2080S Wakü Temperatur

Überdruck ist eigentlich gut, weil dir das Gehäuseinnere dann nicht so schnell verstaubt. Der ausblasende Hecklüfter transportiert deutlich mehr Luft als die einblasenden Radiatorlüfter, die viel mehr Widerstand überwinden müssen. Die Formel "gleich viele Lüfter rein wie raus" ist wohl eine sehr theoretische und passt vielleicht besser bei Luftkühlung.

Ich habe hier acht Arctic P12 PWM PST intake-Radiatorlüfter plus einen ebenfalls einblasenden NB-eLoop B12-PS über dem RAM gegenüber einem einzigen outtake-Hecklüfter, dem gleichen hochwertigen NB-eLoop B14-PS wie du. Auch meine Radiatoren sind Slim-Modelle.

Kaum Staub im Gehäuse und kein Wärmestau, sondern Innentemperaturen, die regelmäßig knapp unter der Wassertemperatur liegen, die ich auf 35°C begrenze. Die Radiatorlüfter müssen sich dabei mehr anstrengen als der Gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
An seinen Lüfterpositionen wird es nicht liegen. Bei mir pusten auch 3 Stück raus, weil es zwecks Gehäuse nicht anders machbar ist.

Wie sieht es aus mit Luft im System und dem Wasserfüllstand im AGB?
 
matpaw schrieb:
An seinen Lüfterpositionen wird es nicht liegen.
Das weiß er, wenn er seine Gehäuselufttemperatur kennt.
Bei mir pusten auch 3 Stück raus, weil es zwecks Gehäuse nicht anders machbar ist.
Wir sind jetzt wirklich way offtopic, aber aus Neugier: Wie kann das Gehäuse verhindern, einen Lüfter zu drehen? Er hat hinterher den exakt gleichen Platzbedarf wie vorher, oder?
 
Ich habe jetzt mal die Lüfter auf 100% und komme nun auf 57 Grad GPU Temperatur.

Das Gehäuse hintert nicht das drehen der Lüfter sondern ich müsste dann den Radiator unter die Lüfter setzen, damit diese von außen durch den Radiator pusten. Das bedeutet, neu Biegen der Hardtubes usw.

Der AGB ist fast leer (heute kam neues Wasser an, DP Ultra farblos), die erste Flasche hat leider nicht geteicht
 

Anhänge

  • DSC_7905.JPG
    DSC_7905.JPG
    647,5 KB · Aufrufe: 297
Diablo87 schrieb:
Ich habe jetzt mal die Lüfter auf 100% und komme nun auf 57 Grad GPU Temperatur.
IMHO immer noch zu viel.

ich müsste dann den Radiator unter die Lüfter setzen, damit diese von außen durch den Radiator pusten.
Nicht unbedingt. Die Lüfter könnten innen bleiben, wenn sie saugen anstatt blasen. (Wieso denke ich jetzt an Loriot? :D)

Der AGB ist fast leer
Das ist natürlich nicht ideal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Hab jetzt aufgefüllt und das brachte knapp 1 Grad, kann aber auch ne Messdifferenz sein.
 
Ist dein AGB offen?

@nilssohn , im Pullbetrieb hab ich keine anderen Temps als im Pushbetrieb von innen.
 
Nein der ist komplett zu
 
Sieht halt auf dem Bild von dir danach aus. Falls du nicht übermäßig Luft im System hast, wüßte ich jetzt auch nicht weiter.
 
Habe das ganze case mehrfach hin und her gekippt, dabei natürlich aufgepasst, dass die Pumpe keine Luft zieht (heute erst wieder gemacht, wo der agb voller war, dadurch konnte ich noch mehr kippen). An dem Temps ändert sich nichts. Nen freund meinte, ggf ist die WLP schlecht aber kann mir nicht vorstellen, dass zb Liquid Metall da so viel rausholen soll.

CPU Temperatur ist meiner Meinung nach super, habe heute nochmal den vcore gesenkt und kann diese nun auf 1,300v bei 4,6 ghz stabil betreiben (Prime, Cinebench und Civ 6 getestet), hier geht die Temperatur der CPU bei Prime lediglich auf 70 Grad hoch
 
Die Grafikkarte kann gute 20° C mehr vertragen. Ich würde mir da keine Gedanken machen ehrlich gesagt. Hauptsache das Ding ist leise.
Meine 2070S geht auch in den Bereich 60-65° C, der 3700X auch mal um die 80° C. Allerdings drehen meine 3 Lüfter auf dem 120mm und 240mm Radiator nur abhängig von der Wassertemperatur. Angefangen bei knapp 700 Umdrehungen geht's erst ab 45° Wassertemperatur auf 800-900 Umdrehungen, was dann auch konstant gehalten wird beim Zocken. Der Rechner ist dann dezent wahrnehmbar, heizt sich aber innen auch nicht auf.
Solange das Wasser nicht über 55° C warm wird und die restlichen Komponenten nicht limitieren ist mir das alles total egal. Die Kühlung hat deutlich mehr Power, aber so höre ich halt nichts und das ist mir wichtiger.
 
Diablo87 schrieb:
Nen freund meinte, ggf ist die WLP schlecht aber kann mir nicht vorstellen, dass zb Liquid Metall da so viel rausholen soll.
Bei meiner Titan X (Pascal) mit Flüssigmetall ist die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Chip um den Faktor drei kleiner als damals bei meiner GTX 1080 mit Gelid Extreme Wärmeleitpaste. Flüssigmetall kann bei der GPU durchaus 10 K gegenüber normaler Wärmeleitpaste bringen.
Diablo87 schrieb:
Fieberthermoteter würde mir schlagartig einfallen ^^
Die Wassertemperatur zu ermitteln wäre ein vernünftiger erster Schritt, um das Problem einzugrenzen.
Diablo87 schrieb:
Ich habe jetzt mal die Lüfter auf 100% und komme nun auf 57 Grad GPU Temperatur.
Also entweder massiver Frischluftmangel bei den Radiatoren oder ein Problem mit dem Wasserkühler. Ich würde mal die Seitentüre entfernen und schauen, ob die Temperaturen dadurch deutlich sinken. Das würde auf einen Luftstau hindeuten.

Nachtrag: Falsche Wärmeleitpads oder Luft im Kühler wären der Klassiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
nilssohn schrieb:
GPU @2100/8100 nicht über 45

Sorry wegen OT aber wie bekommst das den hin? Habe sogar 3 360er gleiche Karte gleicher Block, nur das meine GPU auf 2000/8000 läuft (für das GB BIOS hatte ich iwie noch net die muse...) und unter 50 C° komme ich nie.
 
Flüssigmetall wird überbewertet. Ich nehm immer die Arctic MX 4.

Der Wasserblock sollte natürlich vernünftig montiert sein. Einige haben durch nachziehen der Schrauben nochmal 6-8 Grad rausgeholt.

Hast du mal mit HWiNFO deine Temps vom Board und System überprüft? Damit kannst du auch gleich mal gucken wie die Leistungsaufnahme der GPU bei z.B. Superposition ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
omaschabubu schrieb:
Sorry wegen OT aber wie bekommst das den hin? Habe sogar 3 360er gleiche Karte gleicher Block, nur das meine GPU auf 2000/8000 läuft (für das GB BIOS hatte ich iwie noch net die muse...) und unter 50 C° komme ich nie.
Er hat eben eine niedrigere Wassertemperatur. Meine 980 Ti kommt momentan selten über 42°C, da das Wasser meist unter 30°C bleibt. Im Hochsommer bei 30°C Zimmertemperatur ist dann auch das Wasser eher bei 35°C und die GPU kommt fast an die 50°C.
Ergänzung ()

Diablo87 schrieb:
Nen freund meinte, ggf ist die WLP schlecht aber kann mir nicht vorstellen, dass zb Liquid Metall da so viel rausholen soll.
Liquid Metal kann schon nochmal gute 5-7K gegenüber den besten WLPs rausholen, aber die Sauerei wäre es mir nicht wert.
Bist du sicher, dass der GPU Block ausreichend Kontakt zur GPU hat? Normalerweise solltest du ein Delta von etwa 10-15K zum Wasser haben. Bei dir klingt das eher nach 20-25K.
 
Laut HWinfo liegt die Temperatur des Boards bei etwa 28 Grad, leider kam ich mit dem Thermometer nicht in den AGB rein und von außen misst er nix. Fühlt sich aber eher handwarm an...

Evtl ist auch wlp zu dick drauf, das muss ich nochmal kontrollieren. Bei civ6 nach gut 2h spielen waren beide Komponenten etwa 55 Grad warm
 
Was die Temperaturen angeht: Ich komme mit nur dem internen Radiator auf ähnliche Temperaturen - das ist dann allerdings nur ein 420er Radiator mit 3x 750rpm drauf. Das Wasser ist dann 44°C warm.

Mit Mo-Ra im System ist plötzlich alles bei Totenstille 10K kühler.

Diablo87 schrieb:
Bei civ6 nach gut 2h spielen waren beide Komponenten etwa 55 Grad warm
Mach die Messung doch nochmal mit der einzigen Änderung, dass das Seitenteil offen ist...

Diablo87 schrieb:
Evtl ist auch wlp zu dick drauf, das muss ich nochmal kontrollieren.
Das ist fast unmöglich, die drückt sich spätestens beim Erwärmen des Systems unter dem Anpressdruck vom Kühler seitlich raus. Das wurde schon vielfach belegt.

Solange du nicht den letzten Dreck aufgetragen hast der sich garnicht bewegen will gibt es eigentlich nur zu wenig WLP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
omaschabubu schrieb:
Sorry wegen OT aber wie bekommst das den hin? Habe sogar 3 360er gleiche Karte gleicher Block, nur das meine GPU auf 2000/8000 läuft (für das GB BIOS hatte ich iwie noch net die muse...) und unter 50 C° komme ich nie.
Ich weiß nicht. Glaube nicht, dass ich irgendwas anders oder besonders mache. Vielleicht hilft das große Gehäuse? Ich verzichte auch auf Staubfilter vor den Radiatorlüftern.

Zur Wassertemperatur: Verwendet werden weiße Mayhems-Schläuche, deren Bestandteile in meinem ersten Loop schon nach einem Jahr ins Wasser ausgeflockt sind, weil das zu warm wurde. Ziemliche Sauerei. Seit der Renovierung achte ich deshalb auf Kosten der Lautstärke darauf, die Wassertemp im Zaum zu halten. Auf unter 30° C wie @immortuos komme ich unter Dauerlast aber nie. Die Radiatorlüfter laufen nach einer halben Stunde Spiel mit vollem OC bei 35° Wasser mit Maximaldrehzahl, was gerade noch so ohne Kopfhörer angenehm spielbar ist. Und jetzt bei den warmen Temperaturen hat dieses Setup auch keine Reserven mehr; die Wassertemperatur ging heute nachmittag auf knapp 36 hoch. Vielleicht hat die Karte da auch mal kurz die 46° gesehen.

Das GB-Bios brauchte ich, weil der Chip so gut geht, dass er mit dem Original-Bios ständig ins Powerlimit rannte. Sonst wär das ja nur Spielerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Solange du nicht den letzten Dreck aufgetragen hast der sich garnicht bewegen will gibt es eigentlich nur zu wenig WLP.

Habe Grizzly Hydronaut drunter, ist etwas zäher und evtl daher nicht so leicht wegzudrücken für den Kühler? Hab wie in der Anleitung beschrieben, die WLP mit dem mitgelieferten Spachtel verteilt (kenne es sonst nur mittig erbsengroßen Punkt)

PS: Seitenteil war die ganze Zeit ab
 
Zurück
Oben