Laggy.NET schrieb:
Nun, fangen wir mal mit Exklusiv Spielen an.
Warum der ganze Thread so ausufert ist doch der Aussage des "
beliebtesten Betriebssystems" geschuldet.
Und nun mit Exklusiv-Software zu kommen, ist nicht repräsentativ, weil eben
nicht die Wahl bestand, zwischen verschiedenen OS auszuwählen. Im Gegenteil, wer eine
spezielle Software benötigt, wird wohl oder übel auf das
spezielle OS zurückgreifen müssen, auf dem es nur läuft.
Zum Beispiel wäre dann ja Windows das beliebteste OS, weil dort die
meiste (exklusiv) Software verfügbar ist und nicht Linux oder Apple. Aber das kann es ja nicht sein, weil ja in tausenden von Threads sich beschwert wird über Windows.
Ok, dann schauen wir mal nicht Exklusive Software an ... die auf mehreren Plattformen verfügbar ist. Zum Beispiel Starcraft, das es für Apple und für Windows gibt. Die
Verkaufszahlen für die Windows-Version von Starcraft sind um ein vielfaches höher, heißt das nun, dass Windows das beliebteste OS ist?
Laggy.NET schrieb:
Da wäre das nagelneue "Threes!", was für mich eines der besten Spiele ist, die ich jemals auf einem Handy gespielt habe, alleine dafür würde ich wieder zu iOS greifen.
Dann "Oceanhorn". Ein Zelda Klon par excellence.
Xcom enemy unknown. Ich glaube, dazu muss man nicht viel sagen.
Junk Jack X. Ein Terraria Klon, der besser als das Original ist - Zumindest auf Touch Geräten.
Letztendlich gibt es auf beiden Plattformen alle Spiele mehr oder weniger.
Auf Android gibt es genau so "Zelda" Clones wie auf iOS und andersherum. Die heißen anders, die spielen sich anders ... logisch, sind auch andere Spiele. Aber davon ableiten zu wollen, ob nun Android oder iOS das beliebteste System ist, ist quatsch.
Laggy.NET schrieb:
Audiobus und folglich 95% aller professionellen Audio Apps. Warum es da bei Android mau aussieht wurde ja schon erklärt
Also richtig ernst nehmen kann man "Musiker" nicht, die mit Smartphone oder Tablett Musik machen oder produzieren wollen.
- Touch bedeutet 0 oder 1, ohne drucksensitive Eingaben gibt es keine gute Musik, sondern nur gleichlaute. Besser geeignet sind dazu solche Geräte wie Akai MPC oder Native Instruments etc., wenn man auf Samples etc. zugrückgreifen will, insofern man nicht echte Instrumente bedienen kann.
- Auf der Produktionsseite ist jeder mit einem großen Monitor, Maus und Tastatur nicht nur schneller, sondern auch komfortabler unterwegs. Dass man sowieso noch gute Nahfeldmonitore braucht, versteht sich von selbst ... müsste man irgendwie wieder alles ans Smartphone oder Tablett anschließen
Und falls man so ein wenig mit "Musik" herumspielen will, gibt es dazu auch ausreichend gute Software auch auf der Android Plattform:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.singlecellsoftware.caustic
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.extreamsd.aemobiledemo
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.imageline.FLM
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gamestar.pianoperfect
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.flexbyte.groovemixer
https://play.google.com/store/apps/details?id=zquencestudio.application
Und noch viele mehr.
Und sobald man ernsthaft Musik spielen oder produzieren will, dann braucht man weder Android noch iOS-Smartphone und Tabletts, sondern ganz andere Geräte. Und sicher, für spaßige und imposante YouTube Videos eignen sich die kleinen Touchgeräte gut, aber das taten sie auch schon bei der Bier-Trinken-App und dennoch bestellt man sich lieber ein richtiges Bier ;-)
Laggy.NET schrieb:
Warum nicht einfach akzeptieren, dass beide Plattformen vor und Nachteile haben? Jeder setzt eben andere Prioritäten. Objektiv betrachtet sind beide Systeme insgesamt gleich gut.
Richtig,
jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Das betrifft
Windows, Linux, iOS, Android oder was weiß ich alles ...
... die Frage war ja nach wie vor, was das beliebteste war. Und wenn man rein nach den
Verbreitungszahlen geht, die einerseits durch die
Industrie bedingt sind (für welches Betriebssystem entscheidet man sich) und andererseits durch die
Kunden (welches Handy und damit System kaufe ich mir), liegt nuneinmal Android vorn.
Das bedeutet aber eben NICHT, dass es gut sein muss, perfekt ist oder es keine Alternativen geben darf, vor allem für besonderen Anwendungsfälle. So wie bei allen anderen Bereichen auch. Denn niemand wird auf die Idee kommen, mit einem F1-Rennwagen Offroad fahren zu wollen ;-)