News Energieeffizienz: EU verabschiedet neues Energielabel von A bis G

Darum nimmt man ja auch ein großen SUV um die Werte der Verschmutzung schön zu rechnen. Nur wenn man kein SUV benötigt, sondern nur ein Kleinwagen, dann kauft man ja automatisch was schlechteres.

So grad mal geschaut bei Saturn:
WaMa mit 5kg, 167kWh/j, 9240Liter/j und 199,- bekommt A+
WaMa mit 8kg, 176kWh/j, 9680Liter/j und 399,- bekommt A+++

So wäre ein Singlehaushalt mit dem A+ Gerät einfach besser dran. Und das Label für die Tonne..

lg
fire

@ Rome1981

Seit wann steht bei einer Waschmaschine der Jahresverbrauch? Bei meiner letzten Stand nur der Strom und Wasserverbrauch, bei meienr eigenen waren das die Werte des 30min Programms was man ja nicht so oft nutzt und bei der meiner Eltern waren die Werte des Eco Programms was wohl auch niemand benutzt.

Novasun schrieb:
Da hast du leider recht. Insbesondere beim Trockner habe ich das gemerkt. Der Testzyklus ist eigentlich total unpraktikabel. In unserem alten Trockner konnten wir alles reinschmeißen laufen lassen und später war es trocken (gut ein zwei Stücke waren dann kleiner). Beim Wärmepumpentrockner müsste man eigentlich wirklich trennen um einigermaßen ein sehr gutes Trocken-Ergebnis zu erlangen. Da kommt es doch öfters vor das was noch klamm/bis nass ist. Wenn ich aber das Teil dann zwei bis drei mal laufen lassen müsste, was hab ich dann bitte an Energie gespart? Nix...

man muss auch noch bedenken, dat wärmepumpentrockner zum teil deutlich teurer sind.
ich habe bewusst vor einem monat einen kondensationstrockner ohne wärmepumpentechnik bei mediamarkt für kleines geld gekauft. für die 2 mal pro woche reicht das aus- und die wäsche ist nach gut 1,5h trocken.

ich habe auch gehört, dat die teuren wämepumpentrockner nicht so lange halten sollen. keine ahnung ob das stimmt. mit der feuchten wäsche hab ich aber schon oft gehört/gelesen.

firexs schrieb:
[...]So grad mal geschaut bei Saturn:

So wäre ein Singlehaushalt mit dem A+ Gerät einfach besser dran. Und das Label für die Tonne..[...]

Wobei es jetzt auch nicht zu viel verlangt sein sollte, einen Blick auf die anderen Werte zu werfen und kurz das eigene Hirn zu benutzen. Da wäre für mich sofort entscheidend: Mit Gerät A spare ich 200€ beim Einkauf und entsprechend bei der Strom- und Wasserabrechnung jährlich noch mal ein bisschen.

@v_ossi: Schön, nur das kann ich auch ohne Label ^^ Das Label gaukelt, wie in diesem Fall schön sichtbar, falsche Tatsachen vor - Maschine A wäre nicht ineffizienter als Maschine B, es sei denn man hat über 5kg Wäsche zu Waschen aber dann würde Maschine A sowieso rausfallen.
Darum habe ich im vorigen Kommentar auch geschrieben dass das Label nur bei identen Geräten einen Sinn machen würde.

Das Label ist nur eine zusätzliche Marketingmasche und Umweltbelastung (anstatt zur Umweltentlastung beizutragen).

Zuletzt bearbeitet:
Mit Gerät A spare ich 200€ beim Einkauf und entsprechend bei der Strom- und Wasserabrechnung jährlich noch mal ein bisschen.
Aber auch nur, wenn du beide gleich viele Waschgaenge absolvieren pro Jahr. Wenn man genug Klamotten hat, um auch eine 8 kg Trommel zu fuellen, muss man seltener waschen und verbraucht dann wiederum weniger Energie als mit der kleinen Waschmaschine.

In dem Fall kommen aber noch die 200 EUR Extrakosten beim Einkauf hinzu. Da muss man als Single schon haeufig waschen, um die 200 EUR wieder reinzuholen bzw. schafft es wahrscheinlich nie die wieder reinzuholen.

Das sollte man aber einschaetzen koennen, wenn man schon ein paar Jahre lang nicht mehr daheim wohnt...

Beim Wärmepumpentrockner kommts wohl auf das Modell an. Bei Miele z.B. ist der günstigste glaube ich keine 150€ teurer als ein Kondenstrockner. Aber er braucht wohl, nach unabhängigen Tests, nur 40% des Stroms. Lohnt sich bei uns (Trockner läuft 8-10 mal /Woche) locker. Gesamter Stromverbrauch geht tatsächlich auch runter, habe den jetzt ein Jahr. Außerdem ist er viel schonender zur Wäsche, Normaltemp ca. 60°, Schontemp. ca. 45, da gibts sogar ein eigenes Wollprogramm. Sicher braucht er etwas länger als ein herkömmlicher Trocker, die ja mit Temperaturen bis 100° arbeiten, aber vielleicht 50% länger. Das spezielle Energie-Labelprogramm darf man aber nicht nehmen, dann dauerts wirklich doppelt so lange ;-). Ob sich der Aufpreis lohnt muss jeder selber wissen, aber bei höherwertigen Geräten, wie z.B. Miele gehe ich von 12-15 Jahren Haltbarkeit aus (bisherige Erfahrung), da spart man ne ganze Menge Strom alleine durch die neue Technik.

@ Visceroid

dann hast du aber auch wieder die Mengenautomatik, wenn nur 5 statt 8kg in der Trommel sind wird ja auch wieder weniger Wasser und Strom genommen

Sind wieder Kosten durch die Bürokratie, die hier auf den Verbraucher umgelegt werden und die Produkte teurer macht. Wieso schreibt man nicht NUR den Verbrauch drauf? Ich hoffe jeder in Deutschland ist fähig, zwei Zahlen zu vergleichen.

Wenn ein Gerät
A++
hat
und eines
A+++
dann ist das A+++ besser, halten uns die EU-Kommissare für bescheuert?

Wenn jetzt hingegen alle guten Geräte nur A haben, dann bezweifle ich, dass die EU-Kommissare es in den Griff bekommen, dass weniger gute Geräte freiwillig nach B wandern. Dafür sind DIE zu b...

Zuletzt bearbeitet:
Wer schon mal eine Waschmaschine bedient hat weiß das Energieersparnis nicht alles ist. Was nützt ein Sparprogramm mit niedrigen Waschtemperaturen wenn irgendwann die Maschine zum Himmel stinkt weil innen alles schimmelt.
Oder geringer Wasserverbrauch wird dadurch erreicht das beim Spülen weniger Wasser verwendet wird und anschließend ist das Waschmittel noch in der Wäsche drin, Allergie läßt grüßen.
Ich glaube Energieersparnis wird auch dadurch erreicht, daß man lieber einmal ein hochwertiges Gerät kauft anstatt im gleichen Zeitraum drei billige Chinageräte aus dem letzten Sonderangebot vom Elektromarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob das wirklich was bringt.

Wenn ich nun ein Label sehe wo ein A hat. Denke ich mir ich nehme lieber ein A+++
Anfangs wird das eher Verwirrung stiften warum es keine Plus Geräte mehr gibt. Dazu das Label wird wieder veralten. Da hätte man es gleich mit den Plus lassen können.

So wäre ein Singlehaushalt mit dem A+ Gerät einfach besser dran. Und das Label für die Tonne..

Nö weil der Singel Haushalt auch mehr Wäsche rein packen kann. Die A+ muss ja öfters laufen um die 8Kg Wäsche zu waschen. Also wohl 167kWh+120kWh für die restlichen 3Kg Wäsche. Das Label sagt nix was in den Haushalt passt sondern nur was über Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
findichgut schrieb:
Genau so sieht's aus. Ich musste bei meiner manchmal wenn sie gut (aber nicht über-) voll war das "extra Spülen" anschalten, damit auch alles Wachmittel rausgespült war. Damit wäre die Effizienz dann im Popo.

Koto schrieb:
Nö weil der Singel Haushalt auch mehr Wäsche rein packen kann. Die A+ muss ja öfters laufen um die 8Kg Wäsche zu waschen. Also wohl 167kWh+120kWh für die restlichen 3Kg Wäsche. Das Label sagt nix was in den Haushalt passt sondern nur was über Effizienz.
Was ist den ein Singel?
Dennoch hat dein Vorredner recht. Denn das führt zum gleichen Quatsch wie bei den Autos: Da bekommt ein SUV grün weil man noch das Gewicht einrechnet. Jeder weiß aber, dass das im Vergleich zu einem Kleinwagen eine Spritschleuder ist.

