News Energieeffizienz: EU verabschiedet neues Energielabel von A bis G

Ganz ehrlich wenn ich die Kommentare hier lese merken die Leute sofort das es nicht funktionieren kann. Warum kommt es dann zu so einem System? Wäre interessant zu sehen wie die Politiker/Experten auf so ein "Mist" gekommen sind.

Weil es kein besseres gibt.

Siehe mal das Waschmachinen Beispiel. 5Kg und 8Kg.
Wäre die absolute kwh Zahl drauf. Würden die Leute auch glauben das beste genommen zu haben.

Das wäre also genauso unbrauchbar. Irgendein Kompromiss muss es eben geben.

Mein alter Samsung Kühlschrank von 2007 hatte schon A und verbrauchte anscheinend von Anfang an zuviel. Habe diesen gegen einen A+++ getauscht und hat mein Stromverbrauch pro Jahr halbiert.

Zuletzt bearbeitet:
Rome1981 schrieb:
Wenn die eine Waschmaschine zwar 20% mehr Verbrauch hat, aber 50% der Zeit benötigt um die gleiche Wäsche gleich gut zu reinigen, dann ist sie immer noch effizienter.

Du unterliegst einem Gedankenfehler, denn der Verbrauch ist nicht pro Betriebsstunde, sondern pro Programmablauf angegeben.
Zur Verdeutlichung: du fährst 100km mit dem Auto. Bei 100km/h verbrauchst Du 5 Liter, bei 200km/h eher 12 Liter. Mit Deinen 100km/h bist Du zwar doppelt so lange unterwegs, verbrauchst trotzdem aber weniger Kraftstoff...

Thema Schimmel bei niedrigen Temp.: generell sollte man ab und an mal das Kochwäscheprogramm nutzen. Ist nicht nur gut für die Maschine und beugt Geruchsbildung vor, sondern ist bei Bett- oder Leibwäsche eh sinnvoll.

So grad mal geschaut bei Saturn:
WaMa mit 5kg, 167kWh/j, 9240Liter/j und 199,- bekommt A+
WaMa mit 8kg, 176kWh/j, 9680Liter/j und 399,- bekommt A+++

So wäre ein Singlehaushalt mit dem A+ Gerät einfach besser dran. Und das Label für die Tonne..

Stop die 8Kg kann mehr Wäsche verbraucht zwar auch mehr Wasser und etwas an Watt aber ist Sparsamer als die 5kg, weil ich diese öfters nutzten muss als die 8Kg durch weniger Wäsche auch damit Wasche. Das ist ne reinste Verarsche wieder weil man hier Denkt und Glaubt der 5Kg wäre Sparsamer was nicht stimmt :p

Habe diesen gegen einen A+++ getauscht und hat mein Stromverbrauch pro Jahr halbiert.

Weil du es hier richtig gemacht hast ;)

oder eine weltbewegende revolution des labels wäre es einfach den effizienzwert in prozent anzugeben. das wär mal ein ding!

Giraffenlippe schrieb:
Mein alter Samsung Kühlschrank von 2007 hatte schon A und verbrauchte anscheinend von Anfang an zuviel. Habe diesen gegen einen A+++ getauscht und hat mein Stromverbrauch pro Jahr halbiert.

Den Marketing-Leuten wird schon etwas einfallen.
Offiziell: A
Extra-Aufkleber: AAA+++ :D .

Natürlich stimmen die Verbrauchsangaben nicht weil gefakt. Aber da alle gefakt sind. Ergibt sich schon eine Einsparung. Bzw Orientierung.

Der Punkt ist nur ob die Einsparung im Verhältnis zum Aufpreis steht. Ich mein wenn ich mehr ausgebe. Die mehr Ausgabe sich in 8 Jahren rentiert. Mir geht die teurere Maschine in 3 Jahren Kaputt. Ist man angeschissen. Leider lässt die Qualität auch bei teuren Maschinen immer mehr nach. Gerade wenn der Aufpreis recht happig ist.

Wobei man auch sagen muss. Wenn ich einen Kühlschrank aus den 80-90er habe. Der laufend vereist ist. Spare ich quasi immer ein.

Da muss man wirklich sehr gut überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Janxx schrieb:
Thema Schimmel bei niedrigen Temp.: generell sollte man ab und an mal das Kochwäscheprogramm nutzen. Ist nicht nur gut für die Maschine und beugt Geruchsbildung vor, sondern ist bei Bett- oder Leibwäsche eh sinnvoll.

was davon kann man den noch so warm waschen, wenn man Glück hat sind noch 60° möglich was aber dafür so wenig ist

Ich würde beim Kühlschrank und den Birnen auf die E-Klasse achten und beim PC.
Meine Waschmaschine läuft 1x die Woche, egal.

Gleipnir schrieb:
was davon kann man den noch so warm waschen, wenn man Glück hat sind noch 60° möglich was aber dafür so wenig ist

Helle Bettwäsche, Küchentücher, Geschirrhandtücher, Putzlappen, helle Unterwäsche (ohne Spitze und Seide), helle Handtücher...
Alle paar Wochen dürfte genug zusammen kommen.

engine schrieb:
Wenn ein Gerät
A++
hat
und eines
A+++
dann ist das A+++ besser, halten uns die EU-Kommissare für bescheuert?
Wenn der Käufer ein "A"-Gerät sieht, könnte er u.U. davon ausgehen, dass es nichts besseres gibt. Die Überarbeitung beseitigt diesen Mangel.

Gladiac782 schrieb:
Das Ganze ist in der jetzigen Form grober Unfug. Die Zertifizierung wir wird auf Grund der Eco-Programme erteilt, die ohnehin kaum jemand verwendet. Wer bitteschön wählt das Eco-Programm seiner Waschmaschine, wenn das Programm dann ganze 4 Stunden dauert?
Bei meiner Spülmaschine dauert das Eco Programm 3 Stunden und 20 Minuten, ist aber nur für "leicht verschmutztes Geschirr" geeignet... :freak:

Bei der Waschmaschine muss man sowieso immer "extra spülen" anwählen, weil sonst die Wassermenge so gering ist, dass öfters Waschmittelflecken in dunklen Sachen bleiben.
Man kann bei der Waschmaschine sowieso froh sein, wenn das "60°C" Programm noch annähernd 60°C erreicht.
Bei Stiftung Warentest war letztens eine Maschine dabei, die hat im 60°C Programm nicht mal mehr 40°C erreicht - das ist eigentlich schon kriminell, denn bei 60°C gehe ich davon aus, dass Keime abgetötet werden, wenn die Maschine aber nur mit 38°C wäscht, vermehren sich die Keime dabei noch. Der Öko-Wahn wird uns irgendwann alle noch ins Grab bringen - aber egal, hauptsache 2 Watt weniger verbraucht!

Son unbrauchbarer Mist kann doch auch nur von Zahlenphobisten kommen.

Klare Fakten, Prügel auf den Tisch. Ist wie rumzudrucksen "Meiner ist groß". Klein im Kongo ist riesig in Korea.

Mir wäre am liebsten eine Verbrauchstabelle
- Bereiche mit Spitzenlast
- Durchschnittliche Werte für diverse Primäre Programme/Verwendung.
=> Hier kann man für die faulen Leute Hochrechnungen machen mit Abschätzungen.

Zum Beispiel:
- Kühlschrank: Durchschnittlich bei kühler temperatur 40W/h => 24h*30tage= 28,8 kwh. meinetwegen nehmen die den regionalen standard strom tarif noch spalte daneben mit 30 cent z.b. und schreiben dann hin monatlich 8,64. das gleiche für höchstbelastung und niedrig belastung. => prinzip: min, max, avg (nicht gemittelt au min,max, sondern normalprogramm)
... das hat mehr Aussagekraft als zu sagen A für 180x70x70, aber bei 170x60x60 wäre es nur B beim GLEICHEN verbrauch.

die schummeln eh alle. aber SO haben die wenig spielraum. welche geräte dann total abweichen in test (stifung warentest etc) => müssen die eben jedem käufer für den zeitraum gewisse kosten übernehmen + entschädigung, wenn denen nachgewiesen wird, dass die zahlen nicht korrekt sind und verbrauch höher ist.

das ist wie beim fahrzeug. 100L/100KM beim panzer sind sparsam (200-350 normal). für nen LKW absolut nicht. trotzdem würde der panzer so ne bessere wertung bekommen können. Würde echt so enden: "Fahren Sie doch Panzer, die haben ne A-Plakette und sind sooooo viel sparsam als das böse Citycar mit B!"

Janxx schrieb:
Helle Bettwäsche, Küchentücher, Geschirrhandtücher, Putzlappen, helle Unterwäsche (ohne Spitze und Seide), helle Handtücher...

abgesehen davon das ich gar nicht den Platz für langes sammeln oder Tonnen von Klamotten habe, ist das doch alles auch nur 40° oder 60° Wäsche, das einzige was ich mit 95° waschen könnte wären die Geschirrtücher und die sind noch Made in GDR

puri schrieb:
Ein Wärmepumpentrockner mit A spart Dir mehr Geld als ein Kühlschrank - im Vergleich zu den klassischen Abluft/Kondensgeräten - auch hier sollte man darauf achten. Bei den meisten anderen Geräten gibts eigentlich nur noch A aufwärts, solange man nicht den billigsten Schrott kauft.
Auch der Wärmepumpentrockner dürfte nur F haben. A bekommt die Wäscheleine...

Koto schrieb:
Singel = Singelhaushalt (Ein Personen Haushalt)
...
Sie verbraucht zwar absolut mehr kWh aber Wäscht auch 8Kg Wäsche statt nur 5Kg. Der Singel Haushalt mag weniger waschen. Aber er muss eben auch bei der großen, seltener die Maschine anwerfen. Spart also Energie pro Kg gewaschener Wäsche. Egal wie man das aber dreht die große ist Effizienter. Seit den man macht die große Maschine nie voll. Wirft sie also so oft an wie die kleine. Dann und erst dann ist nicht Effizienter.
Letzteres wird auch der Fall sein, denn 8 kg wollen auch auf den Wäscheständer (bei Singlehaushalten meist kleiner) gehangen werden. Was nützt es also, mehr als 5 kg zu waschen, wenn man diese Menge nicht trocknen kann?

...das einzige was ich mit 95° waschen könnte wären die Geschirrtücher und die sind noch Made in GDR
Und Schiesser Feinripp. Aber wer trägt das noch?:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zahlen währen ja auch sooo schwierig, nö, es müssen farbige Balken mit Buchstaben sein...sind ja alle im Kindergarten.

Klar, alle 10 Jahre passt die Skala nicht mehr und man verwirrt die Leute mit einer "Verschiebung", aber was solls...Zahlen wären ja, wie gesagt, so viel komplizierter....:freak:

Die von der Industrie genutzte Kennzeichung A-xx% war eigentlich optimal, denn damit konnte man was anfangen.
Aber anscheinend denken die Politiker, dass die Leute zu doof sind, mit Zahlen zu arbeiten.

Also einfach irgendwelche intransparenten Buchstaben und +Zeichen.
Einfach schwachsinnig.

Koto schrieb:
Weil es kein besseres gibt.

Siehe mal das Waschmachinen Beispiel. 5Kg und 8Kg.
Wäre die absolute kwh Zahl drauf. Würden die Leute auch glauben das beste genommen zu haben.

Das wäre also genauso unbrauchbar. Irgendein Kompromiss muss es eben geben.
Ähm der durchnittliche jährliche Verbrauchszahl steht drauf. Die Praxisrelevanz ist allerdings fraglich, eine nur halb beladene 8kg Waschmaschine ist ineffizienter als eine voll gefüllte 5kg Maschine. Dazu kommt noch das Waschmaschinen und z.B. Geschirrspüler mittlerweile so stark am Wasser sparen das sie 3 mal solange laufen müssen und trotzdem schlechtere Ergebnisse erzielen. Außer man benutzt wieder Programme die gar nicht berücksichtigt wurden beim Label (zählt bei Waschmaschinen für exakt 1 Programm).
Ist also nicht zwingend immer ein Vorteil für den Verbraucher A(++...) zu kaufen. Bei Klimaanlagen, Lampen, Backöfen etc. machts noch Sinn, aber wenn ein Staubsauger max. Wattzahl vorgeschrieben bekommt obwohl die mit weniger Leistung nicht genausogut saugen ist es quatsch. Ich seh schon Wasserkocher mit max. 50W kommen, da muss man dann schon am Vortag einschalten x)

in Deutschen Haushalten laufen noch Geräte..da müsste man das Energielabel "Z" einführen
Ergänzung ()

tochan01 schrieb:
war auch meine erste frage: Was passiert mit einem Gerät was 5 Jahre am Markt ist...?

in Zeiten des Internet wäre doch ein QR-Code mit verknüpfter Datenbank möglich, wo das Gerät eingestuft ist zur abfrage des Zeitpunktes.

oder dann doch einfach "Z-D-F"...... Zahlen, Daten, Fakten ^^.

ZDF

Zweite Deutsche Fernsehen verblödet..oder Zweite Deutsche Funktionsprüfung,,, Testlabel nicht mehr erreicht..schmeissen sie ihr Elektrogerät bitte aufn Elektroschrott

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben