• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 200 MB Cloud-Saves pro Spiel: GOG löscht ab 1.9. Spielstände, die das neue Limit reißen

fdsonne schrieb:
Das ist aber schon irgendwie bisschen zu übertrieben, aufräumen ja OK, aber wo sollen 20TB her kommen?
Ich schreibe nicht von 20 TB nur für Spielstände.

fdsonne schrieb:
Das in der heutigen Zeit wegzulöschen, wo 1TB NVMe spottbillig sind, ist mMn stark übertrieben. In Relation zu den Games sind das Peanuts.
Lustig, dass du 1 TB als ausreichend bezeichnest, es gibt anscheinend einige Gamer, die praktisch alle Spiele auf einmal installiert müssen.

Baal Netbeck schrieb:
Da brauche ich bestimmt nicht alle Saves aber ich habe auch keine Lust mich damit zu beschäftigen, welche ich da rauslöschen kann und welche eventuell Punkte sind, zu denen ich nochmal zurück springen möchte.
In so einem Fall empfinde ich absolut kein Mitleid.

Baal Netbeck schrieb:
Aber die, die hunderte Autosaves behalten gibt es halt auch und ich als Spieler habe da keine Lust die manuell auszusortieren, damit meine echten Saves die ich behalten möchte bleiben.
Also zumindest wenn es nur darum geht, ältere Versionen zu löschen, gibt es keine Ausrede. Das ist in Sekunden erledigt.
Postman schrieb:
DRM freie Spiele bei GOG bekommen nun doch ihren Haken.
Du meinst, dass GoG nicht so stark Linux unterstützt wie Valve? Zumindest in dem Punkt würde ich zustimmen.
 
tollertyp schrieb:
wüsste gar nicht, ob ich es überhaupt noch zum Laufen bekomme.
Das Vanilla oder das reforged?

Für erstes hats ne bemerke swerte Comm die sich darum bemüht das es läuft(offline natürlich, online zersägt der autom. updater das sofort sobald man sich im b.net anmeldet.

Das letztere, naja, es ist halt reforged. Wird also noch von Blizz "gepflegt" - also es läuft.
 
Cloudsaves, gerade weil ich auch mobile so viel unterwegs bin will ich nicht missen.

Im Hotel mit mein Laptop, einfach Spiel runterladen und dort weitermachen wo ich zuhause aufgehört habe.
 
Kann ich nachvollziehen. Die Spiele die ich durchspiele, da hebe ich die Savegames auf - auch wenn sie bei Steam und Co gespeichert werden. Sind über die Jahre doch schon viel geworden. Rechnet man das mit tausenden Spielern hoch, kommt man da gewiss locker ein paar Terrabyte zusammen und rein rechnerisch wird wahrscheinlich sogar deutlich mehr sein als "nur" Terrabyte.

Zwar speichern nicht alle Spiele ihre Stände in der Cloud, aber viele tun das auch unkomprimiert.

Wenn die also ausdünnen wollen, definitiv nachvollziehbar.

Was ich aber sehr feiern wirdey waren Skripte die man auf seinen lokalen Storage/Webserver synchronisieren lassen kann: so eine Art git oder so.
 
Schokolade schrieb:
Zum einen die einfachheit, Speicherstände immer zur Verfügung zu haben, wenn ich Spiele nach langer Zeit wieder neu installiere oder z.B. mein System zwischenzeitlich mal neu aufsetze usw.
Geschmackssache. Ich würde da eher von vorne anfangen anstatt einen Spielstand zu starten.
Schokolade schrieb:
Aber gerade beim Systemwechsel finde ich es sehr praktisch. Ich kann so relativ nahtlos zwischen PC und Steam Deck das gleiche Spiel spielen und habe immer den aktuellen Speicherstand.
Das hingegen kann ich sehr gut verstehen.
 
