• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 200 MB Cloud-Saves pro Spiel: GOG löscht ab 1.9. Spielstände, die das neue Limit reißen

Hmm, das ist alles über einen Kamm geschoren.
Teils AAA-Spiele, deren Spielstände größer als 200MB werden können, die sind dann nicht länger Cloudfähig.
PR-Nutzen der Aktion ist eher negativ...keine Ahnung, warum man sowas macht...
 
Das Speicherplatz endlich ist und auch mal etwas gelöscht werden muss, finde ich selbstverständlich.
Habe mit 200 MB pro Spiel auch kein Problem. Die meisten Spiele benötigen ohnehin längst nicht so viel.

franzerich schrieb:
Cool, da kann man die Cloudsaves sogar managen (löschen)... Da kann Steam noch was davon lernen.
Unter managen würde ich zwar etwas mehr verstehen, z.B auch den Download der saves.
Aber ich stimme zu, das web-basierte Löschen von cloud-saves ist eine wirklich praktische Funktion. Vor allem ganz ohne irgendeinen Launcher nutzen zu müssen.

Simanova schrieb:
Nur blöd wenn Spiele 250MB pro Save brauchen. Dann passen genau 0 Saves rein.
Die Spiele die viel Speicherplatz verbraten, speichern meist auch nicht sehr effizient. Die größten Saves habe ich bisher bei Frostpunk und Surviving Mars erlebt. Das waren ca. 40 MB pro save.
Minecraft Welten können noch deutlich größer werden, mangels cloud save Funktion zähle ich die mal nicht mit.

Deinorius schrieb:
Wie kommen andere hier mit Cyberpunk auf GB??!! Komischerweise habe ich weniger W3 Spielstände und komme auf 100 MB. o_O
CP2077 habe ich zwar <1 GB aber Witcher3 deutlich mehr.
Screenshot from 2024-06-09 16-25-44.png

Einfache Erklärung:
Die CDPR Spiele habe ich gerne mehrfach mit verschiedenen Charakteren, alternativen Handlungssträngen und side quests durchgespielt. Da recht viele Autosaves angelegt werden und das Löschen von saves im Spiel so umständlich ist, hat sich das halt angesammelt.
Und finde es sehr praktisch, das jetzt einfach aufräumen zu können. Das lokale Backup ist natürlich vorhanden :)
 
Krik schrieb:
@Biedermeyer
Wenn man mehrere Computer hat. Das synct dann automatisch zwischen ihnen.
Danke... schon klar ;).
Die Frage zielte darauf, ob es wirklich die Masse od. eher Einzelschicksale betrifft, mit, sagen wir 3-5 Computern.

Bei 2 Computern kann man auch die Saves auf Stick speichern...
Mir gehts mehr um die Relation des 'Aufschreies' ;)
 
LencoX2 schrieb:
Spielstände in der Cloud sind imho überflüsssig wie ein Kropf.
Kannst du auch begründen, was daran überflüssig sein soll? Zumal das ein optionales Features ist und nicht genutzt werden muss.

Wie handhabst du es denn mit den Spielständen (die je nach Spiel woanders gespeichert sind), wenn du mal dein System neu aufsetzt oder einen neuen PC anschaffst oder die SSD den Geist aufgibt?

Ich sehe an Cloud Saves erstmal keine Nachteile, sondern eher den Vorteil, dass einem manuelles Savegame-Management abgenommen wird. Auch bei einem Dual-Boot System mit Windows und Linux ist es praktisch, weil man so immer unter beiden System alle Spielstände auf dem aktuellen Stand hat, ohne die manuell hin und her kopieren zu müssen.
 
Früher hab ich Savegames gesichert wenn meine Festplatte ausgetauscht wurde.
Seit Cloudspielständen denke, ich garnicht mehr dran.
Ist das dann nicht eigentlich so ein Messiverhalten nur in digitaler Form wenn manche Menschen hunderte Gigabyte am Daten anhäufen die sie sowieso nie in ihrer Gesamten Form Nutzen können?
Immerhin kommen auch mal neue Spiele raus und selbst wenn man alte Spiele zockt, werden auch neue Spielstände angelegt.

Ich denke die Anbieter haben auch mal angeschaut wie viele Daten ohne jemals wieder benutzt zu werden auf den Servern gammeln.
Alleine im ökonomischen und ökologischen Sinne finde ich die Entscheidung super von GOG ^^

Früher war es zwar schmerzhaft wenn die PS2 MemoryCard abgeraucht und es waren viele hunderte Stunden Spielstände weg.
Nur geht das Leben weiter und der ganze Terz irgendwas auf Krampf aufzubewahren (Kompensation von Verlustängsten?)
führt doch auch nur zu (Imho) unnötigen Speicherplatz der produziert wird für die Mülltonne (wie so vieles in unserer Wegwerfgesellschaft)

Gute Entscheidung GOG, weiter so ^^
 
senoyches schrieb:
Die Plugins zur Einbindung von Steam und Uplay da existieren schon Beiträge aus 2022 im Netz, das dies nicht so geht und man das so und so ändern muss. Aber GOG schafft es nicht dies mal selbst anzupassen auch in 04.2024 war es noch der exakt der gleiche Workaround.
Die von dir angesprochenen Integration werden nicht von GOG selbst bereitgestellt, sondern wurden von Mitgliedern der Community entwickelt. So schön es auch wäre, diese Integrationen direkt von GOG zu erhalten, ist GOG hier wohl eher unschuldig. :-)
 
Für mich vollkommen nachvollziehbar was GOG macht, ich erwarte nicht, daß man Daten-Messis wie mir unbegrenzt Speicherplatz für Savegames zur Verfügung stellt, ich speichere meine Savegames grundsätzlich lokal und habe auch meine eigenen Backup-Strategien dafür, da sie mir wichtig sind. Ich schalte Cloud-Sync Funktionen in den Launchern daher grundsätzlich ab wenn möglich, würde bei mir ansonsten nur für Chaos mit meinen lokalen Saves sorgen.

Lediglich die fixe 200MB Grenze sollte man evtl. etwas dynamischer prto Spiel gestalten, da Savegames nicht immer gleich groß sind, ich kenne Games da können einzelne Savegemaes bereits ziemlich groß werden, da verliert man u.U. schneller Daten als man erwartet.
 
Die Manage Cloud saves Funktion von GOG kann echt nützlich sein, da man so eine Liste aller gespeicherten Dateien einsehen kann.
Erste praktische Erkenntnis - Bei No Man's Sky wird der alte texture cache aus frühen Spielversionen mit den saves synchronisiert, WTF 🤦‍♂️
Screenshot from 2024-06-09 17-35-45.png
 
Wenn die Entwickler im Cloud-Sync hinterlegt haben, dass "saves" der Spielstand-Ordner ist, wird der eben synchronisiert. Dafür, dass die da dann auch irgendwelche Cache-Daten drin speichern, die dann Platz in der Cloud verschwenden, kann der Mechanismus auch nichts.
 
Also wenn CDPR bei den hauseigenen Games ein Limit setzt, kann es wirklich nicht gut um GoG als Plattform bestellt sein. Fühlt sich wie ein sehr unschöner Vorbote an. Wird wohl Zeit, dass ich meine GoG Sammlung sichere.

Cloudsaves sind heute ein Muss, mich ärgert es, wenn ein Spiel so was nicht anbietet. Wie z.B. bei ATS/ETS2 jahrelang der Fall war. Mir ist es auch nicht passiert, dass Steam oder ein anderer Anbieter meine saves gelöscht oder zerstört hat.
 
Ich habe zum Glück nur Cyberpunk bei denen auf dem Server liegen und die Savegames nehmen nur 110MB ein.
 
senoyches schrieb:
Die Plugins zur Einbindung von Steam und Uplay da existieren schon Beiträge aus 2022 im Netz, das dies nicht so geht und man das so und so ändern muss. Aber GOG schafft es nicht dies mal selbst anzupassen auch in 04.2024 war es noch der exakt der gleiche Workaround.

Die Plug-ins stammen aus der Community, nicht von GoG. Offiziell gibt es nur Plug-Ins für Xbox/MSStore und Epic.
Ergänzung ()

Weapi schrieb:
Mir ist es auch nicht passiert, dass Steam oder ein anderer Anbieter meine saves gelöscht oder zerstört hat.

Auch Steam hat ein Limit, das allerdings glaube ich etwas höher liegt. Es werden nur die neuesten Savegames online gespeichert. Davon kriegst Du nur nichts mit. GoG macht hier ja genau das gleiche.
 
Paddy-o- schrieb:
Finde ich aber etwas erbärmlich, dass die bei ihren eigenen Spielen nicht großzügiger sind.
Wär schon ein bisschen unfair meinst nicht?
 
Mimir schrieb:
Den Speicher so niedrig zu beschränken finde ich absolut daneben. Zumal die meisten Spiele ja eh viel weniger Speicher brauchen. Soo viel sparen die dadurch sicher auch nicht ein.

Ich habe über 1560 Spiele aktuell, laut Galaxy. Ein guter Teil davon auf GoG. Das sind schon einmal mindestens über 300GB (bei den angenommen 200MB und angenommen es wäre alles auf einer Plattform) die alleine nur für mich reserviert werden müssen, bzw. garantiert sind.

Und das, ohne laufende Kosten. Einfach so, als Bonus zum Spielekauf dazu. Was zahlst Du nochmal sonst für Cloud-Speicher bei den Großen?

Bevor man seine künstliche Empörung in die Welt hinausposaunt, sollte man vielleicht einfach mal einen Schritt zurück gehen, und ein klein wenig darüber nachdenken. :rolleyes:

Mimir schrieb:
Das Spiel hatte keine Cloud Saves. An sowas denk ich heutzutage gar nicht mehr...

Es gibt auch auf Steam noch viele Titel, meist ältere, die keine Cloud-Saves haben. Und Psst, aber auch Steam löscht alte Savegames. Bei den meisten Spielen werden nur die jeweils aktuellsten Savegames vorgehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, dev/random und Deinorius
Ja, Witcher 3 hatte bei mir auch über 1 GB. Ansonsten noch Kingdom Come und Cyberpunk mit etwas über 200 MB. Also ich finde es schon etwas praktisch, wenn man nicht immer die Savegames lokal sichern muss. Das hab ich früher immer gemacht. Was fürn Quatsch. Erst mal muss man suchen wo die Spiele die Savegames haben und dann wenn Windows neu installiert ist, muss man wieder alles zurückkopieren. Da finde ich die Cloud Option von Steam und Co einfach 100 Mal praktischer.
 
Mir ist nicht ganz klar warum in Zeiten von Billigst-Plattenspeicher so eine Beschränkung kommt. Aber gut, sie werden ihre Gründe haben.
 
@Mystique_
Die Beschränkung war schon immer da. Scheinbar wurde sie nur nie durchgezogen. Jetzt will man halt mal durchgreifen und aufräumen... Und siehe meine Rechnung oben. Da kommt schon ordentlich was zusammen, wenn man mehr als nur eine Hand voll Spiele pro Account hat.
 
KitKat::new() schrieb:
Wär schon ein bisschen unfair meinst nicht?
Naja, Steams Limits bei den Cloudsaves sind pro Spiel, und das aeusserst individuell.
Ich hab jetzt mal ein paar geprueft die ich installiert habe und wo Spielstaende liegen.

Das geht von einem Megabyte bei Dread Delusion
1717952890618.png


12 Megabyte bei Sea of Stars:
1717952942377.png


~950 Megabyte bei Satisfactory:
1717952977889.png


Bis hin zum Spitzenreiter den ich bei der Stichprobe gefunden habe:
93 Gigabyte bei Against the Storm:
1717953036775.png


Ich hab keinen blassen Dunst wie Valve bestimmt welches Spiel wieviel Platz reserviert bekommt.
Mit Geld kanns eigendlich nicht direkt was zu tun haben:
1717953190897.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy-o-
Zurück
Oben