2060 Super Upgrade - VR Future

Dann schaltet das NT in den Schutz, das hörst Du schon am klacken. Board noch mal ausbauen und genau gucken. Mein Kumpel hatte es vor kurzem genau so , und da ist sein Board mit dem Gehäuse in Berührung gekommen
 
Deshalb habe ich ja Abstandshalter, welche nicht dahingehören, vermutet.

Irgendwo gibt es einen Kurzschluss mMn.


Sicher, dass du auch die richten Netzteil-Kabel für die CPU verwendet hast?
 
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Ich Bau es mal als minimal Setup außerhalb des Gehäuses auf. Dann wissen wir mehr.

@Pepsi.Cola das sollten sie sein?
image.jpg
 
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@cRz7 die sind korrekt, ja.
Habe schon Leute gesehen, welche die PCIe-Kabel da "reingedonnert" haben.

Was natürlich auch sein kann:
Beim Einbau hast du eine elektrostatische Ladung auf dem Board verursacht.
Dies würdest du auch nicht mitbekommen.
Da sind dann mal schnell wichtige Mainboard-Bauteile "durch".
 
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Durchaus möglich, aber ich habe immer vorher an die Heizung gefasst um mich zu entladen. Von daher unwahrscheinlich. Ist auch nicht der erste PC den ich baue. Ich vermute das MB hat nen Schlag. Schon seit Erhalt klackert etwas komisch, kanns aber nicht genau lokalisieren und dachte es kommt vom nicht ganz optimal montierten Heatspreader. Aber wahrscheinlich ist doch mehr im Argen.
 
Wenn es das Board sein sollte, nimm diesmal ein MSI Tomahawk . Ich drücke die Daumen.
 
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Was soll ich sagen? Er läuft 😂

Anfangs das gleiche Schema, kein Lebenszeichen. BIOS Reset hinten gedrückt und er springt für 3 Sekunden an und geht aus. Jumper (nennt man den so? 😀) überbrückt und er läuft. Jetzt gilt es das ganze ins Gehäuse zu übertragen.
 

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Genau so beim Kumpel auch. Bei ihm war der Powerknopf kaputt vom Gehäuse. Also, entweder so , oder es berührt wirklich etwas das Board. Und wichtig, pack gleich direkt das neueste Bios drauf, bevor Du irgendwas einstellst. Die SoC Spannung darf nämlich nicht über 1.3 Volt sein, und bei den alten Bios Versionen kann es vorkommen das sie da keine Sperre drin haben ! Meine habe ich z.B manuell auf 1.29 Volt gefixt, so rennt der Rechner super und ist im grünen Bereich.
 
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Der RST Button beim Mainboard ist aber standardmäßig auch "Power on"

Hattest wahrscheinlich das Frontpanel falsch angeschlossen, oder etwas ist in dem Connector, was einen Kurzen verursacht.
Dies hatte ich mal.
Nach Einlage in Alkohol purzelte aus dem Gehäuse-Front-Panel-Anschluss ein Metall-Plättchen.
 
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Das Gehäuse hatte ich eigentlich gut ausgepustet, aber natürlich kann ich nicht ausschließen dass es irgendwo Kontakt hatte. Obwohl es dann aus dem Gehäuse ja hätte funktionieren müssen? Wie auch immer es läuft jetzt auch im Gehäuse. Beide RAM Sticks sind drin, jetzt noch die GPU rein und Windows drüber bügeln.

Oder ist das BIOS Update essenziell vor der Installation @waxwiesel ?

Es läuft alles, ist sogar in meine alte Windows Installation gebootet ohne Treiber. Werden jetzt das BIOS updaten und dann eine frische Windows Installation vornehmen.

Jetzt brauchte ich noch neue Frontlüfter, die alten rattern nach dem Umbau. Gibt es hier Empfehlungen? Würde wohl direkt alle 3 ersetzen, 2 x 140mm 1 x 120mm

Vielen Dank an alle, alleine hätte ich wohl früher aufgegeben!
 
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Vielen Dank, dann noch die letzte Frage. Welche Benchmarks sind aktuell um einmal alles zu überprüfen? Temperaturen Ram etc?
 
cRz7 schrieb:
Das Gehäuse hatte ich eigentlich gut ausgepustet, aber natürlich kann ich nicht ausschließen dass es irgendwo Kontakt hatte. Obwohl es dann aus dem Gehäuse ja hätte funktionieren müssen? Wie auch immer es läuft jetzt auch im Gehäuse. Beide RAM Sticks sind drin, jetzt noch die GPU rein und Windows drüber bügeln.

Oder ist das BIOS Update essenziell vor der Installation @waxwiesel ?

Es läuft alles, ist sogar in meine alte Windows Installation gebootet ohne Treiber. Werden jetzt das BIOS updaten und dann eine frische Windows Installation vornehmen.

Jetzt brauchte ich noch neue Frontlüfter, die alten rattern nach dem Umbau. Gibt es hier Empfehlungen? Würde wohl direkt alle 3 ersetzen, 2 x 140mm 1 x 120mm

Vielen Dank an alle, alleine hätte ich wohl früher aufgegeben!
Ja, ich würde es direkt machen, damit die Cpu sicher ist. War gerade unterwegs und konnte jetzt erst antworten :-). Und stell sicher das Resizable Bar an ist. Kannst im GPU-Z dann überprüfen.

HWInfo laufen lassen, da kannst Du dann auch gucken wie hoch die Spannungen gegangen sind.
Ansonsten CineBench , FurMark , 3DMark nehme ich immer alle , Cyberpunk , Red Dead Redemption 2und Shadow of the Tomb Raider lasse ich auch gern laufen.

HW Info habe ich z.B immer an , falls mal was spinnt .
 
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Re-Size Bar ist an. Ich meine mich zu erinnern man sollte fur den RAM auch ein XMP Profil setzen? Jetzt habe ich hier die Optionen XMP1/2 EXPO1/2? 😀
 
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Expo 1 oder 2? Habe jetzt mal 2 genommen.

Cinebench
Multi: 17472
Single: 1743

Temperaturen
Multi: 85°C max bei nicht hörbarem Lüfter
Single: 63°C max bei nicht hörbarem Lüfter

das sieht doch meiner Meinung nach in Ordnung aus. Vielen Dank noch mal euch allen!

//Edit:
Auch die Temperaturen sehen denke ich in Ordnung aus.
1712795979576.png
 
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Graka ist völlig ok . Ich möchte mal HW Info sehen , Cpu alle Daten und Gpu . Da wird aufgezeigt was Max. losgewesen ist, wegen der Spannungen allein schon . SoC Spannung ! Immer im Hintergrund laufen lassen , nur Sensoren reicht. Expo 2 hat glaube ich immer etwas entschärfte Timings, und Dein Ram hat ja eh schon nicht so schnelle . Also teste ruhig mal 1 . Ich habe nur 1 ^^

Lass mal FurMark laufen mit HW Info im Hintergrund, dann dreht die Grafikkarte mal auf.

Und die Punkte sind gut. Den richtigen Dampf wirst Du eh erst in den Spiele Benchmarks sehen, denn dort spielt die Cpu ihre Stärke voll aus, und dann gehts ab :-)

Bin übrigens Stolz aufs Netzteil, ich sagte doch es ist gut. Da siehste mal wie wenig Watt der Pc eigentlich will.
 
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Sieht gut aus. Trotzdem mal HW Info :-)

SoC Voltage mal gucken , und max. Temp Cpu

SoC darf nicht über 1.3 Volt kommen , weil dann die Cpus durchbrennen können . Sollte aber mit dem neuen Bios eh Geschichte sein
 
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