenem Interesse die Saves klein zu halten, dann entsteht das Problem gar nicht.
 
tollertyp schrieb:
Baldur's Gate 3 belegt bei mir 4,8 GB an Savegames - und das mit nur einem Playthrough.
ELEX2 1,6 GB, ELEX1 1,2 GB, Skyrim rund 1 GB...
Skyrim löscht aber auch seine uralten Savegames nicht automatisch. Da bekommt man leicht mehrere GB zusammen.

Epistolarius schrieb:
Entweder die Entwickler können das anpassen oder Valve's Steamworks API passt die Größe pro Spiel dynamisch an – die Größe ist bei jedem Spiel anders. Bei mir wird zum Beispiel maximal 1.76GB bei Cyberpunk 2077 angegeben.
Die Zahlen sind allerdings Kraut und Rüben. Beim Euro Truck Simulator 2 erzählt mir Steam was von max 9 GB. Bei dem American Truck Simulator (= Euro Truck Simulator 2 mit USA-Karte) habe ich max. 93 GB(!) Platz.

RogueSix schrieb:
Sogar ein "Uralt"-Witcher 1 Spielstand ist schon bei knapp 20MB. Da kann man dann gerade mal 10 Save Games "zurücklegen".
Reicht das nicht? Ich habe bisher maximal 2 alte Spielstände gebaucht. Einen, falls ich gerade mal wieder abgekrazt bin und vielleicht noch den von davor, falls man sich im aktuellen Speicherstand in eine unmögliche Situation gebracht hat. (Mitten in der Monsterhorde -> "auto save" -> NEIN!)
Ich bin jetzt natürlich nicht alle, aber Skyrim legt alle paar Minuten ein Savegame an. Braucht man die Savegames von vor 15 Stunden noch?

RogueSix schrieb:
200MB ist schon extrem wenig und für mich nicht nachvollziehbar, warum GOG jetzt mit dieser Beschränkung um die Ecke kommen. Haben die so einen extremen Sparzwang?
GOG ist, soweit ich weiß, nur gerade so wirtschaftlich. Wenn da mal ein paar Monate unterdurchschnittlich wenig verkauft wird, kommen sie um Sparmaßnahmen nicht drumherum.
 
Lokal verpackt in 7Zip Dateien.
1717926334180.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und .fF
Klasse, da war sicher einer am Werk der über das betriebliche Vorschlagwesen jetzt der Firma 20.000 USD pro Jahr spart und seine 2000 Dollar Bonus bekommt für so eine grandiose Idee 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und TouchGameplay
RogueSix schrieb:
Sogar ein "Uralt"-Witcher 1 Spielstand ist schon bei knapp 20MB. Da kann man dann gerade mal 10 Save Games "zurücklegen".
Ich habe jetzt mal nachgesehen.
Mein The Witcher 3 hat 55 Spielstände und gerade mal 55 MB verbraucht.
Cyberpunk 2077 mit dutzenden Spielständen auch nur 45 MB. (Bei CP2077 habe ich das Feature wohl 2020 deaktiviert - Speicherstände sind trotzdem nur zwischen 1,3 und 3 MB groß)

Da bin ich ganz entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und testwurst200
Mimir schrieb:
Bei 500 Spielen mit im Schnitt 50 GB wären das 25 TB, also mit Backup mindestens 50 TB nur für Games. Und dann hoffen, dass keine Bitkipper über die Jahre passieren bzw. regelmäßig die integrität prüfen.
Ist dich vollkommener Mumpitz es geht um Cloudsaves also Spielstände speichern das sind in vielen Spielen wenige kb bis MB, nicht alle Installationsdatein, oder wozu müssen die gesichert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, FeelsGoodManJPG und -=:Cpt.Nemo:=-
conaly schrieb:
Hab die Mail vor ein paar Tagen auch bekommen und zunächst an einen Phishing-Versuch gedacht, so wie die Mail aussah.
Ich bin immer noch stiller Mitleser im GoG Forum. und da gab es sogar einen Post der Admins das die Mail, auch wenn der Absender komisch aussieht, wirklich legitim ist :D
 
Bulletchief schrieb:
Ist tatsächlich nur der Savegame Ordner.
Ohne jetzt das Spiel zu kennen behaupte ich speichern die dann etwas viel unnötiges in das Save Game, denn selbst andere große Spiele kommen da oft mit wenigen MB teilweise sogar kb aus. Bei älteren Titeln gibt ja oft der Dokuments/My Games Ordner viel Aufschluss darüber.
 
Mimir schrieb:
Cyberpunk auf Steam hat bei mir über 600MB an cloud saves.
Anno 1800 bekommt ganz ohne Probleme 5-10 GB nur mit saves voll...
Ich kann schon verstehen, dass das so nicht gewünscht ist. Hoffentlich gibt das bei der Umstellung keine zu großen Probleme bei manchen Leuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und TouchGameplay
Warum sollte man in der Cloud speichern?
 
@Biedermeyer
Wenn man mehrere Computer hat. Das synct dann automatisch zwischen ihnen.
 
Biedermeyer schrieb:
Warum sollte man in der Cloud speichern?
Damit es auf allen Geräten zur Verfügung steht.
Oder willst du einen neuen Spielstand anfangen, wenn du mit dem Laptop unterwegs bist?

Man kann natürlich auch eigene Clouds verwenden, wie z.b Owncloud oder Nextcloud - ist aber manchmal etwas umständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Krik schrieb:
@Biedermeyer
Wenn man mehrere Computer hat. Das synct dann automatisch zwischen ihnen.
Denke eher wenn man öfter spiele deinstalliert und wieder installiert, evtl. sogar erst später auf einem neuen PC, oder wenn man Dienste wie GeForce Now nutzt. Und gar nichts mehr Lokal hat. (Was ich nicht verstehen kann), aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben