2080 oder 1080 ti oder gar 2080ti

Agit4869

Cadet 4th Year
Hallo Forum :)
Ich habe zuhause aktuell ein PC mit AMD Ryzen 2700X am laufen und da steckt noch eine r9 280X drinnen. Im moment überlege ich mir entweder die Gigabyte geforce 1080 ti aorus waterfore extrem edition bei mindfactory zu kaufen für 820€ Oder die evga gtx 1080ti ftw3 zu kaufen. Die gigabyte kostet 820€ und die evga 814€.

Ich musste bei den preisen am anfang schlucken, da ich mit weit weniger gerechnet habe, da die 20er rtx serie rausgekommen sind.

Aber jetzt habe ich gesehen das die rtx bei mindfactory auch 819€ kostet und die rtx 2080 ti kostet dann auch nur 400€ mehr.

Ich weiß einfach nicht was ich kaufen soll und wollte euch experten fragen, was ich mir kaufen soll.

Wie lange hält den eine grafikkarte den so von den jahreszahlen so durch? Weil wenn ich eine gebrauchte kaufen würde, hätte ich halt weniger garantie

Ist die rtx 2080 wirklich besser als die 1080ti? (Ich zweifele daran, da die 2080 einfach nur 8VRam hat und die gtx 1080 ti 11ddr5X ram besitzt).

Soll ich mir dann doch lieber statt der 2080, die 2080 ti kaufen? Die 2080ti hat dann anscheinend 30-40 fps mehr als die 1080 ti.

Kann mich jemand aufklären was ich da lieber machen soll?

Ich will mit dem PC auf meinem samsung mu8009 fernseher spielen, hauptsächlich in 4k (fps ist mir da egal, da die ps4 ebenfalls nur 30-60 fps anzeigt)

Wenn bei dir Geld eher ne Nebensache ist (wie es bei deinem Post ein bisschen klingt - "nur 400€ mehr"), dann könnte man ganz stumpf sagen - nimm einfach die beste!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Hier mal die Vergleiche: https://www.computerbase.de/artikel...te-3#diagramm-performancerating-fps-3840-2160

Agit4869 schrieb:
Aber jetzt habe ich gesehen das die rtx bei mindfactory auch 819€ kostet und die rtx 2080 ti kostet dann auch nur 400€ mehr.
Mir gefällt dein "nur" im Beitrag - wenn die Kohle da ist, und 4k für dich ein Thema ist, kauf doch die 2080Ti.
(2080Ti hat eine Mehrleistung gegenüber der 1080Ti von ca. 30% - Aufpreis jedoch gleich mal von 50%)

Sozusagen kannst nur du selbst die Entscheidung treffen ;)

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Für 4k würde ich mir nur die 2080ti holen.

Ich bezweifel mal ganz stark, dass die ps4 4k ansatzweise stemmen kann. da wird bestimmt skaliert.

• Gefällt mir
Wie lange eine Grafikkarte durch hält ist schwer zu sagen und hängt vor allem davon ab was du mit ihr machen willst (abhängig von Auflösung/erwünschter FPS Zahl/Art und Alter des Spiels/Detail Einstellungen in den Spielen).

Was man allerdings sagen kann, ist das die neue nVidia Generation diejenige ist die mit Abstand das schlechteste Preis/-Leistungsverhältnis jemals hat. Die 2080ti ist 30 % schneller wie die 1080ti und kostet 72 % mehr zum Vergleich kostete die 1080ti 8% mehr wie die 980ti bot aber 44 % mehr Leistung. Die Zahlen müssen nicht exakt sein hab das selbst nur gelesen.
Was man vor allem bei den beiden neuen bezahlt ist Ray Tracing und DLSS was aber noch nicht wirklich genutzt wird und wenn es genutzt wird, wird vermutet das man dafür auf 1080p spielen muss (konnte man bisher noch nicht testen, da es noch keine Spiele dafür gibt)

Die 2080 ist etwa so schnell wie eine 1080ti und bietet DLSS sowie Ray Tracing. Die 2080ti ist meiner Meinung nach ein Produkt das aktuell keiner braucht.

Preise und Benchmarks vs. Anforderungen und Budget? https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-test.65039/
https://www.computerbase.de/preisvergleich/

>Ist die rtx 2080 wirklich besser als die 1080ti? (Ich zweifele daran, da die 2080 einfach nur 8VRam hat und die gtx 1080 ti 11ddr5X ram besitzt).
Solange der 2080 der Speicher nicht ausgeht, die wird bestimmt noch ein paar % zulegen mit neueren Treibern... Siehe auch Preise und Stromverbrauch, eine Kilowattstunde kostet <30Cent.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Laut der Tests entspricht ein 2080 nahezu einer 1080Ti, kostet aber mehr. Die 2080Ti bietet dann einen wirklichen Leistungsschub, das aber zu einem unproportionalen Aufpreis.
WAS und WANN dann RTX mal einen spürbaren Beitrag bringen kann, steht absolut in den Sternen.

Gut möglich das die 2000er Serie nur eine Demoplattform ist und der echte Mehrwert erst mit den Nachfolgern greifbar sind.
Die Spieleschmieden brauchen ja auch noch bestimmt 1 eher 2 Jahre, bis die neuen Funktionen reibungslos integriert sind.

DayMoe schrieb:
Die 2080ti ist meiner Meinung nach ein Produkt das aktuell keiner braucht.
Würde ich jetzt so auch nicht sagen. Preis/Leistung hast du recht, wurde auch von mir angedeutet.
Wenn jemand jedoch die Leistung haben möchte und das Geld dafür da ist... TE muss die Entscheidung selbst treffen, was für ihn wichtig ist.

charly_ schrieb:
Ich bezweifel mal ganz stark, dass die ps4 4k ansatzweise stemmen kann. da wird bestimmt skaliert.

Die PS4 Pro kann 4K und ja da wird stellenweise getrickst, aber das Interessiert sonst auch keinen .... die 10nm 7nm Prozess usw. sind auch nicht 10 nm oder 7 nm. Die Wahlversprechen der politiker werden auch nicht gehalten und Ehe gehen auch häufiger in die Brüche wie 1960 ....
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Würde ich jetzt so auch nicht sagen. Preis/Leistung hast du recht, wurde auch von mir angedeutet.
Wenn jemand jedoch die Leistung haben möchte und das Geld dafür da ist... TE muss die Entscheidung selbst treffen, was für ihn wichtig ist.

Die Titan V ist, nebenbei bemerkt, nur unwesentlich teurer wie die 2080TI und bietet sicher noch mal 2 % mehr Leistung.

Wobei ich dir recht gebe. Letztlich muss jeder selbst entscheiden, was er macht, da der TE allerdings nach Meinungen fragte, war ich so frei meine kund zu tun ;)

Knobi Wahn schrieb:
Doch, 4K Spieler.

Darf ich helfen ? Das Wort das du suchtest war Enthusiasten. 4K kann man auch wesentlich günstiger hin bekommen wie eine 2080ti.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und cm87
Ob jemand der solange mit einer 280X durchgehalten hat unbedingt eine 1080Ti, 2080 oder 2080Ti braucht sei mal dahingestellt aber da Geld hier anscheinend eine untergeordnete Rolle spielt und ja der Wunsch des Spielens auf Ultra HD liegt kommt eigentlich nur die 2080Ti in frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas und cm87
cm87 schrieb:

Danke für euren tollen Antworten. Ich spiele schon seit einiger Zeit mit den Gedanken mir eine 2080ti zu kaufen aber ich bin selber ebenfalls bewusst, dass es P/L von nvidia echt unterstes Niveau ist, die 2080 ti so teuer zu vermarkten....

Ich hoffe, dass die restbestände der gtx 10er restlos verkauft werden, sodass die preise der rtx 20er serie sinkt. Ist das vorstellbar oder sollte ich lieber auf die 1080ti zugreifen
Ergänzung ()

Es wurde ja oft gesagt, dass die preise der 20er serie nur so hoch seien, damit die kunden die restbestände leerkaufen

Agit4869 schrieb:
Ich hoffe, dass die restbestände der gtx 10er restlos verkauft werden, sodass die preise der rtx 20er serie sinkt. Ist das vorstellbar oder sollte ich lieber auf die 1080ti zugreifen
Schwierig - meine Glaskugel ist derzeit defekt.

Wenn wir uns die Vergangenheitswerte einer 1080Ti anschauen, dann würde ich jetzt mal nein sagen. Zumindest nicht in absehbarer Zeit - klar hat der Mining Boom auch nochmals negativ dazu beigtragen und die Preise nach oben getrieben.

Ich glaube eher das die Preise zum Jahresende wieder steigen wegen irgend ner neuen Mining Währung.

DayMoe schrieb:
Ich glaube eher das die Preise zum Jahresende wieder steigen wegen irgend ner neuen Mining Währung.
Crypto ist tot, da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich warte noch etwas, da die jetzigen Preise für die 2000er Serie einfach unverschämt sind.

forsty schrieb:
Crypto ist tot, da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich warte noch etwas, da die jetzigen Preise für die 2000er Serie einfach unverschämt sind.

Der Kaiser ist tot, lang lebe der Kaiser - ich wäre damit (leider!) vorsichtig, eine Blasenbildung kann bei solch volatilen Sachen unheimlich schnell gehen.

Wenn dir der Preis egal ist, kauf die 2080ti, da es derzeit die beste Karte auf dem Markt ist. Je gewichtiger der Preis für dich ist, desto weiter musst du nach unten gehen, denn die P/L wird nach unten hin immer besser.

Ob sich eine 1080ti wegen der 3 GB mehr VRAM mehr lohnt, als eine 2080 mit besserer Speicherkompression, ist hier so etwas wie eine Glaubensfrage - meiner Meinung kann man beides vertreten, aber wenn eine Karte zu langsam ist, ist es die andere wohl auch, weswegen man mit beiden nix falsch macht.

Die Preisentwicklung ist leider nicht absehbar, da die Leistungsklasse derzeit leider konkurrenzlos ist. Es kommt wahrscheinlich auf die Verkäufe an: machen die Kunden es mit, bleiben die Preise, ansonsten gibt es schon bald die ersten Aktionen. Wenn du kannst, warte auf die Black Friday Deals, die dürften ein guter Indikator sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
charly_ schrieb:

Ist Off-topic aber bei der PS4 Pro ist das ein wilder Mix. Manche Spiele werden tatsächlich nativ in 4K dargestellt, viele aber auch mit Checkerboard Rendering hochskaliert. Du darfst nicht vergessen, dass man da mit allen Tricks arbeitet (niedrigere Texturauflösung, "schlechtere" Schatten etc.). ABER Spiele wie Horizon Zero Dawn sehn halt dann in 4K (Checkerboard) trotzdem fantastisch aus. Man kann dann auf der PS4 Pro sogar zwischen den Auflösungen umschalten. Hast halt dann entweder 4K Checkerboard mit 30 fps oder FullHD mit 60 fps.

https://www.gamesradar.com/ps4-pro-confirmed-games-list/

Ich stecke auch in dem Dilemma neue Karte und kann mich zwischen der RTX 2080 und der GTX 1080ti auch nicht so ganz entscheiden. Preis-/Leistung spricht klar für die GTX. Allerdings stelle ich mir die Frage wie sehr Raytracing wirklich zukunftstauglich ist, oder ob es nicht einfach nur eine neue Methode von Nvidia ist hohe Preise für weniger Leistung zu verlangen.

Die Entscheidung an sich wird dir keiner abnehmen können, aber man kann mal mit etwas köpfchen an die Sache rangehen.

Wenn man derzeit neu kauft und eine 1080 Ti will wird man unter 700€ nichts finden, die guten Produkte fangen sogar bei über 750€ erst an. Die 3 GB mehr Grafikspeicher der 1080 ti gegenüber der 2080 machen den Kohl nicht so extrem fett wie es in der Community immer gesagt wird. Es gibt viele Tests im Netz die zeigen das die Grafikspeichermenge nicht das non plus ultra ist. Aber man hat zumindest eine Karte die auch die neue Technik unterstützt und in Zukunft könnte RT durchaus eine alternative werden. Die Frage ist halt wann es soweit ist und ob es vielleicht sogar in andere Games nachgepatched werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Zurück
Oben