Mimir schrieb:
Du speicherst dir also alle Spiele die du besitzt lokal ab und hast Backups davon?
Wäre mir beispielsweise deutlich zu umständlich und zu teuer.
Bei 500 Spielen mit im Schnitt 50 GB wären das 25 TB, also mit Backup mindestens 50 TB nur für Games. Und dann hoffen, dass keine Bitkipper über die Jahre passieren bzw. regelmäßig die integrität prüfen.
Puh. Nee. Das wär absolut nix für mich.
Also mit LGOGDownloader ist das ganze vollkommen stressfrei. Ich lade mir so alle Installer und Updates für meine gekauften Spiele herunter. 50GB pro Spiel ist auch sehr übertrieben. Das sind Größen von AAA-Games, von denen es bei GOG nicht viele gibt. Bei GOG ist viel Indie und die sind für gewöhnlich deutlich kleiner.
Datenintegreität wird mit BTRFS-Checksums sichergestellt, dazu monatliche Raid-Checks und BTRFS-Scrubs, so wie man es halt bei jedem Storage mach(en sollte). Das schließt Bitrot praktisch aus. Mal davon abgesehen, dass eine Festplatte ein gekipptes Bit gar nicht erst zurück geben sollte, da es das anhand seiner eigenen Checksums erkennen und stattdessen ein URE ausliefern sollte.
Looniversity schrieb:
Anno 1800 bekommt ganz ohne Probleme 5-10 GB nur mit saves voll...
Ich kann schon verstehen, dass das so nicht gewünscht ist. Hoffentlich gibt das bei der Umstellung keine zu großen Probleme bei manchen Leuten.
Jupp, hab mir ein Backup-Skript geschrieben, mit dem ich alle meine Savegames sichere. Besonderheit ist, dass ich jedes Mal ein Vollbackup mache, um immer einfachen Zugriff auf einen älteren Stand des Savegames zu haben, weil Savegames sind ja klein und Speicherplatz billig, so what.
Bei Anno 1800 ist mir das dann irgendwann auf die Nase gefallen, als das Backup dann täglich mehrere GB groß wurde. Problem waren halt die Autosaves, die nicht automatisch weggeräumt werden. Ubisoft sichert hier übrigens maximal 10 Savegames pro Sandbox/Szenario-Spiel.
Das einzige andere Spiel, dass bei mir sehr Speicherhungrig ist, ist Factorio. Insbesondere wenn man mit Mods spielt, die mehrere neue Oberflachen generieren, ist man hier schnell bei mehreren 100MB pro Savegame. Ich glaube Space Exploration ist hier ein Extrembeispiel.
Daddi89 schrieb:
Gibts Software die Cloud-Saves auf selbst anzugebende Cloudspeicher oder externe Festplatten anbietet oder sowas? Wäre eigentlich interessant.
E: Gibt wohl
https://opencloudsaves.com/
Schade, keine Versionierung der Savegames. Wäre sonst eine schöne Alternative zu meinem selbst gepflegten Skript gewesen.