• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 200 MB Cloud-Saves pro Spiel: GOG löscht ab 1.9. Spielstände, die das neue Limit reißen

Hmm... okay.

Ich bin mir ziemlich sicher dass Cyberpunk da viel Speicherplatz frisst, aber ich habe parallel zu den GoG und Steam Cloud Saves auch generell ein lokales Backup.

Gleiche daher gerne auch die Verzeichnisse, welche die Speicherdaten beinhalten, lokal per Syncthing mit einem Pi und meinem NAS ab, so dass ich mich keineswegs darauf verlassen muss, was mir die Firmen bieten.

Doch wie gesagt, Cyberpunk sollte pro Spielstand schon ein wenig was brauchen, da sollte jeder mal gucken, wenn man noch einen Save von alten runs und alles freigeschaltet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Bulletchief schrieb:
200mb... Süß...
Ich weiß noch das X3 bei mir mehrere GB an Platz gebraucht hat 😅
Ist das alles Save Game oder ggf. MODS Einstellungen und ähnliches, denn das wird nicht immer via Cloud Save gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Extrem nervig, da ich einige Spiele via Geforce Now spiele über GOG (wie Cyperpunk), und man da auf CloudSaves angewiesen ist ...

Heißt also mal wieder: Zukünftig nur noch bei Steam ...
 
wieso eigentlich nur 200 MB? 200 GB wären ja noch ok
 
Kuristina schrieb:
Also ich kaufe Spiele bei gog, um nicht abhängig von einer Plattform zu sein. Da speichere ich natürlich dann auch nicht die Spielstände auf deren Cloud. ¯\(ツ)/¯

Du speicherst dir also alle Spiele die du besitzt lokal ab und hast Backups davon?

Wäre mir beispielsweise deutlich zu umständlich und zu teuer.

Bei 500 Spielen mit im Schnitt 50 GB wären das 25 TB, also mit Backup mindestens 50 TB nur für Games. Und dann hoffen, dass keine Bitkipper über die Jahre passieren bzw. regelmäßig die integrität prüfen.


Puh. Nee. Das wär absolut nix für mich.
 
Wer seine Savegames nur in der Cloud speichert findet sie nicht wichtig! Ich hab auf 3 Backup Platten meine wichtigen Savegames verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Deinorius, testwurst200 und eine weitere Person
@wern001
Pro Spiel sind 200MB doch eigentlich wirklich ausreichend. Vor allem für einen letzten Spielstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, Santa Clause, Deinorius und 2 andere
Marmormacker schrieb:
@wern001
Pro Spiel sind 200MB doch eigentlich wirklich ausreichend. Vor allem für einen letzten Spielstand.
Pro Spiel SOLLTEN 200MB doch eigentlich wirklich ausreichend sein! Aber auch da traue ich den Entwicklern leider von Jahr zu Jahr immer weniger zu. Weil inkrementelle Updates sind ja anscheinend auch schon schwierig heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, KitKat::new(), Santa Clause und eine weitere Person
n0ti schrieb:
wie ist das bei steam geregelt ?
Entweder die Entwickler können das anpassen oder Valve's Steamworks API passt die Größe pro Spiel dynamisch an – die Größe ist bei jedem Spiel anders. Bei mir wird zum Beispiel maximal 1.76GB bei Cyberpunk 2077 angegeben.
1717924228002.png
 
mojitomay schrieb:
Ich nutze Heroic, da ist das schön lokal...
Kann der HGL nicht auch inzwischen GoG Cloudsaves?

Einerseits finde ich an dieser Nachricht gut, das GoG damit transparenz ueber die Cloudsaves schafft. Das fehlt mir, wie @franzerich schon sagte, bei Steam.

Andererseits macht mir das auch sorgen. Storage ist eigendlich im grossen und ganzen nicht sehr teuer.
Wie schlecht steht GoG wirklich da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich verstehe, dass es eine Begrenzung braucht, finde 200 MB aber für moderne Spiele viel zu wenig. 1 GB wäre vielleicht eine gute Grenze gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ranayna schrieb:
Andererseits macht mir das auch sorgen. Storage ist eigendlich im grossen und ganzen nicht sehr teuer.
Wie schlecht steht GoG wirklich da?
Ja, und vor allem heißt es ja nicht, dass wenn z.B. 1 GB pro Spiel zur Verfügung stünde, jedes Spiel dieses 1 GB auch beanspruchen würde... bei mir sieht es aktuell so aus (was zeigt, dass es für mich jetzt keine allzuschlimme Entwicklung ist):
1717925099183.png

(Wie schon gesagt, ELEX2 lokale Saves sind bei mir 1,6 GB, Dragon Age Origins auch grob 1 GB.)

Würde mich mal interessieren, wieviel Kunden GOG Galaxy überhaupt nutzen.
 
+200mb Cloud Speicher pro Spiel in der Bibliothek - Aufteilung egal wäre hier die bessere Option gewesen.

So wie es jetzt ist, wurde die Cloud Funktion für einige Spiele quasi nutzlos, weil es einfach zu wenig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Brati23, CCM68 und 2 andere
@chainr3action: Wäre kundenfreundlicher, ja.
Aber dann müsste GOG mehr Speicher bereitstellen. Die Limitierung pro Spiel führt ja dazu, dass sie tatsächlich gar nicht so viel Speicher bereitstellen müssen, weil es für einige Spiele quasi nutzlos ist.
 
Und ausgerechnet eines ihrer Spiele verbraucht bei mir den meisten Platz: Cyberpunk 2077.
Alles andere dümpelt mit < 1 MB je Spielstand vor sich hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling, HolySkillet, Hatsune_Miku und 2 andere
Mimir schrieb:
Du speicherst dir also alle Spiele die du besitzt lokal ab und hast Backups davon?
Exakt. Backups mache ich ja sowieso und dann sind die Spielstände natürlich gleich dabei.

Mimir schrieb:
Wäre mir beispielsweise deutlich zu umständlich und zu teuer.
Umständlich ist da gar nix. Ich stoße das Backup an und der Rest passiert automatisch, während ich andere Sachen machen kann. Null umständlich und teuer ist da auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, dev/random, slow_snail und 3 andere
Zurück
Oben