2080TI noch sinnvoll oder kommt bald was Neues?

tackleberry

Banned
Servus,

mein PC ist eigentlich an der High End Grenze...

3900X
32 GB RAM 3200 Mhz CL14
Asus 1080 TI Strix

ABER in Borderlands 3 komme ich auf max 70 FPS in 2560x1440. Auch in diversen anderen Games bin ich mit der 1440p Performance nicht happy.

In der Schweiz gibt es gerade die MSI 2080 TI Gaming Trio für 1080 Euro. Mich gurkt etwas an, dass die 1080 TI kaum noch Wiederverkaufswert hat und man bei der 2080 TI für 30% mehr Performance 100% Aufpreis zahlen muss. Ist von Nvidia in den nächsten 12 Monaten irgendeine 2080 TI Ablösung zu erwarten? Ansonsten werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und werde die 2080 TI kaufen.

Gib doch einige hundert Euro aus, wenn du selber meinst, das es dir etwas bringt. Einen 2080 TI hat schon einen Merhwert gegenüber der 1080 TI.

Was Nvidia die nächsten 12 Monate plant, weiss doch keiner, ohne vorherige Infos seitens Nvidia.

Ein Spiel ! sagt dir nun, was neues muss ran...., weil das bisherige nix mehr taugt.

Ich hab ein aenliches System.
Aber ich werde den Teufel tun, und über 1k fuer ne Karte ausgeben, die jetzt schon veraltet ist und nur 30 Prozent mehr Leistung bietet. Mitte 2020 sollte da was kommen. Schau einfach die nvidia oder AMD Roadmap an.

Ansonsten, wenn dir das Geld egal ist, dann kauf.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, dohderbert, Dai6oro und 2 andere
ich verwende die Hardeware Unboxed Settings und bekomme damit ca. 20Fps mehr als wenn ich das reine Ultra Preset fahre in Borderlands 3, ohne dabei groß optische Einbußen zu haben.
Ich würde definitv keine 2080Ti mehr kaufen als 1080Ti Besitzer, sondern auf Big Navi/ 3080(Ti) warten. Notfalls muss man halt ein bischen an den Settings schrauben, eine Kunst die viele offenbar verlernt haben.

Meine (komplett auf meinem Arsch gezogene) Vermutung ist das Nvidia bis zum Cyberpunk 2077 Launch im April 2020 die 3000er Serie vorstellen wird, nachdem für dieses Spiel groß Raytracing angekündigt wurde und es DAS Blockbuster Spiel 2020 werden wird.

823081

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
@shortex:
Er soll gar nichts. Meiner persönlichen Meinung nach ist die ganze Idee totaler Quatsch und an seiner Stelle würde ich mich mit der aktuellen Leistung zufrieden geben. Die Frage war aber, wenn man sich die Mühe macht, den Eingangspost auch zu lesen, unter anderem konkret nach BL3 gestellt und da ergibt es doch durchaus Sinn, auf einen zugehörigen Benchmark zu verweisen. Worauf auf sonst, wenn das Budget anscheinend nebensächlich ist?
Gut, ich hätte auch einfach mit "Ja" oder "Nein" antworten können, aber sowas spar ich mir dann lieber gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nbw78, dohderbert, Subjekt18 und 2 andere
tackleberry schrieb:
Servus,

mein PC ist eigentlich an der High End Grenze...

3900X
32 GB RAM 3200 Mhz CL14
Asus 1080 TI Strix

ABER in Borderlands 3 komme ich auf max 70 FPS in 2560x1440. Auch in diversen anderen Games bin ich mit der 1440p Performance nicht happy.

In der Schweiz gibt es gerade die MSI 2080 TI Gaming Trio für 1080 Euro. Mich gurkt etwas an, dass die 1080 TI kaum noch Wiederverkaufswert hat und man bei der 2080 TI für 30% mehr Performance 100% Aufpreis zahlen muss. Ist von Nvidia in den nächsten 12 Monaten irgendeine 2080 TI Ablösung zu erwarten? Ansonsten werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und werde die 2080 TI kaufen.

kenn ich war auch kurz davor eine 2080Ti zu bestellen aber dann hat die Vernunft gesiegt.
Stelle jetzt die Settings so low das ich auf 60FPS komme in 4K. Reicht erstmal und warte auf eine 3080Ti die wohl nächstes Jahr mit 7nm EUV Verfahren kommt.

Jetzt für 1 Jahr noch wegen 30% mehr FPS 600€ zu verballern macht einfach kein Sinn weil die 2080Ti dann auch massiv an Wert verlieren wird und man wohl auch nurnoch für 500€ losbekommen wird sobald die neue da ist.

Ist natürlich letztendlich ein Blick in die Glaskugel aber 12 monate sind auch nochmal recht lange - denke zumindest irgendein kleinerer refresh ist nicht ganz ausgeschlossen. Kommt sicher auch bisschen darauf an, was denn die 2020er navi modelle zu bieten haben.

BoardBricker schrieb:
@shortex:
Er soll gar nichts. Meiner persönlichen Meinung nach ist die ganze Idee totaler Quatsch und an seiner Stelle würde ich mich mit der aktuellen Leistung zufrieden geben. Die Frage war aber, wenn man sich die Mühe macht, den Eingangspost auch zu lesen, unter anderem konkret nach BL3 gestellt und da ergibt es doch durchaus Sinn, auf einen zugehörigen Benchmark zu verweisen. Worauf auf sonst, wenn das Budget anscheinend nebensächlich ist?
Gut, ich hätte auch einfach mit "Ja" oder "Nein" antworten können, aber sowas spar ich mir dann lieber gleich.
Das Diagramm hättest du dir sparen können ja

@tackleberry bleibt am ende deine Entscheidung. Du bekommst halt ~30% mehr Leistung für 1000€ minus das was du eventuell bekommst wenn du die 1080ti gebraucht verkaufst. Klar hören sich 1000€ erstmal heftig (ich bin ja auch eher der P/L orientierte wobei ich es nicht sein müsste) an, aber PC-Hardware ist eines der kostengünstigsten Hobbys wenn das Geld eh da ist warum also nicht auf der Bank wirds aktuell auch nicht mehr wert sondern eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
So völlig egal kann ihm die Kohle nicht sein sonst würde er erst gar nicht fragen.
Ich würde Mal sagen, du "jammerst" auf hohem Niveau: Ist ja nicht so, dass die 1080 ti unspielbar wäre.
Was den Sinn angeht: ja macht Sinn wenn du Geld loswerden kannst und möchtest.
Und: Eine neue Karte wird bald kommen, soviel ist sicher in einigen Monaten 6,9,12 ?
Stell dir folgende Frage vor dem Kauf:
Könnte es dir später leid tun, so viel Geld verpulvert zu haben. Man könnte ja auch ne WE Trip machen von der Kohle.

Indem du nur ein paar Einstellungen runterfaehrst wird wohl die 1080ti noch ein paar Jahre tun.

Eine 2080ti super oder eine 3080ti sind nicht in Sicht somit bleibt die 2080ti an der spitze für eine zeit lang

ein kollege von mir spielt das spiel auf wqhd mit einer 1070!
einfach mal nicht alles auf ultra stellen, schatten und antialiasing runter oder aus reicht oft schon aus.
die comicgrafik sieht es doch so oder so scheisse aus :smokin:
vielleicht kommt ja auch bald eine RX 5900 XT mit 2080ti performance zu einem bezahlbaren preis

Also ich persönlich vermute das es Juni - August 2020 werden wird da Nvidia die 7nm+ EUV nutzen möchte.
Mit der Fertigung kommt dann vermutlich gleich ein riesen Schwung mit Big-Navi und ZEN2 Refresh auch.

Bis sich die Preise eingependelt haben wird es Weihnachten.

Das Risiko ist eher da hier Nvidia auch einen großen Fertigungssprung macht also wenn die sich nicht blöd anstellen bzw. nicht wollen springt hier mehr Leistung raus als von Pascal auf Turing. Was die 2000er Serie im Wiederverkaufspreis behindern kann wenn man zu spät dran ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Nvidia hat, wenn ich mich nicht irre, angekündigt Samsungs 7nm+ EUV für Ihre Highend-Karten nutzen zu wollen, also ab xx80 aufwärts. Mittel- und Budgetklasse sollen weiter bei TSMC gefertigt werden.

Laut Gerüchten soll da aber vor Q2/2020 nichts laufen. Solange AMD in dem Bereich auch nicht wirklich mitspielen kann, auch wenn eine Navi 20 für Q1/Q2 2020 im Raum steht, hat NVIDIA auch nicht wirklich einen Grund hier so schnell wie möglich neue Ableger auf den Markt werfen zu wollen. Zumal NVIDIA mit den Super-Karten erst vor kurzem Turing einem Refresh unterzogen hat.

Persönlich ist mir die Mehrperformance der 2080Ti gegenüber der 1080Ti viel zu gering, um da 600€+ rein zu pulvern... bei dem Wertverlust der Karten ist das Geld nächstes Jahr praktisch komplett weg.

shortex schrieb:
Bist du nur hier zum meckern, oder hast du auch was konstruktives zu sagen?

Vielleicht sogar etwas, das auf die Anfangsfrage mit Borderlands 3 eingeht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Rickmer schrieb:
oder hast du auch was konstruktives zu sagen?
Kurz: Nein.
shortex schrieb:
Dein Kommentar hättest du dir viel eher sparen können.
Warum sollte man nicht so ein Diagramm verlinken, wenn es gerade um dieses Spiel geht?

Zum Thema: Wie wäre es, wenn man erst einmal mit den einzelnen Einstellungen der Grafik rumspielt? Gibt genug Sachen, die optisch wenig Einfluß besitzen, leistungstechnisch aber schon.
Wie ist denn überhaupt das Empfinden beim Spielen, ohne auf den FPS-Counter zu schielen? Ist das nicht flüssig genug, oder liegt es daran, dass die Zahl einfach zu niedrig ist?

Dieses Jahr wird wohl nicht mehr viel passieren, was Grafikkarten angeht, vielleicht eine 2080Ti Super, aber mehr auch nicht.
Gibt also aktuell drei Möglichkeiten:
  • Regler bedienen
  • mit den aktuellen Frames leben
  • für 30% mehr Leistung eine 2080Ti für über 1000€ kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
tackleberry schrieb:
Ist von Nvidia in den nächsten 12 Monaten irgendeine 2080 TI Ablösung zu erwarten?
tatsächlich habe ich mich das auch gefragt. Die rtx Generation ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr auf dem Markt und es gab für die kleineren Modelle bereits einen Facelift.
Gab es noch nirgends irgendwelche Gerüchte ob es da bald was neues gibt? Normal ist doch ein Zyklus von 14-18 Monaten immer normal gewesen.

Zurück
Oben