2000€ Computer von Otto? Hot oder Schrott? Empfehlung?

Das was du machen möchtest läuft locker auf beiden Vorschlägen.

Die Frage ist ob PC Gaming relevant ist/wird.

Der PC für Anwendungen aus #10 ist deutlich günstiger mit 1735€.

Der Vorschlag von Dubaro kostet 2099€ und der Vorschlag aus #6 kostet 1915€ bzw. ca 2050€ (mit 7900XTX)

Zukunftsorientierter ist der AMD AM5 Prozessor. Aber wenn man die Leistung die dieser bietet nie braucht schade ums Geld. Dafür kannst du den aber später nochmal Aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vallekralle
@Giggity vielen Dank für deinen Vorschlag! Hört sich so an als wärst du ein Profi haha.
Was hälst du von diesem Build: PC von Youtuber ? Natürlich ohne Monitor und in ganz weiß/schwarz je nach Preis (sollte ja um +-2000€ liegen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Teuti
Vallekralle schrieb:
der Shop sieht auch ein bisschen komisch aus und mad-gaming.shop höre ich auch zum ersten Mal.
Der Shop ist in keinster Weise "komisch" und dafür, dass du ihn zum ersten Mal hörst, kann ich nichts. :evillol: Hauptsache, du kennst Otto.
Kannst dir ja mal die Rezensionen zu MAD-Gaming durchlesen.
Wenn du möchtest, kann ich dir noch ein paar Shops aufzählen, die du nicht kennst, die aber auch nicht "komisch" sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Du bist mit Zusammenbau bei Mindfactory immer noch günstiger dran als bei diesem Otto-Marketplace-Ding.

Würde mir aber genau anschauen, wieviel VRAM du bei Resolve und deinen Unity und UE sachen brauchst brauchst für deinen Workflow. 16GB gibt es für nVidia entweder mit der 4060 Ti 16Gb oder dann erst wieder mit der 4070 Ti Super. Letztere sehe ich auch eher bei dir mit WQHD.

Dafür tut es bei der CPU vielleicht auch ein 14600K...

Und für Videoediting nimmt man bei Intel immer die mit iGPU, da darüber Quicksync De- und Encoding läuft. Manche Codec-Bitraten/Farbräume werden nur von Quicksync beschleunigt, was das Ganze erheblich erleichtert.

Habe mal selbst gebastelt, Wenn du selbst baust, dann ist das mit rund 2000€ drin: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Da ich selber damit nicht wirklich Berührungspunkte hab: wie GPU-intensiv ist das Programmieren mit Unity und UE5? Ich nehme an, da wird schon auch die GPU ordentlich beansprucht?
Oder in welchem Rahmen bewegen wir uns da?

Wenn die eine untergeordnete Rolle spielt und es wirklich nur um möglichst schnelles arbeiten geht, wär auch so was hier eine Option:
https://mad-gaming.shop/office-und-workstation/726/amd-workstation-3.0?c=15

Und sonst, wenn die GPU auch entsprechend mächtig sein muss, dann gibt's auch noch diese Variante, inkl. 2TB SSD und Windows:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...800x3d-32gb-ddr5-2tb-pci-e-4.0-win11-pro?c=78

Einen PC für Schnitt und Unity würde ich niemals ohne Quicksync und CUDA kaufen...

Ich mag AMD wirklich, aber das ist so der klassische Fall, wo ich Intel + nVidia im vorteil sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Alpha.Male, IceKillFX57 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Als Kühler würde ich, wenn Einzelkauf den hier empfehlen. Viele heatpipes, gute Lüfter:

Thermalright Phantom Spirit 120 EVO CPU-Kühler, 7×6mm Heatpipes CPU-Luftkühler, Dual-PWM-Lüfter-Computerkühlung, 2150RPM Geschwindigkeit, für AMD AM4 AM5 / Intel 1700/1150/1151/1200/17XX/2011 https://amzn.eu/d/d4Qyu9O

Oder, falls die noch im Sale sind, die neuen Arctic 3er AIOs. Auch no brainer

• Gefällt mir
Danke euch allen für die guten Vorschläge.

Ich habe euere Ideen mal zusammen getragen und aus Spaß und Interesse, einen eigenen PC zusammengestellt.
Das ist das was dabei herausgekommen ist: Auf Dubaro (ID ist: 2775861)
Was sagt ihr ist der gut? Wenn nicht könntet ihr bitte eine bessere und günstigere Version für 2200€ zusammenstellen (muss auch nicht all-white sein :))...

LG,
Valentin Kunz

Also wenn es jetzt doch auch ein Ryzen 7 7800 X3D sein darf , dann nimm den so , da ist der Zusammenbau schon mit drin. Da hast Du dann wirklich gute Hardware verbaut. Und ein Windows bekommt man woanders wesentlich günstiger. Und dann würde ich auch auf Windows 11 anstatt auf Windows 10 gehen !

https://www.mindfactory.de/shopping...2211c531bbceee8c15defd67664522040b959f84c2660

Ich lege Dir diesen Pc wirklich ans Herz. Bei Dubaro wirst Du sonst zu viele Abstriche machen müssen. Und die Nvidia Karte ist für Deine Zwecke eh die bessere schnellere Karte, dazu noch um einiges Stromsparender .

Zuletzt bearbeitet:
@Vallekralle: Das ist deine dubaro Konfiguration:
Weiße Konfiguration (ID: 2775861)

Konfiguration:
Software

ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)

Hauptkomponenten
Fractal Design Pop XL Air RGB TG Clear Tint, weiß
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
Corsair H150i Elite LCD XT - 360mm, weiß
Gigabyte AORUS Pro X AMD X670E AM5 DDR5, weiß
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB, weiß CL30
1TB WD BLACK SN770 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 5150MB/s ; S 4900MB/s)
20GB Asrock RX 7900XT Phantom Gaming OC, weiß
Wird nicht montiert geliefert!
Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
850W Gigabyte UD850GM 80+ Gold (Vollmodular), weiß ATX 3.0 - PCIE 5
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Zubehör
Kingston USB-Stick 64GB USB3.0

Gesamtpreis 2.399,10 €
Ja, das gibt es auch günstiger, dazu hast du oben schon einige Vorschläge erhalten.

• Gefällt mir
@waxwiesel ich würde mir gerne deinen Vorschlag anschauen, aber irgendwie funktioniert der Link bei mir nicht. Könntest du einen Neuen schicken oder ein Bild von deiner Konfiguration?
Danke vielmals :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
wiesels Link sollte funktionieren, bei mir seh ich da nen entsprechenden Warenkorb.

Mindfactory führt erst einen Bot-Check durch um automatisierte Zugriffe zu vermeiden, den musst du abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@waxwiesel lag nicht an dem Link oder dem Gehäuse, sondern an meinem Browser (ich nutze Google Chrome). Die Komponente in deiner Konfiguration sehen echt gut aus, ich schaue noch ein bisschen weiter, könnte mir aber verstellen das ich den dann so oder etwas anders kaufe :)
LG und vielen Dank euch allen,
Valentin Kunz

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Da hast Du dann auch was stimmiges. Sehr gutes Gehäuse z.B .

• Gefällt mir
Zurück
Oben