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News 200 MB Cloud-Saves pro Spiel: GOG löscht ab 1.9. Spielstände, die das neue Limit reißen

LencoX2 schrieb:
Spielstände in der Cloud sind imho überflüsssig wie ein Kropf.
Nö.
Auf dem Desktop spielen, auf dem Deck weitermachen während Nachtdienst/unterwegs, alles automatisch..genial, nur so als Beispiel.

Übrigens braucht GoG pro Million Spieler, jeder 10 Games mit je 200 MB: 2000 TB Platz.
Eigentlich ein wahnsinns Angebot, da gratis.
 
Baal Netbeck schrieb:
Dem stimme ich grundsätzlich zu, aber was für einen Schluss ziehst du daraus?
Dass wir bessere Autosave-Systeme brauchen.

Baal Netbeck schrieb:
Ich speichere z.B. in vielen Spielen nach dem Prolog oder an einem anderen Entscheidungspunkt, um dann bei einem zweiten Durchlauf den langweiligen Anfangskram überspringen zu können.
Das ist auch in Ordnung.

Viele Spiele unterscheiden auch zwischen manuellem, automatischen und gelegentlich sogar Schnellspeicherständen. Manuelle setzt man ja gezielt, zB vor einer weitreichenden Quest-Entscheidung. Bei den automatischen reichen immer die letzten 5-10 Minuten. Von den Schnellspeicherständen sollte es imo immer nur einen geben, der via F5 überschrieben und via F9 geladen werden kann. Der ist wichtig bei fummeligen Sachen wie Akrobatikeinlagen.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass sämtliche Spiele das so umsetzen sollten, je nachdem wie viel Sinn das ergibt. Ein Kartenspiel braucht vielleicht nur einen Autospeicherstand nach jedem Spiel. Ein Skyrim braucht manuelle, automatische (letzte paar Minuten) und Schnellspeicherstände.
 
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Krass dass man die Spielstände zentral verwalten kann, ich hätte gedacht dass es jeder Game selber anders handhabt. Alle in einer verschlüsselten Account gebundenen Datei, in der Hersteller eigenen Cloud, usw.
 
LencoX2 schrieb:
Spielstände in der Cloud sind imho überflüsssig wie ein Kropf.

Es sei denn natürlich für junge Kiddies, die ihre Freizeit vollständig auf Spiele ausrichten und so immer und überall dabei haben wollen/müssen.

Cheers.
Das ist wirklich eine sehr aufgeklärte und reife Aussage von einem erwachsenen Menschen. Gratulation dazu! 🤦‍♂️
 
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cele schrieb:
Übrigens braucht GoG pro Million Spieler, jeder 10 Games mit je 200 MB: 2000 TB Platz.
Eigentlich ein wahnsinns Angebot, da gratis.
Wobei sie an Million Spielern je 10 Games, dann schon auch wahnsinnig verdient haben und die Wenigsten und dauerhaft 200 MB voll machen. Soweit ich weiß verlangt GOG auch 30% Provision, was ohne Speicher nur für ein DL Button auch bisschen wahnsinnig wäre.
 
Wie gut, dass ich alle Spiele auf Steam habe ;-D Wer weiß welche Einschränkungen bei den anderen Games-Stores in Zukunft noch kommen. Während Steam ausgebaut wird, gibt's bei den anderen Einschränkungen.
 
Witzigerweise das einzige Spiel was über der Grenze war ist eins von CD Project Red - Witcher Teil 1. Hab ich aber eh seit 5 Jahren nicht weiter gespielt.
 
jackii schrieb:
Wobei sie an Million Spielern je 10 Games, dann schon auch wahnsinnig verdient haben und die Wenigsten und dauerhaft 200 MB voll machen. Soweit ich weiß verlangt GOG auch 30% Provision, was ohne Speicher nur für ein DL Button auch bisschen wahnsinnig wäre.
Soso, wieviel Cloudspeicher bietet denn zB. Mediamarkt für seine Spiele? Die 30% verlangen die anderen Onlineplattformen übrigens auch.
 
cele schrieb:
Die 30% verlangen die anderen Onlineplattformen übrigens auch.
1. Ich hatte auch 30% gesagt
2. Ne tun sie nicht (z.B. 12% oder so bei Epic)
3. Haben Steam, Epic, Ubisoft, EA,... auch kostenloses Coud Save
Aber oke wahnsinns GOG exklusives gratis Angebot
 
Ich muss schmunzeln.

