Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2080S Wakü Temperatur
- Ersteller Diablo87
- Erstellt am
Tommy Hewitt
Commodore
Ich hab mir jetzt nicht alle drei Seiten genau durchgelesen, aber hier mal mein Senf: Die GPU ist aufjedenfall zu warm. Ich hab ein Meshify S2 mit ebenfalls zwei 360er und eine RTX 2080 mit dem Vector drauf, die kommt nicht über 50° bei knapp unter 40° Wasser. Dabei blasen die oberen Lüfter auch die warme Luft durch den Radi raus. Auch wenn die Belüftung beim Define schlechter ist, sind 65° zu hoch.
Interessant wäre deine Wassertemperatur aufjedenfall, den Sensor solltest du wirklich nachrüsten.
Beim Vector kann es durchaus passieren, dass man die falschen Schrauben nimmt. Wenn du die 6mm statt den 4mm nimmst, scheint das erstmal trotzdem zu passen, der Anpressdruck ist aber nicht hoch genug bei der GPU. Hier nochmal gucken, ob du wirklich die kürzesten Schrauben verwendet hast.
Interessant wäre deine Wassertemperatur aufjedenfall, den Sensor solltest du wirklich nachrüsten.
Beim Vector kann es durchaus passieren, dass man die falschen Schrauben nimmt. Wenn du die 6mm statt den 4mm nimmst, scheint das erstmal trotzdem zu passen, der Anpressdruck ist aber nicht hoch genug bei der GPU. Hier nochmal gucken, ob du wirklich die kürzesten Schrauben verwendet hast.
Shir Khan
Lt. Commander
matpaw schrieb:Der Wasserblock sollte natürlich vernünftig montiert sein. Einige haben durch nachziehen der Schrauben nochmal 6-8 Grad rausgeholt.
immortuos schrieb:Bist du sicher, dass der GPU Block ausreichend Kontakt zur GPU hat? Normalerweise solltest du ein Delta von etwa 10-15K zum Wasser haben. Bei dir klingt das eher nach 20-25K.
Schließe mich an, das ist eine Prüfung wert. Die dritte Vermählung von Wasserblock und PCB ist mir auch besser gelungen als die zweite, und die besser als die erste; hat jeweils ein paar Grad gebracht. Aber aufpassen: Nach "fest" kommt "ab".Tommy Hewitt schrieb:Beim Vector kann es durchaus passieren, dass man die falschen Schrauben nimmt. Wenn du die 6mm statt den 4mm nimmst, scheint das erstmal trotzdem zu passen, der Anpressdruck ist aber nicht hoch genug bei der GPU. Hier nochmal gucken, ob du wirklich die kürzesten Schrauben verwendet hast.
Ich werde das System am Wochenende mal auseinander nehmen. Was die Schrauben angeht, ist es in der Anleitung (die bei beiden nicht dabei war) tatsächlich relativ blöd erklärt... Bei. GPU Kühler gab es für die gleiche Karte sogar 2 verschiedene Anleitungen mit unterschiedlichen Anordnung derWärmeleitpads. Schrauben habe ich beim GPU Kühler die langen genommen ebenso bei der Backplate
Gsonz
Lt. Commander
Das könnte der Fehler sein. Wahrscheinlich zu wenig Anpressdruck.Diablo87 schrieb:Schrauben habe ich beim GPU Kühler die langen genommen ebenso bei der Backplate
Tommy Hewitt
Commodore
Die Anleitung bekommst du über den QR-Code bei der Verpackung oder direkt online auf der Seite des Kühlers. Wo das mit den Schrauben blöd erklärt ist, darfst du mir jetzt aber mal zeigen.Diablo87 schrieb:Was die Schrauben angeht, ist es in der Anleitung (die bei beiden nicht dabei war) tatsächlich relativ blöd erklärt...
Ganz am Anfang fehlte das Wärmeleitpad auf den Spulen in der Anleitung. Das wurde aber kurz nach Release des alten Vector-Kühlers ergänzt. In der Anleitung auf der Homepage gibt es nur eine Variante.Diablo87 schrieb:Bei. GPU Kühler gab es für die gleiche Karte sogar 2 verschiedene Anleitungen mit unterschiedlichen Anordnung derWärmeleitpads.
Dann hast du die Anleitung nicht gelesen. Da steht klar und deutlich, welche Schrauben du nehmen sollst.Diablo87 schrieb:Schrauben habe ich beim GPU Kühler die langen genommen ebenso bei der Backplate
M2.5x4, das sind die kürzesten Schräubchen, die du dabei hast.
In der Anleitung der Backplate (der ein eigenes Päckchen Schrauben beiliegt), steht dann ganz genau, welche Schrauben du nicht reinschrauben sollst.
Und anschließend, dass du die M2.5x7 Schrauben nehmen musst.
Man kann's auf vieles schieben, aber bitte nicht auf die Anleitung. Die ist eindeutig. Mit den 65° hast du sogar noch Glück, der letzte der mir wegen zu hohen Temps geschrieben hat, hatte schlagartig >90°, weil auch der die Anleitung ignoriert hat.
Zuletzt bearbeitet:
Die gezeigte Anleitung ist jetzt wiederrum die dritte die ich sehe, bei meinen beiden war die 2070 nicht mit abgebildet, schaue ich zu hause nachher direkt nochmal nach (hab es ausgedruckt).
Das mit dem Schrauben ist bei mir auch komischerweise anders dargestellt, in der oberen rechten Ecke soll z.B. eine andere Schraube verwendet werden (nach meiner Anleitung) als die restlichen, diese ist aber überhaupt nicht dabei... Hinzu kommt, dass auf meinem Bild, auf dem die Schrauben abgebildet sind, sowohl die kurzen als auch die langen abgebildet worden sind und ich mich warscheinlich dann tatsächlich verguckt hatte, welche der beiden Sorten ich nehmen muss (von beiden Sorten sind exakt gleich viele dabei, was irritierte)... Gleiches gilt für die separat erworbene Backplate, hier waren auch die kurzen als auch die langen schrauben dabei, obwohl man für die Backplate ja nur die 6 stück der langen schrauben benötigt...
Egal wie auch immer, ich denke, das wird der fehler sein. bei der gelegenheit prüfe ich natürlich direkt nochmal die wärmeleitpaste...
Hier eine der Anleitungen:
https://www.google.com/url?q=https:...FjAAegQIAhAB&usg=AOvVaw1V9gMs3YraUAoAjKk5D_TZ
Edit: Aber vielen Dank für die ausfühliche Erklärung
Das mit dem Schrauben ist bei mir auch komischerweise anders dargestellt, in der oberen rechten Ecke soll z.B. eine andere Schraube verwendet werden (nach meiner Anleitung) als die restlichen, diese ist aber überhaupt nicht dabei... Hinzu kommt, dass auf meinem Bild, auf dem die Schrauben abgebildet sind, sowohl die kurzen als auch die langen abgebildet worden sind und ich mich warscheinlich dann tatsächlich verguckt hatte, welche der beiden Sorten ich nehmen muss (von beiden Sorten sind exakt gleich viele dabei, was irritierte)... Gleiches gilt für die separat erworbene Backplate, hier waren auch die kurzen als auch die langen schrauben dabei, obwohl man für die Backplate ja nur die 6 stück der langen schrauben benötigt...
Egal wie auch immer, ich denke, das wird der fehler sein. bei der gelegenheit prüfe ich natürlich direkt nochmal die wärmeleitpaste...
Hier eine der Anleitungen:
https://www.google.com/url?q=https:...FjAAegQIAhAB&usg=AOvVaw1V9gMs3YraUAoAjKk5D_TZ
Edit: Aber vielen Dank für die ausfühliche Erklärung
Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt
Commodore
Deine Anleitung ist vom Vector RTX 2080, der ist mittlerweile End of Life. Meine Anleitung ist vom Nachfolger Vector RE, der hat ein paar kleine Optimierungen bekommen. Das ist jetzt aber nicht weiter schlimm. Die Ecke mit der 6mm langen Schraube ist wirklich nicht kritisch, hier passt auch die längere Schraube.
Aber auch in deiner Anleitung wird genau aufgelistet, dass du 12x die 4mm Schrauben brauchst und 1x die 6mm Schraube. Nicht überall die langen, es zeigt sogar ein Pfeil hin, wo die 6mm rein kommt.
EK legt den Kühlern immer ein fertiges Schraubenpaket bei, da sind dann auch viele unnütze Teile dabei. Ist nicht optimal. Bei der Backplate aufjedenfall die 7mm langen Schrauben raussuchen.
Aber auch in deiner Anleitung wird genau aufgelistet, dass du 12x die 4mm Schrauben brauchst und 1x die 6mm Schraube. Nicht überall die langen, es zeigt sogar ein Pfeil hin, wo die 6mm rein kommt.
EK legt den Kühlern immer ein fertiges Schraubenpaket bei, da sind dann auch viele unnütze Teile dabei. Ist nicht optimal. Bei der Backplate aufjedenfall die 7mm langen Schrauben raussuchen.
0-8-15 User
Vice Admiral
Ich würde die Gelegenheit nutzen, auch gleich die korrekte Wahl der Wärmeleitpads zu überprüfen.
0-8-15 User
Vice Admiral
In der Anleitung ist von 2,5x4 die Rede.
Filzuslausus
Lieutenant
hab hier mitgelesen und kann so eure Erfahrungen nicht teilen.
ich besitze die Inno3d 2070 Super ichill frostbite, die ist mit einem 8700k und 2x 360 radis in einer loop.
unabhängig der wassertemp, ist die unter Last in spielen und Furmark immer im Bereich von 64-66°C.
wie soll das gehen, die mit T delta von 10°K zwischen chip und wasser zu betreiben???
ich besitze die Inno3d 2070 Super ichill frostbite, die ist mit einem 8700k und 2x 360 radis in einer loop.
unabhängig der wassertemp, ist die unter Last in spielen und Furmark immer im Bereich von 64-66°C.
wie soll das gehen, die mit T delta von 10°K zwischen chip und wasser zu betreiben???
Tommy Hewitt
Commodore
Sicher richtig gemessen? Ansonsten würd ich für den Kühler die 4mm nehmen und für die Backplate erstmal die 6mm, sollte auch gehen.Diablo87 schrieb:So ich habe jetzt alle schrauben durchgesehen, es sind genau zwei 2,5x7 schrauben dabei (tüte beim Kühler und Backplate nachgeschaut). Dafür 20x 2,5x6...
Filzuslausus schrieb:wie soll das gehen, die mit T delta von 10°K zwischen chip und wasser zu betreiben???
Für Turing ist ein Delta von 10-15k normal. Mehr deutet auf einen schlecht montierten Kühler hin, vor allem wenn es recht unabhängig von der Wassertemperatur ist. Wenn ich meine Lüfter voll aufdrehe, hol ich rund 8° noch raus.
Filzuslausus
Lieutenant
huh.
ich schenke dir meinen glauben, da du sicher versierter bist.
bei 65°C ist mir die Temperatur allerdings zu niedrig um den Kühler neu zu montieren und die Garantie dafür aufzugeben
ich schenke dir meinen glauben, da du sicher versierter bist.
bei 65°C ist mir die Temperatur allerdings zu niedrig um den Kühler neu zu montieren und die Garantie dafür aufzugeben
Leute ich bin happy vielen lieben Dank, meine GPU kommt nun nicht mehr über 48 Grad und das bei 50% Lüfterdrehzahl
Bei den Schrauben für die Backplate habe ich 2x die 7mm und 4x die 6mm genommen, scheint auch geklappt zu haben
Bei den Schrauben für die Backplate habe ich 2x die 7mm und 4x die 6mm genommen, scheint auch geklappt zu haben
Tommy Hewitt
Commodore
Da siehste mal, was so Kleinigkeiten wie Schrauben ausmachen können Freut mich, dass jetzt alles gut läuft. Sollten bei Anleitungen etwaige Unklarheiten auftreten, lohnt es sich meist vorher im Forum zu fragen. Die Frage bezüglich der Schrauben wäre schnell erledigt gewesen und hätte viel Stress erspart ^^
Verliert man bei Inno3D wirklich die Garantie? Einen Wasserkühler muss man ja auch zerlegen können, um in mal zu reinigen. Bzw. würde bei dir ja schon reichen, die Backplate abzumachen und alle Schrauben einmal nachzuziehen.Filzuslausus schrieb:bei 65°C ist mir die Temperatur allerdings zu niedrig um den Kühler neu zu montieren und die Garantie dafür aufzugeben
Iceman021
Lieutenant
Filzuslausus schrieb:ich besitze die Inno3d 2070 Super ichill frostbite, die ist mit einem 8700k und 2x 360 radis in einer loop.
Moin! Die Karte besitze ich seit Dezember 2019 auch. Die GPU-Temperatur war bei mir zwar noch nicht in den 60'ern, aber erschien mir dennoch etwas zu hoch. In Relation zu den vorherigen GTX'en (Mo-Ra 3 Pro) ... also habe ich die Backplate und den Kühler mal entfernt. Ich muss dazu sagen, mir war Weihnachten eh etwas langweilig und den Garantieverlust kann ich verschmerzen.
Jedenfalls haben die bei der Montage des Blocks (Alphacool) die 4 Schrauben rund um die GPU ausgespart und statt dessen in dem Bereich auf die Backplate-Verschraubung vertraut. Ich habe dann 4 passende Schrauben aus meinem Repertoire verwendet, WLP erneuert und hatte anschließend eine ca. 10 Grad niedrigere GPU-Temperatur unter Volllast. Das nur zur Info.
@ Tommy Hewitt:
Inno3D hat zumindest ein Siegel so "günstig" platziert, dass man es beim Abnehmen der Backplate zerstört. Keine Ahnung, ob die sich deshalb im Fall der Fälle quer stellen würden ...
Mir war die Garantie des Kühlers relativ egal (kost "nur" ca 145 Euro), hab den vorhin auch geöffnet, nur um zu kontrollieren, ob da ggf Dreck im Kühler ist (hab kein Plexi Kühler).
Die RTX ist paar Wochen alt aber ohne Umbau auf Wasser dürfte ich ja dann nie eine neue Karte einbauen 🙈
Die RTX ist paar Wochen alt aber ohne Umbau auf Wasser dürfte ich ja dann nie eine neue Karte einbauen 🙈