• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 200 MB Cloud-Saves pro Spiel: GOG löscht ab 1.9. Spielstände, die das neue Limit reißen

Ich sichere meine savegames in der Regel bei allen GOGgames offline. kann man natürlich auch auf mehrere Rechner kopieren. Cloud ist folglich nicht notwendig. Das ist ja gerade der Vorteil von GOG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Hatte auch schon bei Epic Games das Problem, dass ich nichtsahnend ein Spiel deinstalliert habe und als ich das Spiel nach nem Jahr wieder installiert habe, waren alle Speicherstände weg. Das Spiel hatte keine Cloud Saves. An sowas denk ich heutzutage gar nicht mehr...
Auch im Jahre 2024 - kein Backup kein Mitleid


Mimir schrieb:
Du speicherst dir also alle Spiele die du besitzt lokal ab und hast Backups davon?

Wäre mir beispielsweise deutlich zu umständlich und zu teuer.

Bei 500 Spielen mit im Schnitt 50 GB wären das 25 TB, also mit Backup mindestens 50 TB nur für Games.
Du scheinst es mMn maßlos zu übertreiben und andere sollen dafür aufkommen :d
Wenn man sich selbst um seinen "Datenmüll" kümmert, räumt auch eher Mal auf. Hatte selbst bei Fallout 3/4 übertrieben viele Savegames welche nie wieder geladen werden und beim Backup machen wurde halt mal großzügig aussortiert.
Seit eh und jeh Speicher ich mir Savegames wichtige config Dateien etc seperat ab. Wenn ich da so durchschaue, könnte ich davon einiges löschen - und da ist es natürlich bequemer die Entscheidung nicht treffen zu müssen und alles kostenlos in der Cloud liegen zu lassen.

btw: das Hauptspiel habe ich nur damals gespeichert als mein Internet noch so langsam war dann sind es auch keine 50tb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und -=:Cpt.Nemo:=-
Das Cloudsaves-Feature ist ein optionales Feature, das niemandem aufgedrückt wird. Entsprechend habe ich es auch nie genutzt. Ganz generell lassen sich diverse Savegames ziemlich krass komprimieren, weil sie sehr redundant sind --- im Save von Akt 4 stehen nochmal alle Daten aus Akt 1 bis Akt 3 drinnen, weshalb das dann in der lokal-komprimierten Sicherung quasi keinen Speicher benötigt. (denn in der komprimierten Datei steht dann im Endeffekt drinnen: Nimm die Daten vom jüngsten Savegame auch für alle davor, schmeiß nur jeweils den Bereich von X bis Y weg; so werden aus einem hundert Savegames a 10MiB schnell ein 7z-Archiv mit nur 20MiB)
 
Manchmal muss ich mich fragen, was andere in ihrem Leben machen, wie sie Entscheidungen im Leben treffen, ob sie ihr Zimmer aufräumen.
Der Gedanke GB an save Dateien nur für ein Spiel zu haben ... das klingt so absurd! Ich habe auch gerne mehrere Spielstände, aber praktisch nie hatte ich das Bedürfnis, pro Durchgang/Charakter dauerhaft mehr als 3-4 davon aufzubewahren. Und wenn sich autosaves angesammelt haben, werden die alten halt gelöscht. Manche Spiele machen das vielleicht auch automatisch. Ich habe keine Lust, mein System zuzumüllen, sonst bräuchte ich vielleicht wirklich ein NAS mit 20+ TB!

Ranayna schrieb:
Kann der HGL nicht auch inzwischen GoG Cloudsaves?
Kann es. Ist aber nicht immer automatisch bzw. hängt es vom Spiel ab, was geht oder nicht.

Simanova schrieb:
Nur blöd wenn Spiele 250MB pro Save brauchen.
Welches Spiel bitte?

dermatu schrieb:
Klasse, da war sicher einer am Werk der über das betriebliche Vorschlagwesen jetzt der Firma 20.000 USD pro Jahr spart und seine 2000 Dollar Bonus bekommt für so eine grandiose Idee 😂
Bezweifle ich. In der Größenordnung hat das automatisch zu laufen. Das kommt erst im Millionen-Bereich. :p

MichaW schrieb:
Mein The Witcher 3 hat 55 Spielstände und gerade mal 55 MB verbraucht.
Cyberpunk 2077 mit dutzenden Spielständen auch nur 45 MB.
Wie kommen andere hier mit Cyberpunk auf GB??!! Komischerweise habe ich weniger W3 Spielstände und komme auf 100 MB. o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Santa Clause
Mimir schrieb:
Cyberpunk auf Steam hat bei mir über 600MB an cloud saves.

Soo viel sparen die dadurch sicher auch nicht ein.

Hatte auch schon bei Epic Games das Problem, dass ich nichtsahnend ein Spiel deinstalliert habe und als ich das Spiel nach nem Jahr wieder installiert habe, waren alle Speicherstände weg. Das Spiel hatte keine Cloud Saves. An sowas denk ich heutzutage gar nicht mehr...
Auf 200MB beschränkt - bei dir wären ja schon 3 User bedient gewesen mit dem Speicher den du brauchst. Somit spart man sich EXTREM viel an Speicherplatz bzw. laufenden Kosten!
Natürlich nicht gerade toll von GoG, aber wirtschaftlich gesehen absolut verständlich.

Tja, selbst schuld. Cloudsaves sind nichts wert - hatte auch schon das Problem bei Steam das es "defekte" Cloud Daten gab und ich somit neu starten konnte. Also wichtige Savegames auf jeden Fall immer selbst sichern!

Bei Satisfactory z. B. ist es gar nicht möglich die Daten in den Cloud zu speichern? Meine ich jedenfalls - ich sichere die Savegames bei diesem Spiel z. B. immer extra.
 
senoyches schrieb:
Unendlich hast aber keinen Einblick darauf was und wie viel da gespeichert wird. Nur ob es aktiv ist oder nicht.
Bei mir sieht es so aus, weiß nicht, wo du bei dir schaust.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-09 123219.jpg
    Screenshot 2024-06-09 123219.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot 2024-06-09 123418.jpg
    Screenshot 2024-06-09 123418.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 104
RogueSix schrieb:
Und warum sollte man nur einen letzten Spielstand aufheben wollen? Sogar ein "Uralt"-Witcher 1 Spielstand ist schon bei knapp 20MB. Da kann man dann gerade mal 10 Save Games "zurücklegen".

Irgendwo ist halt auch mal eine Grenze erreicht. Während du spielst sind die Speicherstände ja in der Regel auch auf deinem eigenen PC hinterlegt. Ob es jetzt wirklich nötig ist z.B. 200GB Speicherstände für alle Zeit in einer Cloud zu speichern finde ich dann schon fraglich. 10 Savegames (in der Cloud) wären meiner Meinung nach schon mehr als ausreichend. Wenn da jeder einzelne Save so wichtig ist, kann man ja immer noch selbst archivieren. Verlassen würde ich mich auf Dauer ohnehin nicht auf so eine Cloud.
Und ohne jetzt irgendwem zu Nahe treten zu wollen - wir reden hier immer noch "nur" von Spielständen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und testwurst200
testwurst200 schrieb:
Du scheinst es mMn maßlos zu übertreiben und andere sollen dafür aufkommen :d
Wenn man sich selbst um seinen "Datenmüll" kümmert, räumt auch eher Mal auf. Hatte selbst bei Fallout 3/4 übertrieben viele Savegames welche nie wieder geladen werden und beim Backup machen wurde halt mal großzügig aussortiert.
Seit eh und jeh Speicher ich mir Savegames wichtige config Dateien etc seperat ab. Wenn ich da so durchschaue, könnte ich davon einiges löschen - und da ist es natürlich bequemer die Entscheidung nicht treffen zu müssen und alles kostenlos in der Cloud liegen zu lassen.

btw: das Hauptspiel habe ich nur damals gespeichert als mein Internet noch so langsam war dann sind es auch keine 50tb

Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus will. Kuristina sagte, Savegames werden lokal gesichert, um unabhängig von einem Anbieter bzw. Launcher zu sein. das würde aber bedeuten, dass man alle Spiele ebenso sichert, sonst wäre man ja nicht unabhängig.

Bei 500 Spielen wären das wie gesagt grob gerechnet rund 50 TB incl. Backup, was viel zu hohe Kosten verursacht. Für das was das kostet kaufen sich manche nen kompletten Gaming Rechner.
 
Deinorius schrieb:
Wie kommen andere hier mit Cyberpunk auf GB??!! Komischerweise habe ich weniger W3 Spielstände und komme auf 100 MB. o_O
Ich ziehe meine Aussage zurück.
Bei The Witcher 3 sind es tatsächlich zwischen 0,2 und 2 MB.

Bei Cyberpunk scheine ich 2020 den Cloudspeicher deaktiviert zu haben.
Speicherstände haben hier zwischen 1,3 und 3 MB.
Ist jetzt aber auch nicht wirklich viel.
 
Spielstände speicher ich Lokal, wußte nicht dass es überhaupt gibt und sehe keinen nutzen darin.
 
Deinorius schrieb:
Manchmal muss ich mich fragen, was andere in ihrem Leben machen, wie sie Entscheidungen im Leben treffen, ob sie ihr Zimmer aufräumen.
Der Gedanke GB an save Dateien nur für ein Spiel zu haben ... das klingt so absurd! Ich habe auch gerne mehrere Spielstände, aber praktisch nie hatte ich das Bedürfnis, pro Durchgang/Charakter dauerhaft mehr als 3-4 davon aufzubewahren. Und wenn sich autosaves angesammelt haben, werden die alten halt gelöscht. Manche Spiele machen das vielleicht auch automatisch. Ich habe keine Lust, mein System zuzumüllen, sonst bräuchte ich vielleicht wirklich ein NAS mit 20+ TB!
Das ist aber schon irgendwie bisschen zu übertrieben, aufräumen ja OK, aber wo sollen 20TB her kommen?

Das Ding ist, am Ende ist es ein Kompromiss aus der offenen Möglichkeit, vorangegangene Dinge nochmal laden zu können und dem in aller Regel relativ geringen Platzbedarf.

Was man löscht, ist weg, bei mir hat die Steam Liste hunderte Titel, seit 20 Jahren gesammelte Werke und ich komme da auf wenige GB in Total.
Im User Profil unter C:\Users\abc..., im Documents Folder oder im Gameordner selbst. Das in der heutigen Zeit wegzulöschen, wo 1TB NVMe spottbillig sind, ist mMn stark übertrieben. In Relation zu den Games sind das Peanuts.
 
Kuristina schrieb:
Wie kommst du pauschal auf 500 Spiele? Hast du 500 Spiele installiert? 🙂

Nö, aber ich besitze fast so viele.

Wo soll ich die denn speichern, wenn nicht lokal irgendwo auf HDDs, wenn ich unabhängig von einem Launcher bzw. Anbieter sein will, so wie du?


Installiert habe ich selten mehr als 10-20 Spiele.

Im Endeffekt ist es halt weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll.
Der Anbieter speichert die Builds nur einmal + Backups für alle User. Will man unabhängig sein müsste jeder User den Speicher für alle seine Spiele kaufen. Was für ne Verschwendung von Ressourcen...
 
Hab nur Cyberpunk mit 220 MB, muss ich zu m Glück nur ein paar Alte löschen.
Der Rest hat 5MB oder weniger. Warum nicht einfach 200 MB pro Spiel und das als gemeinsamer Speicher.
Dann hätte ich jetzt keine Problemchen. Cyberpunk halt braucht ein wenig mehr und die anderen deutlich weniger 🤷‍♂️
 
Danke für den Hinweis. Na dann sortiere ich ein paar alte Saves von Cyberpunk mal aus. 🙂

1717930787130.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Der_Dicke82 schrieb:
Hmm,

es ist interessant das gog das überhaupt anbietet, weil ich glaube die meisten Kunden von gog kaufen dort, weil sie es bevorzugen Herr ihrer Daten und Einkäufe zu sein :-)

Es gibt auch andere Vorteile.
Bei Steam ist es nicht möglich, die automatischen Updates pro Game abzustellen.
Das war jedoch bei Cyberpunk 2077 bei Verwendung von umfangreichen Mod-Paketen unbedingt erforderlich. Andernfalls dauerte es einfach zu lange, bis der Ersteller des Mod Pakets alles (und erfolgreich) gefixed hat.
Darum habe ich mir Cyberpunk 2077 noch mal auf GoG besorgt, weil Steam da einfach nur nervte.
Inzwischen versuche ich, nur noch Games über GoG zu beziehen.

An einem Cloud-Backup bin ich gar nicht interessiert und stelle das aus, damit einfach nur mit höchster Geschwindigkeit lokal gespeichert wird. Insofern ist mir das egal.

Es ist ohnehin zweckmäßig, ein funktionierendes lokales Backup zu haben, insofern, who cares ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und Baal Netbeck
chillipepper schrieb:
Bei Steam ist es nicht möglich, die automatischen Updates pro Game abzustellen.
So ganz pauschal stimmt das nicht.
Publisher haben die Moeglichkeit alte Versionen zur Verfuegung zu halten, die man dann ueber das Betas Menue auswaehlen kann.
Dead Cells ist da vorbildlich:
1717931161596.png
 
Mimir schrieb:
Installiert habe ich selten mehr als 10-20 Spiele.
Ich auch so 10-15. Insgesamt hab ich knapp über 100 Spiele bei gog. Aber die meisten davon sind klein. Da erreicht kaum eines eine zweistellige GB Zahl. Und ich speichere davon ja auch nur die Installationsdateien, nicht das fertig installierte Spiel. Dazu kommt, dass ich Jahre alte Kamellen, die ich längst durch hab, nicht nochmal von vorne beginne. Dafür gibts zu viele neue Sachen, auf die ich Lust hab.

Also lange Rede kurzer Sinn, 50 TB würde ich im Leben nicht zusammenbekommen. Wenn deine Spiele alle so groß sind, mag das ein Problem sein. Dann brauchst du vielleicht eine andere Lösung. Oder einfach mal aussortieren. ^^ Nicht alles sammeln, nur weil man das "ja irgendwann nochmal brauchen könnte". 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Krik schrieb:
Die Zahlen sind allerdings Kraut und Rüben. Beim Euro Truck Simulator 2 erzählt mir Steam was von max 9 GB. Bei dem American Truck Simulator (= Euro Truck Simulator 2 mit USA-Karte) habe ich max. 93 GB(!) Platz.
Mag sein, das Maximum ist jedenfalls nicht nur 200MB. Das reicht für Spiele wie Skyrim usw. nie und nimmer.
 
Zurück
Oben