Zuletzt bearbeitet:
Steff456 schrieb:
... Wieso schreibt man nicht NUR den Verbrauch drauf? ...

Ich hoffe, weil ich mich um so etwas nicht kümmere, dass die Effizienz-Klassen mehr beinhalten, als nur den Verbrauch.
Vielleicht noch
- wie stark wurde die Umwelt am "Herstellungsort" verseucht
- wie viel Energie wurde in die gesamte Herstellung gesteckt
usw...

Effizienz ist der im Verhältnis zur Vollständigkeit und Genauigkeit eingebrachte Aufwand, mit der ein bestimmtes Ziel erreicht wird.

firexs schrieb:
So grad mal geschaut bei Saturn:

Naja dann vergleiche mal gleiche Größe, und nicht 5KG VS 8KG* zumal die 399€ Maschine bestimmt besser verarbeitet ist als der Schrott für 199€ was er definitiv ist, obwohl bei bei 176KWh/Jahr wird mir auch schon schlecht, hab erst eine A+++ geholt mit 137KWh/Jahr.

Zumal die 8Kg bei geringer Beladung (bei vorhandener Technik) weniger brauchen wird als der 5KG Kernschrott, also ist das Label in dem Fall richtig. Alleine der Wasserverbrauch ist schon bei der 8KG viel geringer auf die Zuladung gerechnet, vom Strom brauchen wir garnicht reden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze System macht absolut keinen Sinn ohne fest vorgeschriebene Vergleichsgrößen und Standardisierte Testverfahren!

Was ist den ein Singel?
Dennoch hat dein Vorredner recht.

Singel = Singelhaushalt (Ein Personen Haushalt)

Und nein er hat nicht recht. Weil er von einer falschen Annahme ausgeht.

Es ist die Effizienz angegeben beim Label. Nicht was in den Haushalt passt.

Die 5Kg Maschine muss 2 mal laufen um 8Kg Wäsche zu waschen. Also ist die große Maschine generell Effizienter.

Sie verbraucht zwar absolut mehr kWh aber Wäscht auch 8Kg Wäsche statt nur 5Kg. Der Singel Haushalt mag weniger waschen. Aber er muss eben auch bei der großen, seltener die Maschine anwerfen. Spart also Energie pro Kg gewaschener Wäsche. Egal wie man das aber dreht die große ist Effizienter. Seit den man macht die große Maschine nie voll. Wirft sie also so oft an wie die kleine. Dann und erst dann ist nicht Effizienter.

Das ist ja beim Kühlschrank auch. Größer ist Effizienter auch wenn nicht jeder einen 200 Liter Kühlschrank braucht. Dafür also was in den Haushalt passt. Ist das Label gar nicht da.

Man sucht sich eben seine Größen und was passt. Dann vergleicht man das, was man vergleichen kann mit der Effizienz möglichst gleicher Vergleichsgrößen.

Daher finde ich die Idee auch Blödsinn ein Label zu haben für alle Warengruppen. Also Waschmaschine und TV usw. Was sollen solche Vergleiche denn bringen? Wie ein Radiowecker im Vergleich zur Waschmaschine abschneidet? Habe das vor kurzem im TV gehört. Die Verbraucherzentralen wollen das. Für mich echt eine Schnappsidee.

Zuletzt bearbeitet:
Schmarall schrieb:
Genau so sieht's aus. Ich musste bei meiner manchmal wenn sie gut (aber nicht über-) voll war das "extra Spülen" anschalten, damit auch alles Wachmittel rausgespült war. Damit wäre die Effizienz dann im Popo.

da ist das Problem, Maschine A kann bei geringeren Wasserverbrauch trotzdem die Wäsche besser spülen, danach kann man auch nicht wirklich gehen. Genau so Waschmittel/Weichspüler, ich nehme weniger wie angeben und trotzdem gibt es einige Marken die ich nie wieder kaufen muss, weil die Wäsche jedenfalls bei meiner Maschine fleckig raus kommt.

Zurück
Oben