DRM freie Spiele bei GOG bekommen nun doch ihren Haken.
Viel Spaß nicht nur bei zig Installationsdateien abzuspeichern, nun muss man sich auch noch um Speicherstände kümmern. Und das nur um einen DRM Paranoia Wahn zu fahren, welchen bei größeren Mengen an Spielen nun zum Spießrutenlauf wird.
 
Spielstände mit mehr als 200MB Speicher? WTF?
Früher hat man ganze Spiele gehabt die weniger Speicher hatten... deutlich weniger.
 
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Ranayna schrieb:
Andererseits macht mir das auch sorgen. Storage ist eigendlich im grossen und ganzen nicht sehr teuer.
Wie schlecht steht GoG wirklich da?
Das ist ja das Gute an GoG, anders als bei Steam und Epic kann man seine Spiele weiterspielen selbst wenn sie weg wären, was ich nicht hoffe.
 
Ich habe meine Savegames geprüft, und ein wirkliches Problem war es nur bei Larian und alten CDPR spielen. Und ganz ehrlich, wie zum Teufel wird ein Savegame überhaupt so gross? Selbst wenn man jeden NPC und jedes Item mit Koordinaten speichert in sagen wir mal 32 bit Genauigkeit, dann ist ein Item (Zustand, 3 Koordinaten) 128bit, d.h. in einem Megabyte kann etwa 50000 solcher Informationen speichern. Da hat man null intelligente Kompression z.B, eine bestimmte x-Koordinate die heißt "Inventar, keine y oder z Koordinate nötig".

Und btw: Auch Steam limitiert den Could speicher, aber es hat einen Shared Pool, nicht pro Spiel.
 
Schon lustig weil GOG ja zu CDPR gehört.
Und gerade deren Spiele wie Witcher 3 oder Cyberpunk wohl bei den meisten weit mehr als 200MB belegen.

Geht in die Cloud haben sie gesagt, da ist alles sicher, da braucht man sich keine Gedanken machen...
Tja, schon blöd wenn da doch nur Hardware dahinter steht die unterm Strich Geld kostet.

Aber Steam ist auch nicht viel besser wie viele hier der Meinung sind.
Dort hat jedes Spiel ein eigenes Kontingent, und das fliegt dir dann bei OpenWorld Spielen auch schnell um die Ohren.

Musste daher dort bei Witcher 3, Skyrim und Greedfall auch das Cloudsave deaktivieren weill ohne Info sonst einfach die ältesten Savegames beim überschreiten des Kontingents gelöscht werden.
 
Mimir schrieb:
Du speicherst dir also alle Spiele die du besitzt lokal ab und hast Backups davon?

Wäre mir beispielsweise deutlich zu umständlich und zu teuer.

Bei 500 Spielen mit im Schnitt 50 GB wären das 25 TB, also mit Backup mindestens 50 TB nur für Games. Und dann hoffen, dass keine Bitkipper über die Jahre passieren bzw. regelmäßig die integrität prüfen.


Puh. Nee. Das wär absolut nix für mich.
Also mit LGOGDownloader ist das ganze vollkommen stressfrei. Ich lade mir so alle Installer und Updates für meine gekauften Spiele herunter. 50GB pro Spiel ist auch sehr übertrieben. Das sind Größen von AAA-Games, von denen es bei GOG nicht viele gibt. Bei GOG ist viel Indie und die sind für gewöhnlich deutlich kleiner.

Datenintegreität wird mit BTRFS-Checksums sichergestellt, dazu monatliche Raid-Checks und BTRFS-Scrubs, so wie man es halt bei jedem Storage mach(en sollte). Das schließt Bitrot praktisch aus. Mal davon abgesehen, dass eine Festplatte ein gekipptes Bit gar nicht erst zurück geben sollte, da es das anhand seiner eigenen Checksums erkennen und stattdessen ein URE ausliefern sollte.
Looniversity schrieb:
Anno 1800 bekommt ganz ohne Probleme 5-10 GB nur mit saves voll...
Ich kann schon verstehen, dass das so nicht gewünscht ist. Hoffentlich gibt das bei der Umstellung keine zu großen Probleme bei manchen Leuten.
Jupp, hab mir ein Backup-Skript geschrieben, mit dem ich alle meine Savegames sichere. Besonderheit ist, dass ich jedes Mal ein Vollbackup mache, um immer einfachen Zugriff auf einen älteren Stand des Savegames zu haben, weil Savegames sind ja klein und Speicherplatz billig, so what. :D Bei Anno 1800 ist mir das dann irgendwann auf die Nase gefallen, als das Backup dann täglich mehrere GB groß wurde. Problem waren halt die Autosaves, die nicht automatisch weggeräumt werden. Ubisoft sichert hier übrigens maximal 10 Savegames pro Sandbox/Szenario-Spiel.

Das einzige andere Spiel, dass bei mir sehr Speicherhungrig ist, ist Factorio. Insbesondere wenn man mit Mods spielt, die mehrere neue Oberflachen generieren, ist man hier schnell bei mehreren 100MB pro Savegame. Ich glaube Space Exploration ist hier ein Extrembeispiel.
Daddi89 schrieb:
Gibts Software die Cloud-Saves auf selbst anzugebende Cloudspeicher oder externe Festplatten anbietet oder sowas? Wäre eigentlich interessant.

E: Gibt wohl https://opencloudsaves.com/
Schade, keine Versionierung der Savegames. Wäre sonst eine schöne Alternative zu meinem selbst gepflegten Skript gewesen. :)
 
Mimir schrieb:
Cyberpunk auf Steam hat bei mir über 600MB an cloud saves.
über 600mb in Cyberpunk, da würde ich vielleicht mal überlegen einige der hunderten Spielstände zu löschen....
Wenn die Entwickler keine Garbageverwaltung für ihre Spielstände eingepflegt haben wird halt jeder Spielstand knallhart gespeichert und bis in die Ewigkeit erhalten.

Ein Spielstand braucht zwischen einigen hundert KB bis zu etwa 20MB. Bei >600MB in CP oder zum Teil über 2GB bei Witcher 3 will ich nicht wissen wie viele Spielstände da drin sind.

Nein nein, der Entwickler kann dazu natürlich nichts und, dass der Nutzer danach schaut ist auch zu viel verlangt. Besser Gog anmeckern, weil die ihren Cloudspeicher begrenzen. Die hunderten-tausende Spielstände von einigen Spielen braucht man natürlich alle... :baby_alt:
 
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Danke für die Info. 2.35Gb von CP77 mal runtergeladen =)
 
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Da muss ich wohl mal aufräumen 😬😬
Finde ich aber etwas erbärmlich, dass die bei ihren eigenen Spielen nicht großzügiger sind. Witcher 3 kommt bei mir auf 800MB.

Klar, ist zum Großteil Datenmüll und zeigt warum die das begrenzen… aber trotzdem ☹️
 

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200 MB ist wenig... Da finde ich Steam besser, dass die Entwickler festlegen können wie viel Speicher es gibt.
 
Ich persönlich finde die 200 MB pro Spiel auch problematisch - in Summe 10 GB wäre attraktiver für die meisten gewesen. (Wie viele Spiele brauchen gleichzeitig synchronisierte saves?) Ich erinnere mich gerne an die Bethesda Spiele, bei denen ich gegen Ende gerne mal zweistellige GB an Savegames hatte ( nicht, dass ich die1200 Speicherstände wirklich gebraucht hätte...).
Für Leute die Achievements sammeln (100%) ist es interessant bei den einzelnen Spielen eine hohe Anzahl an Speicherständen zu haben um nicht für alles einen kompletten Spieldurchlauf zu brauchen, da können 200 MB wirklich zu wenig sein.
 
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