News 2013 über eine Milliarde Smartphones ausgeliefert

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Einen überaus positiven Rückblick auf das vergangene Jahr im Smartphone-Geschäft liefern Analysten: Während der Gesamtmarkt mit Handys im Vergleich zum Jahr 2012 nur gering zulegte, knackte die Smartphone-Sparte erstmals die Marke von einer Milliarde ausgelieferten Geräten – dabei dominierten erneut Samsung und Apple.

Zur News: 2013 über eine Milliarde Smartphones ausgeliefert
 
Erstaunlich wieviel Abstand zwischen dem ersten und zweiten Android Smartphone liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich der einzige, der noch nie etwas von Lenovo Smartphones gehört hat?
 
@FckTheSun

Lenovo ist im heimischen Markt (China) sehr stark vertreten. Im Rest der Welt bislang eher weniger bis garnicht, was sich dieses Jahr aber auch ändern soll.
 
Was für eine riesige Umweltverschmutzung, auch kein Wunder dass die Welt untergeht! Hoffentlich leben wir alle noch fünfzig Jahre wenns hoch kommt^^
 
Elektronikartikel, für deren Produktion wie die Ressourcen des Planeten ausschöpfen, unsere Umwelt zerstören und Menschen in prekäre Arbeitsverhältnisse schicken, und durch deren Konsum wir das zukünftige Angebot an seltenen Erden verknappen und die Preise sehr bald schon in für die Masse unbezahlbare Preisregionen drücken; und die Meldung über eine Milliarde ausgelieferter Smartphones innerhalb eines Jahres wird als "überaus positive[r] Rückblick" bewertet. Joar...
 
NAch 5 Jahren Nokia 6500Classic bin ich dann 2012 doch mal auf ein Galaxy S3 umgestiegen und das wird bleiben bis es auseinanderfällt. Den Trend den die Smartphonehersteller vorgeben, werde ich schon mangels wirklichem Nutzen nicht folgen.
 
zogger CkY schrieb:
Ausgeliefert ist ja nicht gleich verkauft. Bin gespannt wieviel von dieser milliarde in lagern bunkert.
Samsung profitiert natürlich auch von seinen unzähligen low-end geräten

Richtisch. Inoffizielle Gerüchte sagen, dass gut die Hälfte aller Smartphones, die ein Werk verlassen, gleich gegenüber in einem anderem Gebäude wieder recycelt werden. Dieses Gebäude darf sich aber nicht auf dem gleichen Werksgelände befinden, da sonst nicht mehr von "ausgelieferten Geräten" gesprochen werden darf. Dazu muss das Recycling eine andere Firma übernehmen, wobei das von Land zu Land unterschiedlich gehandhabt wird. (je nach Stärke der Lobby)
 
Lenovo wollte schon letztes Jahr in die EU expandieren.
Das hat man auf 2014 verschoben - also können wir gespannt sein.

In China sind die imho nach Samsung zweitgrößter Seller für Smartphones, und erst auf Platz 3 kommt dann Apple.

Ich tippe aber mal, die Statistiken sind stark geschönt bezüglich der Differenz zwischen Auslieferung an Händler und an Kunden.

Wo ist die Statistik, wieviele Handys noch im Lager schlummern?
 
Ich bin Schuld!!!

Ich gebe es ja zu: ich habe mir ein Samsung S4 gekauft - kurz vor der Veröffentlichung des Region-Locks. Wenn ich das gewusst hätte, wäre es ein HTC One geworden. Nachträglich wurmt es mich schon ziemlich...

Zur Umweltverschmutzung:
Ich hab mir deswegen gleich ein schnelles Smartphone mit wechselbarem Akku gekauft, damit ich es lange benutzen kann.
 
aklaa schrieb:
Was für eine riesige Umweltverschmutzung,

War auch mein erster Gedanke. Bei mir sind Handys im Einsatz bis (fast) nichts mehr geht, aber bei vielen anderen gehts so:

Samsung S2 ->S3 -> S4
iphone 4 -> 4S -> 5 -> 5S
 
Samsung hat es verdient auf Platz 1 zu sein.
Mit keinem anderen Phone war ich zufriedener bisher.

Nur schlimm zu sehen wie viele Menschen es Jahr für Jahr neukaufen um diese 10% Mehrleistung zu erhalten.
Mein S2 ist immer noch im Betrieb und das One Mini wird verkauft / verschenkt sobald 4.4 auf dem DE Markt erscheint.
 
wenn eine Person selbst
ein Smartphone, Tablet .... hat,
zudem einen Computer, den er hauptsächlich zum Spielen benutzt und dafür mehrere hundert Euro ausgibt (aktuelle Graka + ... + ...)
dann noch eine Spielekonsole hat, die er am Tag mehrere Stunden benutzt (Energie sprichwörtlich verballert),​

ja wenn dann diese Person mit dem Finger auf andere zeigt, weil sie sich ein Smartphone kaufen,
dann hat das für mich etwas mit Doppelmoral zu tun.
Vielleicht sollte diese Person den eigenen Ressourcen- Energieverbrauch überdenken, bevor er ...

Wenn man den globalen Handymarkt inkl. Smartphones betrachtet gibt es eine deutliche Verschiebung Richtung Smartphone.
2012 betrug der SmartPh. Anteil noch knapp 42%. Im Jahr 2013 stieg dieser auf gut 55% und wird sich wohl in Zukunft weiter Richtung Smartphone bewegen.
 
aklaa schrieb:
Was für eine riesige Umweltverschmutzung, auch kein Wunder dass die Welt untergeht!

Das habe ich mir auch gedacht. Danach hat alleine 2013 statistisch jeder 7. Mensch auf der Welt ein Smartphone gekauft, und die Dinger gibts schon ein paar Jahre.
Langsam muss diese Kapitalismuswelle doch mal gebremst werden, die Dimensionen von denen wir hier reden sind mehr als nur gigantisch. Wenn man bedenkt das die meisten Geräte nur 2-4 Jahre genutzt werden ist das verdammt erschreckend.
Und das sind nur die Smartphones. Wie die Zahl wohl bei anderen Konsumgütern wie Laptops, Fernsehern oder Druckern aussehen mag?

Wenn sich die Produktzyklen nicht langsam gravierend ändern laufen wir offenen Auges in den Abgrund.
 
Markführer ist damit eindeutig "Sonstige". :D Sollen ja auch wirklich die besten Geräte machen.. ne im Ernst. Wenn die Sonstigen jeweils stärkste Fraktion sind, frage ich mich, was für eine Aussagekraft das alles haben soll.

Übrigens gibt es wohl keinen Hersteller namens RIM mehr. Nur so nebenbei.
 
aklaa schrieb:
Was für eine riesige Umweltverschmutzung, auch kein Wunder dass die Welt untergeht! Hoffentlich leben wir alle noch fünfzig Jahre wenns hoch kommt^^

wazzup schrieb:
Langsam muss diese Kapitalismuswelle doch mal gebremst werden, die Dimensionen von denen wir hier reden sind mehr als nur gigantisch.Wenn sich die Produktzyklen nicht langsam gravierend ändern laufen wir offenen Auges in den Abgrund.
Ich glaube nicht, dass die Smartphones irgendetwas spürbares an unserer Umwelt ändern. Und selbst wenn, mir ist ehrlich gesagt recht egal, wie diese Welt in 100 Jahren aussieht. Wäre nur ein bisschen schade, wenn mein Lebenswerk nicht noch ein paar Generationen weiter lebt.
Und viel Spaß dabei, den "Kapitalismus" zu bremsen. Wie willst du das machen? Verkaufsverbote für Firmen? :D Da kommen übrigens die Steuern her, mit denen o.a. Leute ohne Arbeit ihr Essen bekommen.


In welcher Tabelle sind eigentlich die Windows Phones? In der letzten? Sind ja Feature-Phones.
 
@Helmpflicht: Menschheit auslöschen, Umwelt gerettet. So einfach wäre das.

Aber mal vernünftig: Ressourcen kann man sinnvoll nutzen (Renaturierung und Rücknahme von Landschaftsversiegelungen), oder aber, man baut unzählige latent intelligente Luxusartikel - mach dein Ding.
 
Wenn jeder seine technischen Geräte schonmal möglichst lange benutzt und am Ende ordnungsgemäß entsorgt, wäre schonmal viel getan. Brauch man wirklich immer das Allerneueste?
 
Zurück
Oben