2080TI noch sinnvoll oder kommt bald was Neues?

Na ja 1 Jahr entspricht 12 Monaten und bei den preispolitisch wichtigen Karten hat NVIDIA zumindest einen leichten Refresh auf den Markt gebracht.

Pascal kam im Mai 2016 auf den Markt und die Ablöse in Form von Turing im September 2018. Da sind also 28 Monate vergangen und nicht 14-18.

NVIDIA hat momentan auch gar keinen Grund da etwas Neues auf den Markt bringen zu wollen. Turing ist in den oberen Bereichen konkurrenzlos.

Wenn man Leistung benötigt, dann kauft man auch zeitnah und wartet nicht erst noch lange. Sonst kann man auch ewig warten, weil immer neuere Produkte auf den Markt kommen. Ob einem 1000€+ den Aufpreis für das Leistungsplus wert sind, muss jeder selbst entscheiden.

Ich persönlich würde aber nicht wegen einem Spiel da investieren wollen, weil es sich nicht lohnt. Eine 1080 Ti ist in Borderlands ungefähr auf RTX2080 Niveau. Ein paar Settings justieren, dann sollten da mehr FPS drin sein, sofern die CPU da nicht vorher dicht macht.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikregler ein wenig bedienen und glücklich sein. Einige Effekte kann man mit bloßem Auge kaum erkennen.
Das geht zumindest mir so. Ich halte die Mehrleistung zwischen 1080 ti und 2080 ti bei dem Aufpreis nicht für sinnvoll. Ich würde an deiner Stelle wie gesagt die Regler etwas nach unten schrauben und auf die nächste Generation warten.

mkbftw schrieb:
ein kollege von mir spielt das spiel auf wqhd mit einer 1070!
einfach mal nicht alles auf ultra stellen, schatten und antialiasing runter oder aus reicht oft schon aus.

Jepp.
Zumal man in UHD definitiv nicht alles auf Max stellen muss und es trotzdem noch besser aussieht als in FullHD.
Schlicht weil man vier Mal so viele Bildpunkte hat um das Gleiche darzustellen.

Naja wir haben eine Situation in der die RTX 2080 Ti schon ewig an der Spitze steht (unterhalb der Titan natürlich) und ich wette das NV tatsächlich eine 2080 Ti Super bringen wollte und es dann absehbar war das es leistungsmäßig nicht nötig sein würde, da die 5700 XT auf Level der 2070 liegt und die VII gerade so die 2080 non S in Schach hält.

Solange der große Navi nicht kommt, wird es von der 2080 Ti höchstens ein Mini-Refresh geben. Ich habe die MSI 2080 Ti Trio X am ersten Tag der Verfügbarkeit gekauft und heule auch nicht hinterher rum das sie 1.400€ gekostet hat.

Mag sein das es nur 30% zur 1080 Ti sind aber von Pascal sind wir sehr verwöhnt, die war ihrer Zeit damals weit voraus.

Entweder man hat das Szenario in der die 2080 Ti einen fühlbaren Unterschied bringt oder eben nicht. Wo man diesen "fühlbaren Unterschied" setzt und was der einem Wert ist obliegt jedem selbst.

Ich persönlich würde an Stelle des TE auch keine netto 600€ in dieser Konstellation ausgeben und mich eher mit etwas schlechteren Settings zufrieden geben.

Und was sagt nun tackleberry zu den vielen JA / NEIN Meinungen? Ich würde es auch nicht machen weil eben Geld nicht auf Bäumen wächst. Und wenn man auf einen 7 nm Chip wartet und dann das gleiche bekommt wie bei Ryzen 3000 braucht man noch andere NEUE Komponenten. Und eventuell ein anderes Gehäuse weil die Karte dann 3,5 Slot belegt. Muß ja gut gekühlt werden, so ein Bolide :confused_alt:

SKu schrieb:
Ich persönlich würde aber nicht wegen einem Spiel da investieren wollen, weil es sich nicht lohnt. Eine 1080 Ti ist in Borderlands ungefähr auf RTX2080 Niveau. Ein paar Settings justieren, dann sollten da mehr FPS drin sein, sofern die CPU da nicht vorher dicht macht.

Seh ich auch so. Hab jetzt mit der 1080 Ti keinen spürbaren Grund zu wechseln, da lässt es sich aushalten bis zu 7nm Generation

hamju63 schrieb:
Jepp.
Zumal man in UHD definitiv nicht alles auf Max stellen muss und es trotzdem noch besser aussieht als in FullHD.
Schlicht weil man vier Mal so viele Bildpunkte hat um das Gleiche darzustellen.

Das haengt vom Spiel ab, trifft meistens aber wirklich zu. Der beste Kompromiss sind die Auflösungen zwischen WQHD und 1620p "3k". Diese Auflösungen mit Ultra sehen dann doch meist besser aus, als 4k auf Medium oder Hoch.

Auf den Konsolen hat man keine Qualitaets/Detail Regler und die Spiele laufen. Auf dem PC gibt es die Regler, aber die Spiele laufen offenbar trotzdem bei vielen nicht mehr, weil nur Ultra Details - mindestens - eingestellt werden darf. Und das Ganze natürlich auf einer RTX 2060, höchstens...

Es waere meiner Meinung nach sinnvoll, in PC Spielen eine Detailstufe names "Console Details (Playstation, Xbox)" anzubieten.

tackleberry schrieb:
ABER in Borderlands 3 komme ich auf max 70 FPS in 2560x1440. Auch in diversen anderen Games bin ich mit der 1440p Performance nicht happy.

Und Du hast hingeschaut ob es überhaupt die Graka ist, die Deine FPS begrenzt?
Das hier in 4K ist kein Graka-Limit^^

borderlands3_2019_09_9mkpm.jpg

Ich sag mal so. Es ist immer was neues am Horizont.
Aber die Warterei darauf ist eigentlich umsonst.
Warum kauft ihr nicht zum Release, als Early-Adaptor, dann kann man sich die Frage "kommt bald" später ersparen :-)
Bei der Preisklasse in der die großen Grakas liegen meiner Meinung nach sowieso der einzige Weg um seine Investition über 2 Jahre zu bekommen, also in Gefilde in denen es Sinn macht so viel Geld auszugeben :-)

tackleberry schrieb:
Servus,

mein PC ist eigentlich an der High End Grenze...

3900X
32 GB RAM 3200 Mhz CL14
Asus 1080 TI Strix

ABER in Borderlands 3 komme ich auf max 70 FPS in 2560x1440. Auch in diversen anderen Games bin ich mit der 1440p Performance nicht happy.

In der Schweiz gibt es gerade die MSI 2080 TI Gaming Trio für 1080 Euro. Mich gurkt etwas an, dass die 1080 TI kaum noch Wiederverkaufswert hat und man bei der 2080 TI für 30% mehr Performance 100% Aufpreis zahlen muss. Ist von Nvidia in den nächsten 12 Monaten irgendeine 2080 TI Ablösung zu erwarten? Ansonsten werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und werde die 2080 TI kaufen.

poste doch bitte mal deine settings

ich wette du hast alles nach rechts geknallt und glaubst mit deiner rakete geht alles in 500fps oder? :)

und prüfe bitte wie hisn gesagt hat was aktuell limitiert.

wie können dir das nicht sagen. du bist der einzige der das testen kann.

alle anderen die sich hier die finger wund schreiben, raten

es ist außerdem bekannt dass amd von dx12 massiv profitiert.

bitte testen.

stellt bitte die settings von hardware unboxed ein.

ich hab 70-120 fps
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Und Du hast hingeschaut ob es überhaupt die Graka ist, die Deine FPS begrenzt?
Das hier in 4K ist kein Graka-Limit^^

