21:9 Dell UltraSharp U2913WM 2560x1080

oh, das is natürlich erfreulich zu hören. dann werd ich wohl da zuschlagen, wenn er mir gefällt
 
noctum schrieb:
ich denke mal, wenn man bisher "nur" einen 24" monitor hatte, macht einem die gleiche höhe beim 29" dell nix aus. so wirds wohl bei mir der fall sein. wenn man eventuell höheres bild gewohnt ist, kann es schon stören. aber ich find die breite reißt das ganze wieder ins positive raus. ich mag mehr übersicht an den seiten bei first-person-shooter, nach oben und unten ist schneller geschaut.

Ich hatte ein ähnliches Problem, vorher einen 24" und daneben einen 22" im Hochformat, der U29 wirkt direkt im Vergleich zum 24" wesentlich schmaler und beim ersten booten fragt man sich ob man das richtige Format gewählt hat. Sobald aber die ersten Filme (bei mir unterstützen 7 von 10 Filmen die 21:9 Auflösung) laufen merkt man das die Pixel oben und unten nicht auffallen sondern die Pixel die Rechts und Links dazu kommen ein wesentlich besseres visuelles Vergnügen liefern ! Beim Spielen hatte ich genau die gleichen Empfindungen!
 
Naja, so langsam kommen 21:9 Monitore was ich toll finde, dass schlechte daran ist das der Markt nichts hergibt. Was habe ich davon wenn Blurayfilme, in einer 1920er Auflösung mit 16:9 daherkommen statt im richtigen Kinoformat, gestreckt werden oder entsprechend abgeschnitten damit man eben auf einem 21:9 Monitor ein ausgefülltes Bild hat.
 
akron1980 schrieb:
Naja, so langsam kommen 21:9 Monitore was ich toll finde, dass schlechte daran ist das der Markt nichts hergibt. Was habe ich davon wenn Blurayfilme, in einer 1920er Auflösung mit 16:9 daherkommen statt im richtigen Kinoformat, gestreckt werden oder entsprechend abgeschnitten damit man eben auf einem 21:9 Monitor ein ausgefülltes Bild hat.

Blue-Ray in 16:9/16:10 hast du fast nur bei TV Serien, oder TV produzierten Filmen.
Ein richtiges Kinoformat wäre 2,35:1 oder 2,40:1 und das lässt sich idealerweiser auf einem 21:9 abspielen....
 
@Aixem
Ja aber es gibt kaum oder gar keine Kinofilme in 21:9 da diese eben für den Massemarkt in 16:9 und Full HD codiert werden oder bin ich auf dem Holzweg. Sämtliche Blurayfilme können doch schon wegen der geringeren Breite von 1920 Pixel (statt 2560) nicht 1:1 dargestellt werden wodurch man links und rechts schwarze Balken hat. Von der Höhe er passen die 1080. Ich überlege mir auch einen 21:9 zu kaufen wenn so ein Monitor alles samt 3D usw. beinhaltet und ob ich eben mit der Umrechnung zu einem ausgefüllten Bild leben kann und wie weit das in der Praxis ist.
 
Naja, gibt so einige Filme im "Cinemascope" / 21:9 Format, wie z.B:
- Prometheus
- LOL
- Die Tribute von Panem
- "Deutschland von oben"
- Premium Rush
- Snow White and the Huntsman
- Looper
- Savages
- Türkisch für Anfänger
- Wie ausgewechselt
- The Lucky One
- Pusher
- Real Steel
- Paranorman
- Der Diktator
- Harry Potter
- Herr der Ringer
- Der Hobbit
- Ice Age 4
- In Time
- ...


:)

-
 
akron1980 schrieb:
@Aixem
Ja aber es gibt kaum oder gar keine Kinofilme in 21:9 da diese eben für den Massemarkt in 16:9 und Full HD codiert werden oder bin ich auf dem Holzweg. Sämtliche Blurayfilme können doch schon wegen der geringeren Breite von 1920 Pixel (statt 2560) nicht 1:1 dargestellt werden wodurch man links und rechts schwarze Balken hat. Von der Höhe er passen die 1080.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass besagte Filme so gut wie immer schwarze Balken oben und unten haben?
 
@Makoce
Das ist mir bewusst, es ging ja auch eher darum das ich versuche den Unterschied (Vorteile, Nachteile in Verbindung mit dem Markt und den Produkten) zwischen 16:9 und 21:9 Geräten herauszufinden. Und was bringt mit momentan ein 21:9 Monitor wenn es das meiste in Full HD und 16:9 gibt mit schwarzen Balken links und rechts (unverändert und ohne Skalierung). Richtig heruntergerechnet soll es doch mit 21:9 Geräten eben keine Balken mehr geben.

@
meikotimo
Für zuhause als Bluray und gleich soviele oder beziehst du das aufs Kino?
 
Bezogen für zu Hause auf BluRay, wobei ich jetzt "Der Hobbit" geraten habe ^^ aber denke mal das Peter J. da auch wieder das selbe Format anwendet wie zuvor bei HdR!

Rund 80 % aller Kinofilme sind allerdings im 2.35:1 Format gedreht - also mit Balken auch bei einer 16:9 Leinwand.
 
Also, ich weiß jetzt nicht ob es auch auf der Blu-Ray Hülle steht, ABER es steht hier z.B. auf dieser Website:
- http://www.filmstarts.de

Zum informieren auf jeden Fall sehr zu empfehlen ;)
Steht aber auch bei Amazon unter dem Punkt "Produktinformation"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link!

Auch wenn Teilweise von Input-Lag die Rede ist habe ich noch keine konkrete Aussage dazu gefunden, weil es oft mit dem Reaktionsverhalten vermengt wird.

Gibt es irgendwo eine verlässliche Aussage / Vergleichsmessungen mit populären Monitoren? Normalerweise ist Dell ja recht gut in Sachen Inputlag.
 
danke für die bilder. ich bin nähmlich auch daran interessiert, mit diesen monitor zu holen.
aber ich schwanke noch zwischen dem hier und dem dell U2713HM.

wie findest du eig die höhe vom dell? ohne ständer ist er ja fast so hoch wie ein 23 zöller.
 
ja also als erstes is er gewöhnungsbedürftig, ich merke schon im vergleich zu meinem 24"er, dass oben und unten bissl was fehlt. nun bin ich grad noch alles am durchtesten, aber hab nich viel zeit, freundin stresst ^^ morgen mehr...
 
mir is folgendes aufgefallen:
anfangs den mini-displayport angeschlossen und ich hatte dann keinen sound mehr...?! allerdings waren die auflösungen überall entsprechend automatisch angepasst. dann mit DVI-D Kabel angeschlossen und ich hatte wieder meinen sound. weiß grad jmd an was das liegt? ich google nebenher danach.
naja jedenfalls kams mir auch so vor, dass in battlefield 3, sowie in planetside 2 die farbe nach einer halben minute spielzeit dunkler bzw. blaustichiger wurde. ich dachte erst, es läge daran, dass ich von "aus der sonne, in den schatten" gelaufen bin, allerdings bin ich dann die schritte zurück und anstatt das wieder farbiger und heller wurde, blieb es so.
ansonsten bleibt noch zu erwähnen: mit mini-displayport angeschlossen hatte ich weniger frames, auch framedrops bzw. ruckler als mit DVI-D Kabel (= konstant 60fps vsync). kann aber auch daran liegen, dass ich erst nach einer weile den anzeigemodus auf "gamer" gestellt hatte und es dann richtig spielbar war.

muss das alles aber nochmal genauer testen. hatte, wie gesagt, wenig zeit. ^^
 
Zurück
Oben