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News 200 MB Cloud-Saves pro Spiel: GOG löscht ab 1.9. Spielstände, die das neue Limit reißen

LencoX2 schrieb:
Bei "The Crew" wars richtig kacke, weil ich das Spiel nur exakt 1 Mal durchspielen konnte.
The Crew ist da aber ein eher schlechtes Beispiel, weil es halt, obwohl es wohl quasi reiner Singleplayer war, es technisch nunmal ein Onlinespiel war. Mit allen Folgen davon.
Aber konnte man da wirklich seinen Spielfortschritt nicht loeschen, oder haette man fuer einen zusaetzlichen "Characterslot" zahlen muessen?
 
Duran schrieb:
GOG hat wohl Speicher oder Geldprobleme. Anders kann ich diese Meldung nicht nachvollziehen.
Auf jeden Fall sind (verlässlich kalkulierbare) Betriebskosten offenbar ein Thema. Ein normaler Vorgang in der Wirtschaft.

Ich nutze Cloud-Savegames "nur" als bequemes AdHoc-Remote-Backup (zu den lokalen). Besser fände ich ein dynamisches Kontingent, welches "irgendwie" mit der Anzahl der Spiele korreliert, gerne versehen mit einem Dämpfungsfaktor. Eine absolute Obergrenze könnte man dazugeben, darüber kostet es extra.

Das ist aber wahrscheinlich ein naiver Ansatz. Ich kenne die Kundenstruktur von GoG natürlich nicht. Ich bin mir aber sicher, dass es auch dort eine erkleckliche Anzahl von Menschen gibt, die dann mit Mehrfachaccounts den "bösen Kapitalisten" ein Schnippchen schlagen würden.
 
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Ja es hätten auch mehr sein können als 200 Mb.

Allerdings sehe ich, das die zumindest mir völlig ausreichen.
CP2077 war das einzige Spiel wo ich drüber war...und 75% der Spielstände waren von veralteten Spielversionen.
 
Es ist schon erschreckend wie viel Platz Savegames benötigen, das war mit vorher gar nicht so bewusst.
Wirtschaftlich natürlich verständlich.
 
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Ich denke GOG will eher ein GOG+ Abo vorbereiten und erstmal ein paar Nachteile schaffen, um dann dem Kunden Vorteile verkaufen zu können.
 
Eine Begrenzung ist nachvollziehbar:
Wer gibt denn sonst kostenlos unendliche Quota?
 
Hab das nicht gefunden, ist wohl in Gog Galaxy und im Browser im Profil zu gut versteckt.
Etwas löschen zu wollen, was man nicht finden kann, aber mit dem Kauf bezahlt hat, ist kackendreist.
 
@Simanova
Ich würde eher so formulieren, dass ein bisher vielleicht sehr einseitiger Nachteil "fairer" aufgeteilt werden soll. Mir scheint hier nicht die vielfach zitierte und abgedroschene "Gier" die Motivation, sondern schlichte ökonomische Notwendigkeit.

Ich finde es sehr bedauerlich, dass GoG gegenüber den Platzhirschen offensichtlich weiterhin ein Mauerblümchendasein fristet.
 
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Simanova schrieb:
Ich denke GOG will eher ein GOG+ Abo vorbereiten
Gut... ich meine ich traue GoG inzwischen eine Menge zu, nachdem die auf die helle Idee gekommen sind Hitman 3 mit seinen Onlinevorraussetzungen zu verkaufen.

Aber ein GoG+ Abo? Was soll da denn drin sein? Mit ein bisschen Speicherplatz wird man die Kunden nicht hinter dem Ofen hervorlocken.
Zugang zu den Spielen kanns nicht sein. Einen Monat buchen, und alle Offlineinstaller herunterladen, und dann kannste kuendigen.
Das einzige was mir vielleicht noch einfiele waere das Rollback Feature, das relativ einzigartig ist. Das koennte man vielleicht hinter einer Paywall verschwinden lassen.
Sonst wuesste ich nichts was nicht entweder kommerzieller Selbstmord waere (Wenn man Galaxy selber hinter einer Paywall verschwinden laesst) oder ein massiver Verrat an dem was man ein Grundprinzip war (Wenn man die Offlineinstaller verschwinden laesst).

BxBender schrieb:
und im Browser im Profil zu gut versteckt.
Der Link hier im Artikel fuehrt fast direkt zum Cloudsavemanager. Der ist bei mir aber wie erwartet leer, weswegen ich nicht gesucht habe wie man sonst da hin kommt.
Das man es auf der Webseite aber nicht findet, bzw. es noch keinen Menuepunkt in der Navigation bekommen hat ueberrascht mich aber wenig.

ComputerJunge schrieb:
Ich finde es sehr bedauerlich, dass GoG gegenüber den Platzhirschen offensichtlich weiterhin ein Mauerblümchendasein fristet.
Dummerweise wird sowas wie ein pauschal niedriges Cloudsavelimit nicht helfen das Mauerbluemchendasein zu beenden. Ich hoffe dass das nicht am falschen Ende gespart ist.
 
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Marcel55 schrieb:
Eine Sache mehr um die man sich unnötigerweise kümmern muss.
Darum musste man sich schon immer kümmern. Ihr seid nur viel zu verwöhnt.
Wer sich nur auf die Cloud verlässt, wird verlassen werden.

Simanova schrieb:
Ich denke GOG will eher ein GOG+ Abo vorbereiten und erstmal ein paar Nachteile schaffen, um dann dem Kunden Vorteile verkaufen zu können.
Definitiv nicht!
Du verwechselst das hier mit Sony oder anderen Platzhirschen. GoG ist kein Platzhirsch. Ich hoffe, dass das Geschäft gut genug läuft. Durch DRM haben sie sich einen Platz mit einer (größeren) Nische gesichert, aber das muss nicht bleiben. Auch auf Steam gibt es Spiele ohne DRM, wie die Spiele von Larian, aber halt nicht durchgehend und nicht in Form von Offline-Installern.
Um mit kaum kundenfreundlichen Sachen daherzukommen, muss man vor allen anderen Dingen immer noch eine gesicherte Position haben und das kann man nicht allzu sehr von GoG sagen, selbst wenn das Geschäft respektabel läuft.
 
Irgendein Limit ergibt schon Sinn; handhabt Steam ja genau so. Noch mehr Sinn ergäbe es aber, wenn das Limit - ebenfalls wie bei Steam - an das jeweilige Spiel angepasst würde, aber dafür müsste man halt einen gewissen Aufwand betreiben, den GOG wohl (derzeit noch) scheut.

Ich nutze bei GOG eh nur die Offline-Installer und daher dann auch konsequenterweise keine Cloud Saves; von daher betrifft mich das eh nicht.
 
200 MB ist nun wirklich wenig.
Ich spiele insbesondere Aufbauspiele, bei denen ich mehrere Spielstände je nach Projekt bzw Bauvorhaben speichere, um nach einem "Verbauen" noch in der Lage zu sein, große Abschnitte wieder Rückgängig zu machen, indem ein Save lade.
Dazu kommen noch EAs, die unter unständen Änderungen enthalten, sodass Konflikte mit bereits bebauten Teilen entstehen können (ist mir schon passiert). Weiterer Grund wären noch Anfangszustände zu Speichern, um später eine gewisse Basis zu besitzen, um bei einem Neudurchlauf nicht noch die Grundinfrastruktur erneut aufbauen zu müssen.
Je nach Spiel können da gut Speicherstände zusammen kommen und dann kommt es auch noch auf die Speichermenge an sich an. Bei Aufbau kommt ja schon von alleine mehr Daten zusammen, als wenn man "nur" Ein Speicherpunkt in Level X setzt.

Unbegrenzt muss es ja auch nicht unbedingt sein, aber bei 200MB für ein Spiel kommt das Ende dann doch recht schnell
 
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Ich fände ein Gesamtlimit besser und transparent. Durch die hier umgesetzte Lösung hat man bei vielen Spielen "Luft" und bei anderen fühlt es sich einfach richtig Kacke an - beispielsweise bei den CDPR-Spielen, die bei mir alle deutlichst über dem Limit liegen.

Ich denke, beim nächsten CDPR-Spiel kaufe ich einfach bei Steam. 🤷‍♂️
 
LencoX2 schrieb:
ABER:
Bei "The Crew" wars richtig kacke, weil ich das Spiel nur exakt 1 Mal durchspielen konnte.

Und das hat nun exakt genau was mit Cloud-Speicherständen zu tun und vor allem mit GoG hier!? Ich erkenne da nämlich absolut keinerlei Zusammenhang... :rolleyes:

Simanova schrieb:
Ich denke GOG will eher ein GOG+ Abo vorbereiten

Man soll zwar niemals nie sagen, aber für so etwas gibt es absolut keinerlei Anzeichen und Schwarzseherei (und das ganze dann auch noch im Internet zu kolportieren...) bringt niemanden weiter.

shaboo schrieb:
Noch mehr Sinn ergäbe es aber, wenn das Limit - ebenfalls wie bei Steam - an das jeweilige Spiel angepasst würde, aber dafür müsste man halt einen gewissen Aufwand betreiben, den GOG wohl (derzeit noch) scheut.

Das wäre sinnvoll, ja. Aber die Mehrkosten dann bitte auch an die Entwickler abtreten. Denn die sind nicht fähig, kleine Savefiles zu generieren mit ihrem Spiel.

Ozmog schrieb:
200 MB ist nun wirklich wenig.
Ich spiele insbesondere Aufbauspiele, bei denen ich mehrere Spielstände je nach Projekt bzw Bauvorhaben speichere, [...]
Dazu kommen noch EAs, die unter unständen Änderungen enthalten, [...] Weiterer Grund wären noch Anfangszustände zu Speichern, [...]

Und für dein digitales Messitum soll jetzt GoG endlos viel Speicherplatz kostenlos bereit stellen? Wie wäre es, wenn Du einfach ein wenig ausmistest, anstatt jeden Mist (Sogar inkompatible Spielstände!) auch noch auf Jahre zu horten!? :rolleyes:

Ich hab mir grad mal meine Cloud-Saves angeschaut. Ich bin jemand, der durchaus auch mehrere Savegames immer sicherheitshalber vorhält, an Schlüsselstellen separat speichert und ansonsten 1-3 Savegames alternierend zur Sicherheit abspeichert, um eine gewisse Versionierung vor zu halten. Und trotzdem nutze ich das Limit scheinbar nicht einmal annähernd aus:

Screenshot 2024-06-10 135855.png

cmi777 schrieb:
Ich fände ein Gesamtlimit besser und transparent. [...]

Ich denke, beim nächsten CDPR-Spiel kaufe ich einfach bei Steam. 🤷‍♂️

Das würde alle diejenigen beissen, die viele Spiele auf der Plattform haben. Würde mich persönlich zwar nicht stören, aber da höre ich schon den nächsten Aufschrei.
Und was die "Drohung" angeht... Dir ist schon klar, dass Steam exakt das gleiche macht!? :rolleyes:
 
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@Ranayna
Ja, würde ich zustimmen, aber es ist aus meiner Sicht auch kein Beinbruch, wenn ich nur die paar letzten/aktuellsten Savegames online speichern kann. Man braucht nicht jedes Savegame bis zum Sankt-Nimmerleinstag vorhalten. Und ich bin der Meinung, dass man eben die Entwickler, die so unsorgam mit Speicherplatz umgehen, zur Verantwortung ziehen sollte. Sprich: Wenn ein Spiel mehr als die 200MB braucht, sollte der Entwickler das tragen.
 
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brettler schrieb:
Und Beta Programm teilnehmen ist nicht "automatische Updates " abbestellen..
Der Punkt heißt halt "Beta", die gezeigten Einträge sind aber vollständige Builds. Einmal eine Version ausgewählt bleibst du auch auf dieser, kein Autoupdate.
 
Bei der aktion merkt man wie gross zt die saves sind. Transport Fever „asiaente.sav“ … huch 150mb ?!? … oder in cp / witcher locker 700mb weil ich halt viel gespeichert hab.
Hab ich schon lange nicht mehr so erlebt. Glaub skyrim war damals auch so speicher hungrig.

Und ich spiel nicht viel, wenn jetzt wer intensiv gog zockt und das nicht merkt dann häuft sich da nen ordentlicher Berg an daten an. Ob 200mb genügend oder zu wenig sind lass ich andere entscheiden. Wusste aber nicht mal das es den manager gibt! Wär bei steam auch mötig da hab ich beim einten oder andern spiel n murks mit alten saves in der wolke.
 
@KitKat::new()
Für die Achievements brauchst du mehrere Spielstände oder Durchläufe.
Man speichert daher mehrere Spielstände um später weitermachen zu können.

Ich hab locker 30-40 Std mehr Spielzeit damit verbracht ein einzelnes Game zweimal zu beenden.
Bei allen größeren Rollenspielen sind 3-5 Spielstände die Regel, denn wenn einer mal kaputt ist willst du nicht wieder 200 Std aufholen.

Stick am Router dranmachen und dann per save script die Saves verschieben ist schon ne super Option aber Cloud war eben viel angenehmer.
 
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