Postman schrieb:
DRM freie Spiele bei GOG bekommen nun doch ihren Haken.
Inwiefern ist das ein Haken? Cloud-Saves und deren maximale Menge waren nie Teil des Deals und auch keine Bedingung für die DRM-Freiheit. Die sind einfach nur ein zusätzlicher Service der Plattform.

Zumal es irgendwo auch vermessen wäre, unbegrenzt Speicherplatz für Cloud-Saves zu erwarten. Haben die anderen Plattformen ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, shaboo und Deinorius
Das finde ich sehr sehr gut.
Sau durchs Dorf?
 
Ranayna schrieb:
Naja, Steams Limits bei den Cloudsaves sind pro Spiel, und das aeusserst individuell.

Nur das ergibt auch Sinn finde ich. Bei dem uralt Katalog von Gog dürften 200MB oft mehr als genug sein, aber bei allen modernen (open world) RPGs z.B. ist das Wahnsinn.
Platz 2 bei mir ist Pathfinder:Kingmaker mit einem Gigabyte - und das habe ich nicht mal zu Ende gespielt 😁
Ein pauschales Limit ist da recht dämlich.

Ranayna schrieb:
93 Gigabyte bei Against the Storm:

Sehr seltsamer Wert für das Maximum. Habe viele Tage in die 1.0er Version gesteckt und Gog sagt es liegt 1 MB in der Cloud.
 
Paddy-o- schrieb:
Platz 2 bei mir ist Pathfinder:Kingmaker mit einem Gigabyte - und das habe ich nicht mal zu Ende gespielt 😁
und wieviele dutzend Spielstände hast da gespeichert?
 
Wie die Quotas auf dem Fileserver in der Firma :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy-o-
Tja, die Kommentare zeigen das Bild der Branche und der Fans echt gut. Voreingenommenheit und Hintern pudern.

Wenn GoG sowas macht, stellt man es als "nicht schlimm" hin. Hätte das nun Ubisoft EA oder Steam gemacht, wäre ein riesen Shitstorm losgegangen.

Hated mich, aber es ist die Wahrheit.

Die rosa Brillen der Gamer sind einfach so dermaßen krass inzwischen, ich find das einfach nur noch übel.

"Du kannst doch nich die großen Publisher mit GoG vergleichen" hate in 3 2 1 und los.
 
Alle meine gog spiele, inklusive CP2097, deutlich jeweils unter 200MB....außer TW3, das ist irgendwie völlig eskaliert. 1,8GB. Da werde ich wohl mal aussortieren.
 
TigerNationDE schrieb:
Hated mich, aber es ist die Wahrheit.
Erstens sehe ich kein Problem darin, mit zweierlei Maß zu messen. Wer sonst nur Mist baut, dem verzeiht man auch weniger.

Hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun. Die Konkurrenz macht es genauso, und wenn man mal die Rechnung macht, merkt man auch, was das für Kosten alleine pro Nutzer ist. Da ist es nicht zu viel verlangt, wenn nicht mehr alles endlos gespeichert wird.

Traurig ist eher, dass dann solche Kommentare wie von dir kommen. Denn es gibt genug Dinge, die man ankreiden kann in der Spielebranche. Aber man sollte vielleicht einfach mal die Kirche im Dorf lassen und ein wenig nachdenken, bevor man seine Meinung in die Welt hinaus posaunt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, cele, daknoll und 2 andere
GOG hat wohl Speicher oder Geldprobleme. Anders kann ich diese Meldung nicht nachvollziehen.
Wenn man den Service anbietet dann vernünftig. Wobei 200 MB ganz ordentlich sind aber besonders viel ist es nicht.
Hab sicher das ein oder andere Rollenspiel mit mehreren hundert MB Speicherständen.
Und die Fußballmanager genehmigen sich auch gern mal über 100 MB je Spielstand und da ist das mindeste ein Spielstand plus mehrere Autosaves.
Wer Achievements bringt muss auch Speicherplatz mitbringen. ;)
 
Duran schrieb:
Wer Achievements bringt muss auch Speicherplatz mitbringen. ;)
weshalb? Selbst wenn man unrealistische 4 Bytes pro Achievement annimmt, kann man damit noch unrealistische 50.000.000 Achievements speichern.
Bei binären Achievements wären wir bei über 1,6 Milliarden ;-)
Wieviel Achievement hat den ein Spiel typischerweise so?
 
Mimir schrieb:
Keine Lust, nach dem deinstallieren oder installieren eines Spiels erstmal die Savegames zu sichern oder wieder einzupflegen.
Warum sollte man sich so eine Arbeit machen? Speicherstände werden in der Regel nie bei der Deinstallation gelöscht. Ich hab den Eigene Dateien Ordner wo 95% der Spiele ihre savegames ablegen seit Windows 7 auf dem gleichen Datenträger und passe beim windows Upgrade oder neuen PC dann lediglich den Ort wieder an. Da liegen noch Speicherstände von 2008 oder älter rum.

Cloudsaves finde ich nur für mehrere Endgeräte wie pc+laptop/steamdeck oder als notfallbackup interessant. Außerdem ist es ne kostenlose Dienstleistung, da kann man eigentlich gar nix beanstanden, sondern sollte froh sein, dass es nicht extra kostet wie auf den Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Deinorius
MaverickM schrieb:
Traurig ist eher, dass dann solche Kommentare wie von dir kommen. Denn es gibt genug Dinge, die man ankreiden kann in der Spielebranche. Aber man sollte vielleicht einfach mal die Kirche im Dorf lassen und ein wenig nachdenken, bevor man seine Meinung in die Welt hinaus posaunt
Nö, ich steh seit Jahren dazu. Sei es der hate gegen EA, wo es genug Beispiele gibt wo es bei anderen mitunter schlimmer is, die aber gefeiert werden. Oder der ständige hate gegen Epic, wo Steam natürlich der heilige Gral is. And so on. Ich bin auch keiner der ein Problem mit den neuen Gamepreisen hat, und auch hier werde ich ständig gehated. Alles wird teurer, Inflation etc.. Spotify wird schon wieder teurer, Netflix ebenfalls, aber sobald sich Spiele im Preis um nen 10er erhöhen kriegen alle Schnappatmung. Ich respektiere jede Meinung, aber die meisten sehen halt hinter ihrer auch oft nicht. Sei es das ewige "Ich werde Kündigen" bei Abos, oder das nächste FIFA kauf ich nicht.

Ende vom Lied: Kaum einer kündigt, das zeigen die Zahlen, und FIFA/EAFC kauft auch weiterhin nahezu das gleiche Klientel.

Wie gesagt, hatet mich. Wenn ich mit hate nicht leben könnte, würde ich heute nichts mehr in offenen Foren posten :D
 
Eine Sache mehr um die man sich unnötigerweise kümmern muss.
Ich halte da irgendwie nix von. 200MB...in 2024. Das ist doch nix mehr heutzutage. Lass es 1GB sein, dynamisch verwaltet. Die wenigsten Spieler und Spiele werden die 1GB ausreizen. Am Ende liegt der Schnitt wahrscheinlich trotzdem unter 200MB. Aber so...das scheint mir irgendwie ein veralteter Ansatz zu sein.
 
Ich habe nie nach Spielständen in der Cloud gefragt oder separat erlaubt/gewählt.
Trotzdem speichern ALLE Launcher Spielstände in der Cloud.

Es ist auch mal vorgekommen in Ausnahmen, dass es nützlich war.
ABER:
Bei "The Crew" wars richtig kacke, weil ich das Spiel nur exakt 1 Mal durchspielen konnte.
Naja, am Ende haben die das Spiel ganz abgeschossen, jetzt kann mans gar nicht mehr spielen. Selbst wenn mans auf DVD oder Konsole gekauft hatte.

Das ist leider die Kehrseite von "alles online" und gibt wohl auch die Marschrichtung für die Zukunft vor.
 
Zurück
Oben