2023er Fernseher mit neuer Energieeffizienz-Vorgabe durch EU, WO kaufen?

• Ersteller Ersteller Weltmächtler
  • Erstellt am Erstellt am
W

Weltmächtler

Gast
Hallo,

im laufenden Jahr sollten doch alle Fernseher mit schlechter Energieffizienz verbannt werden?
Wo finde ich die neuen 2023er Modelle mit Energieeffizienz A-B???

Ich sehe auf Amazon angebotene 2023er Modelle mit E-G

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noobiger schrieb:
im laufenden Jahr sollten doch alle Fernseher mit schlechter Energieffizienz verbannt werden?
Jein. Alle TVs, die vor dem 1.03.2023 auf den Markt gekommen sind, dürfen auch weiterhin verkauft werden.

Und selbst wenn sich das durchsetzt...
Ist doch wieder mal nur ne reine Verarsche.

Können Hersteller den Verkaufsstopp umgehen?​

Ja, können sie. Die Fernseher müssen dafür „nur“ in der jeweiligen Displaygröße unter dem maximalen Wert des Energieeffizienzindex (max) liegen. Also genau den Wert, der eigentlich das Problem verursacht. Aber es scheint ein paar Schlupflöcher zu geben, durch die sich LCD, OLED, 4K und 8K Fernseher durchzwängen können. Denn der EEImax wird nur anhand der Stromaufnahme (in Watt) im SDR-Modus gemessen. Bei der HDR-Wiedergabe können Hersteller aufdrehen, wie sie möchten. Das wäre genau so, also würde man einen 600PS-Boliden als ökologisch vertretbar erklären, weil dieser im Standgas weniger als 10 Liter in der Stunde verbraucht. Klingt für uns nach Gemauschel, kommt jedoch den TV-Herstellern (und am Ende dem Kunden) zugute.
https://www.4kfilme.de/unzaehligen-oled-und-8k-fernsehern-droht-ab-maerz-2023-der-verkaufsstopp/

Stromaufnahme im SDR Modus :lol:

Das ist sowas von fern der Realität...

Also bleibt alles fast beim Alten.

Edit:

Auch aus deinem ComputerBild Link:
Seit März 2021 weist das neue Label für Fernseher und Monitore mit erweitertem Farb- und Kontrastumfang (HDR, High Dynamic Range) neben dem normalen Stromverbrauch auch den Verbrauch bei HDR-Wiedergabe aus. Einfluss auf die Einstufungen von A bis G hat der jedoch nicht.

Dann kann man das auch gleich sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
TriceO schrieb:
Ja merkwürdig. Bei Geizhals lässt sich extra nach SDR und HDR Effizienz filtern. Nur stellt sich dann die Frage,warum.
Lobbyismus? Weil gut gemeint halt einfach nicht meist durchsetzbar ist? Weil dann wieder einige in der Ecke schmollen? Es gibt so viele Gründe dafür.

habt ihr denn eine Empfehlung für mich was einen Fernseher angeht, der auch wenn er nur mit E gekennzeichnet ist, aber dem entspricht, was die EU vorgibt!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das größste Schlupfloch ist dier Eco Modus in der Werkseinstellung, der Hersteller dreht einfach die Helligkeit im Verkaufs-/Werksauslieferungszustand runter und schon ist der Verbot umgangen.
Kannst du auch hier nachlesen ( Absatz mit 8K TV)

Letzendlich kommt es weniger auf die Verbrauchsangaben der Hersteller an (die eh unrealistisch sind ) sondern auf deine Einstellungen (Helligkeit, Hintergrundbeleuchtung, Zwischenbildberechnung, etc...) und Bildmodi

Wenn du einen TV kaufst der Klasse E ist aber so dunkel im Werkzustand dass du zuhause die Regler hochdrehst, und was in 50-70% Mehrverbauch resultierst hast du nichts gewonnen.
Du kannst ein Modell mit "G" kaufen, runterreglen und er kann dabei mehr Bildqualität liefern, heller und sparsamer sein als der "E".

Hier hab ich mal ein Beispiel anhand einen Sony 55XH9005 gemacht

Wenn ein TV mit E verkauft wird hat das auch einen Grund, der Hersteller hat massiv am TV gespart, vorallem an der BIldqualität (Leistung, Ausleuchtung, Hardware,etc)

Mein Tipp:
iber auf einen guten Mittelklasse TV setzen und das Bild nach deinen Wünschen regeln
zB Sony XR-50X94S (VA Panel, FALD) oder den Hisense 55U71HQ (leider mit IPS Panel in 55")

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben