21:9 (2560x1080) zum Gamen?

Blood011 schrieb:
Also ich hatte/hab beides und *das mitten drinn* ist beim 34" um einiges bessser als 29".

Als ich mir vor 2 Jahren den Dell U2913WM gekauft habe, gab es noch keine 34"er, sonst hatte ich damals schon zu einem 21:9 34 Zöller gegriffen.

Aber im kommenden Jahr wird es dann so weit sein.

Was mich aber jetzt viel mehr umtreibt, ist die Frage, ob es dann einer mit geradem oder gekrümmten (Curved) Panel sein soll?

Keine Ahnung, ob das "neue Seherlebnis" bei einem "Curved" so viel besser ist?

Beispiel:
https://www.alternate.de/LG/34UC97-S-LED-Monitor/html/product/1159046?

Wenn man drei davon aneinanderstellt, dann kann ich mir das gut vorstellen^^

Leider kosten die 34-Zöller mindestens € 450, was mir zu viel ist. Also wenn dann 29.

Also hier hatte jemand so ein Curved und hatte gemeint das es kein großer unterschied sei.
Ich pers. hab mit mein 34" keine probleme ich habe alles im blick obwohl ich ziemlich nah davor sitze ala 60cm^^
Nein ich bin net blind aber ich kann einfach besser zocken wenn ich näher drann sitze^^
Leider stört da die geringe Auflösung schon von 2560x1080 beim zocken gehts noch aber beim surfen ist das nen NoGo ich hätte mir da lieber WQHD gewünscht also die 1440p in der Höhe.
@über mir was willst du dann ausgeben?
Also top zum zocken wenns dafür gedacht ist,ist der Asus PB298Q.
Kostet aber auch seine 400€ und der 34" der kleine kostet 485€ vielleicht sollte man sich das überlegen wie gesagt der unterschied ist riesig gewesen zum 29".

Ja leider ist in etwa wie bei 27" 16:9 FullHD.

Die Pixeldichte sollte nicht viel geringer werden und 34" ist zu teuer. Abgesehen davon dürfte ich dann langsam aber sicher Platzprobleme bekommen. Ich werde mir die 29-Zoll-Variante holen und mal testen. Ich bekomme ihn ja leider erst Ende nächster Woche, aber darauf kann ich mich freuen ^^

Hier ist übrigens der Link zum Test von August 2014 der belegt, dass man bei den meisten Spielen kaum FPS-Unterschiede bei 21:9 hat. Die einzige Ausnahme war Tomb Raider und 5760 Pixel in der Länge: http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/Specials/Ultra-Widescreen-Gaming-1133679/

Blood011 schrieb:
Also hier hatte jemand so ein Curved und hatte gemeint das es kein großer Unterschied sei.

Vom Gefühl her, tentiere ich auch eher zu einem ganz "normalen" 34"er, und nicht zu einem "Curved".
Aber mal sehen, was sich bis März 2015 noch tut.
Es kommen ja ständig Neuerungen raus.

Macusercom schrieb:
Ich werde mir die 29-Zoll-Variante holen und mal testen. Ich bekomme ihn ja leider erst Ende nächster Woche, aber darauf kann ich mich freuen ^^

Also mit dem 29"Zöller wirst du mit Sicherheit deine Freude haben.
Als ich damals meinen DELL auspackte, und er "ausgeschaltet" auf dem Schreibtisch stand, wirkte er wegen der geringeren Höhe zunächst mal auf mich recht klein.
Aber als ich dann davor saß, und ihn einschaltete und ich das Spiel Skyrim startete, wurde ich vom Monitor fast verschluckt.
Man ist mitten drin im Spiel !
Ein ganz anderes Spielgefühl, als bei einem 27"Zöller Monitor, das mich bis heute fesselt.
Für mich ist ein 21:9 Monitor der perfekte Monitor für Spiele.
Ob es dann ein 29 oder 34 Zoll großes Gerät wird, dass man kauft, ist dann eine finanzielle Frage.

Ich habe mir nun einen 21:9-Monitor gekauft. Ich habe mich für den billigen LG 29UM65-P entschieden und ihn gleich mal aufgebaut.

Ich finde ihn im Vergleich zum BenQ GL2450HM ist er größer, sieht aber wegen der kleineren Blende kleiner aus. Selbst bei knappen 180° sieht alles noch gut aus und Windows 7 hat sich sogar automatisch drauf angepasst.

ArmA 3 läuft so flüssig wie davor, ArmA 2 brauchte ein paar FOV-Anpassungen (Menü war trotzdem gestretched, aber jetzt irgendwie geht es normal, keine Ahnung), PayDay 2 sieht nur im Menü nach 16:9 aus und Borderlands sowie CS: GO auch.

Ich kann jetzt viel besser arbeiten und finde das Gameplay-Feeling zig mal besser. Zudem wechsel ich von ArmA 3 zum Desktop und umgekehrt viel schneller, was am Monitor liegen muss und nicht an meiner GPU. Kann ihn sehr empfehlen. Weiters sind die Farben klar, neutral und wunderschön. Jetzt bemerkte ich erst, wie sehr ausgebleicht der BenQ war.

21:9? Auf jeden Fall!

@Macusercom

Mit dem Freeware-Tool "Flawless Widescreen" hast du die Möglichkeit, nicht nur FOV anzupassen, sondern auch das Hud-Menü, bis hin zur Cursor-Position.
http://www.flawlesswidescreen.org/

Wie du auf dem Bild siehst, kannst du im "Configuration-Fenster", unter "Hud", diese per Width/Height bzw. Hud X/Y ändern und perfekt an den 21:9 Monitor anpassen.
Man muss allerdings dann etwas herum probieren, bis es passt, wie es einem gefällt, was etwas fummelig ist.

Am Ende speichert man das Ganze dann noch ab, und wird dann bei jedem Spielstart in der vorgegebenen Anpassung gestartet.
Das Tool muss dann aber immer im Hintergrund laufen.

Wichtig ist, dass man das Tool, per Update, auf dem neuesten Stand hält, damit auch aktuelle Spiele hinzukommen können.

Bei mir war bei dem Spiel "Skyrim" das Menü gestretched, und oben und unten fehlte ein Stück vom Menü.
Dank dem Tool, sieht nun alles wieder perfekt aus.

Edit:
Sollte ein Spiel, trotz Update, nicht in der Liste sein, greift man einfach zu einem anderen Tool dieser Art, welches die selben Funktionen bietet.
Zum Beispiel: "Widescreen Fixer".
https://www.widescreenfixer.org/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FROSTY10101: ArmA 2 ist leider nirgendwo dabei. Aber ich habe es sowieso hinbekommen ;)

Hallochen,
Habe nen 7 Jahre alten PC! reicht für meinen Zweck voll aus.
Nutzung: alte Computerspiele (Strategie vor allem) kein Internet
Dual Core 6750, Geforce 750 GTX, GT 8800 wurde ausgetauscht
Grund des Wechsels: (nur zwei Anschlüsse, zuviel Strom, Auflösung 2560x1080 nicht möglich, kein Displayport)
Monitor LG 29UM55-P (Auflösung 2560x1080)(LCD 22 zoll und 40 Zoll Samsung 7700 TV)
Betriebssystem:Windows XP und Windows 7
Nach Einbau der Grafikkarte und Anschluss des Monitors wurde unter Windows 7
alles problemlos erkannt. (Auflösung 2560x1080). Neuer Nvidia Treiber wurde installiert.
HDMI Anschluss!
Unter Widows XP geht nur 1920x1080!! mache da was falsch? oder geht unter Windows XP keine andere Auflösung?
Kann auch nichts höher einstellen....bei der GT 8800 war die Auflösung 2560x1080 einstellbar...funktionierte aber nicht.
Kann ich Displayport unter Windows XP auch vergessen?? (Kabel ist bestellt...kommt heute..bin gespannt)
Freu mich über ne Antwort

Zurück
Oben