Anhang anzeigen 823166
kackt deine cpu echt so ab? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe, ich muss tatsächlich die Regler im Game bedienen.
Volumetrischer Nebel runter, und schon komme ich über 60 FPS.
Ich bin mir bei dem Screen nicht so 100% sicher ob es tatsächlich die CPU ist, denn VSync ist angeschaltet. Aber es verdeutlicht meine Argumentation, deshalb habe ich ihn ausgewählt :-)

Ich würd dir raten zu warten. Die 2080Ti ist immer noch zu teuer, für zu wenig Leistung. Wenn AMD erstmal noch ihre Karten rausbringt und dann die 3080 rauskommt (die wahrscheinlich mit der 2080Ti auf gleichen Leistungsniveau sein wird, laut Glaskugel), würde ich mir lieber diese Karte holen. Die höchstwahrscheinlich auch noch günstiger sein wird als eine 2080Ti. Bei der GTX 1080 Ti im Vergleich zur RTX 2080 war es genau so. Nur die 11GB VRAM waren noch ein Vorteil (was die 3080 bestimmt haben wird).

Die 3080 wird 16GB haben wenn sie es ernst meinen, das mit der Leistung leicht oberhalb der 2080 Ti und zum Preis einer VII *Träumerei off

Die 2080 Ti ist im Vergleich zur Titan sicherlich nicht zu teuer, eher noch zu "billig" da ja nicht viel fehlt außer der VRAM - Preis/Leistung ist bei jedem anders ;)

Allgemein zum Thema lohnt sich die rtx 2080 ti noch:

Wenn du mehr Leistung brauchst kauf jetzt. Es steht immer irgendwas neues vor der Tür und man kann immer auf irgendwas warten ;)

Mal ein bisschen offtopic: Also wegen Borderlands 3, ist das Game wirklich so ressourcenhungrig bzw. schlecht optimiert? Aber die Technik vom Spiel soll doch gar keine großen Sprünge gemacht haben? Ich bin auch interessiert, das Game zu kaufen (liebe die Borderlands-Serie). Wenn ich in FullHD spiele (mit RTX2070), dann kann ich doch höchste Grafikeinstellungen nutzen? Also ich würde nicht eine so große Investition für eine neue Grafikkarte machen, nur weil Borderlands 3 nicht gut läuft.

Wissen wir nicht ob Du sie nutzen kannst. Hängt sehr von Deinem Empfinden gegenüber der FPS ab.
Und dann noch dieses "höchste Einstellungen". Die meisten meinen gar nicht die höchsten Einstellungen damit, sondern haben eine eigene Definition davon.
Resscale z.b.... das lässt Du bestimmt auf 100% stehen in FHD, auch wenn es eine Anti-Aliasing-Methode ist und damit zu "höchsten Einstellungen" dazugehört. Meiner Meinung jedenfalls.

Was willst Du denn erreichen? Ab wann sind denn für Dich "höchste Einstellungen" nutzbar her von den FPS für BL3? Da gehen die Meinungen ja auch Meilenweit auseinander :-)

Und dieses "schlecht Optimiert" kann doch auch niemand ohne Quellcode-Einsicht beurteilen. Jeder bei dem es auf dem eigenen System Ruckelt erzählt was von "schlecht optimiert". Dabei ist es eigentlich immer nur der eigene Standpunkt der schlecht Optimiert definiert :-)

(Nicht bös gemeint) :-))9

"Mal ein bisschen offtopic: Also wegen Borderlands 3, ist das Game wirklich so ressourcenhungrig bzw. schlecht optimiert? Aber die Technik vom Spiel soll doch gar keine großen Sprünge gemacht haben "

Irgendwie muss man sagen ja so richtig fluffig läuft es teilweise nicht.
Man hat teilweise extremste FPS Drops im Game, aber nun kommt der Clou, Tipp bei Youtube gefunden,
einfach die meisten Settings auf Ultra stellen und schon hat man keine FPS Drops mehr.

Klingt komisch hat aber bei mir und einem Kollegen geholfen :P

Also ich hab mich nur darauf bezogen, was ich so von Leuten gelesen hab die Borderlands 3 spielen. Also mit "höchste Einstellungen" mein ich wirklich alle Grafikoptionen auf "Hoch" bzw. "Sehr hoch" (was die Einstellungsmöglichkeiten halt so hergeben) und AA auf 16x. Field of view ist glaub ich auf 110 gesetzt, ich mein das ist die höchstmögliche Einstellung. Auflösung 1920x1080.

Ich zocke immer noch hier und da Borderlands 2 und hab die Einstellungen so gesetzt wie vorhin geschrieben. Ich hab oft um die 140FPS, das schwankt aber oft nach oben und auch nach unten. Vsync ist übrigens aus.

Oli_P schrieb:
Also ich hab mich nur darauf bezogen, was ich so von Leuten gelesen hab die Borderlands 3 spielen. Also mit "höchste Einstellungen" mein ich wirklich alle Grafikoptionen auf "Hoch" bzw. "Sehr hoch" (was die Einstellungsmöglichkeiten halt so hergeben) und AA auf 16x. Field of view ist glaub ich auf 110 gesetzt, ich mein das ist die höchstmögliche Einstellung. Auflösung 1920x1080.

Na dann nehme ich Dich beim Wort.
Alles auf "höchsten" Einstellungen, was ich finden konnte.
FHD auf meiner Titan RTX. Gebt dem Video 10 Minuten für Upload.

Die Transferleistung wie schnell es dann auf einer 2070 läuft überlasse ich euch. Is ja nicht so schwer^^

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Oli_P
Danke fürs Video. Okay, ich würd das ganze mit ner RTX 2070 zocken. Aber mal ehrlich, das sieht doch ziemlich ähnlich aus verglichen zu Borderlands 2? Also wenns Unterschiede gibt, dann sind die doch eher marginal? Warum solche Rechenpower für so ein Spiel? Würd mal gern wissen, wieviele FPS ich erreichen würde bei Borderlands 3... mit genau diesen Einstellungen, also alles volle Pulle :) Ich werds sowieso eines Tages wissen, da ich das Game sicherlich kaufen werde. Aber ich warte noch was, hab keine Eile. Hab ja noch Borderlands 2 und demletzt hab ich mir auch noch die aufpolierte Fassung von Borderlands 1 installiert. Ich warte, bis Borderlands 3 auf Steam erscheint. Da hab ich auch die anderen Teile her, werd mir sicherlich keinen extra Launcher deswegen installieren.

edit: Okay, hab mal was rumgegoogelt und eine Seite zu Borderlands 3 gefunden. Also geht sich mir eher um die Auflistung der Grafikoptionen im Artikel... da gibt es schon einiges mehr einzustellen als bei Borderlands 2. Aber trotzdem, Borderlands 3 sieht doch jetzt nicht soooooo wahnsinnig super aus, dass man dafür ne Titan RTX braucht um die 60 FPS zu erzielen in FullHD (also was man in deinem Video sieht)? Steh ich total auf dem Schlauch? Bzw. hast du irgendwie Vsync an oder so was in der Art? Schalt ich eigentlich nie ein.

https://mein-mmo.de/borderlands-3-hardware-specs-pc/

Also wenn ich dein Video sehe, dann juckts mich natürlich schon in den Fingern. Borderlands hat einen gewissen Reiz :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz einfach. Regler Resscale: Bedeutet das Game wird intern auf 4K gerechnet.
Das ist 4xSSAA, also etwas, was Du bei BL2 überhaupt nicht zur Verfügung hast.
Aber immer schön "höchste". Genau deshalb hab ich nochmal nachgefragt.
Ich meine in FHD ist Anti-Aliasing ja durchaus legetim, aber wenn keine Leistung übrig ist, ist halt für sowas keine Leistung übrig^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben