2080TI noch sinnvoll oder kommt bald was Neues?

Gut, ich hab auch gesehen dass Borderlands 3 mehr Grafikoptionen bietet. AA ist natürlich auch bei mir immer das erste, was ich runterschalte wenn das Spiel nicht gut läuft. Also das würd ich runterschalten zu gunsten der anderen Grafikoptionen. Hab ich schon so gehandhabt, auch bei meinem aktuellen Rechner mit der RTX 2070. Mir ist klar, dass die Karte nicht die Leistung einer 2080 oder gar Titan bringt ;) Ich denke, ich werd Borderlands 3 in FullHD ganz gut zocken können mit wenigen Abstrichen in der Grafik-Qualität. Aber ich möchte keine niedrigere Auflösung.
Im Moment bin ich nochmal in Borderlands 2, mach grade die Mission um Roland zu retten. Ich hab aber auch schon andere Spielstände gehabt, wo ich bedeutend weiter war. Durchgespielt hab ich es aber nie (obschon über 170 Stunden Spielzeit). Ich hoffe, Borderlands 3 ist genau so schräg und abgef***t wie der Vorgänger, wenn ich es denn mal spiele :)

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, ich mag halt "alles höchste" extrem. Da nehme ich euch so gerne beim Wort (und werd dann immer von anderer Seite blöd angemacht, warum ich Die Auflösungsskalierung anstelle, die gehört doch gar nicht zu "alles" dazu, und dass das dann völlig unrealistisch ist).

Ich freu mich dass das nicht für jeden so ist.

Ich hab dich schon verstanden, aber ich hatte immer von FullHD mit höchsten Einstellungen gesprochen ;) Höhere Auflösungen sind für mich nicht drin zum jetzigen Zeitpunkt, da ich schlicht nicht den Monitor dafür besitze... aber die RTX 2070 kann schon mehr als FullHD, nur halt mit geeignetem Monitor. Nur kann ich dann auch natürlich keine höheren Auflösungen einstellen in Borderlands und bei mir sinds dann tatsächlich die höchsten Grafik-Einstellungen.
Deswegen wärs interessant, wenn du dasselbe Video nochmal machst und hochlädst, aber in FullHD und dann nochmal die Leistung zeigst :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch FullHD.
Ihr zieht euch an der internen Render-Auflösung hoch.
Aber für mich ist das nur ein Anti-Aliasing, so wie jedes andere auch.
Ob man nur "nur" die Kanten in einer höheren Aufösung berechnet und dann wieder zusammenstaucht für die Ausgabe (jetzt als Beispiel für MSAA) oder das ganze Bild (SSAA) ist doch an sich nur eine Methode. Es ist einfach das bessere Anti-Aliasing, aber wie jeder "Luxus" kostet das Beste nun mal am Ende überproportional. So isses einfach überall :-)
Und Du wirst mir sicherlich recht geben wenn ich behaupte das FHD ohne AA praktisch kaum auszuhalten ist^^.

Aber gerne. Video ist in Arbeit. Alter .. das ist sowas von "matschig" schon alleine durch das fehlende "gute" Anti-Aliasing.
Ich hoffe man sieht den Unterschied im Video :-)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, du hast halt andere Hardware als ich. Ich würde solche Einstellungen nicht machen können und die 60 FPS erreichen, das hab ich jetzt verstanden :) Mir gehts sich darum, dass ich das Spiel in FullHD und nötigenfalls mit reduziertem AA oder gar keinem AA spiele; dafür aber die sonstigen Grafikeinstellungen auf "volle Pulle" setze :)Und ich will eigentlich mindestens 60 FPS erreichen.
Danke im Voraus für das Video :D

edit: Klar, ich möchte wenigstens ein bisschen AA :) Aber ich muss sehen, was meine Möglichkeiten sind. Auf jeden Fall gibts in Borderlands 3 eine Menge an Optionen, vielleicht muss ich tatsächlich Kompromisse machen (also nicht alles auf "höchste" setzen, wie so Licht- und Schatteneffekte).

edit2: Aber mal im Ernst... sieht Borderlands 3 so viel toller aus als der Vorgänger? Ich mein nicht The Pre-Sequel, ich mein BO2. Ich konnte jetzt nicht den bahnbrechenden Unterschied in deinem ersten Video sehen. Ich will nicht sagen, dass es nicht gut aussieht. Ich mochte schon immer den Borderlands-Stil (also die Comic-Grafik) . Was ich in deinem Video gesehen hab, sah für mich aus wie BO2 (grafikmässig).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde darauf tippen das viele Texturen jetzt höher Aufgelöst sind, und das volumetrische Licht ist schon mal ziemlich cool, aber DAS kostet auch richtig Leistung :-)
Video hab ich in #44 angehangen.

Ich habe die 2080 TI Trio jetzt einfach bestellt. Ich habe die Regler bei Borderlands schon bedient aber ich will das halt schon in bestmöglichen Settings auf 1440p flüssig spielen. Dafür habe ich ja nen PC und keine Konsole. Ich hätte wahrscheinlich gar nicht gefragt wenn der gleiche Händler (Dgiitec) nicht vor 4 Wochen die 2080 TI Lightning Z für 20 Euro mehr im Angebot gehabt hätte. Die habe ich leider verpasst. Da waren mir die 1080 Euro für ne 0815 2080 TI dann irgendwo erstmal doch zu viel aber wenn vor Sommer 2020 wohl nichts neues zu erwarten ist, lohnt sich das schon. Meine 1080 TI hatte ich vor 2 Jahren für 680 Franken geschossen. Wenn ich noch 550-600 Euro dafür kriege bin ich happy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Oli_P und HisN
Herzlichen Glückwunsch! ;) Mann, ich denk auch schon drüber nach die Grafikkarte zu upgraden. Und dabei hab ich das gute Stück grad mal etwas mehr als ein halbes Jahr, also die RTX 2070. Und ein anderer Monitor wär dann auch fällig, sonst hab ich ja nix von der ganzen Rechenpower :)

find ich übrigens cool, wenn man Geld in sein Hobby steckt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Laphonso und Gelbsucht
Jo, man fährt in Urlaub oder kauft sich so eine Rakete :)

Ach so, noch ein Hinweis zu meinem Video in #44.
Immer wenn die Graka nur 95% oder weniger Auslastung anzeigt bin ich im CPU-Limit.
D.h. die FPS kommen nicht von der Graka, sondern von der CPU (Is ja inzwischen auch schon 5 Jahre alt^^).

Oder auch mal im Klartext ... meine CPU stemmt gerade noch so 60 FPS. Erst mit SSAA kommt meine Graka überhaupt erst auf Touren (in FHD). Ist doch cool das die Graka praktisch Leistung für 2xSSAA "übrig" hat, weil meine CPU kaum über 60 FPS stemmt :-)

Haha, cooles Ende in deinem letzten Video ;) Aber klar, man sieht schon einen Unterschied zum ersten Video.
Ich weiss jetzt nicht genau, was du für eine CPU hast. Ist das ein 4-Kerner? Ich seh im Video, der läuft auf 4,4Ghz. Mein 8700 ist ein 6-Kerner, der läuft auf 3,20Ghz standardmässig und geht bis so 4,2Ghz hoch. Hab da aber keinen Einfluss drauf, der Prozessor lässt sich nicht manuell übertakten. Mich interessiert jetzt, ob mein Prozessor sich auch eventuell hemmend auswirken könnte.

Uralter 8-Kerner mit HT
Intel 5960X mit 4.4Ghz (Haswell)

Ich schätze also schon^^
Aber 60 FPS sollte er stemmen :-)
Und es soll ja auch ein Performance-Patch kommen.
Also ich würde ja vorschlagen ... Du kaufst Dir das Game, schaust wie weit Du kommst, und dann überlegst Du Dir das Upgrade.
Wie schnell Deine CPU ist, siehst Du ja z.b. in 640x480 (alle anderen Regler nicht anfassen)

BTW .. Endlich mal jemand, der meine Videos bis zum Ende schaut. Danke dafür :-)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das Spiel kommt sowieso irgendwann auf meinen Rechner. Deine Videos haben mich jetzt schon fast scharf gemacht :D Das ist halt ein Borderlands, ballern und looten wie doof und jede Menge noch dooferer Sprüche dabei :) Ich mags immer, wenn meine Spielfigur einen höhnischen Kommentar ablässt, wenn der Kopfschuss perfekt geglückt ist. Ich spiel im Moment mit der Sirene, ich hab grad nicht den Namen im Kopf. Die meinte eben sowas wie "Das ist ja ekelhaft" :D Ich versuch jetzt mal, endlich BO2 durchzuspielen. Ich hab mich jedes Mal im Spiel verloren und nur irgendeinen Blödsinn gemacht. Obschon ich recht weit war. Auf jeden Fall war ich schon ein paar Episoden weiter nach dem "Abheben" von Sanctuary. Aber ich hab dann später einfach nur noch Nebenmissionen gezockt und dann wieder gezockt. Plötzlich eine neue Nebenmission gefunden und die wieder und wieder gezockt. Ich hab gelesen, BO3 beschränkt sich nicht nur auf Pandora. Scheint grafisch dann nochmal abwechslungsreicher zu sein als BO2. Bei BO1 spielte man nur in einer Wüsten-Umgebung. Aber das machte schon Laune :) BO2 war dann schon viel abwechslungsreicher. Mach mir das einfach als Ziel, ich kauf BO3 erst wenn ich BO2 endlich durchhab. Viel zu wenig Games spiel ich wirklich bis zum Ende. BO2 soll dann das nächste sein :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich bin auch schon länger am überlegen ob ich mir einen Kauf leisten will. Von der normalen 1080 zur 2080Ti ist ja schon ein ziemlich deutlicher Sprung + RTX (was mich schon ziemlich interessiert).
Mein Favorit ist allerdings die MSI Sea Hawk mit AIO Kühler. Da ich auch denke, dass ich dadurch in meinem Gehäuse deutlich die Hitzeentwicklung und Lautstärke dämpfen kann. Ich würde mich nicht mal wundern, wenn meine 1080 aufgrund vom Temperaturlimit gar nicht ihre volle Leistung bringt.
Berlinrider schrieb:
Ich habe die MSI 2080 Ti Trio X am ersten Tag der Verfügbarkeit gekauft und heule auch nicht hinterher rum das sie 1.400€ gekostet hat.
der Unterschied zu heute ist aber, dass du schon ein Jahr etwas davon gehabt hast. Diese Karte ist nach einem Jahr kaum günstiger geworden und sollte demnächst ein Nachfolger kommen, ist das um so ärgerlicher jetzt soviel Geld ausgegeben zuhaben.
Daher halt die eigentlich Fragestellung

@HisN
Danke für das Video. Was mir eher aufgefallen ist, dass anscheinend der Gegner Level mit skaliert. Ich bin nur etwas weiter, aber Level 28 und die Gegner in deinem Video hatten bei mir höhere Level.

HisN schrieb:
Hihi, ich mag halt "alles höchste" extrem. Da nehme ich euch so gerne beim Wort (und werd dann immer von anderer Seite blöd angemacht, warum ich Die Auflösungsskalierung anstelle, die gehört doch gar nicht zu "alles" dazu, und dass das dann völlig unrealistisch ist).
WEnn man zusätzlich zu Textur Auflösung, LOD und Details halt auch da schraubt UND die Auflösung größer als FullHD ist, bekommt man fast überall seine Grafikkarte klein. So etwas ist halt kein günstiges Unterfangen

SavageSkull schrieb:
@HisN
Danke für das Video. Was mir eher aufgefallen ist, dass anscheinend der Gegner Level mit skaliert. Ich bin nur etwas weiter, aber Level 28 und die Gegner in deinem Video hatten bei mir höhere Level.

Vielleicht gibts ja einen Game+ Modus wenn man durch ist :-)

die Höchste Einstellung wäre das Preset "Badass" +Downsampling oder wie hoch man eben gehen möchte

tackleberry schrieb:
Da waren mir die 1080 Euro für ne 0815 2080 TI dann irgendwo erstmal doch zu viel
So nebenbei. Man bekommt eine Palit 2080 Ti für CHF 899.- bei Interdiscount.

Bin auch gerade am hadern, weil laut ersten Youtube „Tests“ eine 2080 Ti doch noch spürbar mehr Leistung (+40%) in Modern Warfare bringen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: caparzo
OZZHI schrieb:
So nebenbei. Man bekommt eine Palit 2080 Ti für CHF 899.- bei Interdiscount.

Bin auch gerade am hadern, weil laut ersten Youtube „Tests“ eine 2080 Ti doch noch spürbar mehr Leistung (+40%) in Modern Warfare bringen würde...

Wie kommst auf 899 CHF? Ich sehe die für 999 CHF. Leise Kühlung ist mir aber wichtig.

Zurück
Oben