2080S Wakü Temperatur

Diablo87

Lieutenant
Hallo Leute, ich habe heute meine 2080 Super auf Wasser umgebaut und mal das OC ausgelotet. Derzeit läuft sie Stabil bei 2040 (Chip) und 8500 (Speicher) @0,975v und +120 Powerlimit

Nur bin ich etwas stutzig, was die Temperaturen angeht, diese betragen unter Last nach 30min Red Dead Redemption 2 in etwa 65 Grad... Ist das viel oder normal bei 2x 360er Radiator (slim). Meine CPU kommt auf etwa 75 Grad in Prime95 nach 25 min etwa und ist siehe Signatur übertaktet.

Meine vorherige GTX 1080 wurde übrigens in etwa genauso warm. Wassertemperatur kann ich nicht sagen, da kein Sensor vorhanden ist. Mich verwundert es, weil ein Kumpel von mir mit seinem Mora wohlbemerkt nicht über 40 Grad kommt bei einer RTX non-Super und etwa gleichen Takt...

Anbei zwei Bilder von den Temps bei Superposition

Anhänge

• DSC_7910.JPG
    DSC_7910.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 315
  • DSC_7909.JPG
    DSC_7909.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 308
Das ist um 15-20° zu viel, würde ich sagen. Ist die CPU auch unter Wasser? Dann könnte die auch ca. 10-15° kühler sein.

Irgendwas (oder einiges) ist nicht optimal in deinem Loop. Fragt sich allerdings, ob dies dann der richtige Thread ist, um es herauszufinden.

Normale Temperatur bei interner Wakü, da wir Raum und Wasser Temperatur auch nicht kennen, können wir auch nix weiter sagen.

Dein Kumpel mit dem Mora hat alles richtig gemacht. :D

2 x 360 können mit dieser Hardware bessere Temps bringen. 65°C schafft eine RTX mit gutem Kühler ja unter Luft. Ich kühle auch intern mit einem 240er mehr als der Fragesteller und komme bei der GPU @2100/8100 nicht über 45° und CPU @5 GHz unter prime nicht über 63°C.

Aber du hast recht, ohne Infos zu Wasser-, Gehäuse- und Raumtemperatur kann man nur raten. Sensoren in den Loop! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 2070 heizt auch weniger als ne 2080S, dazu kommt wir wissen nichtmal die Lüfter, geschweige die Drehzahlen, die er nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Oh ja mein Fehler, ich habe das Fractal Design Define S2 (steht in der Signatur) und die Radiatoren werden mit 6 eLoop B12-2 betrieben auf 57% (ein 360er Radiator in der Front - reinpustend, sowie ein 360er Radiator im Deckel - rauspustend). Hinzu kommt noch ein eLoop B14-PS, der hinten rauspustet.

Verwendete Kühler sind EK Vector RTX sowie EK Velocity. Als Wärmeleitpaste habe ich Grizzly Hydronaut benutzt und die CPU wurde geköpft sowie mit Flüssigmetall versehen. Die Raumtemperatur beträgt ca 23 Grad. Die Lüfter drehen rechnerisch bei etwa 750 u/min

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Front vom Gehäuse offen hast, ist die Temperatur dann besser?

DriveByFM schrieb:
Die 2070 heizt auch weniger als ne 2080S
Normalerweise schon. Wenn ich richtig recherchiere, hat die Asus 2080S ein Power Limit von 250 W. Ist nicht weit weg von den max. 240 W des Gigabyte-Bios auf meiner 2070.
Diablo87 schrieb:
die Radiatoren werden mit 6 eLoop B12-2 betrieben auf 57% (ein 360er Radiator in der Front - reinpustend, sowie ein 360er Radiator im Deckel - rauspustend).
Nach herrschender Meinung ist es sinnvoller, das Wasser mit Außenluft anstatt mit Gehäuseluft zu kühlen. Die Lüfter im Deckel-Radiator sollten also gedreht werden. Was die 57%/750Upm bewirken, lässt sich nicht sagen, solange du die Wassertemperatur nicht kennst. Ein Sensor kostet keine 10 Euro, eine komfortable Steuerung (z.B. AC Quadro) noch mal 50.

In der Zwischenzeit: Welche Temps hast du nach 30 Minuten, wenn alle Lüfter 80 oder 100% drehen? Wie ist die Drehzahl der Pumpe?

Edit: Ich hätte noch geraten, dass mit der Verbindung zwischen Graka und Kühler vielleicht was nicht stimmt. Da du aber bei GPU und CPU (zu) hohe Temperaturen hast, glaube ich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich noch nicht getestet, vermutlich nur leicht, die Front hat schon einen relativ großen Abstand bis zum Lüfter und an den Seiten jeweils entsprechend große öffnungen (anders als mein altes Phanteks Enthoo Evolv ATX) kann es heute abend aber mal ausprobieren.

Testweise lasse ich das System mal mit 100% Lüfter laufen, ist nur leider dann ziemlich laut (PC steht neben der Maus auf dem Schreibtisch) die Lautstärke war ja neben den Temps einer der Gründe, für die Anschaffung einer WaKü. Die Pumpe ist auf Stufe 3 (also 3300 U/min) eingestellt (eine Umstellung wäre sehr umständlich, da diese mit dem Case fest verschraubt ist, und ich den oberen Radiator demontieren müsste, um da Änderungen vornehmen zu können...)

Edit, gibt es einen Sensor, den ich nachträglich einsetzen oder wahlweise nur mal in das AGB reinhalten kann, um die Temp zu messen? Fieberthermoteter würde mir schlagartig einfallen ^^

Derzeit wie gesagt bei 57% der Lüfter nach 30min beim Zocken an die 60 Grad und beim Stresstest (Red Dead Redemtion 2 forderte hier mehr als alle anderen Tests und Benchmarks) an die 65 Grad maximal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne leise aber kühle Wakü haben willst geht es nur extern.
Andere Alternative wäre noch extremes Undervolting.

Wenn du aber nun ein leises System hast, können dir die Temps doch egal sein, sind doch noch im grünen Bereich. Oder stört dich was daran?

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87
DriveByFM schrieb:
Andere Alternative wäre noch extremes Undervolting.

Wenn du aber nun ein leises System hast, können dir die Temps doch egal sein, sind doch noch im grünen Bereich. Oder stört dich was daran?

Naja "stören" ist eher der falsche ausdruck, es kommt mir nur relativ hoch vor

Diablo87 schrieb:
Testweise lasse ich das System mal mit 100% Lüfter laufen, ist nur leider dann ziemlich laut (PC steht neben der Maus auf dem Schreibtisch) die Lautstärke war ja neben den Temps einer der Gründe, für die Anschaffung einer WaKü.
Erst mal nur, um rauszufinden, was möglich ist.
Die Pumpe ist auf Stufe 3 (also 3300 U/min) eingestellt (eine Umstellung wäre sehr umständlich, da diese mit dem Case fest verschraubt ist
Nicht nötig, ich wollte nur ausschließen, dass die mit 800 oder 1200 UpM oder so läuft.
und ich den oberen Radiator demontieren müsste, um da Änderungen vornehmen zu können...)
Aus meiner Sicht kannst du das nicht vermeiden, wenn du die Luftzufuhr korrigieren willst.

DriveByFM schrieb:
Ja, aber zwischen schwarz und weiß ist jede Menge grau. :) Wenn der Loop mit diesen Komponenten richtig eingestellt ist, geht es zumindest kühler als jetzt und leiser als unter Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Diablo87 schrieb:
Edit, gibt es einen Sensor, den ich nachträglich einsetzen oder wahlweise nur mal in das AGB reinhalten kann, um die Temp zu messen? Fieberthermoteter würde mir schlagartig einfallen ^^
Sensoren (oder ganze Messgeräte) gibt es haufenweise im Netz. Was willst du ausgeben?

Snoopy69 schrieb:
Sensoren (oder ganze Messgeräte) gibt es haufenweise im Netz. Was willst du ausgeben?

Kommt drauf an, wie notwendig das ist, wenn es nen einfacher Test ist, den ich einmal mache (zb durch reinhalten eines Fühlers in das AGB und auslesen an einer Anzeige) dann nicht viel.

Wenn ich was festes in den Kreislauf verbaue, dann nur so, dass die Temp-Fühler direkt am Board angeklemmt wird ohne extra Platine / Geräte und ich diese mittels software auslesen kann. Fraglich ist, ob mein Board (siehe Signatur) sowas kann.

Soweit ich grad gelesen hab, kann man 3 externe Temp-Sensoren anschliessen
Muss man wohl optional bestellen

Danke, hab grad nachgeschaut, das Board hat Anschlüsse für Temperatursensoren, damit kann ich mir was überlegen, wo ich diesen am besten installiere :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch welche Pumpe und Radiatoren verbaut sind.

Ich komme bei einer max. Leistungsaufnahme der GPU von 280 Watt in Superposition 8K auf max. 48 Grad.

Bei mir sind 1x 360, 1x 240 und 1x 120 verbaut mit eLoops @ 750 UpM.

Deine GPU sollte eine geringere Leistungsaufnahme haben und somit noch kühler laufen.

• Gefällt mir
@matpaw und genau das machte mich stutzig. Ich habe eine Alphacool VP655 sowie 2x 360 NexXxos ST30 verbaut. Das ganze mit den o. g. Kühlern sowie Hardtubes (16/13)

Wie geschrieben: Wenn du Wasser- und Gehäuseinnentemperatur kennst, wirst du möglicherweise feststellen, dass der obere Radiator das Wasser mit zu warmer Luft "kühlt". Den Luftstrom der Lüfter umzukehren wird dann ein paar Grad bringen, weil die Raumtemperatur niedriger ist als die Temperatur der Luft im Gehäuse. Einfache Rechnung eigentlich.

• Gefällt mir
nilssohn schrieb:
Wie geschrieben: Wenn du Wasser- und Gehäuseinnentemperatur kennst, wirst du möglicherweise feststellen, dass der obere Radiator das Wasser mit zu warmer Luft "kühlt". Den Luftstrom der Lüfter umzukehren wird dann ein paar Grad bringen, weil die Raumtemperatur niedriger ist als die Temperatur der Luft im Gehäuse. Einfache Rechnung eigentlich.

ja das habe ich schon verstanden, habe aber gedacht, das dann ein überdruck entsteht, weil quasi 6 lüfter reinpusten und nur einer raussaugt

Zurück
Oben