JamesFunk schrieb:
Apple bietet ein Gesamtpaket an (Software + Hardware). Bei Android ist das anders. Google liefert die Software, die Hersteller leifern die Hardware. Durch verschiedene Hersteller (und auch die Nexus Geräte) isr da ein Preiskampf entbrannt. Google möchte ja vor allem viele User, nicht unbedingt viel Gewinn.
Apple beitet die Geräte nur deswegen so teuer an, weil sie der einzige Hersteller sind, die diese Kombination haben. Das Marketung läuft da hervorragend. Man muss nur hier lesen. Android ist immer gleich billig. .
Na hoffentlich lesen das nicht Hersteller wie Samsung, HTC & Co.
Denn die wollen sich eben gerade
NICHT NUR durch die
Hardware unterscheiden, sondern
AUCH durch die
SOFTWARE. Genau aus diesem Grund entwickeln sie die zusätzlichen Oberflächen wie
Samsung TouchWiz oder auch
HTC Sense.
Apple ist also nicht der Hersteller, der ein Gesamtpaket aus Software und Hardware anbietet. Sondern Apple ist ein Hersteller, der ein Betriebssystem exklusiv herstellt und das genau nur über die eigenen Smartphones anbietet. Sprich, wenn man das Betriebssystem iOS haben möchte, MUSS man auch ein iPhone nehmen. Es gibt quasi weder Konkurrenz noch die Wahl.
Und demzufolge ist bei Android es eben nicht nur so, dass die Hersteller wie Samsung oder HTC _nur_ die Hardware liefern. Die entwickeln, weil sie Angst haben, sich nicht nur allein durch die Hardware unterscheiden zu können, eben auch die Software bzw. die angepassten Oberflächen auf das Android Betriebssystem.
Und so unrecht haben sie nicht, denn Hardware wird einerseits immer billiger, gleichzeitig aber immer schneller und gleicher. Sprich, der Leistungshunger ist bei neuen Smartphones mehr als gestillt, Unterschiede sind marginal ... und entsprechend marginal sind die Margen.
Darum hat
Philips seine TV Sparte an TP Vision verkauft.
Deshalb verkauft
Sony seine TV und Laptop Sparte.
Und auch deshalb schwächelt der Gewinn bei
Samsung in der Smartphone-Sparte.
Ach ja, das ist auch der Grund, warum
IBM sich von Computern, Festplatten und zuletzt Servern getrennt hat.
Alles NICHT lukrativ. Hardware ist ein Niedrigmargenbereich geworden. Gleichzeitig aber teuer. Es muss ständig neu und weiter entwickelt werden, aber es wird preislich gar nicht mehr honoriert. Darum ist vor vielen vielen Jahren Matrox aus dem 3D-Grafikkartenbereich ausgestiegen und stellt Sonderlösungen für Unternehmen dar. Sollen sich doch ATI/AMD und nVidia um niedrige Margen mit hohen Investitionen prügeln. Wobei man ja sieht, wohin es geführt hat, zum Umlabeln von alten Serien, weil Neuentwicklungen sehr viel Geld kosten.
Aber Apple schafft es aktuell noch, die gleiche Hardware wesentlich teurer an den Mann zu bringen. Und zwar genau deshalb, wie Du es auch schon aufgeführt hast, wegen dem erstaunlich guten Marketing. Den Endverbraucher scheint Apple immer noch exklusiv, deshalb wird das selbe Gerät wie bei der Konkurenz für 1,5x bis 2x Preis verkauft.
Sithys schrieb:
Selten so einen Käse gelesen... es ist auf den meisten Geräten installiert, aber das beliebteste ist es wohl kaum!
Und, kannst Du es wiederlegen, dass Android das beliebteste Mobil-OS ist?
Darüberhinaus, für wem das beliebteste? Für die Hersteller? Für die Endkunden?
Ersteres sicherlich, denn die Hersteller könnten auch zu anderen OS greifen, tun sie aber eben zu 80% nicht.
Und für den User offensichtlich auch, sonst hätten andere Betriebssysteme einen höheren Marktanteil. Zum Beispiel Windows. Denn das gab es sogar preislich unter Android-Smartphones.
Grinch0815 schrieb:
Hätte Apple diverse Smartphones im Angebot von 150 - 600€ und diverse grössen würde Android kein Land mehr sehen.
Bezweifle ich, da
Apple eindeutig
vom Image des Exklusiven lebt.
Wäre das iPhone ein preiswertes Smartphone, müsste es sich mit der Konkurrenz messen und dann wäre es nur ein x-beliebiges, kein exklusives Smartphone mehr. Aber genau darauf fahren (einige) Menschen ab, deshalb sind diese auch bereit, wesentlich mehr Geld auszugeben. Und das hat Apple wirklich sehr gut hinbekommen, dieses Image so gut aufzubauen und deshalb so hohe Margen zu erzielen. Kompliment.
Fighter1993 schrieb:
89+32 macht 121% erklär mir das Bitte
Na von ihren jeweiligen Bereichen.
Wenn Hersteller A Gewinn macht und von diesen 100 % nun 89 % auf die Smartphone-Sparte fällt.
Oder eben bei Hersteller B vom Gesamtgewinn 32 % auf den Smartphone-Bereich fällt.
Du kannst doch nicht einfach alle Prozente zusammenrechnen, nur weil es Prozente sind.
Wenn ich sage, auf 91 % der iPhones und auf 75 % der Android-Geräte ist FlappyBird installiert, sind ja nicht insgesamt 166 % installiert ;-)