News Europäische Union: Energielabel- und Update-Pflicht für Smartphones geplant

tochan01 schrieb:
9,3mm Nokia 2.2
8,5mm Moto e6s

Ich bleib dabei... wenn jemand "will" geht das auch in dünn.
Galaxy S5: 142 x 72,5 x 8,1 mm / IP67 mit Wechselakku
Galaxy S21: 151,7 x 71,2 x 7,9 mm / IP68 ohne Wechselakku

Einziger Unterschied zwischen IP67 und IP68 ist 50cm Wassertiefe (1m gegen 1,5m)

Wer da noch glaubt ohne fest verbaute und verklebe Akkus gibt es keine schlanken Geräte glaubt auch an den Weihnachtsmann und ist den Lügen der Hersteller voll auf den Leim gegangen.
Ergänzung ()

Beutelgnom schrieb:
Ich muss sagen, dass ich mittlerweile verbaute Akkus besser finde. Die können von Anfang an eine größere Kapazität haben und halten so viel länger, bis sie in den Bereich kommen wo man keinen Tag mehr schafft.
Das liegt eher daran, dass die Geräte immer größer werden und somit auch die Akkus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, McTheRipper, hardstylerrw und 2 andere
serval schrieb:
Sieben Jahre! So kann man Smartphones auch verteuern. Ich kenne original niemanden, nicht mal aus Erzählungen, der nach sieben Jahren noch den Bildschirm seines alten Handys für über hundert Euro reparieren hätte lassen wollen.
Macht ja heutzutage auch wenig Sinn, weil die Android Software da schon seit Jahren outdated ist und du oft nichtmal mehr ein Original Ersatzteil bekommst. Wenns mal die Update-Pflicht von 5 oder 7 Jahren gibt inkl. Verfügbarkeit von Ersatzteilen, dann schaut das ganze wieder anders aus. Dann kann der Kunde entscheiden ob er reparieren will oder nicht.
serval schrieb:
Nö. Aber sie liefern dann halt minimalst veränderte EU-Modelle für mehr Geld und reduzieren gleichzeitig die Modellvielfalt.
Eigene EU-Modelle gibts schon länger wegen der Frequenzbänder. Das wäre für die Hersteller nichts Neues. Ob darunter die Modellvielfalt leidet kann man so nicht sagen. Ich bezweifle es, denn der EU-Markt ist ein sehr wichtiger Markt für die Smartphonehersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Das mit den bisherigen Jahren kann man eh nicht wirklich vergleichen. In den letzten 10 Jahren ist viel passiert, weil der Typ Gerät noch neu war und man vieles verbessern konnte. Aber in den nächsten 10 Jahren wird der Unterschied nicht mehr so groß sein. Die Geräte können heute alles gut, sind in der Regel schnell genug. Mein aktuelles Gerät ist auch schon über 4 Jahre alt und läuft immer noch wunderbar, das gabs vorher nie.

In ein paar Jahren wirds so sein wie bei PCs, die sich auch nicht mehr durch irgendwelche tollen neuen Features unterscheiden, sondern durch simple CPU/GPU/SSD-Stats.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und KitKat::new()
Baxxter schrieb:
Was bringt mir eine gesetzliche Gewährleistung, wenn ich nach 6 Monaten dem Hersteller/Verkäufer nachweisen muss, dass der Mangel bereits beim Kauf der Sache bestand?
Dank EU-Richtlinie sinds bald 12 Monate.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ripcord schrieb:
Galaxy S5: 142 x 72,5 x 8,1 mm / IP67 mit Wechselakku
Galaxy S21: 151,7 x 71,2 x 7,9 mm / IP68 ohne Wechselakku

Einziger Unterschied zwischen IP67 und IP68 ist 50cm Wassertiefe (1m gegen 1,5m)

Wer da noch glaubt ohne fest verbaute und verklebe Akkus gibt es keine schlanken Geräte glaubt auch an den Weihnachtsmann und ist den Lügen der Hersteller voll auf den Leim gegangen.
S5: 2800 mAh
S21: 4000 mAh
und die Geräte sind fast gleich Groß.
Als ich von meinem LG G4 auf das Redmi Note 4 Gewechselt bin ist der Akku auch von 3000 auf 4000 mAh gewachsen.
Wenn wir davon ausgehen, dass nach 500 Zyklen 80% Restkapazität bleiben, dann braucht man 800 Zyklen um von 4000mAh auf 2800mAh zu kommen. Dann kann man das Handy aber immer noch benutzen und es ist wie ein neues S5. Wenn der Akku dann komplett durch ist kann man sich auch einen ordentlichen Akkutausch leisten, beim S5 hätte man eh schon mehrere Wechselakkus kaufen müssen.

Auch verklebte Akkus kann man Wechseln.
Zwar nicht so einfach, aber deswegen sollen die Akkus ja auch Fachwerkstätten zur Verfügung gestellt werden.

Ich weiß echt nicht, wie man das aus Verbrauchersicht schlecht reden kann.
Aktuell muss ich mich bei einer Reparatur mit 20€ China Qualität zufrieden geben.
Zukünftig hab ich die Option, Originalteile zu Verwenden.
Außerdem muss der Hersteller Reparaturanleitungen "günstig" Anbieten.
IFixit nur direkt vom Hersteller.
Ist doch TipTop!

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, McTheRipper und siggi%%44
Beutelgnom schrieb:
S5: 2800 mAh
S21: 4000 mAh
und die Geräte sind fast gleich Groß.
Als ich von meinem LG G4 auf das Redmi Note 4 Gewechselt bin ist der Akku auch von 3000 auf 4000 mAh gewachsen.
Wenn wir davon ausgehen, dass nach 500 Zyklen 80% Restkapazität bleiben, dann braucht man 800 Zyklen um von 4000mAh auf 2800mAh zu kommen. Dann kann man das Handy aber immer noch benutzen und es ist wie ein neues S5. Wenn der Akku dann komplett durch ist kann man sich auch einen ordentlichen Akkutausch leisten, beim S5 hätte man eh schon mehrere Wechselakkus kaufen müssen.
Die Technik wird halt immer kleiner und es werden weniger Chips nötig die über die Jahre in den SoC gewandert sind. Somit ist mehr Platz für den Akku da. Zumal die sich auch weiterentwickeln und heute bei gleicher Größe mehr Kapazität bieten. Das S5 ist schon 7 1/2 Jahre alt. Das S5 war halt komplett aus Plastik, da muss z.B der Rahmen zwangsläufig dicker sein als bei Metall was noch zusätzlich Platz kostet. Nach heutigem Stand würde ein Wechselakku wahrscheinlich sehr geringe oder gar keine Auswirkungen auf die Kapazität haben. Wobei ich bei meinem S7 den Akku auch schon selber gewechselt habe. Fest verbaut finde ich daher gar nicht so schlimm, sofern es das Zubehör und Anleitungen gibt die einem den Wechsel selbst ermöglichen. Der Akku wird ja meist erst nach 2 Jahren gewechselt. Da brauch ich keinen Techniker der nur für den Arbeitslohn 40€ für einen Akkuwechsel berechnet und der Akku selbst 30€ kostet. Das mach ich in 30 Minuten dann selber.

Bei den Preisen die so ein Akkuwechsel in einer zertifizierten Werkstatt kostet werden viele nach 3 Jahren smeher gleich zu einem neuen Gerät greifen, obwohl sie noch mit dem alten Gerät zufrieden sind. Das wäre was die Umwelt betrifft wesentlich ungünstiger als mal 1 oder 2 neue Akkus zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
7 Jahre waeren krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: user8374
So sollen Hersteller mindestens fünf Jahre kostenlose Sicherheitsupdates sowie drei Jahre ebenfalls lang kostenlose Funktionsupdates zur Verfügung stellen. Darüber hinaus sollen nicht austauschbare Akkus von Smartphones und Tablets mindestens 1.000 Ladezyklen verkraften können, bei wechselbaren Energiespeichern fällt diese Anzahl zwar auf 500, dann muss der Akku jedoch noch 80 Prozent seiner Originalkapazität besitzen.

Ebenso werden Hersteller verpflichtet, über fünf Jahre hinweg benötigte Ersatzteile wie Akkus, Kameras, Mikrofone und weitere Komponenten an „professionelle Reparaturbetriebe“ zu liefern.
Das klingt wie vom Wunschzettel der IT-Nerds...
Mit anderen Worten: Zu schön um wahr zu sein...

Ich wäre der erste, der Hersteller die das nicht liefern vom EU-MArkt ausschließen würde, aber ich denke das dieser Vorschlag viel zu ambitioniert ist, als das die Lobbyisten dem zustimmen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51 und user8374
Zitat : Die zuständige Kommission geht in ihrer Ausarbeitung davon aus, dass Mobilgeräte mit geringem Energieverbrauch länger genutzt werden.

Ganz schönes Wunschdenken, ich gehe davon aus das wenn die Smartphones weniger Strom verbrauchen, auch die Akkus kleiner werden. Bzw. In einem Rahmen gehalten werden das man mit einer Akku Ladung über den Tag kommt. Und was man dann am Akku einspart, steigert den Profit.

Ich finde das grundlegend ja sinnvoll aber ich habe ganz große Bedenken wie die Umsetzung dann in der Praxis aussehen und was die Wirkung davon sein wird.

Sind wir mal ehrlich - ein Gerät in der 300€ Klasse ist nach 2 Jahren kaum noch was wert, da lohnt sich eine Reparatur rein finanziell gesehen kaum mehr. Gleichzeitig werden die Hersteller aber die Kosten für die Update und Ersatzteilversorgung auf die Geräte aufschlagen, was gerade im Budget Bereich ein Minusgeschäft für den Kunden werden dürfte.
Ein praktisches Problem wird auch sein dass der Hersteller ja in der Regel kaum welche bis keine der Komponenten selbst produziert, was da die Zusicherung auf langfristige Lieferbarkeit irgend eines China Zulieferers wert sein wird weiß ich nicht.

Andrerseits führt es ja vielleicht dazu dass diese völlig aus dem Ruder gelaufene Modellflut etwas reduziert wird um die Kosten für Update und Ersatzteilversorgung zu senken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serval
Qarrr³ schrieb:
Das ist wie die Vorhersage der FDP, dass keiner mehr Arbeit haben wird, wenn wir den Mindestlohn einführen. Die FDP wirbt wieder mit Innovationen statt Regeln. Innovationen kommen aber immer nur durch politischen Willen, denn ökonomisch ist es am besten, immer das gleiche etwas teurer zu verkaufen.
Innovation kommen immer nur durch politischen Willen.

Dank von der Leyen und Merkel hab ich eine PS5 😅. Preiset die Herrin.

Der Markt schafft Innovation, die Politik sollte den Rahmen dafür schaffen aber nur grob.

Wenn von 100% nur 30% über eine Reparatur Option nach denken und 5% am Ende diese durchführen braucht man sich nicht wundern wenn der Markt es nicht reguliert - da es da kaum ein Problem gibt die wenigsten verändern ihr Kaufverhalten und selbst wenn das bei Handys so wäre ist der Sündenfall des einzelnen Verbrauchers wieder woanders bsp. jedes Jahr neue CPU/Grafikkarte.😅👍🏻
Die EU wird aus dem regulieren nicht mehr rauskommen aber irgendeine Daseinsberechtigung brauchen die Institutionen ja auch.

Mal kurz offtopic : das der Mindestlohn auch seine Schattenseiten für die Arbeitende Gesellschaft hat, ist nicht von der Hand zu weisen ebenfalls bei der Mietpreisbremse.

Politischen Rahmenbedingungen seitens der EU verdanken wir Roaming zu Inlandspreisen. Also gewisse rechtsstaatliche Eingriffe sind durchaus sinnvoll. So wie dieser aus meiner Sicht auch (v.a. der Sicherheitsaspekt, Funktionsupdates muss nicht sein).
Hätte gerne noch aktuelle Sicherheitspatches für mein XZ1 compact (das bisher keine Reparatur brauchte, aber mit dem Akku langsam in die Kniee geht) , jetzt muss ich entweder neu kaufen oder mit dem Risiko leben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl_Heinz, KitKat::new() und BGnom
Justuz schrieb:
Zitat : Die zuständige Kommission geht in ihrer Ausarbeitung davon aus, dass Mobilgeräte mit geringem Energieverbrauch länger genutzt werden.

Ganz schönes Wunschdenken, ich gehe davon aus das wenn die Smartphones weniger Strom verbrauchen, auch die Akkus kleiner werden. Bzw. In einem Rahmen gehalten werden das man mit einer Akku Ladung über den Tag kommt. Und was man dann am Akku einspart, steigert den Profit.
So wie ich das sehe ist die Ausarbeitung ja so, dass die Laufzeit bewertet wird und nicht direkt der Energieverbrauch. Ob diese über einen riesigen Akku oder effiziente Hardware und einen normalgroßen erreicht wird ist egal.

Edit: ich habs falsch verstanden. Du hast vollkommen Recht.
Zum Glück ist die Akkugröße eine Spec die man bei der Kaufentscheidung mit beachten kann.

Zuletzt bearbeitet:
… die Europäische Union plant …
… die Hersteller legen die Kosten um …
… alle profitieren - nicht …

• Gefällt mir
"Das Ministerium fordert: Ersatzteile und Sicherheits-Updates für Smartphones und Tablets sollten sieben Jahre lang garantiert werden müssen."

Anscheinend haben die keine Ahnung davon, wie lange diese Geräte überhaupt benutzt werden. Das Gesetz produziert doch nur Elektroschrott auf Halde!

• Gefällt mir
Finde ich (als Android User) grundsätzlich sehr gut! Ein € 500 Smartphone wird auch nach 4-5 Jahren noch benutzbar sein, wenn man wenigstens die Security Updates und eine Ersatzbatterie kriegen kann. Das hilft auch, den Herstellern Anreize zu geben, hier wirklich größere Fortschritte bei ihren neuen Modellen zu machen, anstatt Käufer mit geplanter Obsoleszenz (unsicher, keine OS und Security Updates, Batterie Tausch schwierig und sehr teuer) zum Neukauf zu zwingen. Wenn mein Smartphone auch in 6 Jahren noch sicher benutzbar ist, werde ich mir nur dann ein neues kaufen, wenn dies einige Sachen deutlich besser kann.
Nachtrag: Dies würde auch Qualcomm endlich dazu zwingen, die entsprechenden Treiber etc zu pflegen und die Updates auch rauszurücken. QC ist berühmt dafür, hier sehr "zurückhaltend" zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Ripcord, KitKat::new() und 2 andere
Sephiroth51 schrieb:
Innovation kommen immer nur durch politischen Willen.

Dank von der Leyen und Merkel hab ich eine PS5 😅. Preiset die Herrin.
Die Industrie liefert Ingenieursarbeit, bestehende Technologien in Serie in Produkte zu bringen. Innovationen kommen aus den Universitäten bzw. aus den staatlich geförderten Forschungseinrichtungen der Industrie. Die Produkte baut tsmc, asml, bzw Zeiss, die Innovation kommt aber aus den vielen Universitäten der Welt, die viele Varianten ausprobieren, vergleichen und bewerten, bevor die Industrie sich damit beschäftigt. mRNA Impfung war Jahrzehnte lang noch nicht einsatzfähig. Weil aber hier einige Forscher an den Universitäten hartnäckig waren und Geld vom Staat bekommen haben, konnten die Voraussetzungen für die Corona Impfung geschaffen werden. Rate Mal, ob die Industrie oder die staatlich finanzierten Institute an Bakteriophagen forschen. Rate Mal, woher die industriell einsetzbare Na Ion Batterie stammt. Rate Mal, wer die Forschung an Fusionsreaktoren bezahlt.
Industriell ist Innovation fast nur bei Software zu finden, weil da häufig ein paar engagierte Leute reichen.
StandBy Strom von unter 1W kam durch Gesetze, Stromsparende Großgeräte kam durch Gesetze. (und wurde dann auch weltweit übernommen)
Sephiroth51 schrieb:
Wenn von 100% nur 30% über eine Reparatur Option nach denken und 5% am Ende diese durchführen braucht man sich nicht wundern wenn der Markt es nicht reguliert
Typische Nutzungsdauer ist schlicht 2 Jahre. Updates gibts typischerweise auch für 2 Jahre. Akku hält üblicherweise 2 Jahre. Vertrag läuft 2 Jahre. Natürlich nutzen Leute das dann meistens 2 Jahre. 2 von 3 Punkten werden jetzt geändert. Selbst wenn die Deutschen das weiterhin so machen, wird es in ärmeren Regionen Europas vielleicht eine Änderung geben. Die finanzieren ihre Geräte nämlich nicht üblicherweise mit einem Vertrag.

Sephiroth51 schrieb:
und selbst wenn das bei Handys so wäre ist der Sündenfall des einzelnen Verbrauchers wieder woanders bsp. jedes Jahr neue CPU/Grafikkarte.😅👍🏻
Wenn ein i7-2700k noch 70€ bringt, muss man sich keine Sorgen machen, ob eine 2 Jahre alte CPU noch Verwendung findet. ;)

Sephiroth51 schrieb:
Mal kurz offtopic : das der Mindestlohn auch seine Schattenseiten für die Arbeitende Gesellschaft hat, ist nicht von der Hand zu weisen ebenfalls bei der Mietpreisbremse.
Die FDP hat immer gesagt, durch den Mindestlohn würden Arbeitsplätze wegfallen. Ist aber nicht passiert. Der einzige Nachteil sind etwas höhere Preise zB beim Friseur, aber einer Frau mit 1500€ im Monat noch weniger zu geben, damit ich 5€ spare, finde ich doch etwas asozial. Die FDP macht das immer so, sucht ein gut klingendes Argument für irgendetwas, das vor allem den Besserverdienern dient.
DarkSoul schrieb:
Anscheinend haben die keine Ahnung davon, wie lange diese Geräte überhaupt benutzt werden.
Wissen sie und deswegen kommt das Gesetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord, windeskælte, chartmix und 2 andere
Qarrr³ schrieb:
Wissen sie und deswegen kommt das Gesetz.
Und sorgen, wie schon erwähnt, für noch mehr Elektroschrott. Welchen positiven Nutzen soll das Gesetz also bewirken?

• Gefällt mir
DarkSoul schrieb:
Und sorgen, wie schon erwähnt, für noch mehr Elektroschrott. Welchen positiven Nutzen soll das Gesetz also bewirken?
Qarrr³ schrieb:
Typische Nutzungsdauer ist schlicht 2 Jahre. Updates gibts typischerweise auch für 2 Jahre. Akku hält üblicherweise 2 Jahre. Vertrag läuft 2 Jahre. Natürlich nutzen Leute das dann meistens 2 Jahre. 2 von 3 Punkten werden jetzt geändert. Selbst wenn die Deutschen das weiterhin so machen, wird es in ärmeren Regionen Europas vielleicht eine Änderung geben. Die finanzieren ihre Geräte nämlich nicht üblicherweise mit einem Vertrag.
Zusätzlich wird die Sicherheit erhöht, wenn jemand in einem Vertrag ein Gerät bekommt, das einfach schon 1,5 Jahre alt ist oder ein Saturn Mitarbeiter ein altes Gerät aufschwatzt. Der nutzt das dann auch 2 Jahre und hat bei zB Xiaomi im Zweifel nach einem halben Jahr keine Sicherheitsupdates mehr. Zugriff auf E-Mail und Bankkonten sind trotzdem drauf. Über eine manipulierte Werbung auf FAZ.de wird dann sein Gerät gekapert und sein Konto geplündert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, BGnom und SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben