2080 Super läuft mit x8 anstatt x16

HardtbeatShow

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x (ehemalig auf dem System 2700x)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB DDR4
  • Mainboard: MSI Tomahawk B450 (nicht MAX)
  • Netzteil: Pure Power 11 500 Watt
  • Gehäuse: IDK
  • Grafikkarte: 2080 Super Windforce (ehemalig auf dem System 1070 Ti)
  • HDD / SSD: 2x Crucial SSD; 1TB jeweils
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): 3x WQHD über DP
    Es ist keine M.2 verbaut oder Bluetooth-/Wlanmodul. Es ist ansonsten absolut nichts zusätzliches eingesteckt.
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In GPUZ steht: PCIe x16 3.0 @x8 3.0
Auch wenn ich den Rendertest starte steigt die Anzahl der Lanes nicht an.

In der NVIDIA Systemsteuerung unter "Hilfe", "Systeminformationen steht "PCI Express x8 Gen3"

Das bedeutet`, dass die GPU nur mit 8 Lanes anstatt 16 läuft, ja?
Wie behebe ich dieses Problem? Danke

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Biosupdate gemacht. Ins Bios gegangen und versucht die Lanes manuell umzustellen. steht aber nur "auto" (Das sollten dann wohl x16 sein?) sowie 8x8, 8x4x4, 4x4x4x4 zur Verfügung. Habs mit 8x8 getestet, dann wieder auf Auto umgestellt. (Weil keine Änderung im Ergebnis)
GPU Treiber uptodate.
Karte ist im obersten (auch verstärkten) Slot (Laut Mainboard Handbuch der x16 Slot)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Vielen Dank!!! :)
1736071025576.png

Die Karte schonmal ausgebaut und wieder eingesteckt ? Eventuell zwischendurch den Slot auspusten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Matthias80
HardtbeatShow schrieb:
Auch wenn ich den Rendertest starte steigt die Anzahl der Lanes nicht an.
Welchen Render-Test? Grundsätzlich ist deine Vermutung aber richtig, dass unter Last die volle Anbindung genutzt und angezeigt werden sollte

Starte testweise mal ein grafisch anspruchsvolles Spiel und schau dann nochmal auf die Anbindung in HwInfo oder CPU-Z.

Winston90 schrieb:
Grundsätzlich ist deine Vermutung aber richtig, dass unter Last die volle Anbindung genutzt und angezeigt werden sollte
Die Anbindung ändert sicht nicht egal ob Last oder nich lediglich die Pcie Version geht auf 1.1 runter.

Diese Aussage ist einfach komplett Falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord, zulu42, bart0rn und eine weitere Person
Weasel0815 schrieb:
Diese Aussage ist einfach komplett Falsch.
Ne, zumindest ist das nicht grundsätzlich falsch. Das weiß ich, weil ich selbst hier im Forum vor etwa 2 Monaten die gleiche Situation hatte und die gleiche Frage gestellt habe. Da wurde mir die Antwort gegeben, die ich hier nur wiederholt habe. Und ja, natürlich habe ich das selbst getestst. x8 genutzte Anbindung auf dem Desktop, 16x genutzte Anbindung im Game.

ERGÄNZUNG: Sorry hatte unrecht. Habs eben nochmal nachgeschaut und hatte es falsch in Erinnerung. Ist wie ihr gesagt hattet, die PCIe Version und nicht die Anbindung hat sich geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ein Kontaktproblem.
Karte 3-5x rausnehmen und neu einsetzen, dann nochmal versuchen. Dabei schauen, ob im Slot ein Kontakt verbogen ist.

Schlimmster Fall wäre ein abgebrochener CPU Pin.
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
x8 genutzte Anbindung auf dem Desktop, 16x genutzte Anbindung im Game.
Das kann eigentlich nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
So Problem wurde gelöst. Karte raus, Sauber machen, Karte rein. Richtig anpressen. TADA läuft auf x16 ^^
Uff da hab ich wohl irgendwas verbockt, vor paar Wochen, als ich die Graka sauber gemacht habe. aiaiaiaiaiai.
Man bin ich froh. Außerdem ist mir folgendes aufgefallen:
1736072704823.png

Grün umrandet.
Dieser Block ist so hoch das meine GPU aufliegt. Das kann auch damit zu tun haben. Wäre blöd wenn sich da durch leichtes Rütteln am Schreibtisch was verschoben haben sollte.

Vielen Dank nochmal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, cvzone und Winston90
Winston90 schrieb:
Da wurde mir die Antwort gegeben, die ich hier nur wiederholt habe
Das ist leider nicht korrekt. Wird oft falsch wiederholt und kommt auch von einer ungenauen Beobachtung der Nutzer. Die PCIe Lanes sind immer gleich. Falls das sich das bei Dir wirklich ändern sollte, dann hast du ebenfalls ein Kontaktproblem und die Karte ist irgendwie etwas lose.

edit: eben erst deine Ergänzung gesehen. Alles gut, das hält sich nur echt hartnäckig. ;)

Was es sein kann:
  • Kontaktproblem (Karte hinten nicht richtig eingerastet)
  • Falsche Bios Einstellung
  • Karte teilt sich Lanes mit PCIe_2_x16 und der 2. Slot wird benutzt
  • M.2_1 5.0 Slot und ein Intel Raptor Lake System, der Slot klaut Lanes von PCIe x16, falls der auch 5.0 kann.
  • Die GPU hat nur 8 Lanes, wie manche moderne Karten (hier nicht der Fall)
edit: Ach da wurde meine Antwort von der Lösung überholt. Also ein Kontaktproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Wird das eigentlich nen nennenswerten Unterschied machen dass ich nun x16 habe? (Wer weiß seit wann ich nicht mit x16 laufe, wenn überhaupt mal haha.)
Oder sieht man den Unterschied nur in Benchmarks?

Zwischen x16 4.0 und x8 4.0 gibt es nur sehr geringe bis keine Unterschiede. Bei x16 3.0 und x8 3.0 sieht das schon etwas anders aus, kommt aber auf die GPU an und das Spiel.

Da eine 2080 keine 4080 ist, muss/kann sie nicht so viele Daten über PCIe bewegen und daher fällt der Bottleneck 16 vs 8 Lanes dann wohl geringer aus als mit einer Highend Karte.

edit: Falls der GPU Speicher ausgeht (kommt auf das Spiel an) macht das nen großen Unterschied, wie Neodar schon richtig noch angemerkt hat.

HardtbeatShow schrieb:
Dieser Block ist so hoch das meine GPU aufliegt. Das kann auch damit zu tun haben. Wäre blöd wenn sich da durch leichtes Rütteln am Schreibtisch was verschoben haben sollte.

Ja das Problem habe ich bei meinem VDH MAX auch, und zusätzlich ist noch ein „hochstehender“ SATA-Anschluss unter der GPU und damit nicht nutzbar. K.A. was die Designer sich dabei gedacht haben.

HardtbeatShow schrieb:
Wird das eigentlich nen nennenswerten Unterschied machen dass ich nun x16 habe?
Auf jeden Fall!
Wenn die Karte nur mit 8 Lanes läuft und der Speicher voll ist, kann es nämlich zu deutlichen Leistungseinbrüchen bzw. auch schlicht Rucklern kommen.
Genau die gleiche Problematik besteht bei den aktuellen Mainstream Karten, die nur mit 8 PCIe 4.0 Lanes angebunden sind, wenn man diese auf einem PCIe 3.0 Board betreibt.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
und zusätzlich ist noch ein „hochstehender“ SATA-Anschluss unter der GPU und damit nicht nutzbar.
Es gibt gewinkelte SATA Kabel, die für genau solche Szenarien gemacht sind.
Aber ja, solch ein Anschluss unter der GPU ist tatsächlich suboptimal. Gigabyte hat das bei seinen Sockel AM4 Boards auch ständig so gemacht. Bei Sockel AM5 haben sie den Fehler dann endlich erkannt und die SATA Ports seitwärts ausgerichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Also ich sags mal so. Ich spiele seit gestern Path of Exile 2 und hatte immer ruckler wenn ich neues Gebiet erkunde. Die sind jetzt Weg. Vollständig weg. Und ich paar mehr FPS, kann aber auch an der Map liegen, will ich keine Hand ins Feuer für legen.
UFF. Überhaupt wegen der Foreneinträge dazu bin ich auf den Gedanken gekommen dass meine GPU vllt mit x8 läuft.
Ach freu ich mich :D
Vielen Dank :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Ja_Ge
Gibt’s überhaupt ein Performance unterschied wenn nur x8? Ich glaube nicht, eigentlich sollte das erstmal reichen von der Bandbreite.

Du wirst nur einen Schub beim PCIe Bandbreitentest von 6,5GB/s auf 13GB/s erleben.

Neodar schrieb:
Es gibt gewinkelte SATA Kabel, die für genau solche Szenarien gemacht sind.
Die GPU liegt schon ohne Kabel fast auf, der gewinkelte Stecker hebt die CPU noch einmal um einige Millimeter.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Gibt’s überhaupt ein Performance unterschied wenn nur x8? Ich glaube nicht, eigentlich sollte das erstmal reichen von der Bandbreite.
Ist doch umfangreich in vielen Beiträgen diskutiert und getestet worden, mit klarem Nachteil, wenn das VRAM „voll“ läuft. Davon ab kann aber ein Kontaktproblem auch andere Folgen bzw. Probleme verursachen und sollte immer behoben werden.

Bei Pcie 3.0 kann ich mir da schon nen leichten Performance unterschied vorstellen.

Zumal es ja auch noch eventuelle andere Probleme geben mag wenn die Karte nicht sauber im Slot steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Welche SSDs sind denn verbaut ?

Da passiert gar nix. Nichts spürbares.

Hatte auf X470 auch nur 8x 3.0 und jetzt 16x 4.0

Zurück
Oben