Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit 2 Nvme SSD's und 2 Sata SSD's und 3 140mm Lüftern? Der CB-Kaufguide empfiehlt bei der Config ein 850W NT und der Netzteilrechner spricht auch von 570W max Leistungsaufnahme?
Und ich aus meiner Erfahrung , denn ich nutze ja schließlich so einen Pc mit einer RTX 4080 :-) . Das NT reicht dicke . Der Pc wird nie die 400 Watt sehen .
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ist ja auch völlig richtig von Dir, nichts zu danken. Wie gesagt, Du hast ein echt sehr gutes Netzteil , da mach Dir mal überhaupt keine Sorgen. Passt gut. Wenn der Pc da ist , dann sag mal bitte Deine Meinung zum System :-). Schönes Wochenende
Heute kamen die Teile an und es ging an den Umbau. Und was soll ich sagen die AIO passt nicht wie geplant als Topmount in das R6. Von daher wird das Feedback wohl noch warten müssen 😀
Habe aufgrund des Preises noch mal auf die 420er geschwenkt. In der Länge passt es auch, jedoch blockiert der Ram und ein Heatspreader des Mainboards so dass ich nicht tief genug reinkomme zum montieren. Denke aber es werden alle gleich breit sein?
// Edit: Sind doch „nur“ die RAM Module die blockieren. Nun die Frage: Arbeitsspeicher tauschen oder auf Luftkühlung setzen. 😀
Eine 420er AIO war ein wenig unnötig.
Du hast ja anscheinend eine AM5-CPU gekauft, die produzieren nicht so viel Abwärme wie eine aktuelle Intel-CPU.
Am besten du machst ein Bild von deiner aktuellen Situation, da kann man sich es besser vorstellen.
Ich z. B. konnte meine AIO an zwei verschiedenen Positionen anbringen, sodass nichts mehr im Weg war.
Ansonsten habe ich hier einen empfehlenswerten Luftkühler.
Zum Netzteil:
Mit einer 4070S und einer AM5 CPU sollte dein Netzteil ausreichend sein, wie auch schon @waxwiesel es richtig erwähnt hat.
@waxwiesel hätte ich deinen GSkill Ram genommen hätte es wahrscheinlich gepasst. Aber der RAM war leider im Mindstar. 😀
So sieht die Situation aus @Pepsi.Cola. Ich vermute da kann man wenig drehen, da der RAM zu hoch ist und die AIO somit nicht tief genug ins Gehäuse geht. In der Länge hätte ich es geschafft.
Der Thermalright ist schon eine andere Liga (besser).
Dank Prime sollte der auch schnell kommen.
Optisch macht der auch mehr her, trotz des ähnlichen Preises.
Wieso nicht die paar Kröten mehr für den GSkill-Ram.
Mit dem hätte es btw. auch gepasst.
Die Optik ist mir egal, da das Gehäuse eh geschlossen ist.
Es gibt nun 2 Möglichkeiten:
Den Fontis oben lokal holen
den GSkill Ram lokal holen und die AIO einbauen
Würde gerne heute fertig werden, da sonst alles bis wahrscheinlich nächste Woche rum steht.
Nur die Schlussfolgerung die ich gerade habe: wenn die CPU sich nicht viel Strom nimmt wird sie auch nicht wirklich warm. Ergo sollte der Fontis reichen? Wie gesagt die Optik ist egal, das Gehäuse ist geschlossen und gedämmt.
Außer ihr sagt, mit der AIO machst du wesentlich mehr richtig.
Oder einfach ein besseres Gehäuse , mit Platz und einem ordentlichen AirFlow :-) . So würde ich es machen , und dann die AIO verbauen, denn die ist echt gut.
Oder einfach ein besseres Gehäuse , mit Platz und einem ordentlichen AirFlow :-) . So würde ich es machen , und dann die AIO verbauen, denn die ist echt gut.
Leider ist der Platz unter meinem Schreibtisch begrenzt :/. Ich glaube ein größeres Gehäuse würde mehr Probleme als Lösungen bringen. Aber dann werde ich wohl den RAM tauschen. Macht der Airflow denn so Sinn? Also vorne 2 rein blasend, hinten einer raus und die 3 AIO nach oben raus. Oben ist das R6 ja auch geschlossen mit einem kleinen Luftschlitz.
Leider ist der Platz unter meinem Schreibtisch begrenzt :/. Ich glaube ein größeres Gehäuse würde mehr Probleme als Lösungen bringen. Aber dann werde ich wohl den RAM tauschen. Macht der Airflow denn so Sinn? Also vorne 2 rein blasend, hinten einer raus und die 3 AIO nach oben raus. Oben ist das R6 ja auch geschlossen mit einem kleinen Luftschlitz.
Dieses Gehäuse ist leider absolut nicht gut geeignet für einen ordentlichen Gaming Pc meiner Meinung nach.
Damit hast Du quasi überhaupt nichts von Deinen Lüftern, denn vorne kommt ja auch nichts rein. Hat es oben nicht solche Lamellen und vorne eine Tür, wenn ich es richtig in Erinnerung habe ?
Genau vorne sind seitlich kleine Schlitze wo die Luft der Frontlüfter angezogen wird. Oben drin wo die AIO Montage ist, ist praktisch eine herausnehmbare Platte mit Staubfilter.
Bisher hat das Gehäuse jedoch 0,0 Probleme in Sachen Temperatur gemacht.
Edit: Nach 5 Jahren habe ich rausgefunden das man die Metallplatte oben vom Filter trennen kann. Dann kommen auch die von dir erwähnten Lamellen zum Vorschein 😀.
Ja, durch die Schlitze vorne kommt so gut wie überhaupt keine Luft rein :-). Also wäre die Aio auf jeden Fall die bessere Wahl . Die Grafikkarte bleibt im Allgemeinen ja recht kühl , das geht dann schon.
Tausch den Ram einfach, der G-Skill ist eh schneller.