Ich räume mal mit ein paar Mythen auf:
IPv6-Mysterium:
-
IPv4 Kunden haben das Recht ihre IPv4 Adresse zu behalten. Beutet: solltet ihr auf IPv6 umgestellt werden (weil ein minderqualifizierter Mitarbeiter darauf nicht achtet, oder das System diese automatisch zu weist) genügt ein Anruf und man bekommt seine IPv4 Adresse binnen 3 Werktagen.
-Breitband-
Neukunden ab 2013 können IPv4 nur über einen Businessvertrag erhalten
-IPv6 ist ja besser, also bald der Marktführer. Probleme gibt es nur mit Soft- und Hardware, die vom Hersteller nicht schnellgenug für IPv6 ausgelegt wurde/wird.
Horizont:
-Neues Produkt mit vielen Startschwierigkeiten (wie es immer so ist)
-Mittlerweile laufen die Teile ziemlich gut (zumindest gibt es viele die es loben)
-In Forum posten immer nur die, die unzufrieden sind, oder Probleme haben
-Man kann Horizon als All-in-one wählen, oder mit den bisherigen Modems (TC7200 / F!B)
-Horizon bereitet den Weg zur Multiroom-Lösung
WLAN:
-da bin ich noch nicht dahinter gekommen, weshalb es diese Probleme bei einigen Kunden gibt
-oft klagen diese über weniger Meter Reichweite, oder nur innerhalb eines Zimmers
-WLAN kann jedoch durch diverse Geräte oder Mauerwerk beeinflusst werden, ich kenne niemanden persönlich, der WLAN Probleme mit UM hat (zudem man über TC7200 Menü die Sendeleistung anpassen kann, evtl. steht sie nicht auf Maximum? F!B 6360 soll deutlich besser laufen)
Upload:
-2,5 Mbit/s
-in höchsten Tarifen (150er) 5MBit/s welche Privatperson, die nicht 24h mit Torrent (o. Ä.) verbunden ist braucht da aktuell mehr?
Wer unter 75% Leistung surft:
-ist selbst schuld, dass er keine Störung meldet, oder den Vertrag anpassen lässt
Unitymedia ist teuer:
-solche Aussage finde ich unter aller Sau. Da hat wohl jemand nicht genug. Es rufen so viele Kunden an, die sich über den Preis beschweren. Aber Leute, was bietet die Konkurrenz an??? 6 MBit/s für 40€ im Monat! Gott-verdammt, ich zahl knapp
40€ für ne 2k Leitung, die zur Primetime nicht zugebrauchen ist! Und hier wird gemeckert "35€ für 100MBit/s ist mir zu teuer" - unfassbar. Euch wünsche ich, dass ihr mal aufn Dorf ohne Highspeed DSL leben müsst
Routerzwang:
-Das hat
nicht mal EU geschafft abzuschaffen und bei UM gibt es nur Modems (mit Routerfunktion).. da sind wir alle am Arsch, aber wen wunderts? Das ist nun mal unsere tolle neue Welt
Support:
-Es ist überall das Gleiche:
manchmal muss man zig mal Anrufen, bis man jemanden dran hat, der das Problem erkennt und beheben kann. Ich erinnere mich an meine Anrufe bei der Tkom..
Speedtest:
-
Muss über Direktverkabelung durchgeführt werden (siehe oben WLAN)
Woher ich das weiß? Ich Arbeite im 2nd Levelsupport für UM
Und ich bin kein UM Fanboy, finde vieles läuft da auch nicht optimal, aber es gibt viel schlimmere. Allein durch die Achtung Kunde-Berichte über 1&1 aus der c't könnte ich mir ein ganzes Zimmer tapezieren..